Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Journalismus, Kunst und Literatur

Prominente warnen in offenem Brief an Scholz vor dem Dritten Weltkrieg

Die Sorge vor einer Eskalation und dem Dritten Weltkrieg treibt immer mehr Menschen um. Jetzt haben zahlreiche Prominente einen offenen Brief an Kanzler Scholz geschrieben. Sie warnen vor einer Eskalation.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Prominente wie beispielsweise der Schriftsteller Martin Walser, die Feministin Alice Schwarzer, der Autor Alexander Kluge, der Rechtsphilosoph Reinhard Merkel, der Sänger Reinhard Mey, die Kabarettisten Gerhard Polt und Dieter Nuhr, die Schauspieler Lars Eidinger und Edgar Selge und der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar appellieren in einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz, die Lage in der Ukraine nicht weiter zu eskalieren und keine weiteren schweren Waffen dorthin zu liefern [siehe Berichte »n-tv«, »Merkur«, »Tagesspiegel«].

Zuvor hatten sich bereits mehrere Sicherheitsberater und Ex-Generäle zu Wort gemeldet und vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges gewarnt. Man dürfe kein Öl ins Feuer gießen und müsse den Russen eine Möglichkeit lassen, sich aus diesem Krieg ohne Gesichtsverlust zurückzuziehen. Der ehemalige Brigadegeneral Dr. Erich Vad erklärte, dass das Ziel des Frieden und die De-Eskalation im Vordergrund stehen müsse und nicht die Frage, wer gewinnt und wer verliert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dora Schwarz

AfD und Linke haben NICHT für Waffenlieferungen gestimmt.
Wo sind wir nur gelandet? Grüne waren vor einem Jahr noch gegen Waffenlieferungen, und jetzt? Sie wissen nicht, was sie reden und was sie tun. Sollten Sie doch gleich selber ins Kriegsgebiet mit ihren Waffen gehen...So eine Scheinheiligkeit..ich weiß überhaupt nicht wohin, mit meiner Wut...

Gravatar: Gerd Müller

Was will man schon von einem Kommödianten halten?
Nichts, denn er denkt weniger an das eigene Volk, vielmehr um seine Macht, Güter und Gelder.
Hätte ich das politische sagen, bekäme dieser Schauseller für seinen Krieg keinen Cent.
Vielmehr will er Euroa in den 3. Weltkrieg schicken.
Einer spinnt leider immer !

Gravatar: heimattreu

Mal RICHTIG stellen . Aber da sind noch 7 die mir nicht passen Ich habe einen Weltkrieg erlebt. Das reicht für mehr als 100 Jahre

Die Linke votierte dagegen, bei der AfD gab es vier Unterstützer und drei Enthaltungen bei 66 Nein-Stimmen.

Gravatar: heimattreu

Liebe E.T. Das Risiko der Eskalation dieses Krieges zu einem atomaren Konflikt zu verhindern ist so Wichtig, dass auch SIE E_T an allen Ecken darauf hinweisen. Wir werden doch schon darauf vorbereitet in dem man jedes erdenkliche Gerücht von Kriegsverbrechen passend hinstellt um die Wut auf Russland zu schüren. Auch die Ukraine hat wenigstens zwei Seiten und davon ist keine besser oder schlechter. Nur diese Kriegs beginne sind uns von unseren Atlantischen Freunden aus der Vergangenheit bestens bekannt. Bisher waren sie nicht direkt vor der Haustüre. Aber jetzt, sind wir gefährdet den Zustand von 1945 und noch schlimmer zu erreichen. Ich kann nur jeden aufrufen einen Krieg zu verhindern. Das hat mit Solidarität und Bündnis Treue nichts zu tun. Was unsere Deutschen Kriegstreiber parteiübergreifend wollen, können sie haben. Geht als Freiwillige Krieger in die Ukraine, lasst euch zerfetzen , aber bewahrt unser Volk davor. Dieses Ziel sollten ALLE Deutschen fest in sich tragen und die Verräter US Gnaden abservieren. Für uns interessiert sich doch nur der AMI um seinen Fracking Mist für viel Geld anzudrehen. Die PROPAGANDA DER STAATSMEDIEN UND PRIVATER PRESSELEUTE IST BESCHÄMEND Wo BLEIBT DIE WAHRHEIT ! IST SIE UNERWÜNSCHT, INS KONZEPT UNPASSEND PFUI

Gravatar: Anton Kellert

Als Vasallenland konnten wir machen was wir nicht wollten.
Nur die Hilfe von der Straße kann noch helfen.

Denn bei sogar 7,4 % Inflation bleibt alles ruhig.

Nur der Dame geht "tierisch auf dem Keks" die Ganze.
Die FDP sollte mal ihr deutsch Unterricht bezahlen.

Keks oder Kex?

Gravatar: Hajo

@ Ralf

Das mit dem runterfahren ist so eine Sache und ist sozialistische Taktik um eine bestehende Hürden außer Kraft zu setzen, damit die Prüfung bestanden wird.

Das gleiche findet auch beim deutschen Abitur statt, wo die Anforderungskriterien über Jahre stets verringert wurden um der breiten Masse Zugang zum Studium zu verschaffen und dabei tun sie sich wirklich keinen Gefallen, weil das Niveau sinkt und damit die Fähigkeit gegen andere bestehen zu können, die genau das Gegenteil machen und uns somit ebenfalls seit Jahren abhängen.

Im Gespräch mit jungen Leuten, die das Abitur gemacht haben kann man viele geistige Defezite erkennen und dieser Mangel hängt direkt mit den Lehrplänen zusammen, die so konstruiert sind, daß man wenig Nieten produziert und umso mehr Gewinne erzielt, die sich dann in der Praxis zu einem großen Teil als Rohrkrepierer erweisen, was eine Tatsache ist, wenn man sich mit diesem Thema von berufswegen befassen mußte, von ein paar glückseligen Ausnahmen abgesehen.

Dieses künstliche Ungleichgewicht fällt immer mehr zu unseren Ungunsten aus, was ja gewollt und reine Idiologie ist, die dem Geiste der Gleichschalterei entspringt, ein alter Traum der Sozialisten damit die alte geistige Klasse zu zerstören um darauf ihre eigenen Träumereien aufzubauen, die nicht weiter helfen, was man weit und breit auf allen Ebenen sehen kann, trotz vermehrtem Studium, mit weit unterentwickeltem Erfolg.

Das kann man an der Sinnlosigkeit bestimmter Berufssparten erkennen, wo man vieles benötigt, aber nicht unbedingt einen akademischen Titel und mit dieser Traumwandelei belügen sie sich selbst, wobei die Welt schon lange andere Maßstäbe anlegt um uns zu überflügeln, was sie zwar so langsam merken, aber dennoch auf alte sozialistische Ideale verharren, koste es was es wolle, ohne den Eifer der anderen überhaupt zu kennen.

F.J. Strauß hat schon in den siebziger Jahren von einer Aufrüstung unserer geistigen Fähigkeiten in Anbetracht des kommenden Wettbewerbs gesprochen und während es die anderen gemacht haben, haben wir die Anforderungskriterien abgebaut und mit dieser Diskrepanz werden wir nicht erfolgreich sein können, als letztes Mittel unserer ehemaligen Überlegenheit, die dann auch bald flöten geht, wenn wir so weiter machen.

Gravatar: Rita Kubier

@Benny 29.04.2022 - 13:51

"Das darf doch alles nicht war sein. Sogar die AfD hat mit 44 Abgeordneten dafür gestimmt. ....."

Auch ich finde das UNGLAUBLICH!! Diese Abgeordneten sollten von Frau Weidel und Herrn Chrupalla öffentlich bekannt gegeben werden! Solche Kriegsbefürworter haben in der AfD nichts zu suchen!!
Sogar die Linke hat zu 100% diese Waffenlieferungen abgelehnt!
Diese 44 AfD-Abgeordneten sollten wegen Kriegsgeilheit und der Heraufbeschwörung einer Kriegsausweitung auf Europa und der Gefahr, dass Deutschland mit den Waffenlieferungen nicht nur die Konsequenz, dass Russland die Gaslieferungen an Deutschland einstellt, hinnehmen muss, sondern dass Russland kriegerisch gegen uns vorgeht, ggf. mit Atomwaffen, aus dieser Partei ausgeschlossen werden!! Denn mit diesen Waffen an die Ukraine, die gegen Russland eingesetzt werden, hat die deutsche Regierung Russland eindeutig den Krieg erklärt!!!

Gravatar: Sven Hedin

Ein Atomkrieg hätte nur Vorteile:

1. Durch den nuklearen Winter würden wir die Klimaerwärmung stoppen.
2. Durch den Zusammenbruch der Zivilisation würden wir den Kapitalismus stoppen.
3. Durch den Atomkrieg würden wir die Weltbevölkerung auf ein nachhaltiges Maß reduzieren.

Deshalb JA zum ATOMKRIEG.

Gravatar: asisi1

Es wird Zeit das Berlin und mit ihm der Blödeltag platt gemacht wird. Diese Arschkriecher sind schon so weit im Hintern der Amis , das nur noch die Fußsohlen rausschauen.
Die Amis sind die größten Kriegstreiber der Welt und da sollte Putin auch mal ein paar Bömbchen über haben!

Gravatar: Elmar Oberdörffer

@Benny: Machen Sie die AfD nicht schlechter, als sie ist. Es haben nur 4 AfD-Abgeordnete für die Waffenlieferung gestimmt, nicht 44. Chrupalla hat sich klar gegen die Waffenlieferungen ausgesprochen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang