Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Journalismus, Kunst und Literatur

Prominente warnen in offenem Brief an Scholz vor dem Dritten Weltkrieg

Die Sorge vor einer Eskalation und dem Dritten Weltkrieg treibt immer mehr Menschen um. Jetzt haben zahlreiche Prominente einen offenen Brief an Kanzler Scholz geschrieben. Sie warnen vor einer Eskalation.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Prominente wie beispielsweise der Schriftsteller Martin Walser, die Feministin Alice Schwarzer, der Autor Alexander Kluge, der Rechtsphilosoph Reinhard Merkel, der Sänger Reinhard Mey, die Kabarettisten Gerhard Polt und Dieter Nuhr, die Schauspieler Lars Eidinger und Edgar Selge und der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar appellieren in einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz, die Lage in der Ukraine nicht weiter zu eskalieren und keine weiteren schweren Waffen dorthin zu liefern [siehe Berichte »n-tv«, »Merkur«, »Tagesspiegel«].

Zuvor hatten sich bereits mehrere Sicherheitsberater und Ex-Generäle zu Wort gemeldet und vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges gewarnt. Man dürfe kein Öl ins Feuer gießen und müsse den Russen eine Möglichkeit lassen, sich aus diesem Krieg ohne Gesichtsverlust zurückzuziehen. Der ehemalige Brigadegeneral Dr. Erich Vad erklärte, dass das Ziel des Frieden und die De-Eskalation im Vordergrund stehen müsse und nicht die Frage, wer gewinnt und wer verliert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: eva

Danke an die Unterzeichner des offenen Briefes an Scholz.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Befürworter/ Forderer lauthals rufen, dass Deutschland schwerere Waffen in die Ukraine liefern soll und das ganz schnell.

Der Bundestag hat am Donnerstag abgestimmt.
https://www.bundestag.de/resource/blob/891804/e8028d61cbfb0445992779d4b8d416bd/20220428_1-data.pdf
Abstimmungsliste S. 5 Olaf Scholz ist nun ein Kreuz unter "nicht abgegeben".
Muss er keine Stimme abgeben? Kann oder will er nicht JA noch NEIN sagen?
Eine eindeutige Haltung wäre m. E. von Olaf Scholz, als Bundeskanzler, angebracht.

Es war aber schon merkwürdig, dass er bei so einer wichtigen Sitzung nicht anwesend war.

Gravatar: Sting

Neue Akten über Helmut Kohls Ostpolitik aufgetaucht
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/neue-akten-ueber-helmut-kohls-ostpolitik-aufgetaucht-a3810806.html
-
Die Bundesregierung von Kanzler Helmut Kohl (CDU) und Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) soll Anfang der Neunzigerjahre versucht haben, die NATO-Osterweiterung zu verhindern.
-
Diese sei „nicht in unserem Interesse“, befand Genscher, wie der „Spiegel“ unter Berufung auf freigegebene Akten des Auswärtigen Amts aus dem Jahr 1991 berichtet.
-
Länder wie Polen oder Ungarn hätten zwar das Recht, der NATO anzugehören, es gehe „jetzt aber darum, dieses Recht nicht auszuüben“. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

SEIT JAHREN GIBT ES KRIEGE – ABER DER KRIEG IN DER UKRAINE WIRD NUN HOCHSTILISIERT OBWOHL SEIT 2014 DIE UKRA-NAZIS DIE RUSSEN IM DONBASS MORDEN !!

https://www.tiktok.com/@katharinanagelo/video/7074213478336089350?_t=8RtJXHLyFe9&_r=1

DER WESTEN BETREIBT 30 BIOLABORE IN DER UKRAINE, DIE NUN RUSSLAND ENTDECKT HAT UND MAN KANN VERMUTEN; DASS DIE CORONA-VARIANTEN DORT HERKOMMEN.!!

DER WESTEN HAT NUN KOLLOSALE ANGST; DASS DIE SCWEINEREIEN ANS TAGESLICHT KOMMEN; DESHALB ALLE SANKTIONEN GEGEN RUSSLAND UND DAS VERBOT DER RUSSISCHEN PRESSE !!

MAN WOLLTE SO IM SINNE VON BILL GATES DIE HALBE MENSCHHEIT AUSROTTEN !!

Gravatar: Sogar die alte Bildzeitungsnutte ist dabei *

Jetzt ist erst einmal die Frage "Wohin mit dem ganzen Geld?!?" ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-jugend-fordert-die-ablehnung-des-bundeswehr-sondervermoegens-a-b24a9f10-ce51-4d8c-9320-c0fe88a2db72 .

Man könnte die 100 Milliarden Euro natürlich auch verwenden für einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren, um endlich mal die deutsche eklige weisse Mehrheitsgesellschaft zum Mond zu bomben ...

https://wetzlar-kurier.de/img/dyn/zoom/2615.jpg .

Damit wäre bestimmt auch die braungrüne Jugend einverstanden.

* https://youtu.be/MgVpV3jfw1M?t=92

Gravatar: werner S.

In Ramstein bildet die USA und ihre Kolonie Nr.1 Deutschland, die Ukrainer an schweren Waffen aus.
Wenn es tatsächlich der Fall ist, das auch viele AfD-Abgeordnete dafür gestimmt haben, muss ich mir Gedanken machen.
Wenn die Russen Atomwaffen einsetzen, wird es nicht die USA in Übersee treffen, sondern als ersten die BRD.

Gravatar: Max

Der Schmunzelhasenkanzler wird alles weglächeln und dann Einmarsch in Ostukraine. Ganz nah bei den Russen.Ein paar Blödmänner der Systemjournallie sabbern den A- Krieg herbei. Wer übernimmt die zig Millionen Opfer? Der Dumme Bub Hopfenreiter? Das Gruselkabinett tagt und es wird duster in Germany, say Good by, befor i d….ETTY3

Gravatar: asisi1

An den angeblich Prominenten kann man erkennen, das ihnen jetzt erst der Arsch auf Grundeis geht.
Allerdings hat sich der gewollte Untergang Deutschlands doch schon seit der Wahl Merkels gezeigt. Aber da wollten sie schön mit dem Strom schwimmen und noch Kasse machen.
Dieses Verhalten ist typisch deutsch, feige, hinterhältig, devot und dann jammern.
Man kann nur hoffen, das Putin ein Erbarmen hat und diesem Volk mal richtig eins auf die Mütze gibt!

Gravatar: Herr H.B.

Nach Meinung der Kommentatoren hier sollen sich die
Ukrainer also abschlachten lassen.
Oder ihr Land dem Russen überlassen.
Die Ukraine wird angegriffen. Sie hat alles Recht sich
zu vereidigen.

Was tun sie wenn sie angegriffen werden? Lassen sie sich abschlachten?

Broder hat sowas von Recht.

https://kath.net/news/78252

Gravatar: Der Faschismus im Westen kriecht nicht, er galoppiert

Deutschland ist jetzt 77 Jahre über die Runden gekommen, ohne unmittelbar an einem Krieg als Kriegspartei beteiligt gewesen zu sein.

Das hat es drei bis vier Generationen erlaubt, sich in Deutschland relativ frei und unbeschwert zu entwickeln, sich sogar einigermaßen naiv und neurotisch mit ihrer Nabelschau, ihrer Selbstverwirklichung, ihrem Wohlfühlleben, ihrer Befindlichkeit, ihrer Regression und mit der unerträglichen Leichtigkeit des Seins zu beschäftigen und dabei - und das bedingt einander - regelmäßig zu vergessen, was Krieg bedeutet, und dass Krieg eben doch auch folgende Generationen schwer belastet, auch wenn sie nicht "dabei" waren.

Scholz gehört offenkundig zu denjenigen, die überhaupt keine Ahnung davon haben und auch nichts davon wissen wollen, wie Krieg auf die kriegführenden Parteien wirkt, wie nachhaltig und über Generationen hinweg er die Menschen in Wirklichkeit traumatisiert und beschädigt zusammen mit dem Staatswesen, in dem sie leben, selbst wenn es zuerst als angenehm empfunden wird, wenn der Schmerz nachlässt.

Es kümmert ihn anscheinend auch kein bisschen, wie "die westliche Wertegemeinschaft" das "verteidigt", was sie "Freiheit" zu nennen pflegt ...

https://youtu.be/Ce36Ic1M1EE?t=2182 .

Das wäre alles vielleicht garnicht so schlimm, wenn M/L - Stamokap - Scholz nicht Bundeskanzler mit politischer Richtlinienkompetenz wäre.

Mit dieser Richtlinienkompetenz ist der Mann aber schwer gefährlich und gemeingefährlich bei alledem, was er den lieben langen Tag lang inzwischen an Marschkompasszahlen so durchgibt, noch dazu bei dem Zustand, in den die deutsche Exekutive in den vergangenen siebzehn Jahren zunehmend verfallen ist ...

https://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us08-1/sp.html

https://www.youtube.com/watch?v=NeIJvDv-qyo&t=96s

https://www.youtube.com/watch?v=Oj_HiQSKtrw&t=56s .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang