Katholische Kirche formiert sich

Prominente Katholiken bezichtigen Franziskus der Häresie

Die katholische Prominenz hat die Nase voll: Einige Gelehrte, Akademiker und bekannte Katholiken veröffentlichten einen offenen Brief an Franziskus, in dem sie ihn der Häresie anklagen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Wir greifen zu dieser Maßnahme als letzte Möglichkeit auf die jahrelange Anhäufung von Schaden durch Papst Franziskus Worte und Handlungen zu antworten, die die Entstehung einer der schwersten Krisen in der Geschichte der Katholischen Kirche ermöglicht hat«, erklären die Autoren in ihrem Schriftsatz. Der offene Brief ist auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Holländisch abrufbar.

Der Brief setzt sich zwei Ziele: »um Papst Franziskus des kanonischen Vergehens der Häresie anzuklagen« und zweitens, um die Bischöfe »aufzufordern, die nötigen Schritte zu unternehmen, um mit der schwierigen Situation eines häretischen Papstes umzugehen.«

Franziskus Regierung der Kirche verursacht Unklarheit und Spaltungen. Seine politischen Haltungen wurden in der Vergangenheit mehrmals kritisiert und hatten bereits desaströse Konsequenzen. Die Anzahl der Kirchenaustritte schnellt in die Höhe, und die gläubigsten Katholiken wenden sich gegen ihr Oberhaupt. Da »von Oben« nichts geschieht, wollen Katholiken die Sache jetzt selber in die Hand nehmen.

Der Brief der dritte Schritt eines Prozesses, der im Sommer 2016 begonnen hatte, wie das Beiboot Petri berichtet.. Eine »ad-hoc-Gruppe« katholischer Kleriker und Gelehrten hatte einen privaten Brief an alle Kardinäle und Patriarchen der Ostkatholischen Kirchen geschrieben und auf Häresien und andere »ernsthafte Irrtümer die in der Apostolischen Exhortation Amoris Laetita enthalten sind« hingewiesen.

2017 folgte die »Kindliche Zurechtweisung« oder Correctio Filialis, die von mehr als 14.000 Personen unterschrieben wurde.

Franziskus reagierte mit Schweigen und ohne Kenntnisnahme des aufgebrachten Teils seiner Herde.

Der neue Brief behauptet, dass Franziskus des Vergehens der Häresie schuldig ist, weil er »wissentlich und andauernd etwas leugnet, das die Kirche als von Gott offenbart lehrt«. Vor allem Franziskus Lehren in der Ehe- und Sexuallehre, sowie moralischen Fragen, seien bestenfalls zweifelhaft.

Das 20-seitige Dokument wurde von den bekannten Gelehrten P. Thomas Crean, John Hunwicke, John Rist und Dr. Anna Silvas unterschrieben und am Fest der hl. Katherina von Siena veröffentlicht. Die Wahl dieses Festtags der Kirche war sicherlich kein Zufall, dass es die hl. Katherina war, die Papst Gregor XI. durch ihr unablässiges Drängen dazu bewog, aus dem Papstexil in Avignon, Frankreich, nach Rom zurückzukehren.

»Da Papst Franziskus sich durch seine Werke und Worte der Häresie schuldig gemacht hat, müssen diese Entscheidungen rückgängig gemacht werden. Dazu gehört auch die Ernennung von Bischöfen und Kardinälen, die diese Häresien mit ihren Worten und Taten gefördert haben. Solch eine Zurechtweisung ist Pflicht der brüderlichen Nächstenliebe zum Papst, sowie eine Pflicht an der Kirche«, erklärte der Brief.

»Sollte – Gott verhindere! – Papst Franziskus als Antwort auf diese Ermahnungen nicht die Frucht der wahren Umkehr trägt, bitten wir sie [die Bischöfe] ihre Pflicht zu erfüllen, und zu erklären, dass er die kanonischen Delikte der Häresie begangen hat, und die kanonischen Folgen dieses Verbrechens erleiden muss.«

Eine Unterschriftenaktion begleitet das Schreiben hier.

(jb)

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alleszuspät

@Isolde Zöllner: dieser Papst schafft das Christentum ab, weil dessen Zeit abgelaufen ist. Es hat seine Kinder in die Selbständigkeit entlassen und sie fühlen sich damit nicht wohl. Darum wenden sie sich anderen Religionen zu, wo noch Zwang und Strafen herrschen, wo es weder Eigentum noch Familie geben darf (Marxismus) oder wo Frauen immer Eigentum eines Mannes sind (Islam).
Nach Bergoglio wird es keinen weiteren Papst mehr geben, und er weiß es. Jesus muß noch einmal ganz von vorn anfangen, Hallelujah!

Gravatar: germanix

Und schon wieder wird das eigene Ego der Kommentatoren bemüht - und sie bemühen sich eifrig, ihr eigenes Ego - wenn man sich die Kommentare so durchließ - nach Herzenslust darzustellen.

Niemand hat das Recht, Recht gepachtet zu haben!

Daher diskutiert der Gläubige aus der Sicht des Gläubigen - der Ungläubige aus der Sicht des Ungläubigen!

Lasst uns an Fakten klären, ob der Papst (Oberhaupt der kath. Kirche) vom kirchl. Dogma der Lehre abweicht

Drei kleine Beispiele erhellen den Geist - also aufgepasst!

Tatsache ist, dass der Papst sich in die inneren Angelegenheiten von Staaten einmischt!

1. Beispiel Deutschland: Er, der Papst ist der Meinung, dass noch viel mehr muslimische Migranten nach Deutschland kommen sollen!

2. Er, der Papst hat die Ermordeten in Sri Lanka in sein Gebet eingeschlossen, aber nicht beim Namen genannt! Er sprach von "die um Ostern Betenden in Sri Lanka", um der politischen, linksfaschistischen Klasse den Rücken zu stärken, aber den Völkern Europas hat er damit die Entvölkerung eingebläut!

3. Er, der Papst hat den ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation Gerhard Ludwig Müller abgesetzt, weil Müller in Bezug der Verfolgung und Aufdeckung innerhalb der Kirche, der pädophilen Priester, zu akribisch vorging!

Das dürfte reichen! Hier darf es nicht um Glauben oder nicht Glauben gehen - elementar wird deutlich, dass der Papst permanent versagt!

Daher muss ein *********verfahren eingeleitet werden - PUNKT!

In der Kirche gab es immer Mittel und Wege, einen Geistliche bis hin zum Papst, ** ********. Dieser Papst kann dem Benedikt in die Privatwohnung folgen.

Gravatar: Isolde Zöllner

Was für eine Verdrehung. Dieser Papst ist wunderbar. Danke Jesus. Die ihn angreifen sind wie die Pharisäer damals. Ich schäme mich für solche Menschen. Kein Wunder wenn in deren Reihen Missbrauch von Kindern geschieht. Solche falschen Apostel. Ich finde keine Worte. Danke Jesus, das du es selbst bist der in seiner Kirche aufräumt und diese heiligen will. Die Liebe ist das was überführt. Nicht die Moral, die Gesetze, die Ehre und die Macht von einzelnen, die nie.wirklich die Liebe gesucht haben. Dein Geist überführt . Danke Jesus.

Gravatar: Hermine

@ Gerstenmeyer

Germanische Gottheiten. Wie schade. Aber nun ja. Ist so einfach mit diesem "Glauben".

Zum Glauben an Gott brauchen Sie doch keine Kirche.

Schade.
Aber e s git immer einen Weg zu Gott zurück. Und er
wird Ihnen Ihren Fehltritt verzeihen und Sie wie den
verlorenen Sohn empfangen.

Gravatar: Freidenkende

Dann erzählt doch denen, die (unbegründete) angst vor Abschiebung haben, dass sie zu eurem christlichen Glauben (zumindest vorübergehend) übertreten sollen, dass sie dadurch die absolute Sicherheit haben, niemals abgeschoben zu werden, ein lebenslanges Bleiberecht mit z. B. "Frührente" zur Belohnung bekommen.
Halleluja.

Gravatar: Melani

"Prominente Katholiken bezichtigen Franziskus der Häresie"
………………………………………………………….
Aber nicht doch!
Schauen Sie sich doch einmal an, wer dieses Pamphlet verfasst bzw. unterzeichnet hat.
Ausnahmslos Ewiggestrige.
.
"Prominent" sind diese (sicher gutmeinenden) Lieben insofern, als Sie durch Starrsinn und Verbohrtheit herausragen.

Gravatar: Hajo

Die katholische Soziallehre war noch nie weit vom Marxismus entfernt, denn auch ihr Gründer hat diese Züge in sich getragen und die heutigen Macher innerhalb der beiden großen Kirchen sind durchdrungen von beiden Idiologien, die theoretisch zwar gut gemeint sind, aber an der Wirklichkeit vorbei gehen und deshalb handelt es sich sowohl bei den Kirchen. als auch bei den politischen Parteien mit dieser Grundausrichtung um Verblendete, denn das Gute als auch das Schlechte steckte schon lange vor den Religionsgründungen im Menschen und wenn man so will, dann waren die Bergpredigten nichts anderes als verschlüsselte Propaganda gegen das damalige Etablishment, genauso wie heute gegen die Bürger und was wir brauchen ist lediglich eine ethische Grundsatzbestimmung, auf Religionen können wir verzichten, die haben nur eigene Interessen und wo das die letzten 2 000 Jahre hingeführt hat können wir ja sehen und deshalb weg mit all den Phrasen, hin zu Recht und Ordnung, mehr braucht der Mensch nicht um sich in der Gesellschaft zu bewegen, alles andere ergibt sich beim Einzelnen von ganz allein und will er was wissen, kann er sich ja umfassend bedienen, der andere macht es ehedem nicht und widmet sich anderen Dingen.

Gravatar: a

Die ewigen Gesetze haben die Eigenschaft, unveränderlich zu sein, sonst wären sie nicht ewig. Den Zeitgeist verewigen zu wollen, ist der Stil linker Politiker. Hier schließt sich der Kreis: Papst Franziskus kommt aus dem Umfeld der Befreiungstheologie. Das hat mit Glauben nichts zu tun, das ist linke Politik. Und er wurde auch durch die Politik installiert, die gleichzeitig den rechtmäßigen Papst entmachtete. Nützen wird es der Politik nichts, denn ich nehme an, daß Gott am längeren Hebel sitzt. Wir leben in spannenden Zeiten!

Gravatar: Weanermadel

Hey Feigeist!

Natürlich gibt es keinen Gott!
Es gibt auch keinen Uhrmacher!

Die Hunderte von Teilen, aus denen meine Uhr zusammengesetzt ist, die sinnvoll ineinander greifen und die exakt die jeweilige Zeit angeben, sind sämtlich aus dem Nichts, aufs Geratewohl, nur durch Zu=Fall, einfach so, von ganz allein entstanden!

>> Es wäre doch nun wirklich völlig unsinnig und abergläubig, hier anzunehmen, dass der schöpferische Geist eines Uhrmachers das zuwege gebracht habe. <<

Genau so lächerlich ist es, an Gott zu glauben!

Und natürlich sind auch mein Computer, mein Fernseher, mein Photoapparat und mein Handy zufällig entstanden!


Das ganze All, unsere Welt und natürlich jeder einzelne Mensch in seiner unverwechselbaren Einmaligkeit in Stimme, Netzhaut, Fingerabdrücken und DNA: dies alles entsteht nur gerade so, aus dem Nichts.

Ein Hoch der (Un)Vernunft!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Katholische Kirche formiert sich
Prominente Katholiken bezichtigen Franziskus der Häresie“ ...

Auch als noch immer Atheist bin mir sicher, dass die beschriebenen „Prominenten“ richtig liegen, denn diese Anschuldigung liegt schon länger im Raum!!!
https://www.zeit.de/2018/11/papst-franziskus-katholische-kirche-hierarchien-populismus

Entließen sein Chef – bzw. seine Alte – ihren Stellvertreter noch immer nicht fristlos, weil sie etwa auf der gleichen Welle schwimmen?

Andererseits:

Stellten der Obama und seine Killary den Franzi nicht ´gerade deshalb` mit göttlicher(?) Genehmigung ein?

Ist es etwa falsch, dass der Benedikt - im Rahmen einer göttlich(?) gesegneten Obama-Intrige für den Islam - wider Russland - gegen den Franziskus ausgetauscht wurde???
https://katholisches.info/2017/05/18/ratzinger-von-usa-zur-abdankung-gezwungen-obama-intrige-fuer-den-islam-und-gegen-russland/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang