Katholische Kirche formiert sich

Prominente Katholiken bezichtigen Franziskus der Häresie

Die katholische Prominenz hat die Nase voll: Einige Gelehrte, Akademiker und bekannte Katholiken veröffentlichten einen offenen Brief an Franziskus, in dem sie ihn der Häresie anklagen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Wir greifen zu dieser Maßnahme als letzte Möglichkeit auf die jahrelange Anhäufung von Schaden durch Papst Franziskus Worte und Handlungen zu antworten, die die Entstehung einer der schwersten Krisen in der Geschichte der Katholischen Kirche ermöglicht hat«, erklären die Autoren in ihrem Schriftsatz. Der offene Brief ist auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Holländisch abrufbar.

Der Brief setzt sich zwei Ziele: »um Papst Franziskus des kanonischen Vergehens der Häresie anzuklagen« und zweitens, um die Bischöfe »aufzufordern, die nötigen Schritte zu unternehmen, um mit der schwierigen Situation eines häretischen Papstes umzugehen.«

Franziskus Regierung der Kirche verursacht Unklarheit und Spaltungen. Seine politischen Haltungen wurden in der Vergangenheit mehrmals kritisiert und hatten bereits desaströse Konsequenzen. Die Anzahl der Kirchenaustritte schnellt in die Höhe, und die gläubigsten Katholiken wenden sich gegen ihr Oberhaupt. Da »von Oben« nichts geschieht, wollen Katholiken die Sache jetzt selber in die Hand nehmen.

Der Brief der dritte Schritt eines Prozesses, der im Sommer 2016 begonnen hatte, wie das Beiboot Petri berichtet.. Eine »ad-hoc-Gruppe« katholischer Kleriker und Gelehrten hatte einen privaten Brief an alle Kardinäle und Patriarchen der Ostkatholischen Kirchen geschrieben und auf Häresien und andere »ernsthafte Irrtümer die in der Apostolischen Exhortation Amoris Laetita enthalten sind« hingewiesen.

2017 folgte die »Kindliche Zurechtweisung« oder Correctio Filialis, die von mehr als 14.000 Personen unterschrieben wurde.

Franziskus reagierte mit Schweigen und ohne Kenntnisnahme des aufgebrachten Teils seiner Herde.

Der neue Brief behauptet, dass Franziskus des Vergehens der Häresie schuldig ist, weil er »wissentlich und andauernd etwas leugnet, das die Kirche als von Gott offenbart lehrt«. Vor allem Franziskus Lehren in der Ehe- und Sexuallehre, sowie moralischen Fragen, seien bestenfalls zweifelhaft.

Das 20-seitige Dokument wurde von den bekannten Gelehrten P. Thomas Crean, John Hunwicke, John Rist und Dr. Anna Silvas unterschrieben und am Fest der hl. Katherina von Siena veröffentlicht. Die Wahl dieses Festtags der Kirche war sicherlich kein Zufall, dass es die hl. Katherina war, die Papst Gregor XI. durch ihr unablässiges Drängen dazu bewog, aus dem Papstexil in Avignon, Frankreich, nach Rom zurückzukehren.

»Da Papst Franziskus sich durch seine Werke und Worte der Häresie schuldig gemacht hat, müssen diese Entscheidungen rückgängig gemacht werden. Dazu gehört auch die Ernennung von Bischöfen und Kardinälen, die diese Häresien mit ihren Worten und Taten gefördert haben. Solch eine Zurechtweisung ist Pflicht der brüderlichen Nächstenliebe zum Papst, sowie eine Pflicht an der Kirche«, erklärte der Brief.

»Sollte – Gott verhindere! – Papst Franziskus als Antwort auf diese Ermahnungen nicht die Frucht der wahren Umkehr trägt, bitten wir sie [die Bischöfe] ihre Pflicht zu erfüllen, und zu erklären, dass er die kanonischen Delikte der Häresie begangen hat, und die kanonischen Folgen dieses Verbrechens erleiden muss.«

Eine Unterschriftenaktion begleitet das Schreiben hier.

(jb)

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton K.

Denkt wirklich einer daran, dass sich die Machtelite selbst abschafft ?
Da kann ich nur lachen, wenn´s nicht so ernst währe!
Der Pabst ist doch auch nur eine Marionette der Macht, wie seine Bischöfe usw.!
Wenn der eine geht kommt der nächste!
Da wird nur der Belzebub mit dem Teufel ausgetrieben.

Gravatar: Lenchen

Hallo Villosof!

>> Der Staat entscheidet, was richtig und falsch ist! <<

Und wenn dann gestern Juden, morgen vielleicht Türken und übermorgen Schwarzafrikanern das Menschsein aberkannt wird, dann ….

Da es ja keinen Gott (mehr) gibt, so kann auch nicht mehr von gottgeschenkter Würde gesprochen werden, mit der jeder Mensch ausgestattet ist.

Der Saat (bzw. die Partei) bestimmt die "Postmoderne"!

Gravatar: Kurt

Wenn dieser Papst schon anders ist als alle anderen, warum schafft er dann nicht endlich das Zölibat der Priester ab. Die Mönche können ja in ihren Klöstern bleiben, wie sie wollen, aber wenigstens die Priester sollten heiraten dürfen.

Gravatar: Villosof

Hallo Hajo,

wenn Du Religion grundsätzlich ablehnst, wo willst Du Ethik, Menschenrechte und Ordnungen hernehmen?

Von den "Gesetzen" der Evolution?

Dann bist Du beim Chef des 12Jahre währenden 1000jährigen Reiches gut aufgehoben.

Das aufrechtgehende Tier welches sich selbst Homo Sapiens nennt, dem gerade das Sapiens leider fehlt, hat nicht mehr Rechte als jede Ratte oder Malaria-Fliege. Diese Denkweise setzt sich ja gerade in der Politik durch.

Menschenrechte lassen sich allein aus der Schöpfungsgeschichte der Bibel ableiten, ansonsten sind sie verhandelbares Gut, welches von politischer Willkür abhängt, wie im 3.Reich oder heute.

Vielleicht macht es diese "Ethik" notwendig den CO2-Ausstoß der Menschheit so zu begrenzen, daß um die Erde zu schonen, die Erdbevölkerung auf max. 100Mio Menschen begrenzt werden muß - und zwar sofort! Außerdem dürfen nur kerngesunde Babys zur Welt kommen, welche aggressionsfrei und auf hohe Anpassungs- und Lernfähigkeit designet wurden und nur eine begrenzte Anzahl darf selbst fruchtbar sein.

In diese Richtung würde Deine "Vernunft" führen, ob Du dies wahrhaben willst oder nicht.

Nur wenn der Mensch sich als Geschöpf und vor etwas Höherem als verantwortlich empfindet, kann er wirklich ethisch denken und handeln - zeitgeistunabhängig.

Gruß

Villosof

Gravatar: Villosof

Hallo Hajo,
wenn Du Religion grundsätzlich ablehnst, wo willst Du Ethik, Menschenrechte und Ordnungen hernehmen?
Von den "Gesetzen" der Evolution?
Dann bist Du beim Chef des 12Jahre währenden 1000jährigen Reiches gut aufgehoben.
Das aufrechtgehende Tier welches sich selbst Homo Sapiens nennt, dem gerade das Sapiens leider fehlt, hat nicht mehr Rechte als jede Ratte oder Malaria-Fliege.
Diese Denkweise setzt sich ja gerade in der Politik durch.
Menschenrechte lassen sich allein aus der Schöpfungsgeschichte der Bibel ableiten, ansonsten sind sie verhandelbares Gut, welches von politischer Willkür abhängt, wie im 3.Reich oder heute.
Vielleicht macht es diese "Ethik" notwendig den CO2-Ausstoß der Menschheit so zu begrenzen, daß um die Erde zu schonen, die Erdbevölkerung auf max. 100Mio Menschen begrenzt werden muß - und zwar sofort!
In diese Richtung würde Deine "Vernunft" führen, ob Du dies wahrhaben willst oder nicht.
Nur wenn der Mensch sich als Geschöpf und vor etwas Höherem als verantwortlich empfindet, kann er wirklich ethisch denken und handeln zeitgeistunabhängig.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNG
Beispiel: Mit zunehmender (auch historischer) Wissensschöpfung kann man sich nur aus der bevormundenden, Angst machenden Zwangsjacke streng kath. Erziehung befreien. Punktum: Wie in der Politik geht es auch diesen relig. Institutionen NUR um MACHT (= Pfründe). Zwar steht die Trennung von Staat und Religion in der Verfassung (Staatskirchenrecht: GG Art. 140, begründet auf die Art. 136, 137, 138, 139, 141 der Weimarer Verfassung von 1919), wird jedoch mitnichten hierzulande eingehalten, so wie viele andere Vorgaben des "Rechtsstaates" mindestens "vernachlässigt" werden, wo immer es opportun erscheint. So läuft es auch in Brüssel; u.a. knickte die EU z.B. in Bezug auf Trumps Androhung von Zöllen ein: Sie fördert nun den vermehrten Import von (sehr viel teurerem) US-Fracking-Gas. der "christl." Weber wettert (ganz wie Brüssel) gg. Nordstream 2; Merkel fördert/lässt Terminals für US-Flüssiggas bauen.
Die "christl." Kleriker lebten meist nicht die Gebote (Armut, Keuschheit etc.); die galten offenbar nur für das "einfache" Volk; dafür wurde das "Himmelreich" im Jenseits versprochen. Offensichtlich brachten es - wie in der Politik - immer nur an die obersten Machtschalthebeln, die am skrupellosesten waren. Und so offenbart sich auch hier wieder ein Machtkampf um die Deutungsvorherrschaft zw. den beiden Flügeln.
Würde die Reg. dieses Landes die GGlich gebotene Trennung von Staat und Kirche wirksam umsetzen, gäbe es ETHIK- anstatt Rel.Unterricht in staatl. Schulen. Doch so lange die Politk an der Macht der christl. Kirchen partizipiert, selbst mit dem Islam liebäugelt, wird sich am Bruch dieses GG-Artikels nichts ändern, auch nichts daran, dass selbst nicht Konfessionelle mit ihren Steuern den Klerus finanzieren. Der Erhalt von Macht und Pfründen steht immer hinter allen Aktivitäten; die, die an der Basis die humane Kärnerarbeit machen (großer Respekt!), haben letztl. nichts zu sagen.

Gravatar: Gretchen

Ich bin Christ. Ich glaube nicht, ich weiss. Den derzeitigen Papst und etliche fragwürdige Würdenträger im Vatikan verstehe ich nicht! Hätte er nicht seine weisse Kutte an, würde ich ihn aufgrund seines Auftretens und seiner Tätigkeit für den Vertreter einer Gruppe verordnen, die für die Gegenseite arbeitet! Das dürfte-selbst wenn er sich ungeschickt anstellt-niemals sein. Er wurde anfänglich begrüsst, heute ist er DIE LAST der katholischen Kirche.
Maria hat in Fatima den Kindern gesagt: im Himmel gibt es kein "MODERN". Das Wort wird gebraucht werden vom Teufel um die Menschen vom rechten Glauben abzubringen. Wie wahr! Soviel zum Thema der "ewig Gestrigen".
Bevor man alles lieb und toll findet, hilft es sich VORHER sachkundig zu machen. Und es hilft auch , wenn man sich mit den Strukturen und "Gesellschaften " im Vatikan sachkundig macht.
Die Ergebnisse sind absolut unschön und gar nicht lieb und toll.
Was ich zutiefst bedaure!

Gravatar: Franz Josef Kostinek

Liebe Deinen Nächsten !
Nirgends steht: Liebe Deinen Übernächsten !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang