Erstmals seit 1990 ist China nicht mehr wachstumstärkstes Land im Fernen Osten

Prognose: China nicht mehr Wachstumsmotor Asiens

Chinas Wirtschaftswachstum flacht ab. Politische Krisen, Corona-Politik, Immobilienkrise, globale Wirtschaftssflaute und unterbrochene Handelsketten lähmen das Land.

Foto: OlliL/flickr.com/CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Es ist ein historischer Einbruch: Erstmals seit 1990 ist China nicht mehr wachstumstärkstes Land im Fernen Osten. Die Weltbank senkte ihre diesjährige Wachstumsprognose für China von bisher 4,3 Prozent auf 2,8 Prozent [siehe Bericht »Tagesschau.de«].

Politische Krisen, Corona-Politik, Immobilienkrise, globale Wirtschaftssflaute und unterbrochene Handelsketten lähmen das Land. Anderer asiatische Länder holen auf.

Wenn es um das reine Wirtschaftswachstum geht, haben nun andere Staaten in Asien die Nase vorn. An der Spitze liegen die südostasiatischen Schwellenländer Vietnam, die Philippinen, Malaysia und Indonesien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Es ist ein historischer Einbruch: Erstmals seit 1990 ist China nicht mehr wachstumstärkstes Land im Fernen Osten. Die Weltbank senkte ihre diesjährige Wachstumsprognose für China von bisher 4,3 Prozent auf 2,8 Prozent.“ …

Weil der Schutz vor dem Westen - der Schutz des freien Welt des Ostens, der scheinbar nun auch noch Afrika etc. vor dem Zugriff von westl. Regimen zu schützen hat - zunächst noch viel wichtiger ist, als sich vom Westen nach Art der EUSA demokratisieren zu lassen?

Was auch m. E. ein Bündnis z. B. mit Russland
https://www.stern.de/politik/ausland/china--darum-trifft-xi-jinping-sich-mit-wladimir-putin-32728400.html
ebenso wichtigmacht, wie mit Indien etc.!

Sind die Systeme ´Ost` und ´West` etwa deshalb nicht kompatibel
https://www.deutschlandfunkkultur.de/china-und-der-westen-zwei-systeme-die-nicht-kompatibel-sind-100.html,
weil es die USA mit Hilfe ihrer Nato sind, welche die alleinige Welt-Vorherrschaft anstreben … und alle anderen Modelle verteufeln???
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_einzige_Weltmacht:_Amerikas_Strategie_der_Vorherrschaft#:~:text=Die%20Vereinigten%20Staaten%20als%20%E2%80%9Eerste,eine%20neue%20Weltordnung%20zu%20erm%C3%B6glichen

Gravatar: Stefan Riedel

Der Lack ist ab? No, no ! Audi is producing still in China!
Selbst daran Schuld! Noch ein Sanierungsfall?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang