Er wünscht sich ein weißes Europa

Professor wird für seinen Traum von Europa angefeindet

Wie geht es an den Universitäten zu? Ein Fall in Leipzig zeigt, welche Meinungen heute nicht mehr geduldet werden. Auch dann nicht, wenn es private Meinungen sind. Eine beängstigende Momentaufnahme über den Zustand der Meinungsfreiheit und die Qualität der Lehre an den Universitäten.

Veröffentlicht:
von

Der Protest gegen den Leipziger Juraprofessor Thomas Rauscher nimmt zu. Das meldete Spiegel Online – hier und hier – und berichtet von einem Vorfall, der sich am Donnerstag zugetragen hatte (Die Berichte lassen ein gewisses Verständnis für die protestierenden Studenten erkennen).

Angekündigt war eine Übung »BGB für Fortgeschrittene«, doch dazu kam es nicht. Studenten hatten sich vorn ans Rednerpult gestellt und lasen Tweets des Professors vor. Die hatten sie vorher abfotografiert und warfen sie nun per Beamer an die Wand des Hörsaals.

»Rauscher rausch ab!«, lautete dazu die Parole. Zu den Zitaten, die statt des angekündigten Programmes im Hörsaal vorgetragen wurden, hieß es: »Heute sollten unsere Kommiliton*innen der juristischen Fakultät ein bisschen mehr darüber erfahren, was ihr Prof in seiner Freizeit für rassistischen und völkischen Müll von sich gibt.«

Wohlgemerkt: Es handelt sich bei der Aktion nicht etwa um eine Kritik an seiner Lehrveranstaltung, sondern um etwas, das Rauscher »in seiner Freizeit« geäußert hatte. Was sind es für Äußerungen, die als »rassistischer und völkischer Müll« gesehen werden?

Rauscher hatte unter anderem getwittert: »Wir schulden den Afrikanern und Arabern nichts. Sie haben ihre Kontinente durch Korruption, Schlendrian, ungehemmte Vermehrung und Stammes- und Religionskriege zerstört und nehmen uns nun weg, was wir mit Fleiß aufgebaut haben.«

Das war unerträglich für die Studenten. Und noch etwas hatte sie in Rage gebracht. Über die Großdemonstration zum Unabhängigkeitstag in Polen hatte Rauscher sich so geäußert: »Polen: Ein weißes Europa brüderlicher Nationen. Für mich ist das ein wunderbares Ziel«.

Das war zu viel für die Studenten: »Wer wie Rauscher von einem weißen Europa träume, träumt einen Traum, der sich nur noch mit Gewalt umsetzen lassen kann«, so ein Student: »Das ist die unverhohlene Ideologie einer weißen Vorherrschaft, die die Welt schon einmal ins Unheil gestürzt hat.«

Die Studierenden (wie Studenten neuerdings heißen) forderten auf Flugblättern die Entlassung von Rauscher, wie das Neue Deutschland meldete, das die Studenten ausführlich zu Wort kommen lässt. Es ist offenbar, auf welcher Seite die Presse in diesem Fall steht.

Kritik an Rauschers Äußerungen kamen auch aus der sächsischen Politik. Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) schrieb auf Twitter: »Sachsens Hochschulen sind weltoffen und international. Die ausländerfeindliche Meinung von Rauscher kritisiere ich scharf.« Das Ministerium prüft nun rechtliche Schritte.

Unterstützung findet Rauscher lediglich bei der sächsischen AfD. Der Bundestagsabgeordnete Jens Maier twitterte: »Meinungsfreiheit musste immer erkämpft und verteidigt werden, Herr Prof. Rauscher. Wir kämpfen für Sie!« 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Im Internet kann man unter Coudenhove- Kalergi den Plan von Merkel einsehen.
Michel wach auf und wehre dich, bevor es zu spät ist.

Gravatar: Ben

@ henry paul

Sie meinen das amerikanische Jahrhundert.
Ein jüd. Jahrhundert gab es bisher noch nicht.

Aber was nicht ist, das kann noch werden.

Mit lieben Grüßen

Gravatar: Marcel

Afrika für die Afrikaner.
Asien für die Asiaten.
Weiße Länder für ALLE.
Multikulti ist ein Codewort für weißer Genozid.

Gravatar: Daniel Rossmann

Kann Freiewelt.net oder zivile Koalition nicht eine Kampagne zur Unterstützung des Professors machen, die dann mit den gesammelten Unterschriften an die Universität geschickt wird und in der die Universität aufgefordert wird die Meinungsäußerungesfreiheit zu respektieren und zu achten?, und in der die Universität aufgefordert wird disziplinarische Maßnahmen gegen die Studenten zu verhängen, die unerlaubt die Vorlesung verhindert bzw. gestört und sie für ihre neo-marxistischen Ziel mißbraucht haben? Konservative müssen zusammenhalten. Der Universität sollte klar gemacht werden, daß die Mehrheit der Menschen in Deutschland ein solches Verhalten der Studenten als unangemessen und nicht akzeptabel zurückweist und von der Universität verlangt sich hinter den Professor und sein Recht auf Äußerung seiner privaten Überzeugungen stellt und eine entsprechende Disziplinarmaßnahme gegen die beiden Studenten verhängt.

Gravatar: kassaBlanka

Nachrichten des Grauens

Der Leipziger Zoo hat soeben mitgeteilt, aufgrund dramatisch gesunkener Fortpflanzungszahlen im Affengehege jetzt verstärkt mit der örtlichen Uni zusammen zu arbeiten.
Affenoberpfleger Karl – Otto S. – ein ausgewiesener Fachmann- erklärte gegenüber dem Fachblatt " Affentheater":
" Nachdem ich die Vorfälle an der Uni beobachtet habe, bin ich hellauf begeistert vom Auftreten des linken Studentenmobs.
Wenn wir die in entsprechende Affenkostüme stecken, sind wir alle Probleme auf einem Schlag los. Vor allem im Fachbereich Amazonasbrüllaffen wäre der Erfolg immens, die Besucher würden den Fake gar nicht bemerken. Wir müssen nur aufpassen, dass die nicht mit ihrem eigenen Kot nach den Besuchern werfen, das haben die Biester so an sich".
Interesse zeigte auch der Verfassungsschutz, ein Sprecher meinte:
" Das können unsere tüchtigsten Mitarbeiter werden,
wenn wir die im Brüllstatus verharren lassen, werden wir
die regelmäßig bei Aktionen gegen AfD und Pegida ein-
setzen. Die fallen unter das Tierschutzgesetz, da kann uns keiner mehr was ans Zeug flicken".

ZDF- Kleber spricht: „Kauft Bananen, rettet Merkeldeutschland!“

Gravatar: Anonym

Auch wenn es manchen seltsam heutzutage erscheint, aber deswegen ist Anonymität im Internet auch sehr wichtig. Solch ein Gedankengut, wie der Professor, unter eigenem Namen zu posten hat ihn bereits schwer abgeschossen.(Nicht, dass das Gedankengut etwas schlechtes war, es war perfekt legitim und hat gegen nichts verstoßen).
Jedenfalls sollte man (vorallem an Universitäten) erst mit der harten Realität zuschlagen, sobald man so gut wie Immun gegen mögliche Ausschreitungen der primitiveren, kollektiven Gruppe ist. Oder zumindest sich absichern, dass falls dies passiert, es zweimal heftiger zurückschlägt.
Man müsste die Unis sowieso mal ausmisten.

Gravatar: henry paul

wer die Welt schon einmal ins Unglück gestürzt hat - BIS HEUTE- ist der linke und extrem linksversiffte MOB der Alt-Kommunisten, Salon-Kommunisten, Trotzkisten, Leninisten, Stalinisten, Zionisten (s.Slezkine, das jüdische Jahrhundert)- die weit über 100 Millionen Menschen vernichtet, ermordet, verschleppt, drangsaliert, lagerisiert und totgeprügelt haben!
Bis heute erleben wir IN-Toleranz, Brutalität, Rücksichtslosigkeit, Geschichts-Lügen und Polit-kriminalität bei der links-grün-rot-dkl-rot und lila gefärbten Partikulargesellschaft. Der terror kommt von Links. Auch die NSDAP war national-sozialdemokratisch und vor allem ideologisch krank. Die SPD hat aktiv mitgeholfen das Deutsche Reich zu zerstören und den Versailler Vertrag erst ermöglicht. Wird das alles vergessen? Die Kriminalitäts-Statistik über die Jahre verdeutlicht all das! Sie mögen heute salonfähig sein wollen, doch sie offenbaren UN-KULTUR, Gewalt und Korruption vom Besten!

Gravatar: H.von Bugenhagen

,, Welche Meinungen heute nicht mehr geduldet werden. ????
Auch dann nicht, wenn es private Meinungen sind. ,,???????
Wer ist der sich dass anmaßende ??? (ein Kranker )
Wer sind die ,die dass nicht dulden ??? ( Sklaven Treiber)
Private Meinungen sind Privat ,und wer damit nicht Klar kommt sollte erst einmal den Schmutz vor seiner Tür beseitigen.
Sind alle Politiker schon ,,Pädophile ,,??? Weil sie uns die Moslems aufdrücken um mit ihnen in Sodom und Gomorra vereint zu leben ???,, Ich sage nein ,, Danke,, dazu

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Wenn auch die von Merkel großzügig gezahlte, göttliche Entwicklungshilfe für Afrika letztlich nur bei Diktatoren und westlichen Konzernen landet http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Afrika-Entwicklungshilfe-landet-bei-Diktatoren-und-Konzerne;art17,308401, das Volk aber – wie de Maiziere es mit der Absenkung des Bildungsniveaus scheinbar auch mit den Deutschen vorhat – auf dies bzgl. niedrigsten Niveau gehalten wird:

Muss man Prof. Rauscher nicht Recht geben - auch wenn er die beschriebenen Äußerungen nur privat tätigte?

Waren die beschriebenen Studenten von der Bundesregierung etwa ebenso gekauft, wie es auch für die deutsche Politik scheinbar schon seit X Jahren auf Kosten der deutschen Steuerzahler mit afrikanischen Diktatoren üblich ist?

Gravatar: ...und überhaupt...

Dieser Fall erinnert mich an jenen Chemieprofessor der Uni Merseburg, der Merkel anlässlich ihrer Rede im Saal der Uni eine "ungehörige" Frage zu ihrer Migrationspolitik stelle und sagte, dass er Angst um seine beiden kleinen Töchter habe. Er wurde aus dem Saal geleitet, weil er "störte". Die Uni-Leitung prüfte disziplinarische Maßnahmen gegen ihn, hatte aber keine Handhabe gegen ihn. Er hatte ja nur seine Meinung geäußert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang