Das Virus sei oft nicht allein Schuld an den Todesfällen

Prof. Sucharit Bhakdi kritisiert Maßnahmen: Das sei selbstzerstörerisch

Gegenstimme: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi erklärt, dass das neue Coronavirus in seinen Auswirkungen überschätzt werde. Die Maßnahmen seien übertrieben und selbstzerstörerisch.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

In mehreren Videos hat sich der Mediziner, Mikrobiologe und Infektiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi gegen die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie ausgesprochen [siehe Videos HIER, HIER und HIER]. Prof. Bhakdi leitete 22 Jahre lang das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Seiner Meinung nach sind die Maßnahmen in vielen Ländern und insbesondere bei uns übertrieben und teilweise selbstzerstörerisch. In den verschiedensten Ländern würden völlig unterschiedliche Todesraten verzeichnet. Das liege auch an vielen lokalen Faktoren, die mit eine Rolle spielen.

Norditalien würde genauso wie Wuhan unter hoher Luftverschmutzung leiden, betont er. Das würde zu zahlreichen Vorbelastungen führen. Die allermeisten Opfer seien mit teils schweren Vorerkrankungen vorbelastet.

Er gehe davon aus, dass das Virus in den meisten Fällen nicht allein töte, sondern im Verbund mit anderen Faktoren wie hohes Alter und teils schweren Vorerkrankungen sowie lokalen Faktoren (horrende Luftverschmutzung, mangelnde Hygiene in den Krankenhäusern o.ä.).

Für viele ältere Senioren am Ende ihres Lebens komme stattdessen ein neuer Stress: Durch die Maßnahmen sind sie vom Senioren-Sport, von Hobbies, vom Kontakt zu den Angehörigen und von sozialer Fürsorge und Nähe abgeschnitten. Allein dies würde ebenfalls die Lebenserwartung einiger alter Menschen verkürzen.

Außerdem gebe es massive wirtschaftliche Folgen, die für viele Menschen existenzgefährdend sind.

— — — — — — — —

Anmerkung: Ähnlich kritische Vorwürfe kamen von dem Lungenarzt Dr. Wolfgang Wodarg, dessen Thesen von anderen Ärzten und Virologen heftig widersprochen wurden. [Zur Diskussion zu den Thesen von Dr. Wodarg siehe unseren Beitrag auf der Freien Welt hier: »Prof. Dr. Christian Drosten versus Dr. Wolfgang Wodarg: Coronavirus – Saisonale Welle oder gefährliche Pandemie?«].

Eine andere Meinung als Prof. Dr. Sucharit Bhakdi und Dr. Wolfgang Wodarg vertritt Prof. Harald Lesch in dem Video »Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19?«.

Zu den Symptomen und gesundheitlichen Folgen einer COVID-19-Infektion siehe auch ausführlichen Beitrag des »SPIEGEL«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Wahrheit des Ruhestandes

In dieser hysterischen Welt kommen nur diejenigen zu Wort, die die gerade vorgeebene Hysterie unterstützen, und da erreichen ausgewogenen oder gar wissenschaftlich fundierte Meinungen eher nicht die Hauptnachrichten.
Die Massen müssen in Panik versetzt werden, damit die Politker die Welt retten können, koste es was es wolle, da stören wisenschaftliches Arbeiten und Abgeklärtheit nur.

Wie immer man zu 20.000 oder 25.000 Grippetoten / Jahr kommt, umgerechnet auf 3 Monate sind das 300 Tote / Tag, die an Grippe sterben, und da ist von Corona keine Spur.
Das darf man nur sagen, wenn man nicht an einer staalichen Universität angestellt ist, sonst kommt der Karriereknick.

Gravatar: Erdö Rablok

Entspricht doch alles der Rautenplanung.

Gravatar: Andreas Schulz

Unabhängige Fachleute wissen wovon Sie reden,die Betonung liegt auf Unabhängig. Es fehlt überall in den Qualitätsmedien der Vergleich zur "normalen" Sterblichkeit ohne Virus. Und damit ist die Frage erlaubt, so traurig jeder einzelne Todesfall auch ist, ist dieses Virus "nur" ein Statist in der Erkrankung vorbelasteter Personen? Das scheint so zu sein.
Dafür ist das Virus der Hauptdarsteller in der Inszenierung der Globalisten.
Söder, für viele Menschen mit logischer Denkweise, ist der Göttin davon geprescht und wird diffamiert.
Die Göttin will um jeden Preis Ihre Macht sichern, b
vorerst, denn Versammlungssperren verhindern auch ,vorerst, Ihren völligen Niedergang.
Es werden Fragen beantwortet werden müssen, auch und gerade von der Göttin und deren Versallen.
Ein Bankkaufmann,Spahn,darf jetzt den Gesundheitsminister geben und selbst dessen beigeordnete Berater,nicht unabhängig, versuchen jetzt zu relativieren. Eines zeichnet sich jetzt schon ab, es wird eine Zeit, wenn auch harte Zeit, nach dieser Krise geben.
Die Globalisten haben vergessen, ohne Masken erkennt man Sie und auch wenn jetzt die Qualitätsmedien das Hohelied der Göttin nur so singen,vielen werden die Augen jetzt erst recht geöffnet und globaler Widerstand wird folgen.Einschränkung der Persönlichkeitsrechte, Beschneidung des Eigentums in Form von Ausgangssperren und Vorschriften für Vermieter, vielleicht noch Kriegsrecht, damit und durch stehts und ständiges Wiederholen den "Virus-Dämon" an die Wand zu malen, Verblödungssongs ohne Ende, wird ein Drama vorgegaukelt, dass es so nicht geben wird.
Und es wird , wenn auch unter Vorschiebung der Datenrate, versucht das Internet einzuschränken, ein Traum für die Verbreiter der Verblödungssongs
Man predigt stets und ständig, es gäbe keine Versorgungsengpässe und jeder sieht leere Regale in der Realität,man will uns damit unter Druck setzen, auch und gerade seelischen Druck
Angst fressen Seele auf, das gilt mehr als sonstwann vorher.
Passt auf Euch auf, und haltet Eure Augen und Ohren auf, lasst die Verblödungssongs und damit die Globalisten nicht in Euer Handeln und Denken, denn sonst ensteht aus einer stärkeren Grippeepedemie plötzlich eine neue Weltordung.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In mehreren Videos hat sich der Mediziner, Mikrobiologe und Infektiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi gegen die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung
der Coronavirus-Epidemie ausgesprochen. Prof. Bhakdi leitete 22 Jahre lang das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.“ ...

Kann sich Prof. Sucharit Bhakdi die Veröffentlichung seiner in göttlichen(?) Augen sicherlich komplett ******* Sichtweise nur leisten, weil er bereits emeritiert wurde???
https://www.rubikon.news/artikel/unter-falscher-flagge-3

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang