Panikmache ist unnötig

Prof. Streeck zu Corona: Kann keine 2. Welle erkennen

Der Virologe Professor Hendrik Streeck kann nicht erkennen, dass wir in einer zweiten Welle sind. Er plädiert für mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Coronavirus.

Hendrik Streeck. Foto: Frank Burkhardt / CC BY
Veröffentlicht:
von

In vielen Medien und von vielen Politikern wird derzeit Angst vor einer sogenannten »zweiten Welle« geschürt. Professor Hendrik Streeck mahnt dagegen zur Gelassenheit.

Streeck war in der Corona-Krise als einer der führenden Experten bekannt geworden. Er war Leiter der Heinsberg-Studie. Zur aktuellen Situation äußerte er sich in einem Interview mit »T-Online«. 

Seiner Meinung nach sollte man die aktuelle Situation ruhig angehen: »Ich kann nicht erkennen, dass wir jetzt in einer zweiten Welle sind«, sagte er gegenüber »T-Online«. Er rechnet für den Sommer mit einem Rückgang der Infektionen, im Frühjahr, Herbst und Winter wieder einer Zunahme.

Zum Umgang mit der Lage erklärte er: 

»Ich glaube, man sollte den Menschen an die Hand geben, dass sie achtsam sein müssen, aber trotzdem ein Stück weit das tun dürfen, was ihnen wichtig ist. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger Dinge zu verbieten, müssen wir vielmehr nach pragmatischen Ansätzen suchen. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, alle Infektionen vermeiden zu wollen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Die ( Virolologen ) wie oben geschrieben .Geben sich gegenseitig die Türklinken in die Hand und jeder trägt dazu bei uns weiter zu verunsichern . Ob Prof. oder Doc. alle können nur mutmaßen . Wirkliche Virologen suchen im stillen Kämmerlein nach einem Gegenmittel . Das ist natürlich nicht Schlagzeilen fördernd .
Aber als einziges HILFREICH für alle , wenn das Gegenmittel gefunden ist . Ich hoffe nur das dann auch die EGOSTAATEN mitspielen bei der Nutzung für alle.
Bei unserer jetztigen deutschen Regierung könnte ich mir vorstellen , das die erst andere (benachteiligte ) Länder bedienen wird

Gravatar: Fritz der Witz

Wer war jetzt schon länger nicht beim Augenarzt?

Drosten oder Streeck?

Wetten werden noch angenommen!;-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang