Panikmache ist unnötig

Prof. Streeck zu Corona: Kann keine 2. Welle erkennen

Der Virologe Professor Hendrik Streeck kann nicht erkennen, dass wir in einer zweiten Welle sind. Er plädiert für mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Coronavirus.

Hendrik Streeck. Foto: Frank Burkhardt / CC BY
Veröffentlicht:
von

In vielen Medien und von vielen Politikern wird derzeit Angst vor einer sogenannten »zweiten Welle« geschürt. Professor Hendrik Streeck mahnt dagegen zur Gelassenheit.

Streeck war in der Corona-Krise als einer der führenden Experten bekannt geworden. Er war Leiter der Heinsberg-Studie. Zur aktuellen Situation äußerte er sich in einem Interview mit »T-Online«. 

Seiner Meinung nach sollte man die aktuelle Situation ruhig angehen: »Ich kann nicht erkennen, dass wir jetzt in einer zweiten Welle sind«, sagte er gegenüber »T-Online«. Er rechnet für den Sommer mit einem Rückgang der Infektionen, im Frühjahr, Herbst und Winter wieder einer Zunahme.

Zum Umgang mit der Lage erklärte er: 

»Ich glaube, man sollte den Menschen an die Hand geben, dass sie achtsam sein müssen, aber trotzdem ein Stück weit das tun dürfen, was ihnen wichtig ist. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger Dinge zu verbieten, müssen wir vielmehr nach pragmatischen Ansätzen suchen. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, alle Infektionen vermeiden zu wollen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G

Wie wäre es… für jeden Tag des Jahres ein anderes Professorengesicht mit anderer Meinung…wirds nicht so langweilig und Jeder kann für sich das Passende heraussuchen.
Dazu noch die Apotheken-Rundschau. Und für alle die die nicht an den Spuk glauben ein Extra-Ausweis oder gar ein Brandzeichen auf der Stirn… das man Rechtsextrem und NAZI ,Corona u.- Klima-Leugner etc. ist.

Gravatar: Doris Mahlberg

Lauterbach sieht eine zweite Welle vor sich, Prof. Streeck kann keine zweite Welle erkennen. Das mag verstehen, wer will .............
Hier möchte ich dem interessierten Leser einen "kleinen" Auszug aus der Broschüre "Corona Hysterie" von Peter Helmes zitieren :

So, Ihr Vögel aus Berlin, jetzt ist Schluß mit lustig ! Fangen wir mal mit den Wissenschaftlern, Virologen u.a. Wichtigtuern an,von denen Sie sich beraten lassen.Da ist nicht einer dabei, der auch nur eine Frage mit 100%iger Sicherheit beantworten kann. Am Schlimmsten ist der wir-gehen-davon-aus-Tierarzt Wieler. Herr Wieler, ich sage Ihnen mal was,"Ich gehe davon aus" heißt : Könnte sein,möglicherweise, eventuell,ich weiß es nicht, und,und,und ...... Mit anderen Worten : Sie haben keine Ahnung ! Mit Ihrer Inkompetenz verbreiten Sie eine Panik, die eigenlich bestraft werden müßte.Sie und Ihre Kollegen haben uns vor einigen Wochen vermittelt, daß man mit einer MillionToten rechnen müßte und sich 80 % der Bevölkerung infizieren könnten.Sie alle haben uns gesagt,daß unser Gesundheitssystem entlastet werden müßte und haben 5 Wochen lang Panik in den Krankenhäusern verbreitet und heute haben wir sage u. schreibe 9 % der Intensivbetten belegt.Das nenne ich eine Trefferquote. Schämen Sie sich eigentlich nicht ??

Es wurde uns dramatisch davon gesprochen, daß bei Corona der Geschmacks- u. Geruchssinn zeitweise verloren geht. Ja, geht`s noch ? Bei jeder Erkältung ist bei mir der Geschmacks-u. Geruchssinn weg ! Was wollt Ihr uns mit diesem Quatsch sagen ? Und selbst wenn man durch Eure verheerenden Maßnahmen 3000 Menschenleben für kurze Zeit gerettet hätte, steht es in keinem Verhältnis,Hunderttausende Existenzen zu vernichten. Was macht Ihr bei der nächsten Grippewelle, die unweigerlich kommen wird ? Macht Ihr dann wieder alles dicht ??

Und Sie,Frau Merkel, waren es,die uns vor einigen Wochen gesagt hat,daß man bei einer Verdoppelung von 12-14 Tagen wieder zur Normalität zurückkommen könnte. Wir sind bei einer Verdoppelung von 25 Tagen und nichts ist passiert. Wissen Sie, was ich von Ihnen und Ihren Wichtigtuern halte ? Absolut nichts !! Sie lassen 80.000 Osteuropäer in unser Land kommen, um bei der Ernte zu helfen, aber uns verbieten Sie, sich mit den eigenen Familien zu treffen. Absolut peinlich und erniedrigend !! Von der desaströsen Flüchtlingspolitik will ich gar nicht reden. Und dann gibt es ja noch Ihren Vogel aus Bayern mit Namen Söder, der jetzt den harten Hund in seinem Bundesland spielt. Der hat sein Volk noch am 16.3.2020 zur Wahlurne gejagt,um einen Tag später den Katastrophenfall auzszurufen. Unfassbar !!

Und jetzt zu denen, die laut herumschreien und sagen, in Italien, Spanien,Frankreich und den USA sterben so viele Menschen. Es sterben in diesen Ländern tagtäglich auch nicht mehr Menschen als ohne Corona.Aus jedem Todesfall wird aber dort ein Corona-Toter gemacht. Obduziert wird fast niemand. Man hat nur medial versucht, mit Bildern von Krankenstationen, kranken Menschen,Särgen u. vielem mehr Panik zu verbreiten. Ich hoffe, daß das Volk endlich den Durchblick bekommt. Werde wach Deutschland !!

Von H.-W.G., 20.4.20

Gravatar: Elvi Stegner

Übrigens:

"Panikmache ist IMMER unnötig"!

( Nachtrag zu meinem zuvor geposteten Kommentar)

Gravatar: Aventinus

In der Frage, ob es eine zweite Welle geben wird oder nicht, geht es doch schon lange nicht mehr um die wissenschaftliche Beurteilung von Fakten, sondern nur noch darum, wer den Diskurs bestimmt und damit, wer die politische Macht hat.

Gravatar: Elvi Stegner

Kein "Mut zur Wahrheit" ?

Professor Streeck erkennt schon lange KEINE "zweite Welle mehr!"

Aber was hier einseitig tendenziös unterschlagen wird ist, dass er seit Juni fortlaufend öffentlich in Interviews und Medien davon spricht:

„dass wir in einer kontinuierlichen Welle SIND.
Einer DAUERWELLE , die immer wieder hoch- und runtergeht" (FAS)

Dies wiederholte der Bonner Wissenschaftler gegenüber t-online.de und anderen Medien gegenüber gestern fast wortgleich so:

"...Ich finde daher den Begriff der 'Dauerwelle' passender. Die Infektionen verschwinden ja nicht, sondern wir werden lernen müssen, das Virus in unseren Alltag zu integrieren... Wie bei anderen Coronaviren auch, werde man immer im Sommer einen Rückgang der Infektionen sehen, im Frühjahr, Herbst und Winter eine Zunahme.
"Ich kann nicht erkennen, dass wir jetzt in einer zweiten Welle sind", sagte Streeck.
"Von einigen plötzlichen Ausreißern abgesehen, gibt es GERADE keinen deutlichen Anstieg, und einen Anstieg wie derzeit in Spanien sehe ich in Deutschland auch GERADE nicht kommen."
so Streecks "Momentaufnahme" !

Tatsächlich sei "der Begriff 'zweite Welle' kein epidemiologischer Begriff, sondern er entstand während der Spanischen Grippe, die nach einem ersten Infektionsschub im Herbst mit voller Wucht wiederkehrte",
https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-sieht-weiter-keine-zweite-Welle-article21954474.html

Bereits Ende Juni hatte Prof. Streek zudem verlauten lassen, dass es womöglich nie einen wirksamen Impfstoff geben könnte - Wir deshalb lernen müssten mit dem C-Virus zu leben - wir uns realistischerweise auf "Dauerwellen" einstellen einzustellen hätten
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-impfstoff-hendrik-streeck-zweite-welle-impfstoff-virologe-warnung-drosten-massentest-infektion-zr-13834907.html

Ähnlich äußerte sich der Präsident des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery. Er sehe weniger eine zweite Corona-Welle, als vielmehr eine DAUERHAFTE Infektionswelle. Er möge den Begriff der zweiten Welle nicht, weil diese sehr schnell wieder abebben könne, sagte er im Deutschlandfunk.
"Wir sind in einer DAUERWELLE.
Dieses Problem wird uns noch lange begleiten."

Jeder auch nur geringe Anstieg der Infektionszahlen müsse als Alarmsignal benutzt werden, um gegen die Verbreitung des Virus vorzugehen.
Denn das Problem des Coronavirus sei die lange Inkubationszeit.
Eindringlich rief Montgomery dazu auf, die Verhaltensregeln im Umgang mit dem Virus einzuhalten: Abstand wahren, Hände waschen, Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

So und nicht anders sieht das auch Streeck! Er warnte aber aufgrund einer Studie schon frühzeitig vor einer FALSCHEN Anwendung und Umgang mit dem Mund-Nasenschutzes, wenn er nicht vorschriftsmäßig getragen wird.
Die Masken würden wirken!!!, "...es sei aber sehr wichtig sie richtig zu verwenden,(lt Interview mit Welt.de.) )Besonders das häufige Wiederverwenden ohne Waschen und unhygienische Aufbewahrung seien problematisch.
Daraus wurde die Falsch-Nachricht gebastelt:
Streeck wäre generell gegen den MNS und gegen die Schutznahmen.

Es ist journalistisch schlicht verantwortungslos, diese Langzeit-Perspektive einer allseits bedrohlichen Situation - durch derart verkürzte Zitate suggestiv zu verharmlosen und politisch zu instrumentalisieren.

Denn mit "Merkel" hat das ausnahmsweise überhaupt nichts zu tun !!!

Gravatar: Hajo

Da kann man schon eine zweite Welle sehen, nämlich die weitere Verblödungswelle mit dem Ziel, die eingeleiteten Maßnahmen nicht zu gefährden und bei anderen Ländern wie Schweden, Taiwan und Südkorea kann man ja sehen daß es auch anders geht, nur die haben eine andere Einstellung zu dieser Angelegenheit und versuchen es auf andere Art, das Problem zu meistern, während unsere Roten auf das Kollektiv setzen und damit die Karre an die Wand gefahren haben und bezahlen dürfen es dann die Bürger, auch jene die eine andere Meinung vertreten und trotzdem dafür haften müssen.

Gravatar: Joseph Bernhard

In einem Interview des schweizer Tagesanzeiger vom 18. Juli mit dem renommierten schweizer Infektiologe Prof. Vernazza (Chefarzt am Kantonsspital St. Gallen) sagt dieser deutlich : "Für junge Menschen sei die Infektion mild, erklärt der Chefarzt am KSSG der Zeitung weiter. Zwar sterbe in Italien eine von zehn diagnostizierten Personen, gemäss der Erkenntnisse einer neuen Publikation im Wissenschaftsjournal «Science» sei das statistisch wohl eine von 1 000 angesteckten Personen. Demnach sind rund 85 Prozent aller Infektionen erfolgt, ohne dass jemand die Infektion bemerkt hat. Zudem sind 90 Prozent der verstorbenen Patienten nachweislich über 70 Jahre alt, 50 Prozent über 80 Jahre." Die von Prof. Pietro Vernazza genannten Zahlen decken sich exakt mit der Statistik des RKI. In einem Interview vom 18. Juli 2020 betont Prof. Pietro Vernazza: "Heute wissen wir, dass 90 Prozent der Infizierten gar nie diagnostiziert wurden. Wenn wir bisher annahmen, dass die Sterblichkeit bei einem Prozent oder tiefer lag, dann ist sie mit der neuen Erkenntnis eher bei einem Promille. Damit sind wir bezüglich Sterblichkeit in der Grössenordnung der saisonalen Grippe."

Weist man z.B. in einem Leser-Kommentar auf WELT Online auf diese Aussage eines Spezialisten hin, dann wird der Kommentar sofort zensiert.

Die meisten Mainstreammedien haben jegliches Interesse an einer objektiven Berichterstattung verloren, wir leben in einer ins Totale abgleitenden Ideologisierung, wie man sie von totalitären Staaten kennt.

Das geht dann bis zur Vernichtung der wirtschaftlichen Existenzgrundlage.

Gravatar: Werner Hill

Prof. Streeck "kann keine 2. Welle erkennen" ..
Es sind halt nicht alle Hellseher wie Herr Lauterbach.
Das Traurige ist, daß Lauterbach seinen Unsinn medienwirksam verbreiten darf und damit sicherlich dazu beiträgt, seinen lukrativen Posten zu sichern.
Prof. Streeck dagegen wird medial totgeschwiegen und "man" wird mit Sicherheit versuchen, seiner Karriere zu schaden.
Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt ..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Virolologe Professor Hendrik Streeck kann nicht erkennen, dass wir in einer zweiten Welle sind. Er plädiert für mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Coronavirus.“ ...

Ja Himmel, Kreuz und zammgerollter Gebetsteppich:

Wird er sich damit nicht auch dem Vorwurf unserer(?) Göttin(?) incl. ihrer Engelchen(?) aussetzen müssen, ein Nazi und Rassist zu sein???

Allerdings: ... „Der Faschist des 21. Jahrhunderts läuft äußerst selten mit einer Armbinde und in Militärkleidung durch die Gassen. Er sitzt in den Landtagen, Kommunen um im Bundestag.“ ...
https://www.freitag.de/autoren/elisanowak/wer-nazi-ist-bestimmt-der-andere
- wobei auch ich das Kanzleramt und die ihm unterstellten Ministerien hier bewusst ´noch` nicht nenne!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang