US-Geopolitik bringt uns an den Rand eines Atomkrieges

Prof. Jeffrey Sachs: Biden-Regierung bringt ganze Welt in Gefahr

Der bekannte Ökonom Professor Jeffrey Sachs wirft der US-Regierung Versagen vor. Es sei unverantwortlich, dass die Verantwortlichen in Washington, die seit Jahrzehnten an der Umkreisung und Destabilisierung Russlands arbeiten, die ganze Welt in Gefahr bringen. Biden müsse endlich direkt mit Putin verhandeln.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Jeffrey David Sachs ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, Analyst für öffentliche Ordnung und ehemaliger Direktor des »Earth Institute« an der Columbia University, wo er den Titel eines Universitätsprofessors trägt. Er ist bekannt für seine Arbeiten zu nachhaltiger Entwicklung, wirtschaftlicher Entwicklung und dem Kampf gegen die Armut. Er war von 2002 bis 2006 Sonderberater der »Millennium Development Goals«. Er ist Direktor des »UN Sustainable Development Solutions Network«. 

In einem Online-Interview erklärt Professor Sachs seine Sicht auf den Ukraine-Krieg. Er hat sich von Anfang an mit seinen internationalen Beziehungen für mehr Diplomatie und Verhandlungen eingesetzt. Die Fokussierung auf militärische Lösungen sieht er mit großen Bedenken. Er erklärt, dass weltweit Experten und Wissenschaftler auf die wachsende Gefahr eines Atomkriegs hinweisen. Die wichtigen Großmächte und besonders die NATO müssen in ihrer Politik umkehren und verstärkt auf Verhandlungen setzen.

Es sei eine Schande, dass die wichtigsten Verantwortlichen des Krieges, die Biden-Administration in Washington und die Putin-Regierung in Moskau, nicht miteinander reden, dass die diplomatische Verbindung unterbrochen ist. Die US-Regierung verhalte sich wie ein fünfjähriges Kind in der Trotzphase, nicht wie eine Regierung, die verantwortungsvoll eine Katastrophe verhindern will.

Sachs verweist darauf, dass unter Gorbatschow die Sowjetunion die Bestätigung aus den USA und von Deutschland bekommen habe, dass die NATO sich nicht weiter nach Osten ausdehnt. Doch die NATO habe sich seit den 1990er Jahren immer weiter nach Osten ausgedehnt und dabei stets russische Einwände missachtet. Die US-Regierung hatte damals Russland regelrecht angelogen. Die Idee war, Russland von den anderen osteuropäischen Staaten loszulösen und militärisch und geostrategisch einzukreisen. Dabei sei man so vorgegangen, wie Zbigniew Brzeziński es schon in den 1990er Jahren vorgezeichnet hatte. Die Ukraine spielt in diesem Spiel die Rolle des geostrategischen Dreh- und Angelpunktes gegen Russland. Die NATO habe immer wieder rote Linien überschritten, die Russland gezogen habe, wohl wissend, dass Russland früher oder später gezwungen sein werde, die Krim zu besetzen. 

Die Revolution in Kiew wurde von den USA massiv unterstützt, weil dadurch eine Regierung gestürzt wurde, die Neutralität anstrebte, und durch eine Regierung ersetzt wurde, die den Anschluss an den Westen und die Abkehr von Russland sucht. Auch das war wieder ein Affront gegen Moskau und Russlands Sicherheitsinteressen.

Schlimm sei, dass die Weltöffentlichkeit an der Nase herumgeführt werde, weil die größten US-amerikanischen und britischen Medien die öffentliche Debatte im Westen dominieren. Sie lassen kaum Raum für kritische Stimmen. In den Maintream-Medien werden nur US-amerikanische Narrative vorgeführt. Es werden kaum Fakten und Hintergründe beleuchtet.

Die USA haben ihre Art, globale Politik zu betreiben, von den Briten geerbt. Kein Land der Erde hat in den letzten 250 Jahren weltweit mehr Kriege geführt als Großbritannien, bis es von den USA als Führungsmacht der angelsächsischen Welt abgelöst wurde. Auch jetzt haben vor allem die Briten und die US-Regierung bei allen Fragen des Ukraine-Konflikts die Finger im Spiel.

Die Aussagen der Medien, der Angriff Wladimir Putins auf die Ukraine sei unprovoziert gewesen, sind große Lügen. Die Verantwortlichen in Washington und London hätten über die letzten drei Jahrzehnte viele Möglichkeiten gehabt, die Eskalation zu verhindern und auf Frieden und Stabilität hinzuarbeiten. Doch sie hatten kein Interesse daran.

Die Welt müsse endlich aufwachen und erkennen, dass sie nur zu retten ist, wenn Washington und Moskau direkt verhandeln, findet Sachs. Dies ist nicht ein Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Dies ist ein Krieg zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Russischen Föderation. Die Ukraine ist aktuell nur ein Schlachtfeld. Joe Biden muss endlich seine Verantwortung wahrnehmen und den direkten Draht zu Putin suchen. Es gibt am Ende nur eine Lösung: Die USA und Russland müssen sich zurückziehen und die Ukraine wird ein neutrales Land.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fr. Maus

Richtig!! Biden ist obergefährlich. Die USA sollte schnellst möglich diesen Mann loswerden, der seine Wahl auch noch erschwindelt und zu unrecht erhalten hat. Dies war ein völliger Betrug!!

Gravatar: I. May.

Prof. Sachs hat recht!! Biden ist ein Kriegstreiber, das sind Machtkämpfe! Diese sollten jedoch nicht auf dem Rücken Deutschlands ausgetragen werden. Die Deutsche Politik ist Biden-hörig und hat keine eigene Meinung mehr!
Baerbock schürt das ganze auch noch kräftig.

Gravatar: Felix Feffrott

Der amerikanische Imperialismus erlebt anscheinend eine Renaissance. Er richtet sich anscheinend nicht nur gegen Rußland, sondern auch gegen Europa. Da fragt man sich doch, warum Europa trotzdem so aktiv mitmarschiert. Braucht man denn schon wieder einen neuen Weltkrieg?

Gravatar: Gert

Biden und seine Regierung haben nichts zu sagen, die sind genau wie unsere EU Politiker und Landes Regierungen alle hörige Sklaven von die Globalsten, WEF, Bilderberg Gruppe, UN, Club von Rome,

Diese Globalsten wollen die Macht über die ganze welt und sind der Meinung das es auch viel zu viel Menschen auch der Erde gibt und sind dabei die Menschen auf Erde zu reduzieren, mit Impfungen, Hunger, Krieg. Diese Psychopaten werden für nichts halt machen. Nur denen arretieren und /oder zu ein andere Welt helfen wird dies alles stoppen

Gravatar: Kassandra

Man muss sich das mal überlegen: für ein korruptes Regime, das uns nichts angeht und dessen Präsi verkokst in Latex auf Stöckelschuhen tanzt, werden wir ins Elend und in einen Krieg getrieben!

Da kommt mir das Zitat in den Sinn, dass sich Geschichte wiederholt - einmal als Tragödie, einmal als Farce.

Nur, dass die "Farce" nicht weniger tragisch ist!

Ich kann mich noch an die Absprachen erinnern, die seinerzeit mit Gorbatschow getroffen wurden. Das ist gerade mal 30 Jahre her! Kann sich daran tatsächlich NIEMAND sonst mehr erinnern?! Alleine DAS führt doch jegliche heute gesendete "Nachricht" ad absurdum! Leidet dieses Volk tatsächlich kollektiv an Demenz?! Spätestens hier wird doch deutlich, wie die Bevölkerung belogen wird, müssten doch wenigstens bei denen, die sich noch an den Fall der Mauer und die Verhandlungen erinnern können, alle Alarmglocken klingeln!

Es ist logisch, dass der russische Bär, wenn man ihm zu nah an die Pelle rückt, die Tatze hebt! - Was würden denn die Amis machen, wenn Putin plötzlich Kuba besetzen würde?! War doch alles schon da! Die NATO hätte NIEMALS an die russische Grenze heranrücken dürfen! SO war es seit Gorbatschow vertraglich zugesichert!

Dass eigene Verträge diese Leute keinen Deut scheren, zeigt, mit was für Gesellen wir es hier zu tun haben!

"Eliten" und "Exzellenzen" sind DIE bestimmt NICHT!

Wir müssen raus auf die Straße und uns massiv bemerkbar machen! Das ist nicht unser Krieg!

- Das war er schon in Afghanistan (-wir erinnern uns an "Unsere-Freiheit-wird-im-Hindukusch-verteidigt"- Struck! Wie lächerlich! Meine Freiheit wurde da nicht verteidigt! Ihre vielleicht?! Stattdessen haben wir diese Leute jetzt hier im Land und können uns, aus Angst, abgestochen oder vergewaltigt zu werden, hier selbst nicht mehr frei bewegen!!!), im Irak, in Libyen, in Mali etc. nicht! Ganze Regionen wurden verwüstet und destabilisiert - stets in wessen Namen? Wem hat's IMMER genützt?!

Ich habe diese ganze verlogene, nur aus geostrategischen Eigeninteressen handelnde Brut in den USA so satt - und dass unsere Regierung sich permanent für deren Interessen instrumentalisieren lässt und den Lakaien macht!

Und am Ende alles nur, damit irgendwelche Leute noch ein paar Milliarden mehr auf dem Konto haben!

'Man kann nicht halb so viel essen, wie man kotzen möchte!' (Max Liebermann)

Gravatar: Desperado

OK, alle wussten es längst.

NATO-Gensek Stoltenberg: "Der Krieg hat nicht im Februar letzten Jahres begonnen, der Krieg hat 2014 begonnen. Und seit 2014 haben die NATO-Mitglieder die Ukraine unterstützt mit Trainings und Ausrüstung, damit die ukrainische Armee 2022 stärker würde als noch 2014."
( Es geht nur darum sich die Russischen Bodenschätze an zu eignen.. Globale Mafia Methoden.)

Gravatar: Desperado

Bedrohung durch Putin
"Darauf muss Deutschland jetzt endlich reagieren"
( Nicht Putin ist die Bedrohung, sonder USA ,UK und die Stiefel lecker Ampel)

Gravatar: Desperado

NATO soll EU auf Kriegsbeitritt vorbereiten

NATO bereitet Europa auf Kriegsbeitritt vor
Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete am Dienstag aus vertraulichen Quellen, dass die NATO eine verbindliche Handlungsanweisung für den Fall eines großen europäischen Krieges.
( Na dann sollten sich die Politiker schon mal auf ihre Aufgaben an der Front vorbereiten, das Volk hat kein Interesse für solcher Polit- Beute Mafia die Scherben aus dem Feuer zu hohlen)

Gravatar: Arnold Dunkler

Treue Nachfolger von O-Bamma und mit ihn der größte Kriegsverbrecher der letzten 80 Jahren.
Und niemand ist da, der sie verurteilen könnte.

Gravatar: Petra

Habe ich das richtig verstanden ? Mit Biden kommunizieren ? :O Ihr wisst aber das er unter Demenz leidet und die WEF ( World Economic Forum ) mit Klaus Schwab dahinter steckt ? Nicht nur er, sondern auch viele andere Superreiche die sich bisher immer im Hintergrund befanden. Das sind jene die andere Menschen kaufen können die sie unterstützen wie Presse und Regierende. Selbst Rothschilds besitzt und bestimmt über die CIA. WIE will man ALL diese blockieren in ihren Machenschaften ??? JEDER scheint käuflich und / oder erpressbar zu sein, der sich gegen sie wendet ?! Bis auf Putin Gott sei Dank !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang