Der neue Geist der Kirche

Priester verteidigt Freimaurertum in der Kirche

Sein Buch wurde von Papst Franziskus mit »Wohlwollen« aufgenommen: Michael Weninger, ein ehemaliger österreichischer Diplomat, verteidigt in seinem Werk »Loge und Altar« Freimaurer in der Kirche.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Sein Buch wurde von Papst Franziskus mit »Wohlwollen« aufgenommen: Michael Weninger, ein ehemaliger österreichischer Diplomat, verteidigt in seinem Werk »Loge und Altar« Freimaurer in der Kirche. Verurteilung des Freimaurertums seitens der Kirche sei in der Vergangenheit durch politisches Misstrauen bedingt; in Wirklichkeit ist das Freimaurertum mit der Katholischen Kirche völlig vereinbar.

Weninger wurde im Jahr 2009 Priester, zwei Jahre nachdem seine Frau gestorben war. Mit seinem 500-Seiten starken Werk nimmt er sich vor zu beweisen, warum Freimaurer »sicher nicht exkommuniziert« sind, obwohl das Kanonische Recht von 1917 klare Anweisungen in dieser Sache darlegt, die im Jahre 1983 von Kardinal Ratzinger wiederholt wurden.

2012 wurde Weninger von Benedikt XVI. in die Päpstliche Kommission zum Interreligiösen Dialog berufen, nachdem er in Wien von Kardinal Christoph Schönborn geweiht worden war. Bei seiner Buchpräsentation in der österreichischen Hauptstadt am 12. Februar war auch der Großmeister der Österreichischen Loge anwesend, wie Jeanne Smits auf ihrem Blog berichtet.

Das Buch stützt sich unter anderem auf Arbeit des vormaligen Wiener Erzbischofs Franz Kardinal König, der in den späten 60-er Jahren Gespräche mit österreichischen, deutschen und Schweizer Freimaurern geführt hatte, die in die »Lichtenauer Erklärung« einmündeten. Fazit des Dokuments war, dass Freimaurerei keine Religion sei und daher mit der katholischen Kirche immerhin das Gebot zur Bruder- und Menschenliebe gemeinsam habe. Die Abneigung und Verurteilung der Freimaurerei sei historisch einzuordnen, wie kathpress berichtete.

Der Großmeister der Loge von Österreich, Georg Semler, würdigte das Buch als ein wichtiger Schritt zu einer möglichen Versöhnung.

Weninger hat Papst Franziskus das Buch und einigen Kurienkardinälen bereits überreicht. Reaktion auf das Geschenk sei »Ohne Ausnahme Wohlwollen«, so Weninger.

Das Franziskus keine Berührungsängste mit dem kirchenfeindlichen Freimaurertum hat, bestätigte sich in Inhalt und Tat. Noch als Kardinal lud er Freimaurer in die Kathedrale von Buenos Aires zu einer »interreligiösen Liturgie« ein. Auch die nächste Phase eines Projekts der neo-modernistischen Weltreligion, die Islam, das Judentum und das Christentum vereinigen soll wurde von Franziskus eingeleitet: er segnete Pläne für ein Monument an die »menschliche Brüderlichkeit« ab, bei dem ein »Haus der Abrahamitischen Familie« gebaut werden soll [Freie Welt berichtete].

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Adorján Kovács

@Jens Unterbauer, heinz ketchup, Paul
Sie haben alle keine Ahnung oder Sie täuschen bewußt. Die Freimaurer, auch die sogenannten regulären, die im Buch des Jesuiten Weninger angesprochen sind, haben ein christenfeindliches Programm. Alle. Sie wollen eine „humanistische“ Religion, die jede bestehende Religion vereinigt und also beseitigt. Das ist ein sogenanntes aufklärerisches Programm. Letztlich beten Freimaurer Satan an. Freimaurertum, auch das angelsächsische, das Herr Weninger für unbedenklich hält, ist mit dem Christentum NICHT vereinbar.
Man muss doch einfach mal mit gesundem Verstand nachdenken: Warum sollte z. B. ein Katholik in eine Loge eintreten? Was will er da, wo er doch Katholik ist? Es ist doch evident, dass er etwas Anderes sucht als den katholischen Glauben. Sonst würde ihm doch das katholische Christentum genügen.
Herr Weninger ist Diplomat und hat den Kommunisten Barroso beraten. Er kommt aus den freimaurerisch durchsetzten EU-Strukturen und ist von diesen geistig verseucht. Muss man wohl so sehen. Jetzt bringt er diesen Ungeist in die Kirche und streut den Gläubigen Sand in die Augen. Solche Agenten gab es immer schon. Leider ist der jetzige Papst selber Jesuit und unterstützt solche Agitation. Christen müssen heute sehr vorsichtig sein.

Gravatar: Silke

Wer eine religiöse Zuflucht in Anspruch nehmen möchte, komme zum Schwert-Bischof. Predigten kann man auf youtube anhören oder einfach die website besuchen, um alles zu prüfen und das Gute zu behalten.

Gravatar: Wolfram

Jaja, der Führer, der Deutschland ins Verderben stürzte, einen Weltkrieg mit Millionen von Toten anzettelte und 6 Mio Juden vergasen ließ, berief sich auch auf den Schöpfergott !!! Pappelapapp !!!

Die Inquisitoren, die 50 Mio evangelische Christen in Europa gegen die Gebote Jesu CHRISTI niedergemetzelt hatten, beriefen sich desgl. auf den Schöpfergott.

Das Auge Luzifers und ein satanisches Dreieck sind neben dem Zirkel, manchmal auch Hammer und Sichel, klare Geheimzeichen der Logen. Die DDR war eine einzige Freimaurerloge, und in den kommunistischen und islamischen Politsystemen gibt es ebenfalls starke Logen, auch in den USA !!! Es geht um Macht und Einfluss, auch um Geld - die öffentlich zur Schau gestellte Wohltätigkeit ist nur ein Tarnmäntelchen !!!

Netter Versuch der Irreführung !!!

666, der Antichrist lässt grüßen !!!

Gravatar: Wolfram

Ist der obersten Schirmherr nach dem 33.Grad nicht Lucifer=Satan=der Teufel ???

Er wird auch der Gott dieser Welt oder Gott des Lichts (bei einigen freimaurerischen Komponisten) genannt !!!

Was haben Christen mit diesen finsteren Geheimlogen zu schaffen ??? - Gar nichts !!!

Dennoch sind unzählige Politiker seit der Kaiserzeit, auch höchste Juristen, Uni-Professoren, Pfarrer, Bischöfe, Industrielle, Boschafter usw. Mitglieder in diesen unheimlichen, verschwiegenen "SERVICE CLUBS", wie sie sich heute - gut getanrt - nennen !!!

Der Sohn des Allerhöchsten wird sie (die geheimen Strippenzieher hinter den Kulissen) wohl beim Jüngsten Gericht demaskieren und zu ihrem obersten Dienstherren in die ewige glühendheiße Finsternis hinabschicken - oder etwa nicht ???

Gravatar: Bebachter

Was sagt die Bibel, das Wort Gottes, zum Thema "Freimaurerei"

2.Korinther 6:15

Als wahrer Christ kann man kein Freimaurer sein, genausowenig wie ein Freimaurer ein wahrer "Christ" sein kann.

Gravatar: heinz ketchup

Bin ich froh diesem Drecksverein den Rücken gekehrt zu haben.Hilfe hat von diesem Verein eh nicht zu erwarten bzw. man hat keinen Zugewinn ausser pädofile Pfaffen und Flüchtlingsschlepper die neuerdings mit dieser antideutschen Regierung gemeinsame Sache machen.

Gravatar: Klaus Elmar Müller

Freimaurerei und Christentum sind unvereinbar:
Deismus (Gott zöge sich zurück) gegen Menschwerdung Gottes und Erhörung unserer Gebete; Leugnung einer unsterblichen Seele gegen Auferstehungsglauben; Streben der politischen Welteinheit gegen multizentrale Macht der Nationen; Idee eines weltimmanenten Fortschritts gegen den Realismus menschlicher Unvollkommenheit und Erlösung nur durch Jesus Christus; schließlich die Vorstellung eines bösguten Gottes gegen 1 Joh 1,5 ("Gott ist Licht, und keine Finsternis ist in Ihm").

Gravatar: Paul

Danke, Herr Unterbauer.

~~ Sie haben es aufs den Punkt gebracht. ~~

Indessen muß man anerkennen, daß eine Reihe führender katholischer Intellektueller und sogar auch Bischöfe (wie etwa Kardinal Marx, München) Mitglied im Lions Club bzw. bei Rotary oder Uggelharde sind. Diese Vereinigungen werden auch heute noch von "rechtskatholischer" Seite als "freimaureraffiliert" verunglimpft.

Gravatar: Armin

Aus dem Ordner der ARF e.V. lasse ich mal zu diesem Thema da:
DOKU 11
http://cd-mission.net/Autor_box/ARF/doku_11/IMG_20150221_0001.pdf
http://cd-mission.net/Autor_box/ARF/doku_11/IMG_20150221_0002.pdf
http://cd-mission.net/Autor_box/ARF/doku_11/IMG_20150221_0003.pdf
http://cd-mission.net/Autor_box/ARF/doku_11/IMG_20150221_0004.pdf

In dem Ordner befinden sich noch umfänglichere Informationen.
Das Problem ist, bezüglich der Aktualisierung, da diese Kreise im Verborgenen agieren.

Wer aktuelle Unterlagen hat, darf mir diese gerne zukommen lassen zur Analyse z.B. Logenverzeichnisse, Mitgliederverzeichnisse, interne Dokumente der Freimaurer jeglicher Richtunge aus zB. Nachlässen oder sonstigen Funden.

Hinweisen möchte ich insbesondere daran, dass wie bei dem Club of Rom zum Thema Öko dto. ua., die Lions International (The International Association of Lions Clubs) über ihre scheinhumanistischen Ziele aktiv Immigration anbahnen und fördern. Gerade die Lions Clubs, zu denen auch zB. Prof.Dr.Theodor Heuss gehörte als Ehrengovernor des Gesamt-District 111 Lions International (West-Deutschland) , betrieben für die heutigen Zustände rege Vorbereitungen. Deren Clubs überziehen ganz Deutschland mit District en. Sie nutzen Abkürzungsverzeichnisse für ihre Amtsbezeichnungen und haben faktisch eine eigene Herrschaftsstruktur, die sie geheim halten. Der "Lions Code of Ethirs" wird gehuldigt, welcher über alle Vereinbarung diese leitet.

Sie stehen unter Kommunismus, Schottischer Ritus 1-33, York Ritus, welcher unter den Ulluminati (Illuminaten) und dem Eckstein RT (Rothschild-Tribunal) und deren Gottheit in Menschenform als Gesetz untergeordnet sind.

Bestrebt und Ziel ist über alle Regierungen zu herrschen und jeden Volkswille ihnen unterzuordnen.

Über dies, möchte ich und kann ich aus Sicherheitsgründen nicht hier entfalten.

Seit wachsam und haltet unbeirrt die gesunden Muster des lebendigen Wortes; lasst Euch nicht täuschen !

In diesen Verfolgungszeiten, sei auch an das Buch Die Zuflucht von Corrie ten Boom erinnert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang