Der neue Geist der Kirche

Priester verteidigt Freimaurertum in der Kirche

Sein Buch wurde von Papst Franziskus mit »Wohlwollen« aufgenommen: Michael Weninger, ein ehemaliger österreichischer Diplomat, verteidigt in seinem Werk »Loge und Altar« Freimaurer in der Kirche.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Sein Buch wurde von Papst Franziskus mit »Wohlwollen« aufgenommen: Michael Weninger, ein ehemaliger österreichischer Diplomat, verteidigt in seinem Werk »Loge und Altar« Freimaurer in der Kirche. Verurteilung des Freimaurertums seitens der Kirche sei in der Vergangenheit durch politisches Misstrauen bedingt; in Wirklichkeit ist das Freimaurertum mit der Katholischen Kirche völlig vereinbar.

Weninger wurde im Jahr 2009 Priester, zwei Jahre nachdem seine Frau gestorben war. Mit seinem 500-Seiten starken Werk nimmt er sich vor zu beweisen, warum Freimaurer »sicher nicht exkommuniziert« sind, obwohl das Kanonische Recht von 1917 klare Anweisungen in dieser Sache darlegt, die im Jahre 1983 von Kardinal Ratzinger wiederholt wurden.

2012 wurde Weninger von Benedikt XVI. in die Päpstliche Kommission zum Interreligiösen Dialog berufen, nachdem er in Wien von Kardinal Christoph Schönborn geweiht worden war. Bei seiner Buchpräsentation in der österreichischen Hauptstadt am 12. Februar war auch der Großmeister der Österreichischen Loge anwesend, wie Jeanne Smits auf ihrem Blog berichtet.

Das Buch stützt sich unter anderem auf Arbeit des vormaligen Wiener Erzbischofs Franz Kardinal König, der in den späten 60-er Jahren Gespräche mit österreichischen, deutschen und Schweizer Freimaurern geführt hatte, die in die »Lichtenauer Erklärung« einmündeten. Fazit des Dokuments war, dass Freimaurerei keine Religion sei und daher mit der katholischen Kirche immerhin das Gebot zur Bruder- und Menschenliebe gemeinsam habe. Die Abneigung und Verurteilung der Freimaurerei sei historisch einzuordnen, wie kathpress berichtete.

Der Großmeister der Loge von Österreich, Georg Semler, würdigte das Buch als ein wichtiger Schritt zu einer möglichen Versöhnung.

Weninger hat Papst Franziskus das Buch und einigen Kurienkardinälen bereits überreicht. Reaktion auf das Geschenk sei »Ohne Ausnahme Wohlwollen«, so Weninger.

Das Franziskus keine Berührungsängste mit dem kirchenfeindlichen Freimaurertum hat, bestätigte sich in Inhalt und Tat. Noch als Kardinal lud er Freimaurer in die Kathedrale von Buenos Aires zu einer »interreligiösen Liturgie« ein. Auch die nächste Phase eines Projekts der neo-modernistischen Weltreligion, die Islam, das Judentum und das Christentum vereinigen soll wurde von Franziskus eingeleitet: er segnete Pläne für ein Monument an die »menschliche Brüderlichkeit« ab, bei dem ein »Haus der Abrahamitischen Familie« gebaut werden soll [Freie Welt berichtete].

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bruder Müller

Also was man hier in den Kommentaren zu lesen bekommt ist schon starker Tobak. So viel Unwissen und Intoleranz auf einem Haufen ist wirklich schockierend.

Sicherlich gibt es Brüder welche zur Kirche ein, sagen wir, schwieriges Verhältnis haben. Aber davon zu Sprechen man wolle alle Religionen vernichten ist schon an den Haaren herbei gezogen.

Mein Empfehlung: geht zu einer Loge in eurer Region und redet mit den Menschen dort. Ihr werdet merken die sind weder des Teufels noch dienen sie ihm.
Wir sind alle Menschen und sollten uns gegenseitig auch als solche Behandeln.

Gravatar: (Das buddhistische Rad des Lebens)

@ Wolfram Der Teufel (Mara=Versucher Buddhas) ist ein UMKEHRER. Er dreht eine Meinung um und folgen tun dann viele dem Gegenteil.
Verfolgung, sexueller Missbrauch, Multi - Kulti Babylon
(Ausländer diskriminieren Weiße durch Terrorismus
(besonders Schwarze und Araber sind immer arm, obwohl ein Großteil Christen in ihren Ländern und im Abendland terrorisiert..)
und ersetzen sie? ), Angst- und Panikmache Klimawandel und als Masse mitlaufen gegen Andersdenkende sind gut. Lügen zu folgen ist gut.

Moral und Anstand, Menschenrechte auch für Weiße und Frauen und eine vernünftige Mitte wären vielleicht eine Antwort darauf.

Gravatar: Wolfram

Ein hochinteressantes Video zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=ZNu8nGabFaU

über Luziferkult (=Satanskult) in der röm.-katholischen Kirche

Der moralische Sumpf, in dem dieser heidnische Verein mit christlichem Anstrich seit Jahrhunderten steckt und die blutbefleckten Hände der röm.-kathol. Inquisitoren (Jesuiten), die Millionen von evnagelischen Protestanten im Mittelalter niedergemetzelt haben, erinnern uns an die Wort JESU CHRISTI: ""An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!"

Das Abnehmen der Kreuze auf dem Tempelberg (aus Rücksicht auf die fanatischen, antisemitischen Heiden unter dem Halbmond !) der beiden höchsten namens-christlichen Konfessionsführer Deutschlands und die 666-artige Verbrüderung mit möglichst alle Heiden- und Götzenreligionen - sogar in den Gottesdiensten! - beweist, wes Geistes Kind unsere (schein)-christliche Staats-Religion heute ist !!!

Die Nähe oder Mitgleidschaft vieler Hirten zu bzw. in Freimaurer-Logen zeigen ihre anti-christliche Gesinnung, die durch die 666-Ökumene noch nicht einmal vor den deutschen Freikirchen Halt macht.

((TA)) OIKOYMENA (griech., die ökumenischen Angelegenheiten) haben den griechischen Zahlenwert 666 !!!

Interessante Info auch in:

liebezurwahrheit.info/files/Freimaurer-Religion.pdf

Gravatar: Hans von Atzigen

Was hat es mit der sog. Freimaurerei auf sich?
Das wahr uhrsprünglich eine Berufs und Standesorganisation. Die Baumeister die im Spätmittelalter
die grossen Kathedralen in Europa bauten. So den Kölner Dom oder den Petersdom.
Im gegensatz zu heute haben die damals Ihre Bautechnischen Kenntnisse Statik usw. Als Berufsgeheimnisse unter Verschluss gehalten.
Heute läuft das unter dem begriff Monopol.
Logo DAS passte den Kirchenoberen so gar nicht in den
Kram. Die Maurer hatten besondere Freiheitsrechte
die eben auf dieser Stellung basierte.
Richtig müsste das als Freie Maurer umschrieben werden.
Mit der Revormation hat dieses Handwerk seinen ,,Goldenen,, Boden verloren. Die Organisationsstrukturen jedoch haben überlebt.
Die Freien Maurer waren die Techniker der damaligen Zeit, Logo verfügten die damals über einen überdurchschnittlichen Bildungsstand, den diese nach der Revormation in die
aufkommende Aufklärung einbrachten.
Geschichtkundige wissen damit endete schrittweise
der allumfassende Machtanspruch des Vatikan
über Europa. DARUM hat der Vatikan sooooo eine
abgrundtieve Abneigung gegen die sog. Freimaurer.
Im Laufe der Zeit hat und konnte sich die immer breiter
aufgestellte Liberale Bewegung von der Organisierten
Freimaurerei ,,trennen,, resp. hat sich verselbstständigt.
Den Freimaurern werden Dinge unterstellt die so
nicht existieren vergleichbar den Bilderbergern.
Die Moderne solide Wissenschaft braucht so Organisationen längst nicht mehr.Echt aufgeklärte Geister brauchen den ganzen Rytenhumbug der Freimaurer NICHT.
Was soll es, Verschwörungstheorien sind und bleiben
wohl immer in den Köpfen und werden sicher
weiter überleben.
Den Freimaurern Vergleichbare Organisationen gibt
es zu tausenden rund um den Planeten.
Spassig an der Sache, der Vatikan ist ja selbst AUCH
so eine besondere Organisation.
Na ja ein Freier aufgeklärte echt liberaler Geist, braucht
weder einen Freimaurer, noch einen anderen komischen
bis ,,lustigen,, Sonderverein.

Gravatar: Wolfram

Natürlich ziehen Geheimnis-Krämereien über ägyptische Pyramiden oder gar den salomonischen Tempel viele Seelen aus Neugier geradezu magisch an !!! Wenn dann noch das Streben nach Höherem, nach dem Edelen, dem Guten, nach der vollständigen Erkenntnis usw. geheimnisvoll vorgegaukelt wird, dann fallen suchende Menschen sehr schenll auf diesen Spuk herein !!!

Noch einmal zu Mozart, der in die Fänge der Freimaurerei geriet und auch Logen-Mitgied war.

Er soll ja tatsächlich einen wirklich gläubigen Katecheten als Lehrer gehabt haben und sich in früher Jugend zu JESUS CHRISTUS bekehrt haben. Das ist tragisch !!! Denn mit seinem Glaubensabfall und Wechsel auf die andere Seite hat er die Sünde gegen den Heiligen Geist vollzogen !!!

D e n n

anders als dem wahrhaft gläugigen Christen, Joh. Seb. Bach, der seinen Chorknaben in seinen Kantaten das Evangelium klar und besser erklärte als jeder andere Komponist, schrieb Mozart Kantaten für die Logen.

Um das unvollendete Requiem, seine eigene Totenmesse, ranken sich ja mytheriöseste Spekulationen und Gerüchte. Es ist wohl ein Auftragswerk, von dem insbesondere der Auftraggeber ins Nichts bzw. in eine andere Welt abgetaucht zu sein scheint !!! Denn es wurde nie abgeholt. Eine finstere Gestalt, deren Gesicht der geniale Komponist wohl nicht genau erkennen konnnte, soll es bei ihm an einem kalten, nassen Herbsttag (im Vorbeigehen?) bestellt haben und Mozart ordentlich Zeitdruck gemacht haben. War es der Leibhaftige, der genau wusste, wann er Mozart in sein finsteres Reich zerren würde ??? - Auch die völlig ungeklärten Umstände seines frühen Todes sind schon sehr merkwürdig und wunderlich. Mit 35 Jahren bekommt man nicht so mal eben wie aus dem Nichts hohes Fieber und ist Stunden später mausetot, - es sei denn man hat den Corona-Virus !!!

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sich viele Künstler, Musiker, Rockgrößen mit dem Okkulten eingelassen haben, sich teilweise sogar mit ihrem eigenen Blut dem Teufel verschrieben haben, um Erfolg zu haben - und ebenfalls sehr früh starben (Autounfälle, Morde, übermäßige Medikamenten- oder Drogen-Einnahme, plötzliche schwere Erkrankungen usw.).

Dieses Streben nach Macht, nach Ansehen, Ruhm und Ehre - und natürlich nach Geld - hat schon viele Menschen einen frühen Tod und natürlich ihre kostbare Seele gekostet.

Freimaurertum, Spiritismus, Okkultismus liegen alle auf einer finsteren Linie, wobei das Erste wohl die edelste "Verpackung" aufweist.

In den unterschiedlichsten Aufnahmeriten müssen sich die Novizen meist völlig nackt ausziehen und ihr Verschwiegenheits-Gelübde unter erniedrigsten Umständen ablegen. Wird es gebrochen, droht der Tod. Das ist die brutale Realität.

In der Regel sind eindeutig antichristliche Handlungen wie das Treten auf eine Bibel oder das Anspucken einer Christus-Statue oder eines Kreuze Teil des Rituals !!!

Denn gültig ist nur die sog. "Freimaurer-Bibel".

Spätestens dann müsste es einem Probanden klar werden, in welche finsteren und grausamen Hände man sich da begibt !!!

Wer seine Ewigkeit sehr gerne in glühendheißer Finsternis zubringen möchte, dem stehen Okkultismus, Spiritismus, Satanismus, Magie und Freimaurer-Logentum (heutiger Tarnname "Service-Clubs") mit weit geöffneten Armen bereit.

Wer jedoch aus den Fängen und Klauen dann wieder heraus will, hat ein großes Problem. Er wird verfolgt, wie es bei allen religiösen Sekten üblich ist. Denn der Teufel lässt seine Opfer nicht gern wieder los !!!

Wer wirklich Befreiung sucht, muss alle Fetisch-Gegestände und Bücher usw., die mit diesem Spuk zusammenhängen, unter Gebet verbrennen, und sich von Satan im Namen JESU CHRISTI unter Berufung auf Sein heiliges, unschuldig auf Golgatha vergossenes Blut lossagen und den HERRN JESUS CHRISTUS unter reumütigem Bekenntnis aller Sünden vor IHM im demütigen Gebet als Heiland annehmen und sich samt Geist, Seele und Leib dem SOHN GOTTES übereignen. Doch das wird ein harter geistiger Kampf bei so tiefer Verstrickung und Einlassung mit Finsternismächten bzw. Dämonie !!!

""Dazu ist erschienen der SOHN GOTTES, dass Er die Werke des Teufels zerstöre" (1.Johannesbrief)

Gravatar: Thomas Waibel

Der Rotary ist keine Freimaurerloge, aber er der steht der Freimaurerei gedanklich sehr nahe, wie der Lions Club.

Ein Bruder dieser "ilustren" Gesellschaft in Buenos Aires war ein gewisser Bergoglio.

Gravatar: merxdunix

Nach meiner Erfahrung sind Freimaurer allesamt Volldeppen, reißen sich den A... auf für Maßstäbe, die man ihnen eingetrichtert hat, nur um die über ihnen Stehenden mit aller Kraft noch eine Stufe höher zu heben. Dabei haben viele von Ihnen durchaus die Fähigkeit, mit vertretbaren Aufwand ein gutes Leben zu führen. Weil man sich aber ihres Eifers bemächtigt hat, sind sie rund um die Uhr im Laufschrift, um dafür kurz vor dem Schlappmachen mit einem höheren Einweihungsgrad belohnt zu werden. Für weniger kann man gar nicht arbeiten.

Gravatar: Thomas Waibel

Daß die Konzilssekte, die nicht die katholische Kirche ist, mit Freimaurergedanken, der zutiefst antichristlich ist, stark durchdrungen ist, zeigt die Tatsache, daß das "Kirchenrecht" vom Duo Wojtyla/Ratzinger nicht die Exkommunikation für eingeschriebene Freimaurer vorsieht.

Ebenso symptomatisch dafür sind die interreligiöse Treffen von Wojtyla, Ratzinger und Bergoglio, bei denen alle Religionen gleichgestellt werden und die dazu dienen, eine Welteinheitsreligion zu bilden, die einen und denselben "Gott", den Großen Architekten des Universums, verherrlichen wird.

Auch das "Konzil" vertritt freimaurische Vorstellungen, indem es z.B. behauptet, nicht Gott, sondern der Mensch sei das Maß aller Dinge.

Gravatar: Werner

Freimaurer oder Kirche sind nur zwei Bezeichnungen von einer weltumspannenden kleinen Elite, die viele Namen hat, aber das gleiche Ziel haben, Macht über die ganze Erde, eine Weltordnung.
Aber die Wahrheit wird von den Herrschenden immer geleugnet und als Verschwörungstheorie abgetan, obwohl es schlagkräftige Beweise gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang