Mutiger Pfarrer zur Corona-Krise: »Ich vermisse meine Kirche«

Priester ermahnt Kirche und Papst: Sie lassen die Welt in der Krise im Stich

»Ich vermisse meine Kirche. Ich vermisse meinen Papst. Ich vermisse meinen Bischof. Ich vermisse die Moraltheologen in meiner Kirche. Weshalb? Die Menschheit befindet sich in einer tiefen Krise, die die ganze Welt umspannt. Und meine Kirche? Taucht ab!«

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube HIER]

In der Live-Übertragung einer Predigt vom 10.05.2020 nimmt Pfarrer Dr. Georg Rheinbay in der katholischen Kirche St. Michael, Hackenheim, kein Blatt vor den Mund. Er ermahnt die katholischen Kirche und den Papst in der Corona-Krise. Sie müssen in der Krise Beistand leisten:

»Ich vermisse meine Kirche. Ich vermisse meinen Papst. Ich vermisse meinen Bischof. Ich vermisse die Moraltheologen in meiner Kirche. Weshalb? Die Menschheit befindet sich in einer tiefen Krise, die die ganze Welt umspannt. Und meine Kirche? Taucht ab! Deutschland durchlebt die schwerste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Und meine Kirche? Taucht ab.«

Er führt weiter aus:

»Wie meine ich das? Ich spreche über die katholische Kirche in Deutschland. Die Kirche erklärt sich selbst für überflüssig. Das betrifft zwei Aufgaben, die sie nicht erfüllt. Sie lässt die Gesellschaft im Stich. Sie lässt ihre eigenen Gläubigen im Stich.«

Er erklärt weiter, dass die Kirche die Aufgabe habe, der Gesellschaft in ethischen Fragen Hilfestellung zu geben. Die Bundes- und Landesregierungen stünden vor der Aufgabe, ethisch relevante Entscheidungen zu treffen, wie noch nie in ihrer Geschichte, stellt der Pfarrer fest. Es gehe um existenzielle Dinge für Millionen betroffener Bürger. Es gehe gar um Leben und Tod. Doch die Kirche sei in dieser Not abwesend und gebe keine Hilfestellung.

Damit zeige die katholische Kirche, dass sie für die deutsche Gesellschaft überflüssig geworden sei, schlussfolgert der Pfarrer. Bischöfe und Moraltheologen würde man heute vergeblich suchen, die sich in der Krise hervortun.

Der Pfarrer kritisiert, dass die Regierung die unterschiedlichen Auswirkungen der Krise nicht wirklich abwäge. Die Regierung lasse sich einseitig von einigen wenigen Virologen leiten und lenken. Doch der virologische Aspekt sei nur einer von vielen, hebt der Pfarrer hervor.

Die Fragestellung betreffe nicht nur die Medizin und Gesundheit, sondern auch alle Menschenrechte, wie Freiheit, Unversehrtheit, berufliche Entfaltung, Erziehung, seelische Hilfen und Religionsausübung. 

Die unterschiedlichsten Aspekte müssten beachtet werden, bevor man die massiven Eingriffe in das Leben der Menschen beschließt. Doch das sei nicht geschehen.

Es wäre die Aufgabe der katholischen Kirche in Deutschland gewesen, diese Abwägungen anzumahnen. Doch das tat sie nicht. Und das in einer Zeit, in der die Würde des Menschen, die nach dem Grundgesetz unantastbar ist, in mehrerer Hinsicht beschädigt werde.

»Die Würde des Menschen wird in Deutschland in diesen Wochen und Monaten in einem Umfang verletzt, wie im Westen Deutschlands seit 1945 und wie im Osten Deutschlands seit 1989 nicht mehr.« 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erich Lohr

"Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." (Matthäus 11:28)

"Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan." (Matthäus 7:7)

So spricht unser Schöpfer und sein Angebot steht nach wie vor, für jeden, gleich wer und wo.

Ja, es wäre herrlich gewesen, wenn die Kirchen weit offen gestanden hätten in dieser Zeit der Krise, wo so viele Mitmenschen fragen und suchen.

Aber so tröstlich: ER ist trotzdem da. GOTT sei Dank.

Gravatar: Antisozialist

Illuminati,Freimaurer,Bilderberger.
Organisationen der Jesuiten.

DIE NEUE WELTORDNUNG !!!

AUFWACHEN MENSCHHEIT !!!

Gravatar: Gretchen

Hat leider recht, der Herr Pfarrer!

Gravatar: Hartwig

Von welcher (!!) Kirche spricht dieser Typ?

Die, die jetzt still sind, arbeiten gemeinsam mit den anderen Verbrechern.

Und die die Stimme erheben, werden in diesem Land VERFOLGT, DRANGSALIERT, NIEDERGEMACHT, von der feigen, hinterhältigen, die CHRISTEN hassenden Bande, die jetzt ganz leise wurde.

Die echten Christen sind immer noch da. Man muß nur leise zuhören wollen.

Dieser falsche Papst, nach dem, nach diesem Verräter, wie Luther einer war, sehnt er sich? Prost Mahlzeit.

Gravatar: Hajo

Die katholische Kirche hat sich dem linken Zeitgeist der Politik und auch der protestantischen Seite angenähert und dabei alle eigenen Konventionen über Bord geworfen und das ist ein gefährliches Unterfangen, weil die andere Seite davon profitiert und die eigenen Mitglieder in Gewissenskonflikte kommen und der Verfall ist ja bereits sichtbar. Wenn die so weitermachen, werden sie ihre Predigten in den Kirchen allein abhalten müssen, denn man kann nicht zweitausend Jahre von der Durchsetzung des Willen des Herrn predigen und über Nacht alles verleugnen.
Das geht granatenmäßig schief und jene, die innerhalb der Kirche noch einen Rest an Verstand besitzen, die wurden mundtot gemacht und das übrige besorgt ihre teilweise unmoralischen Handlungen und so kommen sie nicht weiter, die anderen wird es freuen, den eigentlichen Impulsgeber doch endlich besiegt zu haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Mutiger Pfarrer zur Corona-Krise: »Ich vermisse meine Kirche«
Priester kritisiert Kirche und Papst: Sie lassen die Welt in der Krise im Stich“ ...

Und das auch aus meiner Sicht völlig zurecht, weil sich der Franzi längst als Teufel outete!!!
https://www.kath.net/news/65249

Wird er von den immer noch allermeisten Katholiken auch weiterhin in den Himmel gehoben, weil er dort seiner „peinlich und narzisstischen" Alten etwas näher sein darf???
https://www.stern.de/kultur/tv/anne-will-tv-kritik---angela-merkel-ist-peinlich-und-narzisstisch--7203104.html

Vertragen sich die Beiden etwa deshalb so gut, weil sie sich so gleichen???
https://www.nzz.ch/feuilleton/hiobs-schweigen-ld.1343521

Gravatar: Thomas Waibel

Was dieser Funktionär der Konzilssekte nicht erkennt oder nicht sagt ist, daß diese "Kirche", zu der er gehört, nicht die Katholische Kirche ist, sondern eine häretische Großsekte, die nur vortäuscht, die Kirche Christi zu sein.

Ebenso erkennt er nicht oder sagt es nicht, daß der Chef von diesem Verein, der Marxist Bergoglio, kein Papst ist, sondern nur jemand, der behauptet es zu sein, so wie es Leute gibt die sagen, sie seien Napoleon oder der Kaiser von China.

Solange er diese Erkenntnis nicht erlangt oder daraus nicht die richtigen Konsequenzen zieht, wird er weiter im Nebel orientierungslos herumlaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang