Offizielle Stellungnahme von Heinz-Christian Strache

Presseerklärung von Strache zur Strafanzeige gegen drei Drahtzieher der Video-Attacke

»Ich habe daher bei der Staatsanwaltschaft Wien Strafanzeige gegen zumindest drei als mögliche Mittäter identifizierte Personen eingereicht.«

Foto: Gregor Tatschl/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Angesichts der Brisanz des Themas drucken wir hier die offizielle Presseerklärung des ehemaligen österreichischen Vize-Kanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache ab:

Er hat folgendermaßen Stellung genommen:

»Österreich hat in den zurückliegenden Tagen ein politisches Erdbeben erlebt. Die Veröffentlichung der Bruchstücke eines rechtswidrig und geheim erstellten Videomitschnitts unter Mitwirkung von Lockvögeln hat den maximal denkbaren Schaden angerichtet. Hieran trage natürlich auch ich eine gewisse Mitschuld. Denn ich war es, der in die Falle noch Unbekannter getappt und damit Akteur einer inszenierten Gesprächssituation wurde. In dieser habe ich Gedankenspiele artikuliert, die dumm waren und insbesondere auf dem politischen Parkett völlig inakzeptabel wären. Obgleich mich das Video in einer Situation von privater Zurückgezogenheit zeigt, schäme ich mich für mein Verhalten, meine Aussagen und meinen Auftritt in dieser privaten Urlaubssituation.

Ich werde nicht im Ansatz den völlig untauglichen Versuch unternehmen, die durch den Videomitschnitt offenbarten Äußerungen zu bestreiten. Das filmische Dokument spricht aber nur augenscheinlich für sich. Denn es ist offenbar, dass die veröffentlichten 7 Minuten eines 7 stündigen Videomitschnitts Äußerungen wiedergeben, deren vollständiger Kontext sowie insbesondere deren Entstehung in der Gesprächssituation nicht dargestellt wird.

Keinem Politiker sind Gedankenspiele fremd, in denen er über Mittel und Wege nachdenkt, die politischen Ziele seiner Partei zu verwirklichen, Medienpopularität zu steigern und Verbündete in der Wirtschaft zu gewinnen. Kein Politiker kann das glaubhaft bestreiten. Ich tue es nicht. Die Gedanken sind frei und auch die Artikulation solcher Gedankenspiele ist frei und weder verwerflich, noch illegal.

Aus dem Video selbst ergibt sich mein in dem Gespräch wiederholt erteilter Hinweis, dass Recht und Gesetz stets einzuhalten sind. Die von mir betonte Erfordernis der Legalität sowie der vollen Berücksichtigung des FPÖ-Programmes ist dokumentiert.

Im Nachgang zu dem Treffen auf Ibiza gab es mit mir keinen weiteren Kontakt mit der Dame vermeintlich lettischer Herkunft und ihrem Begleiter. Keine der artikulierten Ideen wurde weiter gesponnen. Keine der Ideen wurde auch nur im Ansatz versucht, in die Tat umzusetzen. Die dargestellten Inhalte des illegal aufgezeichneten Gesprächs blieben nicht mehr als ein Hirngespinst. Das ist so und das bleibt so.

Anders als von einzelnen Medien behauptet, kann es auch kein weiteres, mich kompromittierendes Video- oder Ton-Material geben. Weder solches das Treffen auf Ibiza betreffend, noch solches, das davor oder danach entstanden ist. Die Behauptung, es gäbe Szenen, die meine Person beim Konsum von Drogen und sexuellen Handlungen zeigen, ist absurd und schlicht diskreditierend.

Ich habe unmittelbar nach der Veröffentlichung des Videos die maximal denkbare Konsequenz gezogen, meinen Rücktritt erklärt und alle Ämter und Funktionen niedergelegt. Ich habe die Verantwortung übernommen. Dies auch, um die Fortsetzung der Regierung nicht zu gefährden und stelle diesen Schritt nicht in Frage.
Verantwortung übernehmen heißt aber noch mehr.

Die illegale Erstellung des Videos vor bereits zwei Jahren und dessen nunmehr erfolgter Einsatz vor der Europawahl ist ein gezielter Angriff gegen die Regierung dieses Landes, deren Souveränität über ihre Handlungsfähigkeit und den Rechtsstaat insgesamt. Wer nur mir hätte schaden wollen, hätte das Video auch bereits vor zwei Jahren veröffentlichen können.

Daher bedeutet für mich Verantwortung-Übernehmen auch das Betreiben einer lückenlosen Aufklärung, die uns allen Aufschluss darüber gibt, wer ein Interesse daran hatte, mich zu blamieren und damit die Regierung dieses Landes in diese katastrophale gegenwärtige Situation zu bringen. Es ist mein und muss unser aller Ziel sein, zu erfahren, welche wirtschaftlichen oder politischen Interessen hinter der Destabilisierung der Regierung unseres Landes stehen. Hierauf werde ich nun all meine Energie verwenden.

Die Medien – und das möchte ich an dieser Stelle betonen – leisten hier derzeit einen anerkennenswerten Beitrag zur Aufklärung der Geschichte hinter der Geschichte. Daher werde ich gerne zu sachlichen und um Aufklärung bemühten Medienanfragen Stellung beziehen.

Eine neue Regierung kann ihre Arbeit nicht ohne Gewissheit darüber aufnehmen, wer unter hohem Kapitaleinsatz und Rechtsbruch diesen Angriff auf die politische Führung unseres Landes unternommen hat.

Ich habe daher bei der Staatsanwaltschaft Wien Strafanzeige gegen zumindest drei als mögliche Mittäter identifizierte Personen eingereicht. Alles Weitere zu klären obliegt nun den Ermittlungsbehörden. Die mögliche Mitwirkung weiterer Personen ist wahrscheinlich. Gegenwärtig gibt es diesbezüglich von mir veranlasste Untersuchungen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: siggi

Alle Achtung für den Mann (Stache). Er bestreitet das Video nicht. Stellt die richtige Frage, was war das Ziel. Ihm zu schaden, wäre 2017 richtig gewesen, die neue Regierung zu verhindern - passierte nicht. Gilt ihm nicht; also der Regierung (Regierungssturz). Wem ist daran gelegen? Jemand, der viel Geld hat, solch eine Aktion zu inszenieren. Welche Firmen haben da ein Interesse, werden mit Kurz besser fertig. Inland oder Ausland? So gesehen, muss die Quelle ermittelt werden. Damit künftig das nie wieder passiert. Putsch darf nicht profanes Mittel werden. Der wehrhafte Staat muss nun zurückschlagen.

Gravatar: Tom der Erste

Nun bin ich gespannt ob dieser Manipulationsversuch auch tagelang in die Presse und in´s Fernsehn kommt. ( https://www.welt.de/regionales/thueringen/article194162321/Ermittlungen-wegen-Wahlbetrugs-gegen-CDU-Kommunalpolitiker.html ) und ( https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Polizei-ermittelt-wegen-Wahlbetrugs-in-Thueringer-Gemeinde-318202690 ) Zunächst ist auffällig, daß hier kein Name genannt wird und es wird wohl darauf hinauslaufen daß der ehrenwerte Herr Politiker nur beim Kreuzchenausfüllen helfen wollte.

So, und nun trinke ich meinen Morgenkaffee aus und schnappe mir den Kuli mit der blauen Mine. Der paßt sehr gut zum Wetter.

Gestern bekam der Herr Weber von der EU noch eine kleine Aufmunterungsmail :

"manfred.weber@europarl.europa.eu

- Herr Weber, was glauben Sie denn wen wir wählen, wenn mir die JUSO´s ein Großeuropa mit dem Baseballschläger schmackhaft
machen wollen, oder ein Herr Timmermanns öffentlich im ZDF von " ausradieren " der Nationalstaaten schwadroniert ?

Nun raten Sie mal, wen wir wählen ! Oder glauben Sie ernsthaft, daß ich meine Familie und mich " ausradieren " lasse ? "

Gravatar: Karl Napp

Für mich bleibt Strache ein Ehrenmann. Er war halt mal besoffen und hat politisch geträumt, einmal soviel Presseeinfluss zu bekommen, wie ihn die SPD seit Kriegsende in Deutschland hat. Wie oft war ich schon besoffen?! Die, die ihn in diese Situation gebracht haben, um ihn politisch zu kompromittieren , das sind die Charakterschweine, und natürlich sind dann der Spiegel und die Süddeutsche dazu. Was für eine saubere Gesellschaft. Es fehlt nur der Stern.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Wenn Herr Strache ein Neokommunist, ein "Spezialdemokrat" oder ein "Schwarzer" wäre, dann gäbe es Lobhudeleien wegen der von ihm gezogenen Konsequenzen. Da man in Deutschland Konservative nur noch bekämpft, werden weder die Staatsfernsehanstalten noch die staatsnahe Presse dazu etwas bringen. So ist das eben in der Pseudodiktatur des Merkelregiemes.

Gravatar: Rita Kubier

@Anton 24.05.2019 - 15:14

Sie haben recht. In einer solchen Situation muss der Ehepartner - in diesem Falle Straches Frau - auch privat unheimlich viel verkraften. Aber schon allein, um diesen widerlichen Machern zu beweisen, dass sie als Paar und Familie stark sind, sollten sie unbedingt zusammen halten und sich nicht von diesen Fieslingen auch noch privat ins Aus bringen lassen und daher diese Situation gemeinsam durchstehen. Wenn Straches Frau jetzt trotz allem zu ihrem Mann hält und in der Lage ist, ihm, was sie verletzt hat, zu verzeihen, würde sie (gemeinsam mit ihrem Mann) Stärke beweisen und denen, die auch die Zerstörung einer Familie gewissenlos mit diesem Video in Kauf genommen haben, diesen Tätern damit den bewussten Finger zeigen - auch, wenn es jetzt vielleicht sehr schwer fällt. Der private Zusammenhalt wäre sehr wichtig für beide und ihre ganze Familie.
Liebe Straches, gebt diesen Gewissenlosen nicht auch noch die Genugtuung der Zerstörung eurer Ehe und Familie. Macht es nicht so wie Kurz, der eine - zum Wohl der Österreicher - gut funktionierende Regierungsbeziehung nun zum Nachteil des österreichischen Volkes, das ihm doch angeblich so sehr am Herzen liegt, einfach und gewissenlos aufgekündigt hat.

Gravatar: Pedro

Auch wenn Strache gelinkt wurde, er hatte sich nicht unter Kontrolle und ein sehr schlechtes Bild von sich und der FPÖ abgegeben. Wann erfolgt sein Austritt aus der Partei? Sein Verbleibt dort kann der FPÖ langfristig nur schaden.

Was aber viel wichtiger für uns in Deutschland ist, sind die AfDler gewappnet gegen solche Kriminelle, damit sie nicht auch auf so etwas reinfallen? Oder liegt schon das eine oder andere Video im Giftschrank und wartet nur darauf veröffentlicht zu werden?

Es hätten sicher die Altparteien eine große Freude daran, wenn der AfD auch so etwas passieren würde. Und sicher besteht dort der Wunsch, auch bald mit einem solchen Video aufwarten zu können. Also Vorsicht vor dieser Gefahr!

Gravatar: Anton

@Rita Kubier, 24.5.19/13.50:
Herr Strache bricht nicht ein, nein er zeigt wieder seine
gewohnte Stärke und Absicht, nicht nur die Aufklärung um
diese schäbige Hintermänner und Ausführer des
Videos, sonder logischerweise auch die strafrechtliche
Verfolgung dieser!
Nachdem im österreichischem Recht bei Gerichten
illegal vorgelegte Videos und Tonbänder nicht anerkannt
werden, müßte es in diesem Fall das gleiche Recht gelten!
Damit ist die eiskalte Reaktion vom BK Kurz die Koalition
wegen dem Video zu kündigen äußerst fragwürdig, viel
eher glaube ich, daß ihm dieses Video für sein gieriges Machtstreben geradezu ein Hilfsmittel war, seinen
Koalitionspartner loszuwerden!? Es ist weder etwas
Illegales, noch strafrechtlich Verfolgbares passiert, daß sein Image ramponiert ist, aber sicherlich nicht bleibt,
wird mit der Zeit Geschichte sein!
Viel problematischer könnte das Verhältnis zu seiner
Frau und Familie sein, die die derzeit abgestürzte
gesellschaftliche Situation zu verkraften hat; ich hoffe
aber, daß seine wunderschöne Frau, die große Liebe von
Strache und sein süßer Sohn wieder eine glückliche
Familie bilden werden!
Alles Gute Heinz-Christian!!!

Gravatar: martin43

Die Erklärung von Strache ist plausibel und in vollem Umfang annehmbar. Hinter dieser Sauerei steckt wohl die "brave und so rechtstreue" linke Gesippschaft die beweist wie fern sie von allen demokratischen Grundsätzen lebt. Wünsche Herrn Strache einen neuen Anfang, viel Glück bei den Untersuchungen und dass die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Leider ist für die Europawahl ein großer Schaden entstanden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Daher bedeutet für mich Verantwortung-Übernehmen auch das Betreiben einer lückenlosen Aufklärung, die uns allen Aufschluss darüber gibt, wer ein Interesse daran hatte, mich zu blamieren und damit die Regierung dieses Landes in diese katastrophale gegenwärtige Situation zu bringen. Es ist mein und muss unser aller Ziel sein, zu erfahren, welche wirtschaftlichen oder politischen Interessen hinter der Destabilisierung der Regierung unseres Landes stehen.“ ...

´Ich` hätte dazu nicht nur eine Idee!!!

Gravatar: Rita Kubier

Nochmals eine ehrliche und glaubhafte zu beurteilende Aussage Straches, der nicht versucht, sein eigenes Fehlverhalten zu minimieren oder die Schuld seines Verhaltens anderen in die Schuhe zu schieben. Er beurteilt die Situation völlig korrekt, so wie es jeder andere unvoreingenommene und realistisch denkende Mensch auch beurteilt bzw. beurteilen würde.
Bleibt zu hoffen, dass die Täter dieser fiesen Aktion und deren Hintermänner und Auftraggeber gefunden, entlarvt und dafür zur Verantwortung gezogen werden, was aber sicher eines langen Atems Strache bedarf und sicher auch nicht ungefährlich ist für die, die an einer ehrlichen Aufklärung arbeiten, interessiert sind und nicht aufgeben, bis die WAHREN Schuldigen gefunden sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang