Gefälligkeitsgutachten des Ifo-Instituts?

Presse verbreitet Optimismus: Angeblich werde 2026 die Wirtschaft überraschend wachsen

Die Presse schlachtet eine Prognose des Ifo-Instituts für Pro-Merz-Propaganda aus. Angeblich sei man überrascht, dass die deutsche Wirtschaft 2026 deutlich wachsen werde. Doch es gibt in der Prognose Schätzungen, die auf hypothetischen Annahmen beruhen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In der BILD-Zeitung und bei n-tv wird die Nachricht verbreitet, dass die deutsche Wirtschaft 2026 wieder kräftig steigt. Wie kommt das? Jetzt ist gerade einmal das zweite Quartel von 2025 vorbei. »Doppelt so stark wie angenommen«, schreibt n-tv.

Wie kann man über einer Aussage überrascht sein, die in der Zukunft liegt und auf Parametern basiert, die selbst völlig offen sind? Denn es werden in der Ifo-Prognose politische Entwicklungen und Entscheidungen vorausgesetzt, die noch gar nicht sicher sind. Etwa die Frage, ob und wie sich die EU-Staaten mit den USA im Handelsstreit einigen.

Aber was ist mit all den anderen Fragen, die für die Zukunft offen sind?

Wir wissen, dass es immer wieder positive Prognosen gegeben hat, die dann wegen angeblicher aktueller Probleme (oder politischer Fehlentscheidungen) doch nicht eingetreten sind. Mal war es Corona, dann Putin, dann Trump usw.

Auf jeden Fall macht die Presse schon jetzt damit Stimmung, vermutlich um Friedrich Merz den Rücken zu stärken.

Es bleibt dennoch sinnvoll, skeptisch zu bleiben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Der überraschende "Wachstum " könnte ,wie auf dem Bild ,sich nach oben ausdehnen .Die eifrigen kriegstüchtigen Atompilze schießen wie Pilze aus dem Boden ,und unsere Regierung klatscht ....bei Fall !
Ohne Umkehr kann man den Weg in die Hölle auch pflastern ! Dann nützen auch keine super duper Billionen Sonderbar -Vermögen ,wenn sämtliches geistiges Vermögen außer Acht gelassen wurde !

Gravatar: NichtMeinKrieg

Wirtschaftswachstum hat sich mit dem Überfall Israels auf Iran sowieso erledigt. Und alles, was Fritz dazu einfällt ist die Banalität: "Israel hat das Recht, sich zu verteidigen". Wie ein Sprechautomat! Denn natürlich gilt: JEDES Land hat das Recht, sich zu verteidigen. Für so eine Aussage müsste Merz im Doppelpass also ins Phrasenschwein einzahlen.

So redet der Feigling Fritz sich heraus, um nicht Stellung zum Überfall Israels beziehen zu müssen und Druck auf Israel zu machen. So gibt er das Signal: Die Welt möge brennen, wenn "Israel" das will. Was für ein Versager im Amt!

Der irre Netanjahu pfeift auf die Interessen seiner sog. Verbündeten. Er pfeift auf die Interessen Israels. Dem geht es um nichts anderes als sich selbst.

Wir alle werden für diesen Irrsinn blechen.

Gravatar: Alfred

Die Wirtschaft wird nicht wachsen. Im Gegenteil, es wird weiter bergab gehen.
Die Presse ist zur staatsfinanzierten NGO geworden und kommt ihrer Pflicht zur Propaganda nach!

Gravatar: Josef Schwarz

Die Wirtschaft der DDR ist von Beginn an stets stark gewachsen und alle Planziele wurden erfüllt. Honecker wurde immer mit 98% Stimmen gewählt und die einzig echte Demoktratie wurde gefeiert. Noch Fragen?

Gravatar: Max

Überraschung Osterei. Was wird wohl drin sein? Überraschung heiße Luft, aber mehr Migrantengeld. Da wächst der Sozialstaat aber richtig?

Gravatar: Johannes Friedrich

Ich sehe dies als reine Propoganda an. Besonders "kräftig" steigt, ist völlig utopisch.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Leider haben wir es auch hier mit einer Gleichschaltung zu tun, denn dass viele Unternehmen immer mehr Mitarbeiter entlassen und insolvent werden, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Die Mainstreammedien und Experten sind mittlerweile weitgehend gekauft und unterstützen das zerstörerische Werk der Öko-Sozialisten um Friedrich Merz. Auch die Gewerkschaftsführung hat sich bei der Gleichschaltung eingeordnet. Die AfD, FREIE WÄHLER und BÜNDNIS FÜR DEUTSCHLAND sind die letzte Hoffnung für Deutschland !

Gravatar: Holger K

Die stümperhafte Regierung braucht Erfolgsmeldungen. Zur Not erschafft man sich diese mit den gekauften Medien und korrumpierten Instituten selbst! In der DDR wurden die Pläne auch stetig erfüllt und übererfüllt und trotzdem nagte das Volk am Hungertuch. Dies nennt man Sozialismus!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang