Nach dem Anschlag in Kaschmir, bei dem 26 Touristen aus Indien getötet wurden, ist eine erneute Welle der wechselseitigen Drohungen zwischen den beiden Atommächten Indien und Pakistan in Gang gebracht worden. Beide Seiten haben Bürger des jeweils anderen Landes ausgewiesen und die Vergabe von Visa gestoppt. Die Handelsbeziehungen sind unterbrochen. Die Soldaten an den Grenzen sind in Alarmbereitschaft. Es kam zu mehreren Schusswechseln an der Grenze beider Länder in Kaschmir.
Nun soll der indische Premierminister Modi erklärt haben, dass die indische Armee freie Hand habe, auf Provokationen in Kaschmir zu reagieren [siehe Berichte »Spiegel« und »n-tv«]. Die Armee solle von nun an »vollkommene operative Freiheit« für militärische Reaktionen haben, heißt es. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP aus Regierungskreisen in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi.
Die Region Kaschmir im nordöstlichen Himalaya gilt wegen ihrer Berge und landschaftlichen Schönheit als »Schweiz Asiens«. Sie ist mehrheitlich von Muslimen bewohnt und seit Jahrzehnten umstrittenes Gebiet zwischen Indien und Pakistan. Immer wieder kommt es zu militärischen Konflikten. Zweimal kam es deswegen direkt zum Krieg. Die Grenzen, die 1947 dort zwischen beiden Ländern gezogen wurden, werden beiderseits angezweifelt.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Das wäre die Gelegenheit die Gruppe: Brics zusammenzuhalten. Jetzt sollten die anderen Staaten dieser Gruppe diplomatisch mit beiden Seiten verhandeln.
Die ganze Sache stinkt: Hier stimmt etwas nicht! Ich sehe Pakistan in der Verantwortung. Es wäre richtig gewesen, wenn die pakistanische Regierung die Terroristen dingfest gemacht hätte. In solchen Situationen sind schnelle Urteile und harte Strafen angebracht. Außerdem wäre es ratsam, sich bei Indien zu entschuldigen, und zwar auf dem Bauch rutschend. Stattdessen wird eskaliert! Hallo? Hier stehen sich zwei Atommächte gegenüber. Das ist äußerst ungesund!
Pakistan hat verlauten lassen, dass ein Angriff der Inder laut Geheimdienstinformationen unmittelbar bevorstehe. Was soll an dieser Einöde in den Bergen so besonders sein, dass zwei Staaten die wechselseitige Vernichtung ernsthaft in Betracht ziehen? Der Zeitpunkt ist auch seltsam. Kaum zeichnet sich eine Einigung zwischen Trump und Putin ab, explodiert ein neuer Konfliktherd.
Wie kann man derartigen *********** erlauben, dass sie Atomwaffen bauen oder kaufen?
Das würde wenigstens die Welt von ukr. Krieg ablenken.
Dadurch könnte der Elendsmann mit Putin doch einigen.
Denn das ist nicht unser Krieg und Europa muß sich strickt heraushalten.
Ukraine gehört nicht in die EU.
Wir haben schon genug Migranten, die nicht arbeiten wollen und auch genug nuklearversaute Lebensmittel in den Regalen, die falsch etikettiert werden.
... „Premierminister Modi gibt indischer Armee freie Hand in Kaschmir“ ...
Ja mei: „Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan
Das Trauma ewiger Feindschaft“!!!
https://www.deutschlandfunk.de/der-konflikt-zwischen-indien-und-pakistan-das-trauma-ewiger-100.html
Und wer hats erfunden? Zogen diesen ´Strich` nicht ebenfalls die Briten???
Wie können die Weltmächte USA, Russland, China es zulassen, dass die Inder und und ihr Brudervolk Pakistan, die immer noch von Deutschland Entwicklungshilfe bekommen, im Besitz von Atombomben sind.
Hier sind man doch wieder die enorme Hirnrissigkeit der Altparteien und ihren Verbündeten in Europa.
Sie gaben unterentwickelten Nationen Atombomben in die Hand und nehmen in Kauf, dass sie die ganze Welt in die Luft sprengen.