Noch nie so teuer gewesen

Preis für Weizen weitweit auf Rekordhoch

Weil wegen des Ukraine-Krieges Indien den Export von Weizen verboten hat, steigen die Preise auf dem Weltmarkt zusätzlich an.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Mit Russland und der Ukraine sind zwei wichtige Getreide-Exporteure vom Weltmarkt genommen. Durch die zusätzlichen Verknappungen anderer Rohstoffe wie Erdöl werden auch die Düngemittel knapp. Staaten wie Indien haben auf die Weizenverknappungen mit einem Export-Stopp reagiert. Nun kippt die Lage auf dem Weltmarkt. Die Preise für Weizen haben nie dagewesene Höhen erreicht [siehe Bericht »n-tv«].

Im Jahre 2020 waren dies die größten Weizen-Produzenten (Quelle: Wikipedia, nach Angaben der FAO / Food and Agriculture Organization of the United Nations):

1. Volksrepublik China - 134.250.000 Tonnen
2. Indien - 107.590.000 Tonnen    
3. Russland - 85.896.326 Tonnen
4. Vereinigte Staaten - 49.690.680 Tonnen
5. Kanada - 35.183.000 Tonnen   
6. Frankreich -    30.144.110 Tonnen
7. Pakistan - 25.247.511 Tonnen
8. Ukraine - 24.912.350 Tonnen    
9. Deutschland - 22.172.100 Tonnen
10. Türkei - 20.500.000 Tonnen

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jörg L.

Uns Deutschen wird immer erzählt, die Ukraine sei die Kornkammer Europas und für deren Ernährung zuständig.

Und warum produzieren sie dann nur < 3 Mio. t mehr als wir selbst?

Was ist noch alles gelogen an der Ukraine?

Gravatar: <frank>

OOOOOPS!

Da wurde wohl glatt übersehen das die Hand die wir gerade abschlagen nicht nur das Erdgas sondern auch das Essen liefert.

Hungern für die Ukraine! Festessen für Russland!
Frieren für die Ukraine! Sauna für Russland!

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Hunger und Festmahl sowie Frieren oder Sauna, dann gibt es zuerst die Sauna und danach ein Festmahl.

Bin gespannt wie lange die "Grüne Tonne" und ihre Kollegen das mit dem Fasten aushalten.

Gravatar: Hans Gürtel

Und unser türk Agrarminister will verbieten, daß ein 1,2 Mrd. großes Volk Indien seine Weizen behält.
Wenn viel wissen würden, wie dumm sie sind, wären sie nicht dumm, sagte mein Nachbar.

Er könnte sein Gehalt mal in den Ukr. spenden, wie wäre das?

Gravatar: maasmaennchen

Lasst mich raten.....das Brot kostet bald 6 Euro oder......???

Gravatar: dankefürnichts

Geht die Politik so weiter, werden Millionen von Menschen verhungern, aber für das Weiße Haus gilt: Oberstes Ziel ist es, Russland so viel Schaden wie möglich zuzufügen, also den Krieg in der Ukraine so lang wie möglich werden zu lassen. Und Scholz, Habeck, Baerbock und Merz sekundieren bei diesem Massenmord-Plan.

Wenn schon die Deutschen den Grünen und der SPD egal sind, sieht man, dass ihre Politik von blindem Hass auf Putin getragen ist: denn diesem Hass opfern sie auch Millionen von Männern, Frauen und Kindern überall in der Welt. Alle dürfen verrecken, wenn es Putin schadet. Was für fanatische Verbrecher!

Gravatar: asisi1

Ich hoffe dem dumm Michel bleibt das Toastbrot im Halse stecken!

Gravatar: Ede Wachsam

Die vor langer Zeit für das Ende dieser Weltzeit voraus gesagte weltweite große Hungersnot scheint nun Wirklichkeit zu werden.

Joel 1,10-20
Das Feld ist verwüstet und der Acker ausgedörrt; das Getreide ist verdorben, der Wein steht jämmerlich und das Öl kläglich.
11 Die Ackerleute sehen traurig drein, und die Weingärtner heulen um den Weizen und um die Gerste, weil aus der Ernte auf dem Felde nichts werden kann,
12 weil der Weinstock verdorrt ist und der Feigenbaum verwelkt, auch die Granatbäume, Palmbäume und Apfelbäume, ja, alle Bäume auf dem Felde sind verdorrt. So ist die Freude der Menschen zum Jammer geworden.
13 Umgürtet euch und klagt, ihr Priester, heult, ihr Diener des Altars! Kommt, behaltet auch im Schlaf das Trauergewand an, ihr Diener meines Gottes! Denn Speisopfer und Trankopfer gibt es nicht mehr im Hause eures Gottes.
14 Sagt ein heiliges Fasten an, ruft die Gemeinde zusammen! Versammelt die Ältesten und alle Bewohner des Landes zum Hause des HERRN, eures Gottes, und schreit zum HERRN:
15 O weh des Tages! Denn der Tag des HERRN ist nahe und kommt wie ein Verderben vom Allmächtigen.
16 Ist nicht die Speise vor unsern Augen weggenommen und vom Hause unseres Gottes Freude und Wonne?
17 Der Same ist unter der Erde verdorrt, die Kornhäuser stehen wüst, die Scheunen zerfallen; denn das Getreide ist verdorben.
18 O wie seufzt das Vieh! Die Rinder sehen kläglich drein, denn sie haben keine Weide, und die Schafe verschmachten.
19 HERR, dich rufe ich an; denn das Feuer hat die Auen in der Steppe verbrannt, und die Flamme hat alle Bäume auf dem Felde angezündet.
20 Es schreien auch die wilden Tiere zu dir; denn die Wasserbäche sind ausgetrocknet und das Feuer hat die Auen in der Steppe verbrannt.

Ja und die Ursache sind wird selbst, denn nicht CO2 verändert das Wetter, sondern seit Jahren, schon seit 1963 ging das los **die Haarp Anlagen und die Chemtrails (beschönigend Geoengeneering genannt) beeinflussen das Wetter durch Manipulation der Ionosphäre und durch künstliches Wetter, was den Wasserhaushalt nachhaltig stören wird, damit den Menschen erzählt werden kann die von uns erzeugte angebliche „Klimaerwärmung“ sei daran schuld, obwohl die, wenn überhaupt absichtlich und künstlich herbeigeführt wird.

Die Bibel sagt die Folgen nur voraus und Gott übernimmt für alles was passiert die Verantwortung als HERR des Universums. Allerdings wird dies die Schuldigen am Ende treffen. (Analogie: Der Boss eines großen Konzerns trägt die alleinige Verantwortung dafür was im Unternehmen passiert aber die Mitarbeiter die Mist bauen, werden danach zur Verantwortung gezogen)

**Lyndon B. Johnson (Mitverschwörer gegen John F. Kennedy)
„Den Weltraum zu kontrollieren bedeutet die Welt zu kontrollieren:
Vom Weltraum aus besitzen wir die Herrschaft über das Wetter, können Dürren und Überschwemmungen herbei führen, die Gezeiten verändern und den Meeresspiegel erhöhen, den Golfstrom umleiten und das Klima abkühlen. Es gibt aber etwas wichtigeres als die ultimative Waffe. (sicher sind Atomwaffen gemeint)
UND DAS IST DIE ULTIMATIVE MACHT!!! DIE TOTALE KONTROLLE ÜBER DIE ERDE, IRGENDWO VOM WELTRAUM AUS!“
Lyndon B. Johnson US Präsident von 1963 – 1969.

Gravatar: Cobra

Warum werden unsere brachliegenden Wiesen und Felder
nicht bepflanzt ???? Lieber den Bauern Geld zahlen
dafür ! Anstatt Weizen zu pflanzen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wer braucht schon Getreide? Vielleicht kauft man dies zu völlig überteuerten Preisen von Schurkenstaaten?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang