Höchststände wie seit Jahren nicht mehr

Preis für Erdöl schießt durch die Decke

Nachdem die Preise für Strom und Erdgas bereits massiv angestiegen sind, schnellen nun auch die Preise für Erdöl in die Höhe. Das zeigt sich bald auch in deutlichen Preissteigerungen für Heizöl, Benzin und Kerosin.

Foto & Grafik: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Energiekrise ist nun allumfassend: Strom, Kohle, Erdgas, Erdöl und somit auch Benzin und Heizöl — alles wird teurer.

Zurzeit kostetet Brent-Rohöl so viel wie seit etwa drei Jahren nicht mehr [siehe Bericht »n-tv«]. Und der US-amerikanische US-Ölpreis erreicht das höchste Niveau seit sieben Jahren. Das ist jedoch nur der Anfang.

Für die Preissteigerungen gibt es mehrere Gründe. Zum einen liegt es an den aktuellen geopolitischen Verwerfungen und Handelsstreitigkeiten. Zum anderen liegt es daran, dass auch die anderen Rohstoffe teurer geworden sind und deshalb auf Erdöl als Alternative zurückgegriffen wurde, das entsprechend im Preis nachzog.

Für die Verbraucher bedeutet dies Verteuerungen auf allen Ebenen: Durch die Verteuerungen von Heizöl und Erdgas wird das Heizen im Herbst und Winter teurer, durch die gestiegenen Kohlepreise steigen die Stromkosten, und durch die insgesamt gestiegenen Energiepreise werden die Produktionskosten der Industrie in die Höhe getrieben, was wiederum durch die verteuerten Produkte an die Verbraucher weitergegeben wird.

Hinzu kommen noch die angekündigten Verteuerungen von Energie über die CO2-Abgaben, wie sie beispielsweise von den Grünen gefordert werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Womöglich spekulieren welche auf dass die Aktien wieder fallen. Icch sag nur Leerverkäufe.

Gravatar: germanix

Ich hoffe, dass für die jungen Wähler/Innen der Grünen, SPD, FDP und Linken, der Spritpreis auf 5 EURO steigt und noch höher. Die Mieten und deren Heizungskosten sollen soweit steigen, dass diese Volltrottel kein Geld mehr fürs Vergnügen haben.

Diese Idioten/Idiotinnen haben es nicht anders verdient!

Gravatar: Blindleistungsträger

Ich habe wohl den Schuss nicht gehört. Aber, Brent schießt nicht in die Höhe. Der Brent-Index hat im letzten November den gleitenden Durchschnitt (GLD) über 200 Tage von unten nach oben durchbrochen und befindet sich seitdem in einem astreinen Aufwärtstrend. In den letzten Wochen hat sich der Kurs deutlich nach oben vom GLD abgesetzt. Schon bald kann eine Korrektur nach unten erfolgen.

Womöglich zeichnet sich da der perfekte Sturm ab, von dem Professor Toel sprach.

Gravatar: Trzebiatowski

Und? Schmerzt das irgendeinen Politiker, hochdotierten Beamten, Geldsäcke mit Konten in Pandora Papers, Clanbanden, einkommende Sozialabzockern? Ne-Die die Tag für Tag mit Pflichtbewusstsein ihren Hintern für all diese Plagegeister bewegen müssen, die sind die Dummen Schafe. Wo bleiben hier gelbe Westen?

Gravatar: harald44

Also bitteschön, es gibt keine "Höchststände", sondern das kann immer nur innerhalb eines betrachteten Zeitabschnittes ein einziger Wert, eben der Höchstand sein, denn alle anderen Werte wären ja niedriger und infolgedessen gibt es eben keine "Höchststände"!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Raus aus der Abhängigkeit von Öl und Kohle, kann man da nur sagen. Deren Verteuerung kann man nun schwerlich den Erneuerbaren in die Schuhe schieben, da spielen ganz andere Faktoren auf dem globalen Weltmarkt eine viel wichtigere Rolle.

Die Erneuerbaren sind der Königsweg aus dieser Abhängigkeit. Gibt es etwas eleganteres als die direkte Umwandlung der Solareinstrahlung in elektrischen Strom ohne Zwischenstufen umzuwandeln ? Bei Wind- und Wasserkraftwerken ist lediglich ein mechanisches Getriebe dazwischen.

Das Zeitalter der Fossilen geht langsam zu Ende, die Zukunft liegt bei einer globalen Energiewende.

MfG, HPK

Gravatar: Werner Hill

Heizöl heute bei 88 ct/Liter - das sind 114% Steigerung gegenüber vor 1 Jahr!

Damit müßte doch die Weltklimaerwärmung endgültig gestoppt sein.

Man könnte natürlich die CO2-Steuer weiter erhöhen, dann wird die aus geöffneten Fenstern strömende Kälte dem Weltklima zusätzlich helfen.

Und wenn das nicht reicht, wie wär's, wenn Heizöl nur noch an Geimpfte zugeteilt würde?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Höchststände wie seit Jahren nicht mehr
Preis für Erdöl schießt durch die Decke“ ...

Wird damit nicht auch deutlich, dass die göttlich(?)-grüne Energiewende besonders deshalb scheiterte, weil ein ´politisches` Hoffnungsprojekt derart bisher wohl kaum den Bach hinabging???
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article190849661/Gescheiterte-Energiewende-Deutschland-einig-Aussteigerland.html

Allerdings bin ´ich` mir relativ sicher, dass es von Anfang darauf ausgelegt war, nur die Taschen von einigen – ganz Wenigen – mit einer derartigen Abzocke zu füllen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang