»...and the winner is:....???«

Präsidentschaftswahlkampf in den USA

Die Stimmen für die Präsidentenwahl in den USA sind abgegeben. Klar ist, dass Amtsinhaber Donald Trump viel besser abgeschnitten hat als von den Mainstreammedien gebetsmühlenartig prognostiziert. Doch wird man ihm seinen Wahlsieg auch zugestehen oder wird das Wahlergebnis durch die Briefwahlstimmen wunschgemäß »korrigiert«?

Screenshot Youtube / Quelle: Fox
Veröffentlicht:
von

Der aktuelle Auszählungsstand bei der Präsidentenwahl in den USA sieht in den hart umkämpften Bundesstaaten Texas, Florida, Ohio und auch Pennsylvania Amtsinhaber Donald Trump als Sieger. In Michigan liegt er deutlich in Führung, auch diese 16 Wahlmänner kann Trump aktuell hinter sich vereinen. Alle diese fünf Staaten galten vor der Wahl als ausschlaggebend, in den Mainstreammedien wurden sie vor der Wahl gebetsmühlenartig dem sozialistischen Herausforderer Joe Biden von den US-Demokraten zugeschlagen.

Nun ist das Gejammer und Zähnegeklapper bei den Medien und denen, die eine Niederlage Trumps herbei geredet, geschrieben und offensichtlich auch gesehnt haben, groß. Noch seien ja gar nicht alle Stimmen ausgezählt worden, räsonieren sie mit immer den selben Phrasen. Argumente, warum ausgerechnet bei den wenigen noch auszuzählenden Prozenten eine Trendwende zu Gunsten des Sozialisten Bidens eintreten soll, können sie allerdings nicht mitliefern.

Dennoch hat Präsident Trump in einer ersten Rede sich mit seinen Worten stark zurückgenommen. Von ungeteilter Freude oder gar Euphorie war nicht viel zu spüren. Das mag einmal mit der fortgeschrittenen Uhrzeit in Washington gelegen haben (Ortszeit bei der Rede war um 02.30 Uhr morgens), doch auch Trump - und darauf hat er ganz explizit hingewiesen - ist bewusst, dass vor allem die Briefwahlstimmen eine hohe Unwägbarkeit beinhalten und hier Tür und Tor für etwaige »Korrekturen« offen stehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Wenn ich die Berichterstattung und Kommentierung der USA-Wahl in den letzten Vorwahl- und an den Wahltagen selbst im Altparteien-Staatssender ARD/ZDF mit dem vergleiche, was die US-Sender selbst derweil berichtet haben, glaube ich, ARD/ZDF haben von einer anderen Wahl berichtet. Vor lauter Hetze gegen Trump kamen sie kaum noch zur Schnapp-Atmung.

Gravatar: Pack

Auf beiden Seiten alte Männer und junge Frauen.
Nichts, was Vertrauen aufbauen könnte!
Der "alte Affe" ist immer noch aktiv!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch wird man ihm seinen Wahlsieg auch zugestehen oder wird das Wahlergebnis durch die Briefwahlstimmen wunschgemäß »korrigiert«?“ ...

Ist diese Frage nicht schon deshalb mehr als berechtigt, da eine „Sammlung von Fälschungen, Wahlbetrug und Problemen bei der Briefwahl“ längst vorliegt???
http://rupp.de/briefwahl_einspruch/briefwahl_wahlbetrug.html

Gravatar: Roland Brehm

Bei der Briefwahl wurde ja schon vor dem Wahltag massiv betrogen...

Gravatar: Andreas Schulz

Nach "Unregelmäßigkeiten" bei Wahlen müssen wir ja nicht über den großen Teich schauen. Thüringen, van der Leyen,Briefwahl etc.. Und was ist passiert? Hat jemand daran gerüttelt? Nein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang