Donald Tusk wird in Polen zum Diktator

Polnischer Priester ohne Anklage verhaftet und in Einzelhaft gefoltert

Jahrelang hat man uns erzählt, dass die Demokratie in Polen durch die konservative PiS-Partei in Gefahr sei. Seit 2017 stellte die EU die Rechtsstaatlichkeit Polens ähnlich wie die Ungarns in Frage. Mit dem Machtwechsel zum ehemaligen Präsidenten des Europäischen Rates Donald Tusk sollte alles besser werden. Doch weit gefehlt: Seit seiner Machtübernahme im Dezember 2023 lässt der Vorzeigedemokrat Donald Tusk in Polen die politische Opposition einsperren. Nun soll ein inhaftierter Pfarrer gefoltert worden sein.

Foto: Sieci
Veröffentlicht:
von

Unmittelbar nach seiner Machtergreifung mit nur 30,7% der Stimmen ließ Donald Tusk als erstes den öffentlich-rechtlichen Sender TVP von der Polizei stürmen und die Leitung des Senders entlassen. Der ehemalige Geheimdienstchef Mariusz Kamiński und sein früherer Vize Maciej Wąsik wurden im Januar 2024 verhaftet und befinden sich seitdem in Haft.

Im März wurde in Polen der PiS-nahe Priester Michał Olszewski aus unklaren Gründen verhaftet. Der Vorwurf lautetet »Korruption«, doch eine Klage liegt noch nicht vor. Im Juli wurde seine Untersuchungshaft abermals um 3 Monate verlängert. Olszewski und sein Anwalt behaupten nun, er sei in der Haft gefoltert worden.

In einem Brief an die konservative Wochenzeitung Sieci beklagte Olszewski, er sei nach seiner Verhaftung zwei Wochen lang in Einzelhaft gesperrt worden und man habe ihm Essen und Trinken verweigert. Olszewski habe die ganze Zeit Handschellen tragen müssen. Nachts sei das Licht in seiner Zelle angelassen worden.

»Ich habe um eine halbe Flasche Leitungswasser gebeten«, so Olszewski. Die Wächter hätten ihm außerdem gesagt, er solle seine Trinkflasche benutzen, um Wasser zu lassen.

Laut seinen Anwälten habe Olszewski während seiner ersten 60 Stunden im Gefängnis nichts zu essen erhalten und habe während seiner Inhaftierung 15 kg abgenommen.

»Obwohl wir die Partei von Donald Tusk schon immer scharf kritisieren, hätten wir nie erwartet, dass sie Folter anwendet – in diesem Fall gegen Pater Michał Olszewski, einen Mann, der sich derzeit in Unetrsuchungshaft befindet«, so PiS-Führer Jarosław Kaczyński:  »Folter ist sowohl in der polnischen Verfassung und im internationalen Recht absolut inakzeptabel als auch verboten. … In jedem normalen Land würde der Innenminister zurücktreten, aber der zuständige Minister (Marcin Kierwiński) hat es bereits geschafft, in das Europäische Parlament zu wechseln.«

Die üblichen EU-Verfechter von »Demokratie« und »Rechtsstaatlichkeit« schweigen dazu.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: AchtetDasGrundgesetz

Ja!
Und wo bleibt der Aufschrei der EU und Deustschlands als Wächter der Menschenrechte???!!!

Gravatar: Die westliche Wertegemeinschaft

@ facherfahrener 12.07.2024 - 16:54

"Wie gewählt, so geliefert.
Donald Duck von Polen war schon immer selbstverliebt,
und liebt das Geld aus der EU.
Ihm ist was zu Kopf gestiegen, wie den meisten Polen.
Guantanamo in Polen - Hurra es lebe die Demokratie."


Ja, Guantanamo in Polen, daran musste ich auch denken beim Lesen dieses Artikels.

Aber die US - amerikanischen Freundinnen und Freunde haben wenigstens vor einigen Jahren schon eingeräumt, dass nicht nur waterboarding Folter ist, sondern dass es auch Folter ist, Menschen, die man im Übrigen nur wegen ihres Glaubensbekenntnisses, im Fall der in Guantanamo Eingesperrten des Islam, und wegen eines gegen diese Religion und ihre Gläubigen gerichteten Generalverdachts oder womöglich wegen eines Kontaktschuldvorwurfs wegsperrt ohne justizförmiges Verfahren...

https://www.youtube.com/watch?v=KpESdtRxTy8

https://www.youtube.com/watch?v=Oj_HiQSKtrw ,

... um sie dann evtl. als muslimische "Kinderficker" zu beleidigen und ihr Glaubensbekenntnis, also den Koran, zu schänden, indem man auf es uriniert oder defäkiert, so, wie in Guantamo anscheinend geschehen ...

https://www.focus.de/politik/ausland/folter-in-geheim-knaesten-amnesty-contra-bush_id_2439773.html ,

... wo die Verhältnisse kaum anders sein dürften, als sie in Abu Ghraib waren ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Lynndie_England#Misshandlung_von_Gefangenen .

Gravatar: Karin Weber

#Donald Duck's Maßnahmenstaat 13.07.2024 - 16:43

Wir erinnern uns an das Geschrei, als Beatrix v. Storch von linksgrünen Wokeisten unterstellt wurde, sie würde auf "Flüchtlinge" an der Grenze schießen lassen wollen.

Kaum schießen die Polen auf "Flüchtlinge", allen voran EU-Donald Tusk, der ja in Polen den "Rechtsstaat" wieder herstellen wollte, da hörten man von den hiesigen Linksgrünen plötzlich keinen Mucks mehr:

https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/fluechtlinge-in-brandenburg-neue-sperrzone-und-warnschuesse-an-grenze-polen-belarus-77315970.html

Fazit: Wenn es darum geht, gegen die AfD Hass und Hetze zu verbreiten, ist jedes Mittel und jede Lüge recht. Und genau das ist es, was die Menschen in diesem Land erkennen und spüren: Diese Heuchelei und Doppelmoral der Linksgrünen, die sich Privilegien herausnehmen, die sie dem sie finanzierenden Pöbel verwehren. Und wer deren asoziales Verhalten kritisiert, wird von dieser abgehobenen linksgrünen Kaste stafrechtlich niedergemacht. Diese Kreaturen ekeln viele Bürger nur noch an!

Gravatar: Schoendorf

Zum eigenen Machterhalt schrecken die Linken und Sozialisten vor keiner abscheulichen Gewalttat zurück. Auch ein Mord ist für diese ein legitimes Mittel, um den eigenen Machterhalt zu garantieren! Ein Blick in die Geschichte verdeutlicht dies umso mehr.

Gravatar: Karl Biehler

Ich sage nur: Witzschel, Fritsch, Fuellmich,.....
Leute der Repression: "Euer Karma wird Euch einholen"!

Gravatar: Karin Weber

Ich halte hier unter der Knute der EU nichts mehr für unmöglich. Die "hässliche Deutsche" wird doch wieder das Rennen an der Spitze machen. Und was die favoritisiert, wissen wir doch. Und für wen genau die die Vasallin ist, ist auch bekannt. Wir sind nicht frei. Nie waren wir das und wir sollen es auch nicht werden. Dafür stehen in der Reihenfolge jetzt die Öko-Sozialisten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Seit seiner Machtübernahme im Dezember 2023 lässt der Vorzeigedemokrat Donald Tusk in Polen die politische Opposition einsperren. Nun soll ein inhaftierter Pfarrer gefoltert worden sein.“ ...

Wobei auch m. E. betont werden sollte, dass Tusk und von der Leyen ihre Partnerschaft
https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-tusk-und-von-der-leyen-betonen-partnerschaft-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231215-99-309155
betonten!!!
https://medienredaktion.wordpress.com/2013/12/30/eu-plan-umerziehungslager-fur-andersdenkende/

Gravatar: Rita Kubier

Wer von den Polen geglaubt hat, dass es mit diesem Tusk in Polen demokratisch(er) werden wird, der hat entweder den Verstand verloren, als der den gewählt hat. Oder der hat diesen bereits durch seine Funktion bei der EU Berühmt-Berüchtigten genau deshalb gewählt, damit in Polen jegliche Demokratie ebenso beseitigt wird, wie der das bereits in der EU praktiziert hat.
Offenbar ist die Mehrheit der Polen genauso hirnlos wie die Deutschen, die auch ihre eigenen Henker immer wieder aufs Neue wählen und DAS aber nicht kapieren, weil sie keine intakten grauen Hirnzellen, kein selbstständiges Denken und keinen Verstand besitzen, oder sich zu gerne willentlich zur Schlachtbank treiben lassen!

Gravatar: karlheinz gampe

Wie im Schurkenstaat BRD/DDR2.0! Kriminelle wechseln einfach nach Brüssel! Von der Leyen ist ein derartiges Bsp. man nimmt sie so aus der Schusslinie!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang