Eklatante Sprachprobleme bei Berliner Polizeianwärtern festgestellt

Polizeischüler müssen mehr Deutsch lernen

Ein mittlerer oder höherer Schulabschluss ist Voraussetzung für eine Ausbildung bei der Polizei, trotzdem wurden immer größere Defizite im Gebrauch der deutschen Sprache bei Berliner Polizeischülern festgestellt. Jetzt wird mit zusätzlichem Deutschunterricht reagiert.

Foto: Polizei Berlin/ Twitter
Veröffentlicht:
von

Ab März dieses Jahres sollen Polizeischüler in Berlin mehr Deutschunterricht (drei statt zwei Semester) erhalten, um verstärkt ausgemachte sprachliche Defizite auszugleichen. Das Erschreckende daran, ist dass man dieses Problem eigentlich schon zuvor beim Eignungstest hätte feststellen können. Es lässt Fragen aufkommen, wie ohne ausreichende Deutschkenntnisse der mittlere oder höhere Schulabschluss geschafft wurde, der Bedingung für die Ausbildung bei der Polizei ist.

Darüber hinaus wird wieder das Fach Ethik und damit eine grundlegende Werteerziehung für die Polizeischüler eingeführt. Ferner haben die Schüler künftig weniger Praktika und mehr Theorie. »Mir war es wichtig, dass wir nicht noch länger warten, sondern jetzt mit den Änderungen beginnen«, erklärte die Akademieleiterin Tanja Knapp. Bislang sahen die Pläne vor, Veränderungen erst zum September greifen zu lassen, doch der Handlungsbedarf erscheint offensichtlich als groß.

Ab März müssen dann alle, die künftig ihre Ausbildung an der Polizeiakademie beginnen, einen Deutsch-Einstufungstest absolvieren. »Wir wollen frühzeitig erkennen, wo Förderbedarf besteht«, sagte Knapp. Es wurden immer wieder zum Teil eklatante Schwierigkeiten beim Verfassen von Texten und in der Aussprache festgestellt. Ebenso wird ein Nachholbedarf bei den sportlichen Leistungen und bei der allgemeinen Leistungsbereitschaft gesehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Schliebe

Dieses Problem ist seit Jahren altäglich, man merkt es leider oft genug wenn man mal mit einem Ordnungshüter zu tun hat.
Entweder sind sie karrieregeil oder einfach nur dumm, zum Glück betrifft es nicht alle.Aber bei uns in Schramberg laufen einige von diesen
Unuformträgern Rum, welche sich enorm wichtig und stark fühlen und mit einer Arroganz auftreten welche schon lachhaft ist und dafür sorgt das es schon lächerlich wirkt. Das Niveau der deutschen Schuß lässt immer mehr zu wünschen übrig. Die sollten sich mal ein Beispiel nehmen an der polnischen oder russischen Polizei,
Da wird nicht lange gefaselt. Wenn man bei uns mal die Polizei bebötigt dauert es eine Ewigkeit bis sie kommen und bei Schlägerei kommen sie immer wen es vorbei ist, könnte man als Angst oder Feigheit interpretieren.

Gravatar: H.M.

GOTT schenke unserem Volk eine starke gottesfürchtige Führung, die unser deutsches Volk und Vaterland liebt!

Gott schenke uns, dass wir die vielen Fremdlinge wieder loswerden und wieder Herr im eigenen Haus werden. Diese Schmach der Überfremdung ist so schlimm! Überall Babylon und babylonisch, man weiß nicht was sie reden, aber sie freuen sich, dass wir zahlen und die Fresse halten müssen!

Gott, schenke uns, dass wir Deutschen in Deutschland wieder die Mehrheit werden und die ganzen Fremdlinge ausweisen können, damit sie uns nicht auffressen!

Gravatar: Robert Trako

"Ebenso wird ein Nachholbedarf bei den sportlichen Leistungen und bei der allgemeinen Leistungsbereitschaft gesehen." Sind die Bewerber alle adipös? Habe im Stadtpark ein paarmal eine Gruppe Schüler mit Lehrer beim Joggen gesehen - da wundert mich das garnicht. Gut die Hälfte konnten nicht richtig laufen. Die fiehlen nur von einem Fuß auf den anderen. Diese Defizite beginnen bereits mit dem Mama-Taxi zur Kita, anstatt den Weg zu Fuß zu machen. Die Neudeutschen sind im Sport auch unterrepräsentiert. Die machen höchstens Mukkibude und Fußball. Beim Marathon, wo man sich richtig schinden muss, habe ich nur wenige erlebt. (s. Liste der 30 besten dt. Marathonläufer) - Leistungsbereitschaft = NULL

Gravatar: Egon Scherzer

'..Förderbedarf ..'?

Polizisten, die die Exekutive darstellen soll man fördern damit Sie Gesetze lesen können? Was für 'versiffte' Ideen.

Die gehören alle nicht in die Polizei!
Wenn ich die Gesetze nicht lesen kann, bekomme ich auch keinen Waffenschein.
Wollt ihr alle eine mafia - ähnliche Polizei? Dann ist niemand mehr sicher!

Gravatar: Thomas Waibel

Jetzt will man ein Deutscheinstufungs-Test machen, um festzustellen, wo Förderungsbedarf besteht.
Auf den Gedanken, alle, die den Deutschtest bei der Einstellungsprüfung nicht bestehen, nicht einzustellen, scheint die Berliner Polizeiführung nicht zu kommen.

Könnte es sein, daß man unbedingt Polizeibeamte mit Migrationshintergrund haben will, die man dann wegen ihrer (falschen) Einstellung und ihrer schwachen Fähigkeiten nur bedingt einsetzen kann?

Die Polizei muß nicht unbedingt funktionieren. Hauptsache sie ist Multi-Kulti.

Gravatar: Gerd Müller

Und so offenbart sich die allgemeine Verblödung hierzulande...

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Das Schulsystem in Deutschland ist schon längst marode.
Wer kümmert sich denn als Lehrer noch darum, ob die Schüler die deutsche Orthografie und Grammatik beherrschen. Und die vielen Polizeischüler mit Migrantenhintergrund beherrschen nur eine Mischsprache, die mit dem Deutschen nichts gemein hat. So läuft es eben in der verkorksten Merkelrepublik.

Gravatar: karlheinz gampe

Polizisten, die in Deutschland kein deutsch können ? Stellt die Verantwortlichen für diese Zustände vor Gericht. Politiker und Beamte, die dafür verantwortlich sind, sollten fristlos mit Verlust ihrer Pensionsansprüche gekündigt werden.

Gravatar: Old Shatterhand

Wundert sich da etwa Jemad drüber? Wenn die immer mehr Merkelakademiker einstellen. Ist doch klar dass die kein Deutsch können. Viele von denen können nichtmal ihre eigene Sprache richtig und schreiben schon mal gar nicht.

Gravatar: Jörg L.

Selten so gelacht, obwohl es hochgradig beschämend ist.
Hier glaubt man also ernsthaft, daß die Bewerber den Dienst ordnungsgemäß durchführen zu gedenken.
Es geht darum, die Landsleute vor Razzien zu warnen und bedrohte Kumpels rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang