Sachsen-Anhalts CDU knickt vor Rot-Grün und Kanzleramt ein

Polizeigewerkschafter Wendt wird doch nicht Staatssekretär in Magdeburg

Polizeigewerkschafter Rainer Wendt sollte erst Staatssekretär im Innenministerium Sachsen-Anhalts werden. Nur zwei Tage später zog die CDU ihren Vorschlag wieder zurück, nachdem sich offenbar das Kanzleramt bei dem Kritiker der aktuellen Flüchtlingspolitik einschaltete.

Foto: Superbass / Wikimedia Commons/ CC-BY-SA-4.0
Veröffentlicht:
von

Am Freitag verkündeten in Sachsen-Anhalt noch Ministerpräsident Reiner Haseloff und Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) groß per Pressemitteilung, dass der Polizeigewerkschafter Rainer Wendt neuer Innenstaatssekretär werde. Dafür gab es in konservativen Kreisen viel positives Echo, während auf linker Seite das Geschrei recht groß war.

Nun macht die CDU in Magdeburg nur zwei Tage später von ihrem Personalvorschlag einen Rückzieher. Wendt wird doch nicht sein Staatssekretär im sächsisch-anhaltinischen Innenministerium, ließ der zuständige Minister Holger Stahlknecht  am Sonntagabend eine neuen Presseerklärung folgen.

»Nach Erörterung der politischen Lage hat Herr Wendt mir gegenüber erklärt, dass er auf seine Berufung verzichtet«, teilte Stahlknecht mit, ohne auf Nachfragen von Journalisten weitere Details nennen zu wollen. Er verwies darauf, dass er vertraulich mit Wendt telefoniert habe.

Auch der 62-jährige Polizeigewerkschafter teilte kurz darauf mit, dass aus dem Posten in Magdeburg nichts wird, stellte aber die Entscheidungsfindung anders dar als Innenminister Stahlknecht. Demnach war es nicht ganz so mit dem Verzicht. Die CDU habe ihr Angebot zurückgezogen, sagte Wendt gegenüber Medienvertretern.

»Ich hätte die Aufgabe gerne übernommen, sie ist von der Landesregierung an mich herangetragen worden«, erklärte er gegenüber der »Bild«-Zeitung. »Die CDU ist vor Linken, Grünen und Sozialdemokraten eingeknickt und hat kapituliert. Das Kommando dazu kam aus dem Kanzleramt«, betont Wendt, der in der vergangenen Jahren öfter Merkels Flüchtlingspolitik kritisierte.

Am Wochenende hätten die in Magdeburg mitregierenden Koalitionäre SPD und Grüne mitgeteilt, einer Ernennung des CDU-Mitglieds Wendts nicht zustimmen zu wollen. Dabei wurde eine umstrittene Doppelbesoldung angeführt, die 2018 öffentlich wurde. Als hauptamtlicher Vorsitzender der Polizeigewerkschaft bezog er einige Jahre ein Teilzeitgehalt als Polizist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Willi Winzig 25.11.2019 - 14:54

".... Da nützt Euch euer Presseimperium auch nichts mehr, denn diese Schmierblätter habe ich noch nie glesen, weil ich wusste woher dieser Müll kommt"

Diese Schmierblätter und sonstigen Staatsmedien sind wie in der DDR "Das Neue Deutschland", das SED Propagandaschmierblatt, der "Schwarze Kanal" mit dem Oberwesthasser Schnitzler und die "Aktuelle Kamera", die politischen Nachrichten am Abend, die ALLE genauso verlogen waren, wie die HEUTE Vergleichbaren oder fast schon Identischen ERNEUT!

Gravatar: Zicky

War doch klar. So funktioniert das halt mal in zentralistisch gesteuerten Kartellen.
Da passiert nichts ohne Genehmigung des Führers.
Die CDU ist seit Merkel nur noch ein rückratloses, erbärmliches Etwas, ohne jegliches Demokratieverständnis.

Gravatar: freidenkende

Das war vollkommen klar!!! Das ist nur noch eine Vetternwirtschaft, Postengeschachere bei den Altparteien untereinander, Geldvermehrung und Abgrenzung ihrer sog. "höfischen" Kreisen, die sind alle inzwischen im gottähnlichen Zustand und NUR mit sich selber beschäftigt und ihrem sog. Klima (reine Volksverar...), um dem Volk weiter finanziell zu melken. Es geht NUR NOCH UM IHRE POSTEN UND UM IHREN MACHTERHALT, die gehen nicht Insolvenz durch unser Geld, dann werden halt neue Steuern eingeführt und die Kosten für ihre Zahler, das Stimmvieh oder/und Pack, erhöht, damit sie wieder fit gemacht werden - die machen sich nur um sich selbst Sorgen.

Ich hoffe sehr, dass Murksel den Abgang eeeeeeendlich mal bald macht - die Frau kann man weder sehen noch hören und wir wollen sie wirklich nicht mehr - die merkt gar nichts mehr, zudem ist sie krank (Zitteranfälle bei der deutschen Nationalhymne)!!! Wer die Altparteien wählt, hat selber schuld - der ist entweder nicht wahrheitsgemäß informiert, wahrnehmungsgestört oder beides!

Gravatar: Lara Berger

Wollte man hier Einblicke und Zugriffe eines Merkel-Kritikers in sensible Bereiche verhindern? Sollen anständig gebliebene Menschen unter keinen Umständen erfahren, wie, mit wem und woran da so gearbeitet wird/wurde?
Dieser Eindruck drängt sich auf. Man will "unter sich" bleiben, man hat also etwas zu verbergen.

Wenn die Beweise für kriminelles Verhalten mal weggeräumt sind und es daran geht, die Scherben der Merkelschen Politik wegzuräumen - dann erst haben Menschen wie Wendt eine Chance. Denn dann kann man ihr alle katastrophalen Konsequenzen der Merkel Politik unterjubeln.

Ein Trost bleibt trotzdem: Rainer Wendt bleibt uns als Vorsitzender der Polizeigewerkschaft erhalten. Auch dort kann er dann weiterhin viel Gutes tun.

Gravatar: germanix

Zitat Wendt: »Ich hätte die Aufgabe gerne übernommen, sie ist von der Landesregierung an mich herangetragen worden«

Das ist ein typisches Indiz für Werte-Konservative der CDU:
Großmaulig gegen die CDU-Linke wettern und dann einen sehr lukrativen Job von den CDU-Linken annehmen.

Nun ist das zwar nicht geschehen, aber symptomhaft für alle Konservativen Kräfte der CDU wie Merz, Bosbach, Drehofer und Konsorten.

Das ist der Trugschluss - man hoffe auf Werte-Konservative - sobald sie einen lukrativen Job haben, hört das Geschrei auf.

Sollte z.B. Merz unter AKK einen lukrativen Job bekommen, wird Merz lammfromm - das Geld ist das Hemd - und das Hemd ist näher als die Hose!

Gravatar: Wolfram

Wer sich etwa wagt, die verfassungswidrige Migrationspolitik der BRD zu kritisieren, ist ein rotes Handtuch für Politik, Medien usw..

Die an den Haaren herfbeigezogene Entlassung von Maaßen, die Ächtung von Sarazin usw. - das ist nur die Spitze des Eisbergs einer progromartigen Stimmung in unserem Lande gegen alle, die noch für einen Erhalt der ehemals jüdisch -christlichen Werte, an der deutschen Leitkultur festhalten wollen und gegen eine Überfremdung durch eine heidnische Gewaltkultur mit hohem kriminellen Potenzial stimmen !!!

Dass die Order offensichtlich aus dem Kanzleramt kam, ist bezeichnend für unsere Scheindemokratie, deren Strippenzieher nicht nur dort, sondern auch in den bestens mit Politik und Justiz vernetzten Geheimlogen sitzen !!! - Politbüro 2.0 eben.

Das ist die Crux unseres unkontrollierten Migrations-Irrsinns !!!

Sollten die Täter von Dresden ebenfalls Migrationshintergrund haben (wie bereits beim Einbruch in das Bode-Museum), sollte unsere Regierung anstandshalber wegen Vollversagens geschlossen zurücktreten - oder etwa nicht ???!!!

Gravatar: Rita Kubier

Keine linksgrüne Regierung, wozu auch jede CDU-Regierung dieses Landes zählt - von der keine ein Problem hat, mit Roten/Grünen zu regieren - würde diesen Realisten und schonungslosen Kritiker der Zustände Deutschlands in seine Regierung aufnehmen. Dazu sind die alle viel zu feige und fürchten, mit ihrer linksgrünen Politik von Herrn Wendt - zu Recht - an den Pranger gestellt zu werden. Ehrliche Offenlegung, Benennung und das Anprangern der katastrophalen Zustände insbesondere der kranken, wahnsinnigen Migrationspolitik und damit der irrsinnigen Zunahme an Kriminalität jeder Art, DAS darf keiner in irgendeiner Regierung dieses Landes tun. Wendt hat das bereits mehrfach und ausgiebig getan und ist somit für jede Landesregierung "unbrauchbar", weil diesen Linksgrünen - wie gesagt, die CDU gehört dazu - dadurch nur mächtiger (im wahrsten Sinne des Wortes) Schaden entstehen könnte, weil er die Regierenden mit der Benennung der Realitäten und unleugbaren Fakten demaskieren würde.
Außerdem könnte Wendt ein Vorreiter sein für andere ehrliche und ihm nachfolgende, ebenso schonungslose Kritiker, was eine Änderung der linksgrünen Merkel-Politik bewirken könnte. Und dieses Risiko geht keiner der jetzt herrschenden Linksgrünen/CDU ein. Die wollen alle auf Teufel komm raus an der Macht bleiben und nicht auf die für sie vom Steuerzahler bestens gefüllten Futtertröge verzichten müssen. Ob das Land dabei untergeht, in einer linken, kommunistischen Diktatur oder danach mit großer Wahrscheinlichkeit im Islam endet, DAS ist denen allen entweder völlig egal nach dem Motto "nach uns die Sintflut" oder sie streben diese Diktatur(en) bewusst und willentlich an, was viel mehr zu vermuten und bereits seit langem deutlich sichtbar und spürbar ist.

Gravatar: Verschwoerungstheoretiker

"Das Kommando dazu kam aus dem Kanzleramt"
Wer widerspricht wird plattgemacht - im besten Deutschland aller Zeiten.

Gravatar: Rolo

Wer nicht ins System passt, wird vom politischen Establishment der deutschen Altparteien einfach boykottiert, diskriminiert! Wie einst in der DDR unter dem SED - Stasi Regime! Demokratie? Nein Danke! Was Demokratie, demokratisches Verhalten ist, entscheidet das politische Establishment der deutschen Altparteien! Wehrt Euch endlich dagegen!

Gravatar: Klaus Trofobie

So weit her ist es also mit Toleranz und Meinungsfreiheit, die diese linksgrünrotdummen Schwachmaten immer predigen - und ganz besonders von der AfD fordern.
Deine Einstellung zur Realität passt dem "Kanzler/*_innen-Amt" nicht - da bist du schnell abgemeldet!
Ist das die Vorstufe zu etwas, das man aus dem dunklen Teil unserer Geschichte kennt? Das hieß, soweit ich mich erinnere, "Kauft nicht beim Juden". Oder ist das gar keine VORstufe mehr?
Nun, wenn sich die Merkelisten diese Jacke gern anziehen wollen, von mir aus.
Ich hoffe nur, dass endlich mal ein paar mehr Menschen ein Licht aufgeht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang