Die Lage ist zum Zerreißen gespannt

Polizeieinsatz in der Schule wegen Nichtigkeiten

An einer Oberschule in Calau eskalierte am Donnerstagmorgen ein Streit zwischen deutschen und ausländischen Schülern. Eine Schülerin soll angekündigt haben, sich »rächen« zu wollen. Die Polizei erschien vor Ort. Die Schule blieb geschlossen. Was ist los in Deutschland?

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es macht keine Freude festzustellen, dass sich düstere Voraussagen erfüllt haben. Besonders dann nicht, wenn es Voraussagen waren, von denen man gehofft hat, dass sie doch nicht eintreten. Oder wenigstens nicht so bald.

Es ist noch nicht lange her, da wurde auf der freien welt von einem Vorfall in England berichtet, der wie ein Einzelfall wirkte: Ein Streit um das Kopftuch war zu einer Massenschlägerei eskaliert. In der sensationalistisch aufgemachten Berichterstattung war gleich von »riot« die Rede, von Bildern, die »shoking« sind. Schon in den Überschriften der britischen Zeitungen heißt es, Eltern hätten gesagt, es sei »wie im Dritten Weltkrieg« gewesen.

In der Zwischenüberschrift auf der freien welt hieß es schlicht, der Vorfall sei ein »Schlaglicht auf künftige Konflikte«. So etwas könnte – und würde – auch hier passieren können, weil die Ausgangsvoraussetzungen gleich sind: Die Lage ist hier wie dort angespannt. Es ist wie bei dem sprichwörtlichen Fass, von dem man sagen muss, dass es bereits gestrichen voll ist. Es bedarf nur noch eines Tropfens, um es zum Überlaufen zu bringen.

Wie Polizeisprecher Torsten Wendt am Donnerstagmorgen auf Nachfrage von LR-online bestätigte, ist die Polizei am Morgen mit mehreren Einsatzkräften zur Calauer Oberschule gefahren, um dort die Situation zu klären. Anlass war offenbar eine Drohung durch zwei ausländische Schülerinnen, die sich »rächen« wollen. Nähere Angaben zum Inhalt der Drohung konnte die Polizei zunächst nicht machen.

Sie konnten auch später keine genauen Angaben machen. Die Polizei wollte die Schülerin aufgreifen, die die Drohungen geäußert haben soll. Sie hat aber niemanden angetroffen. Man weiß nur, dass dem Vorfall etwas vorausgegangen war: Es hatte schon am Mittwoch zwei Polizei-Einsätze an der Schule gegeben. Dabei war ein ausländisches Mädchen zunächst mit einer deutschen Schülerin verbal aneinandergeraten. Offenbar ging es um ein Marken-T-Shirt.

Schon kursierten Gerüchte über Morddrohungen. Die Eltern holten ihre Kinder von der Schule ab. Die Schule blieb geschlossen.

Wie bei einem Sportwagen, der innerhalb von Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen kann, so haben wir inzwischen eine Situation erreicht, in der es innerhalb kürzester Zeit von einer verbalen Auseinandersetzung um ein T-Shirt zum Gerücht über Morddrohungen geht.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Britta

Der leider früh verstorbene Udo Ulfkotte hat bereits in
seinem Buch
"Der Krieg in unseren Städten"
vor vielen Jahren geschildert was alles in Deutschland
mit den Migranten los ist. Und je mehr es werden, klar,
umso schlimmer wird es.
Ich selbst habe schon 1999 die Hölle mit zahlreichen
Türken und einigen anderen erlebt. Zwei Jahre ging der
Terror. Ja, ich bin bedient. Das wünscht man keinem.

Gravatar: H.M.

HERR, schenke uns eine neue volkstreue, konservative und christliche Regierung, die das Wohl unseres Volks im Auge hat und den Mut aufbringt, hier mit angemessenen Mitteln wieder für Recht und Ordnung zu sorgen!

Gravatar: Unmensch

Wenn die allmächtige Regierung beschliesst, dass alles gut ist, dann ist alles gut. Merkt euch das endlich!

Gravatar: Thomas Raffelsieper

Merkel verteidigte ihre EU-Politik und erklärte, dass man auf dem EU-Gipfel beschließen wolle, Parteien finanziell zu sanktionieren, die »Desinformations-Kampagnen« zu EU-Themen betreiben, damit die EU-Parlamentswahl nicht beeinflusst werde.
Das heißt auf deutsch Diktat. In Deutschland und auch in Europa. Ds Europa der Gründungsväter lautete eindeutig das "Europa der Vaterländer". Schon lage plant unsere heilige monetäre Obrigkeit die "vereinigten monetären Staaten von Europa". Da mache ich aber nicht mit. Prof. von Arnim erklärt in seinen Büchern, wie die monetäre neoliberale Elite unsere Verfassung längst ausgehebelt hat und gegen die Interessen des deutschen Volkes einsetzt um sich zu bereichern.

Gravatar: Thomas Raffelsieper

Die deutschen Schüler müssen sich daran gewöhnen, daß die deutsche Gesellschaftsordnung völlig gescheitert ist. Ab heute gilt in Deutschland das Recht des Stärkeren in unseren sogenannten Verwahranstalten, denn Schulen sind das nicht mehr.

Gravatar: Thomas Waibel

Es wäre sehr interessant ein Leistungsvergleich zwischen Schulen mit einem hohen Anteil an Migranten und Einrichtungen, wo dieser Anteil sehr gering ist.

Gravatar: Thomas Waibel

Deutschland hat bei der PISA-Studie schlecht abgeschlossen.

Andere Länder, wo der Anteil von Ausländern in den Schulen sehr gering ist (z. B. Finnland), haben dagegen sehr gut abgeschlossen.

Reiner Zufall?

Gravatar: Gipfler

Aus den Schulen wächst ein riesiges Gewaltpotential nach. Immer mehr total überforderte Lehrer beklagen „schlimmste soziale Verhältnisse“ und dass vielfach an regulären Unterricht nicht mehr zu denken sei. Insbesondere die meisten muslimischen Familien schotten sich völlig ab. Diese Eltern halten ihre Kinder nicht zum Lernen und zum Respekt vor ihren Lehrern an. Mobbing und Gewalt gegen deutsche Schüler und sogar psychische und physische Gewalt gegen Lehrer nehmen laufend zu.

Das ist ein wachsendes Konfliktgebiet, das sich zu dem Konflikt zwischen den beiden großen Konfliktparteien der Einheimischen und dem Gewaltpotential der Ausländer untereinander hinzugesellt.
Kurz, es steuert unaufhaltsam auf Bürgerkriegszustände zu:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2018/06/21/buergerkriege-voraussehbar/

Gravatar: karlheinz gampe

Das ist DDRs CDU Betonkopps Merkels -Schöne Neue Welt-. Wie krank im Kopp ist diese Frau und ihre rote Partei, die CDU, welche solche Zustände nach Deutschland geholt haben ? Noch schlimmer, wer ist so krank und wählt sowas?

Gravatar: Anna

Was soll ich dazu sagen?
Die Turnhalle der Schule unseres Kindes wurde aufwendig saniert und renoviert. Teilweise mit Geldern aus dem Förderverein der Schule.
Nun kommt ein trauriges Kind nach Hause, dass erzählt, dass die schöne neue, große Turnhalle, die nun sogar gepolsterte Wände hat, nur noch für Flüchtlinge zur Verfügung steht. Und jede Klasse darf eine Stunde in der Woche vom Unterricht verpassen, damit die Flüchtling bespaßt werden und die tatsächlichen Schüler sich an die Flüchtlinge und natürlich deren Kultur gewöhnen dürfen.
Einspruch wurde NICHT zugelassen. Beschluss der Regierung (Senat?).
Es ist eine Schande, was hier passiert!
Niemand tut etwas dagegen. Und wenn es einzelne Eltern versuchen, haben diese kein schönes Leben mehr. Vom Kind ganz zu schweigen..
Aber gut, das Thema im Kunstunterricht lautet ja auch:
"Bunt statt Blau"... und wird benotet...

Ich habe die Nase so was von voll!

Wie oft habe ich schon in Chats mit Migrantenkindern gelesen:
- Geh nicht mit dem, der ist Jude.
- Ich töte dich und deine ganze Familie
- Ich ficxxe deine Familie
- ich ficxxe deine Toten
- Das ist haram
- etc.
Und viele haben Messer in der Schule dabei.

Schmeißt dieses ganze Volk wieder raus aus Deutschland und Europa, damit wir wieder ein Land bekommen, in dem es sich gut und gerne leben lässt!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang