Wahlergebnisse in Brandenburg und Sachsen offenbar zu viel für ihn

Politikwissenschaftler und Demokratieforscher Michael Lühmann entgleist total

Michael Lühmann ist ein gerne gesehener Gast beim per Zwangsabgabe finanzierten Staatsfunk oder anderen regierungsnahen Medien und besticht in der Regel durch eine eloquente Wortwahl. Die Wahlergebnisse der AfD in Brandenburg und vor allem Sachsen ließen bei Lühmann die Gäule durchgehen.

Screenshot Twitter
Veröffentlicht:
von

Wer als Politikwissenschaftler und Demokratieforscher sein Salär durch Auftritte beim per Zwangsabgabe finanzierten Staatsfunk aufbessern will, muss sich kritisch zur AfD äußern. Das ist hierzulande ein ungeschriebenes Gesetz. Wer sich positiv äußert, hat zwei Auftritte: zeitgleich den ersten und letzten! Mchael Lühmann ist ein gern gesehener Gast beim ZDF, beim WDR, bei der ARD, beim Deutschlandfunk und noch anderen reigerungsnahen Medien. Die Erwartungen an ihn hat er stets und gerne erfüllt: die AfD hat er durchweg kritisiert, angegriffen und angefeindet.

Dieses Feindbild hat sich bei Herrn Lühmann derart manifestiert, dass er anhand der Wahlerfolge der AfD in Brandenburg und Sachsen nun komplett seine Contenance verloren hat. Per Twitter ließ sich Lühmann zu der Äußerung hinreißen, dass »jeder dritte männliche Wähler in Sachsen Scheiße im Kopf habe (weil er entweder ein Drecksnazi ist oder wei er glaubt, eine Drecksnazipartei wählen zu müssen, ohne Nazi sein zu wollen.« So der Originalton des Herrn Lühmann.

Die entsprechenden Reaktion auf die Äußerungen Lühmanns ließ nicht lange auf sich warten. Ein veritabler Shitstorm überzog den Herrn Demokratieforscher, der sich plötzlich selbst als Ziel massiver Attacken ausgesetzt sah. Kleinlaut ruderte Herr Lühmann zurück, löschte den Tweet und versuchte vergeblich, seine Aussagen zu relativieren.

Nicht zuletzt die Stellungnahme seines Brötchengebers (Universität Göttingen) wird wohl den Ausschlag zu dieser versuchten Relativierung gegeben haben. Die veröffentlichten nämlich einen eigenen Tweet, in dem sie unmissverständlich erklärten, dass »Statements unserer Mitarbeiter/innen auf persönlichen Twitter‐Accounts« nicht die Positionen der Universität widergeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin Helm

Ist sich hier eigentlich jemand darüber bewusst, wie man das nennt, was Leute wie Lühmann und andere mit ihren Vergleichen ins Werk setzen? Versucht man Analogien herzustellen, dann müsste man konstatieren, dass die Nationalsozialisten auf Einhaltung der Reichsverfassung beharrten und etwa ein gutes und vor allen Dingen friedliches wirtschaftliches Verhältnis mit Russland wollten. Mehr noch, analog zur AfD müsste man erwarten, dass es innerhalb der NSDAP eine aktive und nach außen hin sichtbare jüdische Gruppe gab. Da ich solches während meiner Schulzeit niemals im Geschichtsunterricht hörte, muss man in diesem Fall dem Herrn Lühmann puren Revisionismus vorwerfen. Für solche Äußerungen - Meinungsfreiheit hin oder her - kann man in Deutschland ganz schnell 130fach im Gefängnis landen. Ist es plötzlich en vogue revisionistische Reden zu schwingen oder diesen Herrschaften (wie etwas das ZDF) eine Plattform zu bieten? Tatsächlich wusste ich nicht, dass Geschichtsrevisionismus mittlerweile auch in diesem Kontext legal ist. Und es muss schließlich legal sein, wenn diese Darstellungen der Geschichte so häufig und offen geäußert werden dürfen. Wir leben in interessanten Zeiten.

Gravatar: pethauc

Keine Angst, der Mann weiß doch genau, daß er nach der nächsten Wahl seine Tage im Jobcenter verbringen muß. Deshalb greift er schnell noch soviel Kohle bei den ÖR ab, wie er bekommen kann

Gravatar: Rita Kubier

Wo bleibt eigentlich bei diesem Drecksposting von diesem Drecks-Politik"wisschenschaftler" die Zensur bei Twitter??!!

Gravatar: Wolfram

Diesen Kerl frsitlos entlassen und wegen Volksverhetzumng anklagen !!!

Gravatar: Ted Bundy

Strafanzeigen èn masse!
Ganze Klubs in Sachsen sollten sich zusammenschließen und jeder 3. Mann aus diesen Klubs sollte diesen pseudo-Wissenschaftler wegen Beleidigung und wegen gruppenbezogener Verleumdung, Beleidigung und Diffamierung anzeigen. Damit hätte dieser Möchtegern-Mensch einige Monate zu tun. Und das noch auf seine Kosten. Nur durch Schmerz lernen die meisten Linken heute noch!

Gravatar: Andreas Schulz

1980 geboren,im Osten,genauer in Leipzig.
Der hat Demokratie noch nie erlebt.

Gravatar: Willi Winzig

Oooch mich freuen solche Ausbrüche, denn da kann man sehen wes Geistes Kinder solche Looser sind. Ich freue mich daher schon auf das kommende blendende AfD Wahlergebnis in Thüringen. Da können diese Leute nochmal schön ausrasten und ihre wahre "demokratische" Gesinnung zur Schau stellen. Lieschen Müller und Meiers Michel werden schon noch aufwachen und diese unnütze rot/grüne Brut dann richtig zur Weisglut bringen, wenn die plötzlich auch die konservative AfD wählen.

Gravatar: Andreas Schulz

Demokratieforscher? Solche Leute sind geistig schon lange vor dem verbalen Dünnschiss entgleist.Vom wirklichen Leben keine Ahnung,das bringt er auch so zum Ausdruck.Nazis waren nie rechts,sondern links.

Gravatar: karlheinz gampe

Haben nicht die meisten Politwissenschaftler genauso ein Rad ab wie die Politiker. Er ist auch kein Wissenschaftler sondern eher ein Schwafelkopp, so haben wir früher die Leute genannt, welche derartige Fächer studierten. Reden viel - Denken Fehlanzeige !

Gravatar: Peter Adler

Wo bitte bleibt beim M.Lühmann,der Wissenschaftler und
Forscher??Auftritte in mehr oder weniger dubiosen Sen-
dungen des DFF,Entschuldigung,des ZDF usw.alles
nur unqualifiziertes Gegackere,wie in einem Hühnerstall.
Aber dafür gut dotiert mit Steuergeldern der merkelschen
Medien die dem mündigen Bürger jegliche Eigenverantwortung absprechen wollen und Sand in die
Augen streuen.
Also liebe Mitbürger fragt nicht,wohin EURE Steuer-
milliarden verschwinden,ihr wißt es ja,macht nur die
Augen ganz auf......

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang