Waffenlieferungen seien der falsche Weg

Politik-Professor: »Dieser Konflikt ist im Moment nicht lösbar«

»Dieser Konflikt ist im Moment nicht lösbar«, erklärte Prof. Varwick in der Sendung von Maybritt Illner im ZDF. Es bringe nichts, »einen aussichtslosen Kampf zu unterstützen«. Man müsse diesen Konflikt »einfrieren«.

Foto: Screenshot YouTube/ZDF
Veröffentlicht:
von

[Siehe komplette Sendung auf YouTube/ZDF HIER]

Johannes Varwick, Professor für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Universität Halle-Wittenberg, forderte in der ZDF-Sendung Maybritt Illner von der Politik in Bezug auf den Russland-Ukraine-Krieg mehr Nüchternheit und Realismus. 

»Dieser Konflikt ist im Moment nicht lösbar«, erklärte er. Es bringe nichts, »einen aussichtslosen Kampf zu unterstützen«. Das ergebe seiner Meinung nach keinen Sinn. Man müsse diesen Konflikt »einfrieren«. Doch »ein Einfrieren geht nicht mit neuen Waffenlieferungen, das ist der falsche Weg«.

Er selbst sei gegen den Krieg und wünsche sich daher Wege, diesen Krieg zu beenden anstatt ihn fortzusetzen.

Annalena Baerbock sieht das natürlich anders. Bei Markus Lanz sagte sie im Fernsehen: 

»Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen, sondern muss ihn strategisch verlieren.« — »Deswegen darf die Ukraine auf keinen Fall verlieren.« — »Das heißt: Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: caesar

" Doch »ein Einfrieren geht nicht mit neuen Waffenlieferungen, das ist der falsche Weg«. "

Aber ,aber Herr Professor,haben Sie bedacht was es heißt der großen Außenministerin ,der weltgrößten Trampolinspringerin, zu widersprechen ?Das könnte die Frühpensionierung bedeuten.
Mit dem Einfrieren kann er recht haben.Ich vermute ,daß eine Teilung der Ukraine in West und Ost unter Aufsicht der UN -ähnlich Korea- kommen wird.Es wird vermutlich noch viel Blut fließen müssen.Biden :" W I R kämpfen bis zum letzten Ukrainer"

Gravatar: asisi1

Wer heute noch an irgendwelche Aussagen westlicher Politiker glaubt, ist ein Fall für die Klapse.
Bin jetzt 72 Jahre alt und habe 55 Jahre gearbeitet. In dieser Zeit kenne ich nicht eine Politiker Aussage die wirklich eingetreten ist. Das was immer eingetreten ist,, trotz aller Dementi, sind Steuererhöhungen und Erhöhungen der "Zwangsabgaben"!
Dieser Konflikt wäre längst erledigt, wenn Putin nicht so rücksichtsvoll wäre.
Ich hätte zu aller erst eine Bombe auf Berlin und die zweite auf Brüssel abgeworfen! Da hätte die westlichen Knalltüten gemerkt, er macht ernst!
Man kann heute in jeder Stadt sehen, was uns diese Berliner Lumpen angetan haben. Die Grenzen für jegliche Kriminalität herein gelassen und dann vor dieser kuschen. So wäre es auch gewesen, wenn Berlin zur Asche geworden wäre. Sie hätten einen Kniefall vor Putin gemacht!

Gravatar: Lutz

"Selten so einen selten blöden Spruch wie den von der Baerbock gehört. Ungeheuerlich. Von so was muss ich mich regieren lassen."

Die kriegsgeile Holefleisch hetzt ja seit ihrem Amtsantritt gegen Rußland. Die Russen mit ihrer gewieften politischen Führung werden sich von dieser komischen Tante nicht beeindrucken lassen.

Ich habe den Eindruck, daß die Trampolin-Mieze, der Kuhscheiße-Stapler und die Strack-Zimmermann einen Anflug von Größenwahn haben und Minderwertigkeitskomplexe*) kompensieren wollen - weg mit diesen Scharlatanen!!!

*) Diese bitte von Karlchen behandeln lassen.

Gravatar: Hajo

@ Ulrich Müller

Ihren Optimismus in Ehren, daß es nur die Ukraine betrifft und jeden Tag kommen wir einer atomaren Auseinandersetzung ein Stück näher und das wäre dann die zweite grundlegende Vernichtung unseres Vaterlandes, ausgelöst durch die Dummheit und Arroganz weniger, die mit Hurra erneut in den Untergang steuern und auch wieder Sozialisten nur in grüner und roter Farbe, was am Ergebnis dann aber keinen Unterschied macht.

Gravatar: werner S.

Selten so einen selten blöden Spruch wie den von der Baerbock gehört. Ungeheuerlich. Von so was muss ich mich regieren lassen.

Gravatar: Hajo

Wer kollektiven Selbstmord begehen will muß nur so weiter machen mit der Kriegstreiberei einer übersteigerten Pute, die auszog das Fürchten zu lernen und am Ende werden wir alle gerupft im atomaren Ofen landen und noch dümmer kann man nun wirklich nicht mehr handeln, wenn man jede Wahrnehmung hinsichtlich der eigenen Existenzsicherung verloren hat, nur weil man sich aus Eigennutz der falschen Seite andient um anschließend mit ihnen gemeinsam in den Himmel aufzufahren.

Die verhalten sich nicht anders wie Halbwüchsige auf dem Pausenhof und wollen dabei noch ernst genommen werden und bei dieser Feuerkraft eines Gegners mit der Aussicht auf den eigenen Untergang wäre das erste Gebot zu verhandeln und wären sie nicht so strohdumm, dann hätte man diese ganze Entwicklung schon über dreißig Jahre verhindert, denn da wurde der Grundstein für das gesamte Übel einseitig vom Westen aus gelegt in der falschen Hoffnung, man könnte die Russen übers Ohr hauen, was nun gründlich daneben ging.

Wollen wir hoffen, daß am Ende noch die Vernunft siegt und es ist völlig unbegreiflich wie sich erwachsene Menschen so verhalten können, die dabei sogar noch ihre eigene Sippschaft um die Ecke bringen können und was das noch mit Intelligenz zu tun hat wäre doch mal die große Frage der Psychologie, die ja sonst immer alles wissen und doch nichts verhindern können und die Kirchen mit ihrer merkwürdigen Rolle dabei sollte man auch hinterfragen, denn die müßten Einfluß nehmen und wenn es sein muß auch gegen die Interessen der Kriegstreiber, die jeden Anspruch auf Anerkennung verloren haben, weil sie alle ein falsches Spiel treiben, was so nicht in Ordnung ist.

Gravatar: Ulrich Müller

»Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen, sondern muss ihn strategisch verlieren.« Hat Adolf auch mal so ähnlich gesagt, bloß: genützt hat es ihm gar nichts! Die Russen haben damals gewonnen und ganz Deutschland lag in Ruinen. Und jetzt läuft es in der Ukraine offenbar in die gleiche Richtung!

Gravatar: Nordmann

Waffenlieferungen sind vergeudetes Geld und sorgen für unnötige Opfer. Vor Allem dann, wenn keine geeigneten und befähigten, kampfwilligen Kräfte mehr vorhanden sind.
Die US/Selensky-Ukraine ist am Ende.
Auch wenn die Berater von Mr. Biden und der Trampolin- Springerinn, die angeblich aus dem Völkerrecht kommt, das anders empfehlen....
Warum sollen wir Deutsche im US-Auftrag mithelfen Russland weiterhin (zu unserem Nachteil) zu schaden? Keine Waffen / Unterstützung für die Ukraine!
Nordstream 2 öffnen. Sofort.
Hinweis an unsere Regierungspolitiker: Lest Euren Amtseid, den ihr geschworen habt.

Gravatar: asisi1

Dieser Prof. hätte doch einmal etwas Fraktur reden müssen.
So ist er nur einer, der in die GEZ Medien eingeladen wird, weil er im System mit schwimmt, weil er Angst um seine Pension hat.
Den Krieg haben alle devoten und kriecherischen deutschen Politiker und angeblichen Experten erst möglich gemacht. Sie haben sich seit 80 Jahren dem Diktat der USA Verbrecher gebeugt. keiner dieser gut bezahlten Lumpen hat je erwähnt, das die Ami Gauner aus dem Land müssen, da sie uns nur ausplündern!
Für mich ist es ein Systemling, der devot nur das ausspricht, was ihm vor gegeben wird.

Gravatar: Harald Klomme

Z.Zt. haben nur die Dummen und die Aggressoren das sagen und die Völker machen noch mit, weil sie noch essen haben.
Und die 30 % die in Luxus leben, haben nichts zu befürchten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang