Polens Botschafter Jan Rościszewski im französischen Fernsehen

Polen will in den Ukraine-Krieg eintreten

Polens Botschafter in Frankreich, Jan Rościszewski, hat im einem Interview mit einem französischen TV-Sender verkündet, dass, falls die Ukraine den aktuellen Krieg zu verlieren droht, sein Land in den Krieg eintreten wird.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die polnische Regierung scheint bei dem aktuellen Krieg im Donbas unbedingt noch weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen. Anders lassen sich die diskutablen Äußerungen des polnischen Botschafters in Frankreich, Jan Rościszewski, in einem Interview mit einem französischen Fernsehsenders nicht erklären. Sollte, und danach sieht es von Tag zu Tag deutlicher aus, die Ukraine – trotz aller vollmundiger Endsieg-Versprechungen Selenskijs – den Krieg zu verlieren drohen, so werde Polen in den Krieg eintreten, verkündet Rościszewski. Angeblich, so die wörtliche Erklärung des Botschafters, habe man »keine Wahl«.

Der Auftritt des polnischen Botschafters und die von ihm gewählten Worte werfen ein ganz neues Licht auf zwei Aspekte. Da wäre einerseits die Ankündigung der Regierung in Warschau, dass man in diesem Jahr 200.000 Männer und Frauen zur militärischen Ausbildung einberufen wolle. Das wäre mehr als eine Verdoppelung der derzeitigen militärischen Stärke von 160.000 aktiven Soldaten (125.000 in den Streitkräften sowie 35.000 in der Territorialverteidigung). Insgesamt, so dass Ziel der polnischen Regierung, soll die Berufsarmee auf 250.000 Mann und die Territorialverteidigung in näherer Zukunft auf 50.000 Mann aufgestockt werden.

Die zwei kurz aufeinander folgenden Besuche von Biden in Warschau bekommen unter diesem Licht betrachtet eine ganz neue Bedeutung. Warschau gehört zu einem der wenigen NATO-Länder, die die Vorgabe des Wehretats von mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes übererfüllen. Satte drei Prozent lässt sich Warschau den Unterhalt und die Aufrüstung seiner Armee kosten. Das freut die Biden-Administration ganz besonders, zeigt sich Warschau doch als eifriger und gelehriger Schüler. Und da Selenskij wohl nicht in der Lage ist, trotz der massiven materiellen und finanziellen Unterstützung die in ihn gesteckten Ziele zu erfüllen, braucht es einen neuen »Dummen« vor Ort, den Biden und Konsorten in einen Krieg gegen Russland hetzen können. Warschau scheint dafür der geeignete Kandidat zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: <Frank>

Finde ich gut. Das beschleunigt die Angelegenheit und das Polenproblem kann von der neuen "Hauptsiegermacht" gleich mit gelöst werden.

Dann gibt es eine Neuordnung Europas hinb zu Völkerrechtlich gültigen Grenzen und Staaten (1914). Offenbar bleibt das an Putin hängen, der sich wacker davor drückt, was ich gut verstehe, denn das Risiko ist zu hoch und er spielt gerne auf Nummer sicher.

Nun will ihn Polen zu diesem Schritt zwingen.

Man hat Polen schon immer absichtlich als Opferlamm benutzt. Und es ist immer wieder darauf hereingefallen.

Grund sind die nicht unterzukriegenden Großmachtsphantasien und der eingetrichterte Russenhass.

Gravatar: Klark Fox

Eine nukleare Antwort auf Warschau dürfte Russland deutlich leichter fallen, als auf Kiew.
Polen hat aus seinen Ambitionen von 1939 wirklich NICHTS gelernt.

Gravatar: Peer Müller

**** ***** **** *****

Soll dieser polnische Botschafter doch mit in den Krieg.
Der Typ hat nicht mehr alle auf der Latte und will den 3. Weltkrieg mit Nato-Einsatz.

Meine Oma aus Oberschesien hat nicht umsonst behauptet:
"Polnische Wirtschaft nicht gut"

Gravatar: Kassandra

@Siegfried - "Den Polen fehlen von Geburt an jene Hirnzellen, die für Außenpolitik verantwortlich sind" / (Winston Churchill)

- Ist die Baerbock Polin???

Gravatar: Siegfried

@thüringer

Die im Westen sollen ihren Saustall selber verteitigen. Nur die allerdümmsten Ossikälber verteitigen ihre Metzger selber. Das sind nicht unsere "Volksgenossen", und waren es auch nie. 2500 Jahre Erbfeindschaft mit aber Millionen Toder auf beiden Seiten und die jetzige Ausplünderung und Unterdrückung von uns hier ist Beweis genug. Du siehst doch, dass die gegenseitigen Metzeleien der Volksgruppen im Westen schon im vollen Gange sind. Warum da einmischen? Und der Russe hat uns auch nichts getan. Das waren die Anmis und ihre vaterlandslosen Handlanger vom Rhein.

Gravatar: Vasary

Mein Respekt zu den Polen schwindet schon lange.... Jetzt ist es endgültig weg. Es wurde durch die Angst vor diesen Irren ersetzt!

Gravatar: Sarin Juhnkert

Er braucht dringend ein Rezept zum Facharzt.
Nicht mehr zu retten.
Sie sind schuldig für die Sabotage der Nordstream und verantwortlich für die Verarmung von Million in den Ostländer.

Gravatar: B3

Die Polen wollen gar nichts,

so wenig wie die Amerikaner oder sonst irgendein Volk!

Lasst Euch nicht gegen andere Nationen aufhetzen!

Die Völker sind alle Opfer der gleichen DRECKIGEN BRUT, die es
auch bei uns in die Nachtpositionen geschafft hat
und die für einpaar Millionen Fiat-Luftgeld auf Ihren Offshore-Konten dazu bereit sind,
Ihre Brüder und Schwestern zu verzeihen und alle nachfolgenden Generationen in Armut und Sklaverei zu stürzen.

DIE VÖLKER MÜSSEN ENDLICH GEMEINSAM AUFSTEHEN GEGEN DIESEN ABSCHAUM DER MENSCHHEIT.

Gravatar: Gretchen

Nun, dann wird Polen ausradiert werden.
England wird für immer von der Landkarte verschwinden.
Deutschland wird verheerend auf seinen angloamerikanischen Stützpunkten getroffen.
Guam wird von der Landkarte verschwinden.
Die Angloamerikanische Flotte wird versenkt.
Mit der Vernichtung der USA wird man noch etwas warten.Die spritzen sich gerade gegenseitig tot.Vielleicht regelt das die amerikanische Bevölkerung ja selbst. Bäume haben sie genug dafür.
Russland und China werden eine multipolare Weltordnung einführen.Deutschland kann endlich mit Russland so zusammenarbeiten, wie es für beide vorteilhaft ist.
Und? Wo ist das Problem?

Gravatar: Klaus Dieter Franz

Die Pol***** werden sich den angestammten polnischen Teil der heutigen Ukraine sichern wollen welcher ihnen damals von den Sowjets abgenommen wurde.
Die Ungarn und Slowaken sowie die Rumänen werden sich wenn´s geht einen weiteren Teil der UKR sichern, wenn RUS dies zulässt.
Die Polacken wollten seit Anbeginn ihrer nato Mitgliedschaft Rache an den Russen üben, ich hoffe sie gehen daran zugrunde.
G.W. Bush zählt die Balten, Polen und die anderen nato Neumitglieder des ehemaligen Warschauer Vertrages, wie er einst in einer Rede mit Begeisterung von sich gab zum „Neuen Europa“.
Alle diese neuen nato Huren sind willige Instrumente des Pentagon, denen ihre eigenen Bürger völlig egal sind.
Ich hoffe dass die Ampel-Banditen so „klug“ sind und sich den „Neuen Europäern“, allen voran den Polen nicht anschließen. Es war ein Fehler Polen in die nato zu holen.
Aber wenn der Imperialist in Übersee befiehlt springen, bzw. kuschen die eu-Büttel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang