Ganz besondere Bildrecherche bei der »Zeit«

Polen will angeblich Reparationszahlungen von Deutschland

Die Meldung an sich ist gar nicht so neu und spektakulär: angeblich prüfe der Sejm, das polnische Parlament, ob und in welcher Höhe das Land Reparationszahlungen von Deutschland für den Zweiten Weltkrieg fördern könne. Besonders interessant ist dagegen das eingebundene Bild im Bericht der »Zeit«.

Veröffentlicht:
von

Die PIS-Partei in Polen prüft, ob Polen wieder einmal Reparationszahlungen von Deutschland für den Zweiten Weltkrieg fordern könne. Der wissenschaftliche Dienst des polnischen Parlaments prüfe derzeit, ob und in welcher Form es für diese immer wieder einmal erhobene Forderung rechtliche Möglichkeiten gibt, heißt es in einem Bericht der »Zeit«. So weit, so unspektakulär; denn Polen fordert fast schon regelmäßig Reparationszahlungen.

Allerdings hatte Polen bereits 1953 auf Reparationszahlungen verzichtet und betrachtete sich mit der nur bedingt im Einklang mit dem Völkerrecht stehenden Eingliederung der sogenannten »Deutschen Ostgebiete« in das polnische Territorium als ausreichend entschädigt. Auch 2004 wurde dieser Verzicht Polens bei einem Treffen zwischen dem damaligen polnischen Kabinett unter Ministerpräsident Belka und der damaligen deutschen Schröder-Regierung nachdrücklich betont. Belka selbst sagte: »Die Regierung ist der Meinung, dass die Angelegenheit der gegenseitigen Ansprüche zwischen Polen und Deutschland ein für alle Mal abgeschlossen ist«. Daher sind die jetzt aus Warschau vernehmbaren leicht schrillen Töne auch entsprechend entspannt einzuordnen.

Ganz besonders interessant bei dem Bericht der »Zeit« aber ist das eingebundene Bild, dass angeblich zwei Soldaten der Wehrmacht im zerstörten Warschau zeigen soll. Uns liegen leider die Rechte an dem Bild nicht vor, sodass wir es hier nicht publizieren werden. Doch das von Henry Griffin geschossene Foto, dessen Rechte bei den Presseagenturen AP und dpa liegen, zeigt unzweifelhaft zwei Rotarmisten.

Solche Mängel zeigen einmal mehr, mit welcher »Qualität« in einem Medium wie der »Zeit« heute gearbeitet wird. Wer nicht in der Lage ist, die Uniformen der Wehrmacht und der Roten Armee auseinander zu halten, sollte sich möglicherweise dringend Gedanken um eine berufliche Neuorientierung machen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

@ Vernunft, 03.08.2017
Zitat: "Nach der Gründung des deutschen Reiches war Deutschland die Weltmacht! Dagegen schlossen sich fast alle anderen Industriemächte zusammen."
Zumm ersten: Deutschland war niemals eine Weltmacht, sondern allenfalls von 1871 bis 1945 eine starke Mittelmacht. Zur Weltmacht wird man erst, wenn man wie Großbritannien bis 1945 und die USA ab etwa 1941 über weltweite Stützpunkte verfügt sowie über Flugzeugträger, durch deren Flugzeuge man als Feinde angesehene Staaten vom Meer aus weit in's Hinterland bombardieren kann.
Selbst die starke Hochseeflotte Kaiser Wilhelms II. taugte nur dazu die deutsche Nordseeküste gegen eine über diese etwa kommende Invasion der Entente-Mächte zu schützen, das aber mit Erfolg. Nach der Skagerak-Schlacht, zwar ein deutscher taktischer Erfolg, traute sich die deutsche Marineleitung keinen weiteren Vorstoß der Hochseeflotte gegen England mehr zu.
Die Kriegsmarine Hitlers war noch kleiner und unbedeutender als diejenige Kaiser Wilhelms II., und wie Großadmiral Raeder zugab, gerade klein genug, um gegen die britische Home Fleet ehrenvoll unterzugehen.
Und noch nicht einmal die Sowjetunion in ihren stärksten Jahrzehnten war eine Weltmacht, sondern lediglich eine militärisch starke Landmacht, deren Marine auf tönernen Füßen stand.
Zum anderen: Was sie salopp mit "dagegen schlossen sich fast alle anderen Industriemächte zusammen" umschreiben, war nichts anderes als ein von der ENTENTE unter Führung Großbritanniens unter Einschluß Frankreichs, Rußlands und Italiens lange geplanter militärischer Angriffskrieg gegen das Deutsche Kaiserreich, der aus Anlaß des Thronfolgermordes von Sarajewo 1914 zielgerichtet vorbereitet worden war.
Bereits der altgriechische Historiker Thukydides hatte erkannt, daß bei jedem Krieg, und das gilt von seiner Zeit etwa 400 v. Chr. bis heute, also seit etwa 2500 Jahren präzise unterschieden werden müsse zwischen Ursache, Anlaß und Vorwand zu einem Krieg - zu jedem Krieg.
(Leider wird Thukydides "Geschichte des Peloponnesischen Krieges" heute wohl nicht einmal mehr an den spärlich noch vorhandenen altsprachlichen Gymnasien gelehrt, so daß ich diese fundamentale Erkenntnis meinem obigen Kommentar beigefügt habe.)

Gravatar: egon samu

Vorsicht, Vorsicht!!
Die Gesinnungsmedien sind dabei hier Hetze und Stimmung gegen die "EU-abtrünnigen" Polen zu verbreiten. Genauso wie gegen die ungarische "Orbán-Diktatur"...
Liebe Polen, laßt Euch nicht einschüchtern!

Gravatar: harald44

Es sei daran erinnert, daß Polen lange vor 1939 konkrete Pläne und Wünsche hatte, den Krieg gegen das durch das Diktat von Versailles geschwächte Deutsche Reich zu führen, um ihr Land bis nach Hamburg (!) ausdehnen zu können. Weiterhin ließ es sich von Großbritannien dazu benutzen durch die blutige Unterdrückung der deutschen Bevölkerung der annektierten Provinzen Posen und Westpreußen das Deutsche Reich dazu zu bringen, diese nicht mehr hinnehmbaren polnischen und blutigen Provokationen militärisch beenden zu müssen, wodurch Großbritannien ein zweitesmal innerhalb von dreißig Jahren den gewünschten Vorwand bekam, einen Weltkrieg gegen Deutschland vom Zaume zu brechen.
Weltkriege entstehen dann und nur dann, wenn sich Weltmächte - Großbritannien und in der Folge die USA - in lokale europäische Konflikte (Sarajewo 1914, Danzig 1939) einmischen, durch die sie unabhängig vom Ausgang in keiner Weise bedroht worden wären.
Im übrigen wohnten meine Großeltern, bereits 1918 von den Polen aus ihrer angestammten Heimat, Haus und Hof in der Prov. Posen vertrieben, mit anderen Verwandten auf der deutschen Seite der sogenannten Korridorgrenze, und sie hatten zwanzig Jahre (1919 bis 1939) lang Angst vor nächtlichen Überfällen durch polnische Insurgenten, die entlang der ungeschützten Korridorgrenze allnächtlich deutsche Bauernhöfe anzündeten und deren Bewohner brutal ermordeten, weil die kleine Einhundertausendmann-Reichswehr keine Möglichkeit hatte, sie entlang dieser langen und offenen Grenze zu beschützen.
Das tat dann erst Hitler, indem er ab dem 1. September 1939 "zurückschießen" ließ, was eine klare militärische Abwehr war und nicht im geringsten, wie heute behauptet wird, ein "Überfall". Wer überfallen wird, der schreit, Polen jedoch wollte im August 1939 bewußt den Krieg gegen Deutschland, hatte es doch die damalige Super- und Weltmacht Großbritannien im Rücken, von dem es dann ja auch 1945 folgerichtig mit den ostdeutschen Ländern Schlesien, Pommern und Teilostpreußen zusätzlich zu den annektierten Provinzen Posen und Westpreußen belohnt wurde. Die Engländer hatten eben noch nie Probleme damit ihre Helfershelfer, die ihnen halfen eine unbequem gewordene Weltmarktkonkurrenz loszuwerden, mit Land zu belohnen, welches nicht sie selbst abgeben mußten. "Das perfide Albion" nannte schon Kaiser Wilhelm II. das seinerzeitige Großbritannien!
Er wußte, wovon er sprach.

Gravatar: Frank

Für mich ist alles was in den letzten Jahren passiert der Auftakt zum 3. Weltkrieg. Das man schon wieder Deutschland als Zündhölzchen nimmt ist zwar gemein aber das Deutschlandbashing hält ja nunmehr schon 130 Jahre an.

Zur Zeit werden wir von allen Seiten mit unrechten Forderungen ausgeblutet.

Diesel - Angriff auf die Autoindustrie und Finanzen

Illegale Umsiedlungen ganzer Völker nach Deutschland -Angriff auf die Sozialen Errungenschaften, Werte und den inneren Frieden

Europa - Angriff auf die Autonomie und politische Handlungsfähigkeit sowie das Privatvermögen aller deutschen

Was macht unsere Diktatorin? Ja und Amen!
"Haut mich nicht, ich zahle! Ich verhandele auch und ich zahle selbstverständlich weiter. Aber hinten herum verkaufe ich euch allen unser Deutsches Kriegstrauma, damit ihr uns endlich versteht! "

Die selbe Situation wie vor dem 2. WK und Polen wieder einmal Brandstifter.

Verständlich aber höchst Feige! Ich weiß nicht welche Folgen es in unserer "modernen", "aufgeklärten" Welt hätte, nähme sich Deutschland seine Souveränität zurück und würde Entscheidungen im EIGENEN Interesse fällen. Gibt es etwa versteckte Atomraketen/ Sprengsätze oder Giftgasdepots der Besatzer unter deutschen Städten mit denen sie die Riegierungen bislang erpresst haben? Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Immer wieder versuche ich mir einen Reim darauf zu machen und obiges ist das einzige was für mich Sinn ergibt.

Ich sah einmal ein Video von Merkel mit Obama wo sie wirkte wie ein verunsichertes völlig eingeschüchtertes 5 jähriges Mädchen. Sie hatte deutlich und für jeden erkennbar Angst. Wovor?

Gravatar: OttoVB

Kann es sein, dass wenn "ein WWII-Zahlungskontrakt" droht abzulaufen, die nächste sich bemi "Philanthrop" meldet für Cash?

Stoppt es dann nie? MMn kommt es mir vor, als dass Deutschland für alle schlechten Abläufe in der Welt verantwortlich gestellt wird?
Welch ein Habgier von Polnischen Politiker.
Die nächste, bitte!?

Gravatar: Anonym

Dieser Zug wurde in Antwort zur Merkel-EU gemacht. Denn, die EU fordert von Polen, gefälligst eine liberale Demokratie zu sein, also eine leicht korrruptable.

Zusätzlich dazu war die "polnische" Regierung in 1953 nicht repräsentativ für Polen. Es war eine sowjetische Marionette. Die Östgebiete übrigens, wurden nicht von Polen übernommen, sondern von den Russen, den Sowjets übernommen.
Das Polen der PRL Zeit, war gegen das polnische Volk gerichtet um den Russen zu dienen, da es ja auch schließlich von den Russen eingesetzt wurde. Dies ist auch ein Teil des westlichen Verrats an Polen durch Großbritannien und Frankreich.

Letztendlich ist dies einfach nur eine Antwort auf die Aggressivität der Sowjet... ich meine der EU.

Gravatar: Helena

Die Großmutter meines Vater wurde von blindwütenden Polen bestialisch ermordet, die Lynchjustiz verübten an Unschuldigen. Was hatte so eine katholische Betoma mit Hitler und seinen NS-Schergen zu tun? Die anderen Familienangehörigen gewaltsam vertrieben. Der jahrhunderte lang fleißig, redlich und fromm erarbeitete Famlilenbesitz enteignet.
Polen ist auch Täter und sollte sich endlich seiner dunklen Geschichte stellen. Ich nehme gerne als Reparation von Polen an meine Anverwandten und mich unseren Besitz in Schlesien wieder zürück

Gravatar: Theo

Logisch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang