Am vergangenen Sonntag konnten die Polen in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen entscheiden, ob der Kandidat der Mitte-Rechts-Liberalen Bürgerkoalition (KO) von Donald Tusk, der Warschauer Bürgermeister Rafal Trzaskowski oder der konservative Historiker Karol Nawrocki, der von der rechtspopulistischen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) unterstützt wird, am 6. August Andrzej Duda von der PiS ablösen soll.
Die Wahlbeteiligung lag bei 71,63 Prozent, und nach Auszählung von 99,99 Prozent der Bezirke lautet das Ergebnis: - 50,89 Prozent für den national-konservativen Karol Nawrocki – und nur 49,11 Prozent für den Kandidaten der mitte-rechts-liberalen Regierungs-Bürgerkoalition von Donald Tusk, Rafal Trzaskowski. Insgesamt stimmten mehr als 10,5 Millionen für Nawrocki – mehr Stimmen, als sogar der jetzige PIS-Präsident Duda bei seiner Wiederholung im Jahr 2020 erhalten hatte.
Zwar hatte sich – im Vergleich zu Wahl 2020 – auch der linke Trzaskowski ebenfalls verbessert, was aber gleichzeitig der polnischen Diaspora im Ausland verursachte. Womit er selbst in seinen Hochburgen schlechter abschnitt als erwartet – betreffend der nur in Polen abgegebenen Stimmen. Nun erhielt er damals 0,28 Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren, was die Unzufriedenheit der Polen mit der linken Tusk-Regierung zeigt sind.
Für Tusk und seinen links-woken Totalitarismus ist das ein schwerer Rückschlag. Deswegen hat er eine Vertrauensabstimmung im Parlament angekündigt.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Ich würde mich bei dem nicht zu früh freuen. Die Partei PiS, mit der er kooperiert, ist sehr deutschlandfeindlich. Die fordern seit Jahren exorbitant hohe Reparationen von Deutschland, obwohl damals vereinbart war, dass Polen von der Sowjetunion entschädigt werden sollte aus dem, was sich die Sowjetunion nach dem WK2 vom deutschen Reich angeeignet hat. Viele Anhänger der PiS behaupten allerdings, dass sie von der Sowjetunion das vereinbarte gar nicht erhalten haben.
Die EU schäumt (außer Ungarn), also muss die Wahl rückgängig gemacht werden
#Fritz der Witz
Keiner liebt die Deutschen!
Wenn die Deutschen nicht so viel Geld in den EU-Ring werfen würden, würden sie ohnehin missachtet werden.
Aber so lässt sich die deutsche Kuh von der EU gut melken.
Die Polen pochen unentwegt auf Reparationszahlungen. Im Gegenzug sollten sie dann unsere ehemaligen deutschen Gebiete zurückgeben.
Endlich wieder etwas Glück und Hoffnung !!!!!!!!!!! ?
Sehr gut! Endlich mal ein Lichtblick im näheren Umfeld. Hoffentlich lässt er sich in Zukunft nicht von den linken, globalisistischen EU-Diktatoren kaufen, sondern hält, was er verspricht!
In Bulgarien protestieren Menschen gegen die Einführung des Euro
Mehrere Tausend Menschen haben in der bulgarischen Hauptstadt Sofia gegen die von der Regierung geplante Einführung des Euro als einheitliche Währung im Jahr 2026 demonstriert, berichtet Bloomberg.
https://de.news-front.su/2025/06/01/in-bulgarien-protestieren-menschen-gegen-die-einfuhrung-des-euro/
Das bulgarische Parlament sowie die antidemokratischen Eurokraten in Brüssel wollen von einem Referendum in Bulgarien nichts wissen, sondern den Euro so schnell wie möglich in Bulgarien einführen…
Und ein weiterer Kandidat tanzt woker EU Eurovisions-Party die Ränge ab ."Twelve Points " !
Nawrocki rockt , während im EU-Zemtrum der Empörungswalzer in Schwindel übergeht .
Die Weißgluht im Gesicht von "Uschis Spieglein an der Wand "bekommt selbst mit Make Up und 3-Wetter-Puff ein brennendes Outfit.
Wake up EU ! -Nix USA -nix Fakenews - nix Ukraine ...!
Besser man wirft die Flinten ins Korn bevor es brennt ,und nicht nur Uschi !
Eine knappe Entscheidung. Aber ein Fortschritt, um den Totalitarismus der EU Kommission auszubremsen.
Das sind wundervolle Nachrichten. Die Rechtskonservativen sollten sich mit den Öko-Konservativen verbünden.
https://fcs343.wordpress.com
Auch in Polen hat man - selbst im hintersten Dorf auf dem Lande - genau mitbekommen, dass sogar der vormals renommierte Karlspreis zur politischen Farce völlig verkommen ist...
...und Gunnar Schupelius hat es - faktenbasiert & wahrheitsgemäß - genau auf den Punkt gebracht ... wie folgt :
https://www.youtube.com/watch?v=-CJVo68BDKM
q.e.d.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gunnar_Schupelius
IM Notar