Sie kriegen den Hals nicht voll genug

Polen fordert weiterhin 1,3 Billionen Euro Reparationszahlungen von Deutschland

Die polnische Regierung giert nach 1,3 Billionen Euro Reparationszahlungen von Deutschland als Wiedergutmamchung und Entschädigung für die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Es drängt sich der Eindruck auf, als bekäme man in Warschau den Hals nicht voll genug.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Nach der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht im Mai 1945 wurde die im Februar 1945 von Großbritannien, der USA und der Sowjetunion beschlossene Plan zur Zerstückelung Deutschlands umgesetzt. Westdeutschland wurde in drei Besatzungszonen (Großbritannien, Frankreich, USA) aufgeteilt. Mitteldeutschland wurde zur Sowjetischen Besatzungszone. Ostdeutschland wurde, bis auf den Norden Ostpreußens, dem von Stalin weit nach Westen verschobenen Polen zugeschlagen.

Nachdem Deutschland durch die Pariser Vorortverträge nach dem Ersten Weltkrieg gezwungen wurde, Posen, Westpreußen und Oberschlesien an Polen abzutreten, raffte Polen jetzt auch noch Pommern, die östliche Mark Brandenburg, Schlesien und das südliche Ostpreußen sowie Danzig an sich. Es handelt sich dabei um eine Landfläche in der Größenordnung von rund 110.000 Quadratkilometern (etwa so groß  wie Bulgarien oder Kuba), in der knapp 10 Millionen Menschen lebten. Neben den Kohlerevieren im Süden Schlesiens waren vor allem die Hafenstädte Danzig und Königsberg mit ihren Werften wichtige Industriegebiete. Der weitaus größere Teil des Landes war hingegen vor allem landwirtschaftlich geprägt: Westpreußen galt als die »Kornkammer des Reichs«. Das alles ging nun an Polen.

Rechnet man die Wirtschaftsleistung dieser Gebiete hoch (was sich von offizieller Seite selbstverständlich niemand zu trauen wagt), so käme man auf einen Betrag, der die von Polen geforderten Reparationszahlungen in Höhe von 1,3 Billionen Euro leicht um ein Vielfaches übersteigt. Nicht einberechnet sind hierbei die kulturellen Werte, die ebenfalls an Polen gingen. Daher ist es nur konsequent, dass jede Bundesregierung, sowohl die vergangenen wie auch die zukünftigen, diese Forderungen rundweg negiert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Ps.

37.000 km2 Fläche Ostpreußens = 37.000.000.000 m2

37 Billionen m2 . Wenn man den m2 für nur 50 Euro berechnen würde, dann bekämen wir von Polen noch 0,65 Billionen Euro zurück !!! Wow !!! Das wären 650 Milliarden. Wow !!!

Aber unsere Regierung hat es wohl nicht so in Mathe. Die Qualifikation besteht ja meist nur aus einem Parteibuch !!!

Gravatar: Wolfram

Haben die Polen nicht Ostpreußen von Deutschland geschenkt bekommen ??? Dafür sollten wir ein paar Billionen ebenfalls zurückfordern !!!

Und was fordern die Polen von Russland ??? Stalin hatte ebenfalls Polen angegriffen !!! Nichts ???

Pure Heuchelei !!!

Bei aller Tragik der NS-Verbrechen gegen die Polen.

Gravatar: Per Müller

Politische Polen haben den Knall nicht gehört.
Das alles, was sie ungerechtfertigter Weise fordern,
ist bereits durch Hunderttausende Hektar von Land
und unzählige Immobilien, die den Deutschen weggenommen wurden, bereits überbezahlt.

Keinen Cent für diese Polenabzocker !
Haltet endlich die Klappe.

Meine Oma hat die "polnische Wirtschaft" zwangs kennen gelernt und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Gravatar: JL

Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir im Geschichtsunterricht bearbeitet worden sind. Ständig, über Jahre hinweg. Dass dabei die Hälfte der Geschichte unter den Tisch gefallen ist, war mir damals gar nicht bewusst. Wie auch? Als Kind muss ich mich mit dem begnügen, was mir unter Androhung schlechter Noten mantraartig vorgekaut wird.

Die Vorstellung, dass Deutschland irgendwo hinter der Grenze noch weiter ging, kam mir niemals in den Sinn, obwohl meine Großeltern aus Tilsit und Schlesien stammen. Ich wusste es, und wusste es doch nicht. Eine modifizierte, gedoppelte Realität. Jetzt sind die letzten Zeitzeugen gestorben, die sich über unsere modifizierte Realität äußern könnten. Also wird nach 70 Jahren geduldiger Modifikation von Realität und Geschichte die Ernte eingefahren.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Siegfried

Die Polen haben Deutschland zuerst angegriffen.(Schlacht am Annaberg) Die Polen sehr viele Gräuel an den Volksdeutschen begangen. Der Angriffs Hitlers war Revanche. Die Polen glaubten auch die Deutschen hätten nur Papppanzer; das hat denen der Kriminelle Churchill und Co erzählt. Die den Krieg wollten. so wie die Amis und ihre Büttel in der Ukraine. Churchill hat jedoch letztendlich für den Untergang von Britania rule the world gesorgt. Briten fallen nun sogar auf ihrer Insel auseinander. Churchill war quasi ein krimineller Trottel. Und die dummen USA verlieren mit dem Krieg gegen Russland nun auch ihre Hegemonie. Politiker sind meist tumb und bildungsfern und können nicht weit schauen. Siehe kriminelle CDU STASI Merkel, die auch nur auf Sicht fuhr.

Gravatar: maasmaennchen

Wir können auch die ganzen Polnischen Arbeiter nach Hause schicken und alle Subventionen die polnische Firmen von Deutschland bekommen haben zurückfordern.Ich glaub dann halten die Polen den Mund.

Gravatar: Willi Winzig

Ich denke die Polen haben von uns schon jede Menge Geld abgeriffen und ehe die auch nur noch eine Deutsche Mark kriegen, wollen wir zuerst unsere Ostgebiete zurück haben.
Dieses Volk hat soviel Dreck am Stecken, daher sollten die einfach nur ihre großen Goschen halten.

Gravatar: Mino Cair

Sie sollen uns erst einmal unser Eigentum zurückgeben, welches nach 77 Jahren Polenwirtschaft nunmehr heruntergekommen und verwahrlost auf Instandsetzung wartet.

Gravatar: lupo

Das ist es was die Großmächte erreichen wollen, Destabilisierung Deutschlands durch Hass und Intrigen bis hin zur ökonomischen/wirtschaftlichen Zerstörung/Vernichtung der Republik. Unsere Politiker in den letzten 2 Jahrzehnten sind doch nur noch Marionetten dieser Mächte, denn die EU und allen voran Deutschland sind Ihnen zu mächtig geworden was natürlich nicht in die US Doktrin passt. Also Vernichtung der wirtschaftlich/ökonomischen Basisgrundlagen mit allen Mitteln, da nimmt man auch einen Krieg in Europa in Kauf - Hauptsache es funktioniert und Deutschland wird ein Entwicklungsland nach afrikanischen Vorbild.

Gravatar: Hajo

Sind vermutlich knapp bei Kasse, seit sie Richtung Osten abgeschnitten sind und da bietet sich doch eine Forderung Richtung Deutschland geradezu an und wäre vielleicht überlegenswert, wenn sie den polnisch besetzten Teil Deutschlands an uns übergeben, darüber könnte man reden, aber ansonst sind es Begiehrlichkeiten, die nicht erfüllbar sind, was ja auch schon abgehandelt wurde und bekanntlicherweise gibt es ja keine Nachverträge für bereits geschlossene und akzeptierte Abmachungen.

Wenn sie sich nun auf den Zwang der Sowjetunion berufen, dann unterliegt der gleiche Zwang auch in Bezug auf Restdeutschland, denn nur Geld einnehmen wollen im Sinne des eigenen Vorteils um dabei die Gegenseite über den Leisten ziehen zu wollen.

Kennt man ja und im schlimmsten Fall müssen sie wieder die Briten um Hilfe bitten, die ja selbst finanziell in den Seilen hängen, wie früher, wo sie dann die 3. Macht zum Bündnis herbeirufen müssen, was aber heute nicht mehr geht, wenn der ehemalige Gegner Freund ist und nicht mehr Feind und wie soll das dann noch gehen, was die Polen dann entgültig in die Sackgasse zwischen den Fronten drängt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang