Kein Tag der Befreiung

Polen feiert den 8. Mai nicht

Kaum ein Land in Europa musste im Zweiten Weltkrieg einen prozentual größeren Verlust an der Zivilbevölkerung hinnehmen als Polen. Von 39 Millionen Polen verloren fast sechs Millionen Zivilisten ihr Leben. Dennoch feiert man in Polen den 8. Mai nicht als angeblichen Tag der Befreiung. Aus polnischer Sicht war dieser Tag nämlich alles andere als das.

Foto Facebook
Veröffentlicht:
von

Die Zivilbevölkerung in Polen betrug vor dem Zweiten Weltkrieg knapp 39 Millionen Menschen. Während des Krieges kamen sechs Millionen polnische Zivlisten, also fast jeder Sechste, ums Leben. Kein anderes europäisches Land musste einen prozentual derart hohen Blutzoll hinnehmen wie Polen. Da wäre es doch fast nur logisch, wenn Polen den 08. Mai 1945, dem Ende des Krieges in Europa, als Feiertag betrachtete und diesen Tag entsprechend begeht. Doch weit gefehlt; gerade in Polen betrachtet man jenen 8. Mai 1945 alles andere als Tag der Befreiung. Man wechselte lediglich aus einer nationalsozialistischen Diktatur unter eine sozialistische Diktatur. Wirklich »befreit« wurde Polen erst im Rahmen des Zusammenbruchs des politischen Ostblocks und mit der Verabschiedung der neuen Verfassung am 29. Dezember 1989.

Die Geschichte Polens ist ohnehin eine der mannigfaltigsten Länderhistorien in Europa, geprägt von zahllosen militärischen Auseinandersetzungen, mehrfachen Teilungen bis hin zum kompletten Verschwinden von der Landkarte im Jahr 1795. Kurzfristig schuf Napoleon Bonaparte von 1807 bis 1813 wieder einen polnischen Kleinstaat, der aber im Zuge der Verhandlungen beim Wiener Kongress wieder von der Landkarte verschwand und als Kongresspolen unter Verwaltung des zaristischen Russlands gestellt wurde.

Vor allem die Russen versuchten in den Jahren danach, alles polnische im Zuge einer umfangreichen Russifizierung zu eliminieren. So wurde die Bezeichnung Polen verboten und das Land durch die russische Obrigkeit als Weichselland bezeichnet. Dieses Vorgehen sorgte für eine tief verwurzelte Abneigung der Polen gegen alles Russische; eine Haltung, die bis heute noch andauert und durch das Massaker von Katyn 1940, als Angehörige des sowjetischen Volkskommissariats etwa 4.400 gefangene Polen im von Sowjettruppen 1939 besetzten Ostpolen ermordeten, unterfüttert wurde.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde bereits am 11. November 1918 die Zweite Polnische Republik in Warschau ausgerufen (die Erste Republik, so die Geschichte Polens, soll bereits 1358 ausgerufen worden sein), der Bestand und die Unabhängigkeit dieses Staates wurde im Versailler Vertrag 1919 bestätigt. Allerdings war diese Staatsgründung geprägt von Spannungen mit den Nachbarstaaten.

1918 und 1919 bekriegte sich Polen mit der zu der Zeit unabhängigen Ukraine um den Besitz von Ostgalizien, welches zuvor der k.-u.-k.-Monarchie Österreich-Ungarn zugehörig war. Im Frühjahr 1919 gab es Krieg zwischen Polen und der neu gegründeten Tschechoslowakei um das Olsa-Gebiet und Teschen. Dieser Krieg war offiziell erst 1958(!) beendet. Im Sommer 1920 fielen polnische Einheiten in das 1917 gegründete Litauen ein, um Wilna zu erobern, der Krieg dauerte zwei Monate an.

1919 begann Polen einen umfangreichen Feldzug gegen die neu gegründete und sich im Bürgerkrieg befindliche Sowjetunion. Dabei gelang es den Polen, weite Teile östlich der 1919 als Staatsgrenze vorgesehen Curzon-Linie zu erobern und im Vertrag von Riga als Staatsgebiet zu annektieren. Stalin hatte nach dem Kriegsende in Europa 1945 nichts Eiligeres zu tun, als diesen Vertrag zu revidieren und Polen genau jene Gebiete wieder abzunehmen. Jenem Kriegsende folgte in Polen die von der sowjetischen Besatzung aufoktroyierte kommunistische Diktatur. Jene Marionettenregierung bestand während des Stalinismus aus dem Triumvirat Jakub Berman, Hilary Minc und Bolesław Bierut.

Ein erster Aufstand 1956 gegen das sozialistische Regime begann in Posen, wurde aber blutig niedergeschlagen. Bis 1989 konnte sich jenes System halten, erst mit dem Zusammenbruch des Ostblocks in den folgenden Jahren konnte sich Polen von dieser Diktatur befreien. Und deswegen ist der 8. Mai 1945 für die Polen nun einmal KEIN Tag der Befreiung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard Fenner

Vielleicht hat der frühe Tod des polnischen Militärdiktators Józef Piłsudski im Jahre 1935 die Polen auch davor bewahrt, gemeinsam mit Hitlerdeutschland, Ungarn und Rumänien zusammen nach Stalingrad zu marschieren. Er lies sich mit Josef Goebbels zusammen am 15. Juni 1934 anlässlich der Unterzeichnung der deutsch-polnischen Erklärung - auch Piłsudski-Hitler-Pakt genannt - öffentlich in Warschau ablichten. Nach seinem Tod hat Nazideutschland sofort Druck auf Polen wegen Danzig, dem Korridor und Posen bzw. Westpreussen gemacht. Dies führte dazu, dass sich die polnische Regierung den westlichen Mächten Frankreich und Grossbritannien zuwendete. Leider haben diese es - trotz ihrer Garantieerklärung - unterlassen, nach dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 und der Kriegserklärung vom 3. September, mit grosser Entschlossenheit gegen Deutschland eine Westfront zu eröffnen und sich liebe hinter der Maginot-Linie versteckt. Nach dem Wehrmacht und SS in Polen mit unvorstellbarer Grausamkeit nicht nur gegen die jüdische Bevölkerung, sondern auch einen antislawischen Genozid durchführten, wurde Polen von Westeuropa und den USA bei den Konferenzen von Jalta und Potsdam ein weiteres mal an die stalinistische Sowjetunion schändlich verraten. Genau an diese UdSSR, die ab dem 1. August 1944 den Warschauer Aufstand der polnischen Patrioten gegen Wehrmacht und SS vom östlichen Weichselufer aus ausbluten lies.

Selbst in der neusten Zeit erblödet sich der russische Präsident Putin nicht - in geschichtsklitternder Weise - Polen für den Ausbruch des 2. Weltkrieges mitverantwortlich zu machen, dabei blendet er wohlweislich die sowjetische Verantwortung für den Hitler-Stalin-Pakt vollständig aus, der Hitler's Überfall auf Polen erst ermöglichte.

Gravatar: Manfred Hessel

@ Artus , Sie wissen aber wer die Geschichtsbücher schreibt und wie oft sie " angeglichen " werden , oder ?

Hätte Deutschland den Krieg vorbereitet und geplant, dann hätte man damals nicht Millionen in Wohnungs - Industrie - und Straßenbau gesteckt und sich auch mit den Riesenausgaben für KDF sehr zurückgehalten. Das ganze Geld wäre für eventuelle Kriegszwecke angelegt worden und der Lebensstandart wäre gleich geblieben oder hätte sich allgemein reduziert.

Und nun nochmals zum Thema Geschichtsbücher: Ich kenne noch die alten Jugendweihebücher der DDR, da gab es auch die dicken Wälzer " Weltall Erde Mensch " . In den ersten Ausgaben war stilisiert zwischen Lenin, Engels und Marx auch Stalin zu sehen, später wurde er weggelassen. Das war, nachdem der Stalin - Kult zuende war und auf einmal war der " große Vater und Freund aller Menschen " nur noch eine Randnotiz wert.

Gravatar: Artus

jüppchen, ich empfehle die Geschichtsbücher anstatt die ewiggestrigen Opa-Erzählungen!

Gravatar: Rita Kubier

Ist verständlich, dass Polen den 8.Mai von 1945 nicht als Tag der Befreiung feiert bzw. feiern kann. Ganz gleich wie es sonst um Polen stand oder steht. Denn Polen wie auch die anderen Ostblockländer, in denen nach 1945 die Russen, also die brutale Stalin-Diktatur bzw. generell der Kommunismus der Sowjetunion sich breit machte und 40 Jahre herrschte, können und sollten ALLE diesen Tag mit all den immensen Verbrechen, die die russischen "Befreier" begangen haben, NICHT als Befreiungstag betrachten, werten oder gar feiern. Erst als die Russen 1989 aus allen Ostblockländern verschwanden, begann die Freiheit für diese Länder und Völker, die bisher angedauerte.
Nun aber geht diese Freiheit der europäischen Völker bereits nach nur 30 Jahren offenbar wieder zu Ende. Sie wird den Völkern diesmal durch die EIGENEN Regierungen erneut genommen, gestohlen, verwehrt und entzogen! Denn eine Weltfinanzelite-Diktatur will sich über die Länder und Völker erheben!! Die Helfer dafür sind die eigenen Regierungen der Nationalstaaten, die Alt- und Neukommunisten - voran Kanzlerin Merkel mit all ihren kommunistischen Getreuen und den Politikern, die sich im Westen opportun zu Kommunisten und Volksverrätern entwickelt haben.
Die Regierungen der europäischen Länder verkaufen ihre Länder und Völker an Stinktreiche wie Soros, Gates & Co, die skrupellos die Weltmacht an sich reißen wollen.
Die Regierungen der einzelnen Länder machen sich somit zu Verrätern an ihren eigenen Völkern!! Judas war vergleichsweise nur ein Waisenknabe!

Gravatar: Nathalie

"verloren fast sechs Millionen Zivilisten ihr Leben. "

Ja, die Hälfte davon waren Deutsche die in polnischen Statistiken als "Polen" auftauchen.

Gravatar: Thomas Waibel

Vollkommen richtig!

Warum sollten die Polen die Besatzung ihres Landes durch die Sowjets, die in Polen vor dem 08.05.1945 etliche KZ errichtet und zig-Tausende Polen in Katyn ermordet hatten und nach dem Krieg die Polen aus den polnischen Ostgebieten vertrieben haben und ihnen den Kommunismus aufgezwungen haben, feiern?

Gravatar: Sting

Ich danke Russland für die Befreiung und wünsche mir, dass endlich ein gutes Verhältnis zwischen Deutschland und Russland entsteht !
-
Ich gedenke auch der mehr als 25 Millionen getöteten Russen in diesem schrecklichen Krieg und verneige mich vor deren Opfer !!
-
Ich denke daran, dass die Polen damals gerne bereit waren den SS-Schergen die in Polen lebenden Juden zu überstellen, damit sie getötet wurden.
-
Vor ein paar Jahren sagte der damalige Ministerpräsident Tusk: WIR WERDEN NICHT GERNE AN DIESE ZEIT ERINNERT !?!?
-
Ich denke auch daran, dass 2014 einen Frau Merkel im Auftrag von Soros bei dem Putsch der US-gesponserten NAZIS in der Ukraine mitgewirkt hat und das ein Herr Steinmeier auf dem Maidan den UKRA-NAZIS zum Sieg gratulierte !
-
Ausserdem denke ich daran, dass nach den 2. Weltkrieg die USA fast ununterbrochen Kriege, und Vertreibungen auf der ganzen Welt betrieben hat....bis auf den heutigen Tag und das OHNE REUE !!

Gravatar: Sting

Ich danke Russland für die Befreiung und wünsche mir, dass endlich ein gutes Verhältnis zwischen Deutschland und Russland entsteht !
-
Ich gedenke auch der mehr als 25 Millionen getöteten Russen in diesem schrecklichen Krieg und verneige mich vor deren Opfer !!
-
Ich denke daran, dass die Polen damals gerne bereit waren den SS-Schergen die in Polen lebenden Juden zu überstellen, damit sie getötet wurden.
-
Vor ein paar Jahren sagte der damalige Ministerpräsident Tusk: WIR WERDEN NICHT GERNE AN DIESE ZEIT ERINNERT !?!?
-
Ich denke auch daran, dass 2014 einen Frau Merkel im Auftrag von Soros bei dem Putsch der US-gesponserten NAZIS in der Ukraine mitgewirkt hat und das ein Herr Steinmeier auf dem Maidan den UKRA-NAZIS zum Sieg gratulierte !
-
Ausserdem denke ich daran, dass nach den 2. Weltkrieg die USA fast ununterbrochen Kriege, und Vertreibungen auf der ganzen Welt betrieben hat....bis auf den heutigen Tag und das OHNE REUE !!

Gravatar: Werner

1945 haben wir sechs oder sieben Millionen Deutsche umgebracht. Möglicherweise werden wir eine weitere Million oder so töten, bevor der Krieg zu Ende ist.

Winston Churchill

Gravatar: harald44

Nur für uns Deutsche, die wir den größten Verlust aller Staaten im II. Weltkrieg sowohl an Mitmenschen als auch an Land, Geld und Gut zu verzeichnen hatten, obwohl uns dieser Weltkrieg erst am 3. September 1939 durch die englische Regierung - wie 1914 - augezwungen wurde, versuchen offenbar gewisse deutschfeindliche Kreise den 8. Mai, ein Datum für die größte Katastrophe usnerer Geschichte, dem dummen deutschen Michel als "Feiertag" auf's Auge zu drücken. Das ist G. Orwell pur: Freiheit ist Sklaverei und Sklaverei ist Freiheit.
Wie schrieb Erich Kästner (deutscher Schriftsteller und Dichter) vor etwa einhundert Jahren:
"Nie werd' ich so tief sinken und den Kakao, durch den man uns zieht, auch noch trinken."

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang