Ein weiteres Wort reizt die Gemüter von Linken und Grünen

Pleite der Windkraft: Droht eine neue Dolchstoßlegende ?

In der Generaldebatte am Mittwoch warf Alexander Gauland ein Wort in den Raum: »Dolchstoßlegende«. Und schon waren die Tugendwächter auf »Hab Acht!«

Alexander Gauland/ (Olaf Kosinsky) / Wikicommons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Eines muss man Alexander Gauland lassen: Er schafft es, mit Reizworten und aufreizenden Formulierungen die Aufmerksamkeit von Politikern und Medien auf sich zu ziehen. Das lässt mitunter einiges klarer erscheinen, wie im Fall von Aydan Özoğuz, die einen etwas beschränkten Begriff von deutscher Kultur hat; in anderen Fällen stand er, Gauland, buchstäblich knietief im – Sorry – Schiss.

In der Generaldebatte am Mittwoch warf Alexander Gauland nun ein anderes Reizwort in den Raum: »Dolchstoßlegende«. Sofort gingen die Tugendwächter auf den Sitzen von Linken, Sozialdemokraten und Grünen in Hab–Acht–Stellung. »Dolchstoßlegende« – das hatten auch die überwiegend historisch halbgebildeten Abgeordneten schon einmal gehört. Sie riefen: »Oh!«

Natürlich stand umgehend die Frage im Raum: Was hat Gauland damit gemeint ? Sie, die Frage, schaffte es sogar ins gutefrage–Portal. Dabei hatte Gauland deutlich gesagt, was gemeint hat:

Es ging um die Windkraft, genauer: Um deren momentane Schwierigkeiten und mögliches Scheitern. Gauland betonte, dass das Scheitern notwendig sei, weil die Windkraft sich ökonomisch nicht trägt und weil sie eine Katastrophe sei für die Umwelt. Doch die Einsicht für das Scheitern fehle bei den Betreibern und ihren Unterstützern. Sie schöben die Schuld auf Bürgerinitiativen, die immer häufiger Windmühlen blockieren. Gauland:

»Bis auf 350 Meter sind die Windmühlen schon an Wohnhäuser herangerückt. Wer die Welt retten will, meine Damen und Herren, kann auf Petitessen wie die Gesundheit der Anwohner natürlich keine Rücksicht nehmen. – Immobilien verlieren massiv an Wert, wenn Windräder in der Nähe stehen. Leider stehen sie natürlich nicht im Prenzlauer Berg oder in München-Schwabing. Es sind immer die anderen, die den Preis zahlen.«

Nach dem Beifall bei der AfD führt Gauland aus: »Die politische Windkraftlobby versucht inzwischen, Kritiker als Rechte zu denunzieren – na, ist ja üblich.« Und dann ergänzt er: »Hier entsteht eine neue Dolchstoßlegende.«

Die Gegenseite reagiert mit Zurufen und einem großen »Oh!«. Umgehend erklärt Gauland, wie das gemeint ist: »Aber auch dieser Krieg ist an der Front verloren, nämlich an den unerbittlichen Fronten der Physik und der Ökonomie.«

Was ist die Dolchstoßlegende ? – Es ist die Mär, das Kaiserliche Deutsche Heer habe den Ersten Weltkrieg nicht etwa an der Front, sondern durch einen Stoß mit einem Dolch in den Rücken verloren. Ausdrücklich Mär, Märchen, Geschichte. Tatsächlich hat Deutschland den Ersten Weltkrieg zuerst an der Westfront verloren; die Revolution verhinderte lediglich einen Endkampf auf deutschem Boden. Die Mär vom Dolchstoß wurde in der Nachkriegszeit von rechten Kreisen sehr erfolgreich gegen die Weimarer Republik ins Felde geführt.

Verbreiten die Windkraftbetreiber und ihre Lobbyisten eine Dolchstoßlegende ? – Allerdings! Statt das objektive, also ökonomische und physikalische Scheitern ihres Wunderwaffe gegen den Klimawandel einzugestehen, schieben sie die Schuld an ihrem eigenen Scheitern auf böse Bürger, die man vorsorglich schon einmal als rechts denunziert. Diese Bürger haben, so die neue Mär, die Windkraftindustrie und ihre Subventionskraftwerke von hinten erdolcht.

Die feine Spitze dieser reizvollen Bemerkung Alexander Gaulands liegt jedoch noch etwas tiefer: Denn eigentlich werden die Vertreter der Windkraft mit den Vertretern der Rechten der Weimarer Republik auf eine Stufe gesetzt. Das werden die sicherlich ungerne hören. Fraglich bleibt allerdings auch, was die aus der AfD, die sich mit den Deutschnationalen jener Tage verbunden fühlen und die Dolchstoßlegende für bare Münze nehmen, dazu sagen. Denn mit der Windkraft haben die meisten herzlich wenig am Hut.

Und so erweist sich einmal mehr, dass Wörter mehr als nur Schall und Rauch sind. Sie machen Wind. Mitunter können sie Stürme auslösen. Der wäre entstanden, wenn Gauland die Energiewende als Dolchstoß in den Rücken der deutschen Kohle– und Kernkraftindustrie dargestellt hätte. Aber genau das hat er nicht. Wenngleich genau dieser Vergleich nicht so ganz weit hergeholt ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Meier

Was denn Windkraftbetreibern fehlt, ist eine Fähigkeit Strom bedarfsgerecht zu liefern, wie man leicht sehen kann https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/22.11.2019/29.11.2019/
Da im Wechselstromnetz immer eine Balance von Einspeisung zu Verbrauch an Leistung bei exakt 50 Hertz Frequenz existieren muss,
https://www.netzfrequenzmessung.de/
sind die spontanen Stromschübe von Sonne und Wind eine teure Belastung der Stromnetze. Dadurch steigen die Stromkosten ständig weiter an und gefährden die Stabilität im Stromnetz.
Mehr technologischer Blödsinn durch Lobbypolitik ist kaum zu finden, dass dieser mafiöse Betrug der Bevölkerung auch noch als Klima-Rettung durch CO2-Einsparung maskiert wird, zeigt die kriminelle Entschlossenheit im System Merkel.
Aus CO2 entsteht immer wieder erneut Luft-Sauerstoff (21%) und es wächst Kohlenstoff durch die Photosynthese, die Sonne ist für Wärme und Licht zuständig. Das ist ein ewiger Natur-Kreislauf.
Die Atmosphäre besteht aus Luft und hat eine spezifische Dichte von 1,293 kg pro Kubikmeter.
Bei CO2 beträgt der Wert allerdings 1,98 kg pro Kubikmeter und das ist die Ursache warum CO2 zu den Pflanzen am Boden sinkt wo es von der Photosynthese verarbeitet wird.
In der Atmosphäre existiert maximal eine homöopathische Verdünnung von 4 CO2-Molekülen zu 10.000 Luft-Molekülen, obwohl die Vulkane große Mengen CO2 in die Höhe pusten, was aber wegen der Schwerkraft zu Boden absinkt. Darum ist die Vegetation um Vulkane so fruchtbar.
Es sind schlicht Naturkreisläufe die schon immer existierten.
Mit Merkel wird das Lügen zur zentralen Politik.

Gravatar: martin43

hallo, Gauland hat halt die richtigen tiefgründigen Worte, jedoch die Altparteien-Sesselwärmer verstehen das nicht oder sind nachweislich schlecht informiert. Das zeigt dass die AfD die besseren, klügeren und sachlichere Argumente hat. Hoffentlich geht der Aufwärtstrend steil nach oben.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Grenzen der Windkraft sind erreicht

Ich kann zunächst wieder auf die Kernaussage des Prof Sinn vom IFO-Instrutut verweisen, der die Ertragslage der WIndkraft durchgerechnet hat.
Verkürzt sieht es etwa so aus, daß die Fläche eines Wattenmeeres etwa ausreichen würde, und den Strom eines Atomkraftwerkes zu liefern.
Um sechs derzeit noch am Netz befindliche Atomkraftwerke abzuschalten bräuchte man dann etwa 6 Wattenmeere, und Niedersachsen wäre komplett zugestellt mit jeweils 200 meter hohen Windrädern auf Mindestabstand gebaut.
Wolle man die 6 Atomkraftwerke ersetzen, dann bräuchte man eben die 6-fache Fläche, und da im Süden der WInd nur etwa halb so viel bläst wie an der Küste bräucht man dort 8 mal soviel Fläche wie an der Nordsee.
Letztendlich wäre ein großer Teil Deutschlands mit Windrädern zugestellt, immer 200 m hoch auf Mindestabstand.
Unter der Annahme man ganz Deutschland mit WIndrädern verschandeln mag wäre vielleicht die Abschaltung der jtzigen Atomkraftwerke möglich, aber keine Elektromobilität und auch keine Verringerung des CO2-Ausstoßes.
So läuft es mit der Physik, und da können sich die Grünen und sonstige Gutmenschen winden und jammern wie sie wollen, die Physik kennt keine Parteizugehörigkeit und ist nicht Mitglied der AfD.

Dieser Windenergieansatz ist fern jeder Realität, weder bezahlbar noch umweltverträglich, eine Energiewende ins Nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Gravatar: keinesorgen

sollten nicht wir deutschen als asylanten eingestuft werden und merkels fachkräfte übernehmem regierung und wirtschaft

wir hätten unsere ruhe und auskommen und merkels gäste das was sie sich wünschten: arbeit und verantwortung.
frohes festtage..

Gravatar: Ulli P.

Sie werden es in ihrer Geschichtslosigkeit natürlich wieder instrumentalisieren bis ins Geht-nicht-mehr. Was bleibt übrig? "Gauland hat gesagt...! Gauland ist Nazi!" Ich sehe die Haßelmanns, die Kahrs, die Kippings bereits vor meinem geistigen Auge!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang