Ein weiteres Wort reizt die Gemüter von Linken und Grünen

Pleite der Windkraft: Droht eine neue Dolchstoßlegende ?

In der Generaldebatte am Mittwoch warf Alexander Gauland ein Wort in den Raum: »Dolchstoßlegende«. Und schon waren die Tugendwächter auf »Hab Acht!«

Alexander Gauland/ (Olaf Kosinsky) / Wikicommons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Eines muss man Alexander Gauland lassen: Er schafft es, mit Reizworten und aufreizenden Formulierungen die Aufmerksamkeit von Politikern und Medien auf sich zu ziehen. Das lässt mitunter einiges klarer erscheinen, wie im Fall von Aydan Özoğuz, die einen etwas beschränkten Begriff von deutscher Kultur hat; in anderen Fällen stand er, Gauland, buchstäblich knietief im – Sorry – Schiss.

In der Generaldebatte am Mittwoch warf Alexander Gauland nun ein anderes Reizwort in den Raum: »Dolchstoßlegende«. Sofort gingen die Tugendwächter auf den Sitzen von Linken, Sozialdemokraten und Grünen in Hab–Acht–Stellung. »Dolchstoßlegende« – das hatten auch die überwiegend historisch halbgebildeten Abgeordneten schon einmal gehört. Sie riefen: »Oh!«

Natürlich stand umgehend die Frage im Raum: Was hat Gauland damit gemeint ? Sie, die Frage, schaffte es sogar ins gutefrage–Portal. Dabei hatte Gauland deutlich gesagt, was gemeint hat:

Es ging um die Windkraft, genauer: Um deren momentane Schwierigkeiten und mögliches Scheitern. Gauland betonte, dass das Scheitern notwendig sei, weil die Windkraft sich ökonomisch nicht trägt und weil sie eine Katastrophe sei für die Umwelt. Doch die Einsicht für das Scheitern fehle bei den Betreibern und ihren Unterstützern. Sie schöben die Schuld auf Bürgerinitiativen, die immer häufiger Windmühlen blockieren. Gauland:

»Bis auf 350 Meter sind die Windmühlen schon an Wohnhäuser herangerückt. Wer die Welt retten will, meine Damen und Herren, kann auf Petitessen wie die Gesundheit der Anwohner natürlich keine Rücksicht nehmen. – Immobilien verlieren massiv an Wert, wenn Windräder in der Nähe stehen. Leider stehen sie natürlich nicht im Prenzlauer Berg oder in München-Schwabing. Es sind immer die anderen, die den Preis zahlen.«

Nach dem Beifall bei der AfD führt Gauland aus: »Die politische Windkraftlobby versucht inzwischen, Kritiker als Rechte zu denunzieren – na, ist ja üblich.« Und dann ergänzt er: »Hier entsteht eine neue Dolchstoßlegende.«

Die Gegenseite reagiert mit Zurufen und einem großen »Oh!«. Umgehend erklärt Gauland, wie das gemeint ist: »Aber auch dieser Krieg ist an der Front verloren, nämlich an den unerbittlichen Fronten der Physik und der Ökonomie.«

Was ist die Dolchstoßlegende ? – Es ist die Mär, das Kaiserliche Deutsche Heer habe den Ersten Weltkrieg nicht etwa an der Front, sondern durch einen Stoß mit einem Dolch in den Rücken verloren. Ausdrücklich Mär, Märchen, Geschichte. Tatsächlich hat Deutschland den Ersten Weltkrieg zuerst an der Westfront verloren; die Revolution verhinderte lediglich einen Endkampf auf deutschem Boden. Die Mär vom Dolchstoß wurde in der Nachkriegszeit von rechten Kreisen sehr erfolgreich gegen die Weimarer Republik ins Felde geführt.

Verbreiten die Windkraftbetreiber und ihre Lobbyisten eine Dolchstoßlegende ? – Allerdings! Statt das objektive, also ökonomische und physikalische Scheitern ihres Wunderwaffe gegen den Klimawandel einzugestehen, schieben sie die Schuld an ihrem eigenen Scheitern auf böse Bürger, die man vorsorglich schon einmal als rechts denunziert. Diese Bürger haben, so die neue Mär, die Windkraftindustrie und ihre Subventionskraftwerke von hinten erdolcht.

Die feine Spitze dieser reizvollen Bemerkung Alexander Gaulands liegt jedoch noch etwas tiefer: Denn eigentlich werden die Vertreter der Windkraft mit den Vertretern der Rechten der Weimarer Republik auf eine Stufe gesetzt. Das werden die sicherlich ungerne hören. Fraglich bleibt allerdings auch, was die aus der AfD, die sich mit den Deutschnationalen jener Tage verbunden fühlen und die Dolchstoßlegende für bare Münze nehmen, dazu sagen. Denn mit der Windkraft haben die meisten herzlich wenig am Hut.

Und so erweist sich einmal mehr, dass Wörter mehr als nur Schall und Rauch sind. Sie machen Wind. Mitunter können sie Stürme auslösen. Der wäre entstanden, wenn Gauland die Energiewende als Dolchstoß in den Rücken der deutschen Kohle– und Kernkraftindustrie dargestellt hätte. Aber genau das hat er nicht. Wenngleich genau dieser Vergleich nicht so ganz weit hergeholt ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Forschen ohne Einwilligung
Die rund 30.000 Windkraftwerke in der BRD sind Industrieanlagen an Orten, die niemals für Industrieflächen freigegeben werden: Naturschutzgebiete und Wälder, Wiesen und Felder. Wider besseres Wissen werden Menschen dem Infraschall im Umkreis von bis zu 15 Kilometern ausgesetzt, um zu erfahren, wie einige reagieren. Der Horizont umfasst in einer Ebene einen sichtbaren Umkreis von 20 Kilometern. So weit lassen sich Impulsspitzen, die aus dem Hintergrundrauschen herausragen, messtechnisch nachweisen. Vermutlich zehn bis dreißig Prozent der Menschen und Tiere erkranken ernsthaft.

Aus dem IPPNW-Forum 68 | Der Nürnberger Kodex und seine Folgen: "Forschen ohne Einwilligung"
"Der Nürnberger Kodex von 1947 stellt das Wohl des einzelnen Menschen und seinen menschenrechtlichen Schutz in den Mittelpunkt der Medizin, nicht die Wissenschaft, nicht den Fortschritt, nicht das Wohl der Gesellschaft.

Der Nürnberger Kodex bindet das medizinische Experiment eindeutig an den "informed consent" der Versuchsperson: die freiwillige, informierte, persönliche Einwilligung nach bestmöglicher Aufklärung.

Der Kodex schreibt vor, dass den Versuchspersonen vor ihrer Entscheidung das Wesen, die Dauer, der Zweck des Versuchs und die Methode, die Mittel, die Unannehmlichkeiten und die Gefahren klargemacht werden müssen, und sie dies alles verstehen müssen.

Menschen, die auf Grund von Bewusstlosigkeit, geistiger Behinderung oder auf Grund ihres Krankheitszustandes, beispielsweise einer Demenz, dieses Verständnis nicht aufbringen können und deshalb keine informierte Einwilligung geben können, sind somit eindeutig vor medizinischen Versuchen geschützt."

Militärverwaltungen haben Infraschall als Waffe aufgegeben, weil er nur bei einem Teil Betroffener sofortige Wirkungen erzielt. Doch er wirkt hundertprozentig in jedem Fall, wenngleich ein Großteil der Menschen und Tiere keine sofortigen Ausfälle beklagt. Dies ist der entscheidende Unterschied zu Waffen, die unterschiedslos sofort wirken. Nur solche Waffen sind für Soldaten brauchbar.

Bei aller Diskussion um die Wirkungen von Infraschall muss berücksichtigt werden, dass JEGLICHER Windstrom zum erzungenen Einspeisen das Netz stört, durch die mangelhafte Wechselstromqualiät Maschinen und Geräte schädigt und das Dreifache bis Fünffache von Braunkohlestrom kostet. Er schwankt ununterbrochen und verursacht neben dem Solarstrom die Unwirtschaftlichkeit von Dampfkraftwerken.

Bei Sturm müssen Windkraftwerke stillgelegt werden. Bei andauernder Flaute werden sie zwangsweise durch Dieselmotoren oder Elektromotoren angetrieben, um Betriebsstörungen zu verhindern, die durch salzhaltige Luft auf dem Meer und an der Küste eine wesentliche Rolle spielen. Der Jahresertrag beläuft sich auf 10 bis 30 Prozent der installierten Leistung, während Dampfkraftwerke auf Werte von über 90 Prozent kommen.

Gravatar: keinesorgen

nazi ...
das zauberwort wenn einem nichts mehr einfällt um sein eigenes dummes gelabere zu verteidigen.


deppen sind auch menschen...lach

Gravatar: Hartwig

@ tzun 29.11.2019 - 09:42

Es ist unfaßbar, ein Verbrechen, dass es allen Ernstes Leute wie Sie gibt, die immer noch so einen eklatanten Müll von sich geben dürfen.

Reden Sie eigentlich mit niemanden? Stellen Sie nie kluge Fragen?

Windenergie ist die dümmste Form der Energiegewinnung und die teuerste.

Was soll da bitte unendlich sein?

Wenn Windenergie so toll ist, warum braucht sie dann Subventionen? Ohne diese wäre sie tot, unendlich tot!!

Was kostet denn eine Windturbine? Wie lange hält sie? Was kostet die Entsorgung? Wo kommt dieser hochgiftige Sondermüll hin? Wieviele Vögel werden getötet? Wieviele Insekten? Wer zahlt den Wertverlust der Immobilien? Wieso gibt es überhaupt einen Wertverlust? Wer zahlt die Gesundheitsschäden der Menschen, die unter den Infraschall leiden, bis in zu 20 Kilometer Entfernung?

Warum darf man über diese Dinge nicht frei reden? Warum haben diese hochkriminellen Windenergieverbände Angst darüber zu sprechen? Plötzlich gibt es Tabus?

Hier geht es doch niemals um eine sichere Energieversorgung, sondern nur ums Abkassieren!

Es ist absolut sicher erwiesen, Windkraft ist NIE EINE SICHERE UND SCHON GAR KEINE unendliche Quelle für Energie.

Unsere Gesellschaft braucht permanent Energie. Windausfall kann Schäden in Milliarden verursachen, was es auch wird.

Ist das Niveau hier so flach?

Windkraft ist ganz großer Betrug. Ich will das nicht. In Zukunft wird es terroristische Gruppen geben, die die Dinger in die Luft jagen müssen. So krank und so taub und so herzlos ist unsere Gesellschaft mittlerweile geworden.

Die Grünen müssen verboten werden. Die SED auch. Niemand kann mit euch im gleichen Staat leben, ihr macht alles kaputt. Und dann lauft ihr feige davon.

Gravatar: freidenkende

Super Rede!!!
Leider redet er zu Berufspolitikern, die meist gar keine Bildung haben, es nicht verstehen oder werden was er sagt, sich nicht informieren, so viel Weitblick und Durchblick gar nicht haben und haben können - bei den meisten Berufspolitikern aus den Altparteien fehlt es nunmal an allen Ecken und Kanten - trotz sogenannter (sündhaft teuren) Beratern, die Kosten dafür zudem dem Volk ungefragt abgezockt werden und bisher sinnlos waren - es fehlen die Resultate zum Wohle des Volkes und wo ist das Geld hin geflossen?

Herr Gauland redet zu Betonköpfen, die abgekapselt in ihrer eigenen schönen Welt seit vielen Jahren ruhig und besinnlich in Eintracht abgekapselt ruhig und entspannt untereinander und miteinander zurück gezogen gut und gerne vom Volk wie selbstverständlich lebten und gerne weiter leben möchten.
Wir werden von den sogenannten Volksvertretern belogen, kontrolliert, betrogen, abgezockt, unsere Meinungsfreiheit, Kultur, Rechte, Demokratie nehmen sie uns weg - wir dienen nur noch als Stimmvieh, Zahler für sie, dafür alleine sollte man sie nicht mehr wählen - sie haben unser Vertrauen verloren und sind KEINE VOLKSVERTRETER.

Eigentlich sind die Reden gerichtet an die Altparteien alle sinnlos, die Altparteien sind nur damit beschäftigt an der Macht zu bleiben und sind neidisch auf die Afd - weil das Volk immer wacher wird. Und wenn es kein Internet gibt, weil alles von und durch sie zensiert wird, weil die Altparteien angst haben um ihre Wählerstimmen zum Machterhalt, dann kauft man sich z. B. Schweizer Zeitungen oder Bücher, wo die Wahrheiten berichtet werden und es unzensiert steht.

Gauland ist einer der fähigsten Politiker!!!
Man kann nur noch die Reden der Afd sich anhören, die sind alle sinnvoll und im Sinne und zum Wohle des Volkes - sie sind Volksvertreter.
Die Altparteien sind es nicht, sie hetzen nur gegen die Afd als Nazis und sonst was - die Altparteien sind solche Hetzer, sie sind neidisch auf die Partei, die demokratisch gewählt wurde und einen hohen Wählerzulauf hat und weiter bekommen wird.

Gravatar: famd

Es brauche seitens der AfD-Redner nur die ersten Silben eines Begriffs ertönen - schon reagieren die Kommunisten wie vergrabene Minen und gehen hoch. Irgendwann fällt denen die Frage ein: "Worum geht es eigentlich?".
Man nennt es einstudierte Hysterie auf Knopfdruck.

Gravatar: Hans Diehl

Hans Meier sagt.

Da im Wechselstromnetz immer eine Balance von Einspeisung zu Verbrauch an Leistung bei exakt 50 Hertz Frequenz existieren muss, sind die spontanen Stromschübe von Sonne und Wind eine teure Belastung der Stromnetze. Dadurch steigen die Stromkosten ständig weiter an und gefährden die Stabilität im Stromnetz.

@ Hans Meier.

Sie sind nicht so ganz mit der Realität vertraut. Das Gegenteil ist der Fall. Die Stromschübe von Sonne und Wind haben ja keine Rohstoffkosten. Immer mehr Geschäftsmodelle basieren auf dem billigen „Zappelstrom“

Schauen Sie mal hier:

Zitat aus einer Hochschulstudie.
Diese zwei Artikel beantworteten sehr gut unsere Frage, wer eigentlich an der Strombörse einkauft. Denn es wurde immer nur von Versorgungsunternehmen, Stromhändlern, industriellen Großkunden und Banken gesprochen. Nun wissen wir dazu gehören auch die Stadtwerke und Unternehmen, wie E.ON, RWE usw. Es gibt also keinen Zwischenhändler mehr. Der Grund dafür, dass Unternehmen wie RWE auch an der Börse einkaufen, obwohl sie selbst rund 30 Kraftwerke besitzen und somit eigentlich genug Strom produzieren, ist einfach. Es gibt Tage, da ist der Strompreis an der Börse so günstig, dass eine Eigenproduktion viel teurer wäre. Daher werden dann die Kraftwerke gedrosselt und lieber günstig eingekauft. Zitat Ende.

Die bedienen ihre lukrativen Langzeitverträge am Terminmarkt, immer dann durch kaufen am Spotmarkt, wenn da die Preise unter denen der Langzeitverträge liegen.

Ertragsoptimierung nennt man das in weiteren Untersuchungen.

Siehe hier.
https://www.ee-news.ch/de/erneuerbare/article/27409/greenpeace-energy-konventionelle-kraftwerke-erzielen-hohe-gewinne?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=feed-erneuerbare
Das steigende Angebot an erneuerbaren Energien – so beleuchtet die Studie – lässt die Preise am Spotmarkt der Strombörse sinken. Betreiber von konventionellen Kraftwerken, die ihren Strom schon lange vorher zu hohen Preisen verkauft haben und termingerecht liefern müssen, können ihren Gewinn aber noch steigern, indem sie den Strom nicht selbst erzeugen, sondern billig an der Börse kaufen.

Oder hier:
https://www.energate-messenger.de/news/136824/studie-kraftwerke-profitieren-durch-oekostrom

Gravatar: Sigmund Westerwick

@tzun

Ich bin weder gegen Windräder noch gegen Solarkraft, ich habe selbst eine Solaranlage auf dem Dach und bin damit zufrieden, weil ich etwa 50 % der Kosten einspare, den kompleten Sommer ziehe ich keinen Strom aus dem öffentlichen Netz, die Kosten-Nutzen-Rechnung geht in etwa auf.
Das Problem ist eben der WInter und daß die großen Verbrauchszentren im Süden liegen. Windstrom ist 8 mal wirtschaftlicher im Norden herstellbar, und dann müßte man den Strom in den Süden leiten, dafür hat die Regierung aber nichts getan, und es ist eben nicht so, daß die WIndräder überraschend fertig geworden sind, um den Strom von der Nordsee auch nur ins Ruhrgebiet zu bringen braucht es überregionale Zusammenarbeit der Bundesländer, und da wurde nichts getan, nicht von CDU, SPD und Grünen, die in den jeweiigen Regierungen sitzen.
Die Offshore-Anlagen in der Nordsee, vor der ostfrisischen Küste, sind also nicht in der Lage ihren Strom ins Ruhrgebiet zu leiten, und so wird der Strom an die Holländer verschenkt, um ihn loszuwerden, entweder man setzt die Windräder außer Betrieb oder verschenkt den Strom ins Ausland, so sieht es derzeit aus.
Jetzt also nach noch mehr Windrädern zu schreien und Naturschutzgebiete wie den Reinhardswald mit Windrädern zuzubauen ist weder erforderlich, nicht wirtschaftlich und schafft eben keine Energiewende, und daher leidet die Windrad-Industrie.
Und wie bereits dargelegt, mit sehr viel Mühe und 100 ten Mrd € könnte es gelingen die Atomkraftwerke abzulösen, für Kohlekraft oder Elektromobilität kann es aus physikalischen Gründen nicht reichen.
Alles andere ist eben Doclchstoßlegende, die AfD verdreht die physikalischen Gegebenheiten um die Energiewende zu verhindern, das ist in etwa so daß Continental schlechte Fahrradreifen baut, nur um zu verhindern daß der Habeck zum Mond radelt.

Gravatar: Günter Schlag

@tzun, unendlich nur dann, wenn der Wind auch bläst. Und oft bläst keiner. Und möchten Sie ein Windrad in einigen hundert Metern Entfernung vorm Haus? Es geht nicht um einige, sondern um zehntausende.RP348

Gravatar: Manfred Hessel

@tzun, mal eine bescheidene Frage : Wie wollen Sie Windkraft schaffen oder bauen ? Lesen Sie eigentlich das was Sie schreiben nochmal durch ?

Kein Wunder , daß man Euch nicht ernst nehmen kann.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Und so erweist sich einmal mehr, dass Wörter mehr als nur Schall und Rauch sind. Sie machen Wind. Mitunter können sie Stürme auslösen. Der wäre entstanden, wenn Gauland die Energiewende als Dolchstoß in den Rücken der deutschen Kohle– und Kernkraftindustrie dargestellt hätte. Aber genau das hat er nicht. Wenngleich genau dieser Vergleich nicht so ganz weit hergeholt ist.“

Wird nicht auch hieraus klar, warum den Volksparteien das Volk davon läuft
https://www.welt.de/print-wams/article132678/Den-Volksparteien-laeuft-das-Volk-davon.html
und die AfD längst unverzichtbar ist???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang