Automobilindustrie in großer Sorge

Plant die EU ein faktisches Verbot von Verbrennungsmotoren bis 2030?

Nächste Woche wird die EU ihren Klimaplan verkünden. Die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, befürchtet, dass ein faktisches Verbot für Autos mit Verbrennungsmotoren beschlossen werden könnte. Ab 2030 dürften dann nur noch reine Elektroautos verkauft werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nächste Woche wird die EU ihren Klimaplan verkünden. Die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, befürchtet, dass ein faktisches Verbot für Autos mit Verbrennungsmotoren beschlossen werden könnte. Ab 2030 dürften dann nur noch reine Elektroautos verkauft werden.

Der industriepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, äußert sich in einer Presseerklärung dazu wie folgt:

»Die deutsche Automobilindustrie ist aufgrund der anstehenden Entscheidung der EU-Kommission aus verständlichen Gründen in großer Sorge. Die Unternehmen und ihre Mitarbeiter befürchten, dass die Kommission den Herstellern eine Absenkung des CO2-Ausstoßes bis 2030 um 60 Prozent verordnen könnte. Dies würde ein faktisches Verbot von Verbrennungsmotoren bedeuten, denn um dieses Ziel zu erreichen, müssten bereits 2030 sämtliche verkauften Neuwagen einen Elektroantrieb haben. Sogar Hybridfahrzeuge könnten dann nicht mehr produziert werden.

Als AfD empfehlen wir der Politik dringend, auf die Warnungen der Industrie zu hören und einen Ausgleich zwischen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen anzustreben. Ein ideologisch motiviertes Verbot umweltfreundlicher Verbrennungsmotoren in wenigen Jahren würde die deutschen und europäischen Automobilhersteller auf dem Weltmarkt gegenüber der Konkurrenz zurückwerfen.

Ich fordere die Staatsregierung auf, sich für den Erhalt einer starken und konkurrenzfähigen Automobilindustrie in Bayern einzusetzen, anstatt nur noch links-grüne Forderungen zu übernehmen. Es geht um bayerische Arbeitsplätze und damit um unsere wirtschaftliche und soziale Zukunft!«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkeahardt Fritz Beyer

... „Nächste Woche wird die EU ihren Klimaplan verkünden. Die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, befürchtet, dass ein faktisches Verbot für Autos mit Verbrennungsmotoren beschlossen werden könnte. Ab 2030 dürften dann nur noch reine Elektroautos verkauft werden.“ ...

Was der göttlichen(?) Planerfüllung https://www.chapters.indigo.ca/fr-ca/livres/geplanter-untergang/9783939562566-article.html
allerdings sicherlich schon deshalb ganz vorzüglich zuträglich wäre, weil E-Mobilität Jobs, Natur, Umwelt und Klima zerstört!!! https://www.motor-talk.de/blogs/rogertennis2/e-mobilitaet-zerstoert-jobs-natur-umwelt-und-klima-t7023957.html

Was aber wird dann aus ihren migrantisch-göttlichen(?) Plagen?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article155953559/Dann-ist-Europa-zerstoert.html

Wird sie ihnen Deutschland nach dessen vollständiger Verwüstung übergeben, um es wieder zu alter Blüte zu führen???

Gravatar: Rita Kubier

Ich kann und will die Autoindustrie nicht bemitleiden oder deren plötzliche Sorge verstehen. Die hat doch bisher die ganze besch.... linksgrüne Politik dieser Merkel-Regierung nicht nur brav mitgemacht, sondern stets für gut und richtig gehalten! Was also soll jetzt deren Gejammere? Wer nicht denken kann oder will und sich offenbar über die eigenen Folgen nicht im Klaren ist oder diese ignoriert, der muss sie dann auch hinnehmen. Willenlose, Hörige und Unterwürfige machen sich stets SELBST zum Opfer!

Gravatar: Bertl

Die Herstellung eines Elektroautos kostet weniger als die eines Verbrenners. Es werden nur noch wenige Arbeiter dafür gebraucht. Der Endpreis ist aber höher, soll heißen damit der Gewinn für die Hersteller auch. Und wenn der Akku nicht mehr geht kann man die Karre wegwerfen. Und woher der Strom für Millionen Elektroautos kommen soll ist auch fragwürdig.

Gravatar: karlheinz gampe

EU, das sind die Bilderberger, die kriminellen Roten, die ungebildeten korrupten CDU und andere Idioten!

Gravatar: Egon Scherzer

Sie werden nicht hören!

Es ist ihnen egal, da in der heutigen Zeit die 'Entscheidungen' keine Konsequenzen für die 'Entscheider' mehr haben! Es ist längst eine 'Feudalkaste' entstanden.

Es muss erst 'wehtun' sonst ändert sich nix.
Also, Generalstreik, wählen gehen ...

Gravatar: Werner Hill

EU-Klimaplan?

Mit welchem Recht will uns die EU vorschreiben, welche Autos wir produzieren?

Und wo soll die dann benötigte gigantische Menge an Strom herkommen - ohne AKW und KKW?

Immer wieder fragt man sich, für wie blöd die uns halten und warum Medien solchen Schwachsinn völlig unkritisch publizieren und Politiker ihn wie hypnotisiert einfach abnicken.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Immerhin rät auch die AfD einen " ... Ausgleich zwischen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen anzustreben."

Das heißt doch, dass Ökologie und sozialer Ausgleich im Sprachgebrauch der AfD angekommen sind, ob durch Einsicht oder erzwungene Umkehr sei dahin gestellt. Was zählt ist das Ergebnis: Um die Belange der Ökologie kommt die Politik, egal welcher Couleur, nicht herum, ein Zeichen von Fortschritt.

Was ein "Verbot umweltfreundlicher Verbrennungsmotoren... " überhaupt sein soll, erschließt sich mir bisher nicht.

Ein Verbot i.S. einer langfristige Verteuerung und folgendem Austrudeln lassen des Marktes gibt es wenn, dann für bestimmte Brennstoffe, gemeint sind ja wohl die auf fossiler Basis (Öl, Kohle, Gas).
Ein juristisch formales Verbot von Verbrennungsmotoren kann es gar nicht geben, das beträfe ja auch die, die mit Biosprit, Methanol, synthetischem Methan und/oder Wasserstoff fahren.

Eine Befreiung aus der massiven Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, das ist in der Tat auch nach meiner festen Überzeugung eins der dringendsten Gebote der Stunde.

Diese ständige Verharmlosung bis Leugnung der massiven Umweltprobleme seitens und hervorgerufen durch die Verbrennung fossiler Ressourcen,
genau daran scheiden sich hier auf FW die Geister.
Mir bleibt es schleierhaft das dieser Kurs hier immer noch seine Unterstützer findet.

Aber "Ökologie" scheint zumindest auf der schwarzen Lister aller Unwörter gelöscht worden zu sein und das ist, wie bereits gesagt, ein Zeichen von Fortschritt.

Wenn jetzt noch das Adjektiv "grün" in seiner ursprünglichen Bedeutung wieder wahr genommen wird, genau wie der Regenbogen,
dann kanns ja endlich wieder besser werden.

Die Umkehrung der Worte und ihrer ursprünglichen Bedeutung ins Schrille hinein (Regenbogen = LBTQ, grün = Die Grünen), auch das ist eins der großen Probleme unsere Zeit.

MfG, HPK

Gravatar: werner

Die Automobil-Industrie ist ein totaler Anhänger von dieser beschissenen Kommunsten-EU. Also bitte nicht so wehleidig weinen.

Gravatar: U. von Valais

Das Elektroauto kann man in der Masse vergessen. Die Infrastruktur sowohl im Großen als auch im Kleinen ist nicht vorhanden und wird es auch in vielen Jahren nicht sein können.

Der perfektionierte Verbrenner wird weiterlaufen. Und das ist gut so.

Gravatar: Heinz Becker

1. Die Deutschen brauchen nicht meckern, sie haben es fast alle genau so gewollt. Es gab und gibt genügend Institutionen und Einzelpersonen, die schon seit Jahren vor den Folgen der CO2-Lüge warnen.

2. In Brüssel sitzen in der Mehrheit inkompetente, naturwissenschaftlich ungebildete Deppinnen und Deppen, die wissen noch nicht einmal, was sie tun. Aber, die Indoktrinierten an der Wahlurne haben es so gewollt.

3. Die AfD wäre glaubwürdiger, wenn sie sich sichtbar gegen die Narrative stellen würde. Dass sie von den Medien ausgegrenzt wird und viele links-grüne U-Boote in der Partei hat, ist die eine Seite, die andere Seite ist, dass man vor den Angriffen der Schmierenpresse und der verbrecherischen Antifa kapituliert hat.

Nun ist dieses Land auf keiner Ebene mehr zu retten, und vielleicht ist das auch gut so.

Persönlich werde ich mich mit US-amerikanischen Fahrzeugen mit V8-Motor eindecken, dann sollte ich für den Rest meiner Lebenszeit unbehelligt bleiben, Deutschland und die Deutschen interessieren mich nicht mehr. Die deutschen Autohersteller, erst recht die (gerichtlich festgestellten) Betrüger bei VW und Audi können mich mal kreuzweise ....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang