Copy und Paste ohne Ende

Plagiate: Baerbock schrieb auch bei Habeck ab

Der Plagiatsforscher Stefan Weber hat weitere Passagen in Annalena Baerbocks Buch gefunden, bei denen sie abgeschrieben hat. Pikant daran: Sie kopierte bei Robert Habeck.

Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, Deutschland; CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Langsam ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sollte die Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sagen, wie viele Stellen in ihrem Buch sie nicht selber, sondern bei anderen Autoren abgeschrieben hat. Sonst geht es den Plagiatsjägern wie vielen Kindern nach Ostern: Sie finden die Eier erst sehr viel später.

Aber wahrscheinlich weiß Frau Baerbock gar nicht mehr, um welche Stellen es sich handelt. Und so müssen die Plagiatsjäger weiter jagen. Fündig werden sie jedenfalls immer noch. Diesmal geht es um die folgende Passage zur Bildungspolitik. Originalton Habeck:

»Da das Bildungs- und Schulsystem nicht neutral gegenüber soziokulturellen Verprägungen ist, muss man die Annahme von Gleichbehandlung und gleicher Teilhabe vom Kopf auf die Füße stellen. Obwohl seit 2010 die Bildungsausgaben um rund 30 Prozent gestiegen sind.«

Bei Baerbock liest es sich: »Seit 2010 sind die Ausgaben sogar um 30 Prozent gestiegen. Das Hauptproblem ist auch hier, dass das System vom Kopf auf die Füße gestellt werden müsste.«

Eines wird hier schnell klar: Beide Passagen weisen deutliche Ähnlichkeiten auf. Die gleiche Wortwahl; die gleiche Folge von Thesen. Nichts ist originell, das meiste längst widerlegt. Ein Beispiel: Berlin gibt pro Kopf erheblich mehr Geld für den einzelnen Schüler aus als Bayern, aber in Sachen Bildung liegt Berlin wie immer hinten.

Ein Blick auf beide Passagen verrät nun aber noch mehr: Beim Text von Baerbock handelt es sich um eine Zusammenfassung der Thesen Habecks. Die kann auf zwei verschiedene Arten entstanden sein.

Entweder hat die grüne Kanzlerkandidatin das Buch ihres Parteikollegen selber gelesen, da Bildung nun wahrlich nicht ihr Ding ist, und dann eine Zusammenfassung erstellt. Oder Annalena Baerbock hat jemanden beauftragt, eine Zusammenfassung für sie zu erstellen.

Plagiatsforscher Stefan Weber, der auf einen reichen Schatz von Erfahrungen zurückgreifen kann, vermutet letzteres und verweist dann warnend darauf, dass es sich in diesem Fall nicht mehr nur um ein Plagiat handeln würde. »Wäre dies der Fall«, schreibt Weber, »würde zusätzlich zum Plagiat auch noch Ghostwriting bzw. unethische Autorschaft vorliegen, die im faktischen Widerspruch zur wiederholten Aussage von Frau Baerbock stünde, sie habe das Buch bis auf die Stellen von Herrn Ebmeyer selbst verfasst.«

Letztendlich aber steht neben den Pagiatsvorwürfen eine ganz andere Frage im Raum: Wie ist es möglich, dass eine vollkommen unterqualifizierte Frau den Mut hat, sich mit einem solchen Korsett aus Hochstapeleien als Kanzlerkandidatin überhaupt aufstellen zu lassen ? Was sagt es über die Qualität der Medien, dass sie eine Stimmung entstehen lassen, in der eine Frau glaubt, sie käme mit derart dilettantischen Tricksereien irgendwie bis zu den Wahlen durch ?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Mir scheint, die Baerbock gibt ihr Einkommen für Kleider aus. Jeden Tag in einem neuen Gewand und uns aber zu hohen Verbrauch vorwerfen.

Gravatar: Graf von Henneberg

Wie hat der Kennedy über die Monroe gemeint: "... ein Vakuum mit Bruswarzen...". Nun liegt es an Ihnen, evtl. Vergleiche anzustellen.

Gravatar: Graf von Henneberg

Diese Damen ist substanzlos, ohne Hirn. Was bleibt ihr anderes übrig als bei Anderen abzuschreiben. Eigene Gedanken entwickeln - dazu ist sie unfähig. Warum auch, der Soros und der Schwab flüstern ihr ja sowieso alles vor.

Gravatar: Querulantino

"Wie ist es möglich, dass eine vollkommen unterqualifizierte Frau den Mut hat, ... ."
Dazu gehört kein Mut sondern selbstüberschätzung und die "Fähigkeit" andere für dümmer zu halten als man selber ist.

Gravatar: Gerd Müller

War schon früher in der Schule so, die nicht viel in der Birne hatten, oder stinkfaul waren, haben bei den anderen (fleißigen) abgeschrieben...

Gravatar: Tom aus Sachsen

Ja, aber wen wundert´s . Das ist doch bei den Grünen so üblich. Lügen wie gedruckt , Fakten verdrehen , besserwisserische Belehrungen und wenn es darauf ankommt dann gibt es keine Antworten sondern wieder nur Verdrehen von Tatsachen. *** *** ***

Gravatar: Wolfram

Wer hoch fliegt,
fällt tief.

(Volksweisheit)

Gravatar: Bertl

Stefan Weber sollte für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen werden. Er hat uns vielleicht vor einer Hochstapelkanzlerin bewahrt. Ach so, hab ich heute Nacht nur geträumt.

Gravatar: karlheinz gampe

Nur absolute Idioten schreiben bei einem Grünen Habeck ab, der behauptet ein Corona Inzidenz-Wert würde sich alle 2 Tage verdoppeln!

Schreibt Baerbock sowas Irres auch ab?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang