Nächster Schritt zur totalen Überwachung

Pläne zur Fusion von Impfpass und Personalausweis

Die Luca-App hat wohl ausgedient. Als erstes Bundesland ließ Schleswig-Holstein den Vertrag mit der sogenannten Kontaktverfolgungsapp, mit der Bewegungsprofile erstellt werden können. Für den Macher der App aber ist das nur ein Zwischenschritt: Er plant die Fusion von Personalausweis und Impfpass.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Mit der Luca-App wurde ein Programm entwickelt, welches Daten zur Kontaktverfolgung zur Verfügung stellen sollte. Klartext: es wurden Bewegungsprofile erstellt. Diese wurden dann auch - entgegen den Bestimmungen - den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt. Ein klarer Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien Deutschlands und der EU. Eine Verfolgung dieses Verstoßes gegen die Verantwortlichen, Entwickler und Betreiber der App ist aber bisher nicht erfolgt. Dennoch droht der umstrittenen App jetzt das Aus. Schleswig-Holstein hat als erstes Bundesland den mit den Betreibern geschlossenen Vertrag auslaufen lassen.

Patrick Hennig, der Gründer der Luca-App, sieht aber schon ganz neue Betätigungsfelder. Er plant bereits jetzt, den Impfpass mit dem Personalausweis zusammenzuführen, sagt er in einem Interview mit der Berliner Zeitung. »Es war und ist unser Ziel, gesellschaftliches und gemeinsames Leben in Zeiten der Pandemie wieder zu ermöglichen. Hier wollen wir allen Beteiligten bestmöglich helfen und zur Seite stehen, um dieses Ziel zu erreichen.«

Hennig will nicht nur weiter von der panischen Politik der Corona-Regime auf Bund- und Länderebene finanziell profitieren, er will sich auch an den Schritten zur totalen Überwachung der Menschen maßgeblich beteiligen. Bei solchen Gedankenspiele drohen Verhältnisse wie in Rot-China oder wie in Orwells Meisterwerk »1984«. Die totale Überwachung - der feuchte Wunschtraum aller totalitärer Regime.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Arne

Ich rate jedem Christen dazu dies nicht mitzumachen, nicht anzunehmen - Next Step an Hand und Stirn

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang