Habeck und die Grünen irren in der Energiepolitik

Physiker: Atomkraft ist sicherer, als es die Grünen darstellen

In einem Interview mit der »Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)« kritisiert der Physiker Vincent Ebert die Energiepolitik der Grünen in Deutschland scharf. Regenerative Energien seien nicht grundlastfähig.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der »Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)« kritisiert der Physiker Vincent Ebert die Energiepolitik der Grünen in Deutschland scharf. 

Die Aussage von Außenministerin Annalena Baerbock, dass »wir nur mit mehr erneuerbarer Energie und Energieeffizienz unsere Energiesicherheit gewährleisten können«, hält er für Unsinn.

Ebert erklärt: »Ich bin [...] davon überzeugt, dass Frau Baerbock keine Ahnung hat, was Grundlastfähigkeit bedeutet. [...] Noch mehr Windräder und noch mehr Solaranlagen lösen nicht das Problem, dass in einer windstillen Nacht dann kein Strom zur Verfügung steht. Sämtliche vorhandenen Pumpspeicherkraftwerke für Strom aus regenerativen Quellen sichern den Bedarf der Bundesrepublik für gerade einmal vierzig Minuten.«

Seiner Einschätzung nach sind regenerative Energien nicht grundlastfähig. Wenn man Atomkraftwerke abschalte, so Ebert, müsse man an wind- und sonnenarmen Tagen Kohlekraftwerke auf Volllast laufen lassen. Will man auch diese nicht, müssen Gaskraftwerke einspringen. Wer auf alle drei verzichten wolle, ähnelt dem Mann, »der vom Dach springt und hofft, rechtzeitig vor der Landung fliegen zu lernen.«

Solar- und Windenergie seien sehr teuer und aufwendig: Pro erzeugter Terawattstunde Strom brauchen erneuerbare Energien einen bis zu fünfzigmal höheren Materialaufwand als ein Kernkraftwerk.

Vincent Ebert widerspricht Robert Habeck auch in Bezug auf die Sicherheit der Kernenergie. Die moderne Kernenergie sei eben keine Hochrisikotechnologie. Im Gegenteil. Es gibt Berechnungen, wonach in Bezug auf Folgen und Schäden bemessen wird, wie viele Tote pro erzeugter Terawattstunde Strom zu verzeichnen sind. Bei diesen Berechnungen ist Kernkraft die sicherste.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

"...lösen nicht das Problem, dass in einer windstillen Nacht dann kein Strom zur Verfügung steht."

Dann setzt Schnatterlena doch ganz einfach die Kobolde ein - die hat Ahnung davon und Robbylein verstromt die gestapelte Kuhscheiße. Problem gelöst!!!

Wann werden wir von diesen Super-Dilettanten erlöst???

Gravatar: famd

Es gab und gibt ja etliche Fachleute, die zu diesem Thema Dutzende Bewertungen geäußert hatten und auch recht haben - seit Merkel den Ausstieg beschloss.
Doch das Thema Grundlastsicherheit und Vorteile der AKW ist längst durch. Viele von den Fachleuten - auch aus der Energiewirtschaft wurden abgesetzt/versetzt/drangsaliert, weil sie die Wahrheit sagten.

Unsere Eiterköpfe von den Grünen benutzen ihren Kampf gegen die Energiesicherheit nur als Hülle - um dieses Land im Auftrag der USA kaputt zu machen.

Durch den Ukrainekrieg hat man ja gesehen, wo diese Grünen die größte Kompetenz zeigen - als Kriegstreiber und Vasall von Joe Biden.

Man sollte zum nächsten TP gehen und erörtern, wie kann man welche Gesetze anwenden um solche Leute wie Baerbock/Habeck/&Co in die Geschlossene abzuurteilen und nie mehr raus und vergammeln lassen!
Noch besser wäre die Abschiebung in die USA und diese dumme Falte Strack-Zimmermann kann gleich mitgehen.
Möchte mal sehen ob Kleiderständer Baerbock in der Anstalt so viele Klamotten zum Wechseln hat...

Da muss doch was gehen?

Ansonsten hoffe ich, die Vernünftigen stimmen mit den Füßen ab und jagen dieses Saupack zum Teufel.
Da müsste die gesamte Republik auf die Straße und den Rücktritt dieser Abartigen fordern!
Ich kann die Zahl in Millionen nicht mehr überblicken, wenn man überlegt welchen Schaden die seit den letzten 20 Jahren verursachten.

Gravatar: kassaBlanka

Wenn Blödheit leuchten würde, hätten wir ein Energieproblem gelöst!
Der Bundestag könnte das komplette Deutschland mit Strom versorgen. Der größte Anteil des Stroms wäre sogar Grün.....

Gravatar: Werner Hill

Schön wär's, wenn es bei der Atomkraft noch um
rationale Argumente ginge. Die findet man offenbar nur noch in ausländischen Medien.

M.E. schmeichelt man den Grünen - ganz zu schweigen von Frau Merkel - wenn man ihnen nur "Irrtum"
unterstellt. Für mich begehen sie in fremdem Auftrag niederträchtigen Verrat an deutschen Interessen.

Ausgenommen natürlich Ricarda Lang, die sicherlich gewichtigere Argumente hat, als dieser Physiker.

Gravatar:

Die Darstellung der Atomkraft und ihrer Nutzung als unsicher und als "vielleicht ein bisschen" gefährlich hat die rotgrünbraune Pest nur von der schwarzbraunen Cholera ...

https://www.youtube.com/watch?v=HgYjh50TZcU ("Mutti" am 16.6.2005 zur Feier von sechzig Jahren CDU)

... übernommen, die das Land von 2005 bis 2021 regiert hat ...

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=651 .


Die deutschen ChauvinistInnen, NazionalistInnen und vereinten ProletArierInnen alle zusammen waren eben schon 2011 einmal wieder so sehr mit der "Rettung" und dem "Schutz" der Welt, des "Planeten" und "natürlich" der "Frauen und Kinder zuerst" beschäftigt, "Deutschland, Deutschland über alles", dass ihnen Recht und Gesetz, Verfassung und Verträge völlig egal waren, wie gehabt, und es ihnen deshalb auch egal war, als ihr höchster Richter sie informiert hat darüber, dass die "Weltrettung" verfassungswidrig ist auch im Falle der Abschaltung der Atomkraftwerke, die abzuschalten seien, weil sie "vielleicht ein bisschen" gefährlich sind, so "Muttis" politische Agenda und Richtlinien der Politik bzw. "Muttis" "Atom - Moratorium" 2011 jedenfalls ...

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/verfassungsgericht-papier-atomkraft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://youtu.be/uhODzchqeLw?t=94 .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Habeck und die Grünen irren in der Energiepolitik
Physiker: Atomkraft ist sicherer, als es die Grünen darstellen“ ...

Wobei das große Versagen der deutschen Alt-Parteien - besonders in Sachen des Hasses der Grünen gegen den nun auch von ihnen diktierten Staat – auch m. E. ganz besonders bemerkelnswert ist!!!
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-der-gruene-hass/8899878-5.html

So stellt sich zumindest ´mir` die Frage:

Wird auch – und wenn wann mit welchem Hintergrund - dem von der Mehrheit(?) der Deutschen gewählten(?) Ole ´der` „Schabowski-Moment“ kommen???
https://www.cicero.de/innenpolitik/mauerfall-fluechtlingskrise-afd-eu-gauland-merkel-ungarn

Gravatar: Karl Biehler

Die denken, der Strom wird in den Leitungen gespeichert. Und Atomstrom strahlt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang