Habeck und die Grünen irren in der Energiepolitik

Physiker: Atomkraft ist sicherer, als es die Grünen darstellen

In einem Interview mit der »Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)« kritisiert der Physiker Vincent Ebert die Energiepolitik der Grünen in Deutschland scharf. Regenerative Energien seien nicht grundlastfähig.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der »Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)« kritisiert der Physiker Vincent Ebert die Energiepolitik der Grünen in Deutschland scharf. 

Die Aussage von Außenministerin Annalena Baerbock, dass »wir nur mit mehr erneuerbarer Energie und Energieeffizienz unsere Energiesicherheit gewährleisten können«, hält er für Unsinn.

Ebert erklärt: »Ich bin [...] davon überzeugt, dass Frau Baerbock keine Ahnung hat, was Grundlastfähigkeit bedeutet. [...] Noch mehr Windräder und noch mehr Solaranlagen lösen nicht das Problem, dass in einer windstillen Nacht dann kein Strom zur Verfügung steht. Sämtliche vorhandenen Pumpspeicherkraftwerke für Strom aus regenerativen Quellen sichern den Bedarf der Bundesrepublik für gerade einmal vierzig Minuten.«

Seiner Einschätzung nach sind regenerative Energien nicht grundlastfähig. Wenn man Atomkraftwerke abschalte, so Ebert, müsse man an wind- und sonnenarmen Tagen Kohlekraftwerke auf Volllast laufen lassen. Will man auch diese nicht, müssen Gaskraftwerke einspringen. Wer auf alle drei verzichten wolle, ähnelt dem Mann, »der vom Dach springt und hofft, rechtzeitig vor der Landung fliegen zu lernen.«

Solar- und Windenergie seien sehr teuer und aufwendig: Pro erzeugter Terawattstunde Strom brauchen erneuerbare Energien einen bis zu fünfzigmal höheren Materialaufwand als ein Kernkraftwerk.

Vincent Ebert widerspricht Robert Habeck auch in Bezug auf die Sicherheit der Kernenergie. Die moderne Kernenergie sei eben keine Hochrisikotechnologie. Im Gegenteil. Es gibt Berechnungen, wonach in Bezug auf Folgen und Schäden bemessen wird, wie viele Tote pro erzeugter Terawattstunde Strom zu verzeichnen sind. Bei diesen Berechnungen ist Kernkraft die sicherste.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johann Neunert

Narretei, Panikmache und Zerstörungswahn sind die Markenzeichen der Grünen. Deutschlands alte Werte, Kultur, Geschichte, stabile Energieversorgung, Wirtschaftskraft und Tüchtigkeit sind ihnen zutiefst verhasst. Und so stürzen sie sich wie Amokläufer oder mittelalterliche Bilderstürmer auf alles, was viele Generationen mit Erfindergeist, Fleiß, Handwerkskunst und Wissenschaft zum Wohle der deutschen Bevölkerung geschaffen haben. Mathematisch, technisch und handwerklich vollkommen ungebildet, aber ideologisch geprägt, bedienen sich die Grünen absurder pseudowissenschaftlicher Theorien und Phantasmen, vor allem der Lüge vom menschgemachten Klimakiller CO2, um dann im Schulterschluss mit fanatisierten, hysterischen Massen angeblich die Welt zu retten. Sie können und wollen nicht erkennen, dass sie dabei nur alles aus dem Gleichgewicht bringen, beim willkürlichen Abschalten von effektiven und sicheren Atomkraftwerken nur Volksvermögen in Milliardenhöhe vernichten und ansonsten überall nur Chaos schaffen. Der von den Grünen beförderte Energienotstand ist nur der Anfang vom Ende. Die Amerikaner reiben sich die Hände, sie können sich mit Hilfe der Grünen jetzt schön die Taschen füllen.

Gravatar: Justin Theim

Nein, die Grünen "irren" nicht, sie SIND irre!

Gravatar: Max

Ich verstehe nicht warum manche Kommentatoren glauben, dass sich Habeck und Komplizen irgendwie irren. Nein, nein, nein, die wollen das. Und die ganzen Dummdusseln tragen ihren dümmlichen Anteil dazu bei. Wer würde solche infantile Mädchengroup allen Ernstes mit irgendetwas wichtigen belästigen? Sie tanzen und singen wie Kinder und glauben an Kobolde und Windrädchen. Das, ist so gewollt. Nur absolute Dummheit kann diesesLand nachhaltig zerstören.Es gibt kein richtiges Leben im falschem. Punkt.

Gravatar: I. May.

Ja, Atomkraft ist sicher, das sehe ich auch so!! Die Grünen haber da echt eine Schraube locker und scheinen nicht zu wissen was in ihren heißgeliebten Windrädern steckt, denn wenn da eines einen Schaden bekommt blasen die dann mehr CO2 in die Luft wie alle Flugzeuge zusammen!
Recherchieren wäre interessant!!

Gravatar: Anne Will immer, Anallena auch

@ Blindleistungsträger 22.09.2022 - 21:49

"ZITAT: "Will man auch diese nicht..." und "Wer auf alle drei verzichten wolle..."

Dieses "Ich will dieses nicht, ich will jenes nicht, und das will ich auch nicht" ist das Problem mit den Grünen und ihren Sympathisanten. Allen Typen, die wie kleine Kinder alles kategorisch ablehnen, sollte man ein paar kräftige Maulschellen verpassen. Aus politischen Ämtern sollte man solche Wichte umgehend herausprügeln. Ohne Härte in der Sache wird das nichts. Man muss den verzogenen Gören Grenzen setzen."



Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Es muss deshalb wohl jeder Versuch zum Scheitern verurteilt sein, die braune Sch. ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Doppelstaat#Inhalt

... jetzt noch aus den rotgrünen Socken herauszuprügeln.

Sie wissen doch: Wer mit zwanzig Jahren nicht so ist, der hat kein Herz. Wer mit dreißig Jahren immer noch so ist, der hat kein Hirn. Wie die deutsche Bundesregierung.

Bei den Grünen ist das Problem aber auch nicht unbedingt, dass sie etwas nicht wollen, sondern dass sie, noch mehr als bspw. die Linken, immer wollen, aber nicht können ...

https://www.youtube.com/watch?v=kUheTVZTPNI&t=226s .

Gravatar: Blindleistungsträger

ZITAT: "Will man auch diese nicht..." und "Wer auf alle drei verzichten wolle..."

Dieses "Ich will dieses nicht, ich will jenes nicht, und das will ich auch nicht" ist das Problem mit den Grünen und ihren Sympathisanten. Allen Typen, die wie kleine Kinder alles kategorisch ablehnen, sollte man ein paar kräftige Maulschellen verpassen. Aus politischen Ämtern sollte man solche Wichte umgehend herausprügeln. Ohne Härte in der Sache wird das nichts. Man muss den verzogenen Gören Grenzen setzen.

Gravatar: Hajo

Was ist schon sicher auf dieser Welt, die man von einer auf die andere Sekunde verlassen muß, wenn es die Natur so will.

Auf jedenfall ist die Atomkraft eine besonders ergiebige und zugleich bequeme Energiequelle, die man nicht außer acht lassen sollten und wer meint, mit Experimenten die richtige Grundlage für das eigene Fortbestehen zu schaffen, der irrt gewaltig und das wiederrum können entweder nur Idioten oder Besessene machen, der rational Denkende verfährt in der Regel anders und das ist ja auch normal.

Die Idiologie der Grünen ist das Tierwohl, die spannen die Pferde auf der Höhe des Weges ab und übersehen dabei den nächsten Hügel und wer so handelt wird nicht weit kommen oder er muß selber ran und kräftig blasen, damit sich die Windräder in der Flaute auch drehen und diese Art von Schildbürgerstreichen in Reihenfolge sind doch eine einzige Zumutung und man darf deshalb davon ausgehen, daß es sich um zerstörerische Elemente handelt, anders wäre es nicht zu erklären.

Gravatar: asisi1

Eine wesentlich größere Gefahr für Deutschland sind die Grünen und die etablierten Politiker und deren dummen Wähler.
Man sollte swich den Zustand einmal richtig anschauen, dann kommt einem das Gruseln!

Gravatar: Coronat Hotspott

Solange jeder an den Klimabullshit glaubt, wird es schlimmer und schlimmer und schlimmer werden.

Gravatar: Rita Kubier

"Habeck und die Grünen irren in der Energiepolitik

Und DAS nicht nur aus deren verblödeter, fanatischer "Grünen"-Ideologie heraus, sondern GEWOLLT und VOLLER VORSÄTZLICHKEIT zum Zwecke der VERNICHTUNG DEUTSCHLANDS!! Und dieses Ziel ist vordergründig! Das andere, deren Dummheit, die Unkenntnis, die Unfähigkeit sind zweitrangig. Wenn ein dummer, von etwas fanatisch überzeugter Mensch ein Ziel hat, dann geht der das voller Enthusiasmus und mit absoluter Rücksichtslosigkeit an. Und deren Überzeugung ist, Deutschland muss platt gemacht werden, damit die als Zerstörer und Vernichter dann auch gleichzeitig an der Macht bleiben können. Denn bei Zielen von Politikern und Regierenden geht es schließlich immer um Macht! Und je dümmer ideologisch verblödeter die sind, umso brutaler gehen die vor! Die Grünen kann man einer Sekte gleichsetzen. Denn dort geht es genauso zu. Menschenleben spielen bei solchen keine Rolle. Und die Roten kann man ohne Weiteres mit dazuzählen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang