Was ist überhaupt »Pfingsten«?

Pfingstmontag ist Feiertag

Der kommende Montag ist ein Feiertag, Pfingstmontag. Doch das Wissen darüber, was Pfingsten ist und warum es in christlichen Ländern ein Feiertag ist, verkümmert immer mehr. Nachfolgend eine kleine Auffrischung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Pfingsten« leitet sich aus dem griechischen Wort »pentekoste hemera« ab, dem 50. Tag. Gemeint ist damit der 50. Tag nach Ostern, also der Kreuzigung und der Wiederauferstehung Jesu´. An diesem Tag versammelten sich laut der Apostelgeschichte Jesu´ Jünger ein letztes Mal gemeinsam zum jüdischen Schawut-Fest. »Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.« - so steht es in der Bibel.

Einfacher ausgedrückt: die Jünger und Apostel, die bisher ausschließlich Aramäisch und bestenfalls noch Griechisch sprachen, konnten plötzlich alle in der damaligen bekannten Welt verbreiteten Sprachen sprechen und erhielten vom Heiligen Geist den Auftrag übermittelt, zu den Völkern jener Welt zu gehen und dort die Lehre Gottes zu verbreiten.

Im Grunde genommen ist Pfingsten, das Niederkommen des Heiligen Geistes auf die Jünger und Apostel, der Beginn der christlichen Missionierung der Menschheit, im weitesten Sinne also auch die Gründung der christlichen Kirche. Denn zuvor bewegten sich Jesus und seine Jünger doch weitgehend in ihnen bekannten Regionen. Erst nach Pfingsten zogen sie aus und verbreiteten die christliche Lehre auch außerhalb des Heiligen Landes.

Das wird an Pfingsten gefeiert. Nur leider gerät die ursprüngliche Bedeutung des Pfingstfestes immer mehr in Vergessenheit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bossard Christian

Korrektur zu Kommentar über Pfingsten!

1 Es sollte heißen: Weil Gott sich durch die Bibel dem Leser offenbart! Gott vermittelt durch die Bibel den Heils -ratschluss Gottes

2 Es sollte heißen: Tut Busse und lasst euch versöhnen mit Gott!

Vielen Dank
Gruss Christian

Gravatar: Bossard Christian

Korrektur vom 14.06.2022 Christian
Kommentar zu Pfingsten!

Am Schluss des Kommentars, darf es nicht heißen:
Gott kann sich durch die Bibel dem Leser offenbaren,
sondern:

Gott offenbart sich durch die Bibel dem Leser

Vielen Dank Christian

Gravatar: Bossard Christian

Christian
Pfingsten ist eine Teilerfüllung von Propeht Joel (Altes Testament) Kapitel 3 Vers 3-5! Vers 5 ist an Pfingsten in Erfüllung gegangen!
“ und es wird geschehen: jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden: denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Rettung sein, wie der Herr verheissen hat, und bei den übrig geblieben, die der Herr beruft.

Apostelgeschichte Kapitel 2 Vers 21 ist ein Zitat aus Prophet Joel Vers 5: “Und es soll geschehen: jeder der den Namen des Herren anruft wird errettet werden.”
Apostelgeschichte Kapitel 2, 22-24 ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus, den Nazarener, einen Mann der von Gott euch gegenüber beglaubigt wurde durch Kräfte und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte wirkte, wie ihr auch selbst wisst, diesen,
der nach Gottes festgesetzten Ratschluss und Vorsehung dahin gegeben worden war, habt ihr genommen und durch die Hände der G esetzlosen ans Kreuz geschlagen und getötet. Ihn hat Gott auferweckt, indem er die Wehen des Todes auflöste, weil es ja unmöglich war, dass er von ihm festgehalten würde.
Apostelgeschichte Kapitel 2 Verse 32-36: diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind wir alle Zeugen. Nachdem er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist und die Verheissung des Heiligen Geistes empfangen hat von dem Vater, hat er dies ausgegossen, was ihr jetzt seht und hört. Denn nicht David ist in den Himmel aufgefahren, sondern er sagt selbst:” Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für die Füsse.” So soll nun das ganze Haus Israel mit Gewissheit erkennen, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, eben diesen Jesus den ihr gekreuzigt habt!

Weiter aus Apostelgeschichte Kapitel 2 Verse 37- 40

Als sie aber das hörten, drang es ist ihnen durchs Herz und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder? Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Busse, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; So werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch gilt die Verheissung und euren Kindern und allen, die Ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.Und noch mit vielen anderen Worten gab er Zeugnis und ermahnte und sprach: lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!

Vieles wird über die Bibel erzählt und geschrieben! Viele beurteilen die Bibel ohne sie gelesen zu haben!
Achtung! Die Bibel ist Brandgefährlich!

Warum? w a r u m ?

Weil Gott sich durch die Bibel dem Leser offenbaren kann! Gott vermittelt durch die Bibel den Heilsratschluss Gottes!

Tut Busse und lässt Euch versöhnen mit Gott!

Christian

Gravatar: Wolfram

PS. Es heißt auch nicht:"lasset die Babys (griech BEBAION) zu mir kommen (und nicht bringt sie her zu mir) und wehret ihnen nicht", sondern die [erziehungsfähgigen] Kindlein (griech. PAIDION) - davon ist Pädagogik abgeleitet.

Diesen kleinen, aber wichtigen Unterschied verrät uns das Pfaffentum natürlich nicht - das wäre doch geschäfts-schädigend - nicht wahr ??? Doch wer kann heute denn noch Altgriechisch ??? - Diesem Berufsstand muss man schon ganz genau auf die Finger schauen - leider !!!

Gravatar: Wolfram

Aus CHRISTI Himmelfahrt haben die Gottlosen schon blasphemisch den sog. "Vatertag" gemacht, wo meist junge Männer - die noch gar keine Väter sind - mit Bollerwagen grölend und saufend durch die Gegend ziehen !!!

Jeder kann sein persönliches "Pfingsten" erleben, indem er sich zu JESUS CHRISTUS bekehrt. Bei Luther war es das sog. "Turmerlebnis", bei dem er seine Sünden dem HERRN bekannte und bereute und sein Leben dem SOHN GOTTES ganz übergab, die Gnade der Vergebung durch den stellvertretenden Kreuzestod JESU CHRISTI im festen Glauben annahm. Heute müssen sich viele das Heil / die Rettung suchende Seelen meist erst einmal von finsteren / dämonischen Banden / Ketten als Gebundene (durch die Macht Satans) erst einmal davon lossagen - und zwar im Namen JESU CHRISTI unter Berufung auf Sein unschuldig auf Golgatha für uns vergossenes Blut (ganz wichtig) !!!

Erst dann kehrt der Heilige Geist - quasi als neues Gewissen - bei den aufrichtig und ernsthaft demütig Bekehrten ein und schenkt den Neubekehrten

1. Freude der Heilsgewissheit / Gewissheit der Errettung
2. Gewissheit der Sündenvergebung und
3. Gewissheit des ewigen Lebens

Plötzlich ist ein (vorher nie empfundenes) Begehren vorhanden, zu beten und in GOTTES WORT zu lesen, der Kampf gegen die uns innewohnende Erbsünde wird aufgenommen und eine Freudigkeit zur Mission wird erweckt !!!

So kommt der Heilige Geist eben nicht per amtlicher Säuglingstaufe - das ist leider eine per Tradition etablierte, illusorische Volksverdummung ohne Wirkung für die Ewigkeit - (denn die Zahl der säuglingsgetauften Mörder und Verbrecher ist riesig !!!), sondern wie bei Luther, Francke, Spener usw. erst mit der bewussten Bekehrung zu JESUS CHRISTUS incl. Bitte um Vergebung unserer Sünden !!! Natürlich haben sich so manche säuglingsgetauften Konfirmanden schon nachträglich bekehrt. Biblisch ist erst der Glaube, dann die Taufe im tiefen Wasser und nicht 3 Tröpfchen !!!

Die meisten Konfirmanden haben nie den Heiligen Geist empfangen: Alles Christliche ist ihnen nach dem heute üblichen, üppigen Geschenkeregen lächerlich - zu ihrem Gericht !!!

Gravatar: Croata

Pfingsten ist ein wichtiger Feiertag ( besonders auch für die Protestanten ).
Möge Geist uns alle führen in unseren Entscheidungen und in Handeln.
Der Heilige Geist kommt zu denen die ein sauberes Herz haben. Er ist mit Vater und Sohn eine Einigkeit.

Weil Christsein alleine schlecht geht, fördert der Heilige Geist auch die Beziehungen und die Gemeinschaft zwischen den einzelnen Christen.

Kyrie eleison.
Ein sauberes und bescheidenes Herz, gib uns Herr!
Und gib uns die Mut. Die brauchen wir dringend!

Gravatar: Oskar

@ Roland Brehm

Jesus war natürlich jüdischer Herkunft.
Aramäisch war damals eine dort, unter anderem die Sprache.

Gravatar: Ketzerlehrling

Pfingsten ist also multikulti. Dann darf es nicht abgeschafft werden.

Gravatar: Hajo

Das rückwärtige Wissen ist genauso schlecht bestellt, wie das gegenwärtige Wissen und wenn eines fehlt, dann kann man diese Gesellschaft ehedem abschreiben und man muß sich nur mal die Quizfragen im TV ansehen und dabei wird dann in der Regel das Gesagte bestätigt, denn meist werden Fragen in Richtung dumpem Zeitgeist sofort beantwortet, während die grundlegenden Kenntnisse in Richtung Vergangenheit und Elementarwissen weit weniger vorhanden sind, weil eben alles fehlt, das man nicht gepflegt hat.

Gestern, entweder war es bei NTV oder im Weltkanal erklärte eine ganz besonders gebildete Dame die Feierlichkeiten in Großbritanien zum siebzigjährigen Thronjubiläum der Königin von England.

Als es um die königliche Prachkutsche und deren Einsatz ging verstieg sie sich nach kurzer Unterbrechung, indem sie meinte die sei, wörtlich gesprochen, noch im Stall, anstatt fachgerecht von der königlichen Fahrzeug-Remise zu sprechen, was doch das mindeste wäre, wenn man so ein wichtiges und zugleich weltweites Ereignis kommentiert.

Wer solche Blindgänger überhaupt beschäftigt, der soll es am besten ganz sein lassen und solche Stilblüten kommen überall vor, auch in der Presse, im Fernsehen ganz besonders und das von sogenannten Fachleuten, die für ihr Unvermögen auch noch bezahlt werden, was darauf zu schließen läßt, daß man nur auf Optik bedacht ist und über Schaulaufen, den Zuschauer mehr überzeugt. als durch fundierte Berichterstattung.

Da werden über furchtbare Ereignisse in der Ukraine mit Stöckelschuhen und ergänzend dummen Geplappere, die Schandtaten der Russen einseitig erklärt und auch hier gilt nur der Grundsatz, über vermeintliches Blendwerk den geistig behinderten Zuschauer auf die gewünschte Seite zu ziehen, was durchaus fruchten kann, wenn man nur genug Blöde vor sich hat.

Eigentlich ist der Wissensstand und die damit verbundene richtige Entscheidungsfindung mittlerweile ein Armutszeugnis sondersgleichen, wobei sie sich ja gegenseitig irgendwo ergänzen, denn gleich und gleich gesellt sich gern und dann kommen solche Dinge zustande, die nicht sein dürften, wenn man seinen Vermittlungsauftrag ernst nimmt und berichtet, anstatt Meinung zu machen.

Das ist uns aber schon lange verloren gegangen und nicht erst seit heute existent und die ganzen Vulgärblätter in alle Richtungen sind doch das sichtbare Zeichen der allgemeinen Verkommenheit und wenn sich das nicht ändert, dann werden wir an geistiger Umnachtung verenden, weil Dummheit eben weit stärker ausgeprägt und das ist zum fürchten und zugleich zum fremdschämen, was ich in 40 Jahren geschäftlicher Reisen überall erleben konnte, wenn die eigenen Landsleute sichtbar ins Fettnäpfchen traten und dabei noch glaubten, sie würden bewundert werden, was für ein grandioser Irrtum.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang