Ex-CDU-Generalsekretär fordert Ausschluss konservativer Basisbewegung

Peter Tauber: Für Werte-Union kein Platz in der CDU

Schon vor Jahren machte der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber deutlich, dass er alle, die den Kurs von Angela Merkel kritisieren, nicht länger in der Partei sehen will. Jetzt fordert er vor dem Bundesparteitag den Ausschluss der konservativen »Werte-Union«.

Foto: Olaf Kosinsky/ Skillshare.eu/ CC BY-SA 3.0 de (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

In einem Gastbeitrag für die »Welt« spricht sich im Vorfeld des am Wochenende stattfindenen Bundesparteitages der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber dafür aus, die konservative »Werte-Union« aus der CDU auszuschließen.

Der 45-jährige Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium erklärte, für eine Gruppe, »die schon mit ihrem Namen unterstellt, alleiniger Lordsiegelbewahrer der Werte zu sein«, sei schlicht »kein Platz in der CDU«

Tauber kritisiert, die Werte-Union falle ständig durch »schrille Töne« und Kritik an der Parteiführung unangenehm auf. Dabei wäre es für die CDU schon wahrlich nicht leicht, den Laden beieinanderzuhalten.

Der Frankfurter meint: »Alle Parteimitglieder haben die Pflicht, beide nach Kräften zu unterstützen. Doch leider pflegen manche in der Partei ihre eigenen Befindlichkeiten auf Kosten des großen Ganzen.«

Weiter heißt es: »Die ständige Selbstbeschäftigung und das laute Wehklagen schadet der CDU und widerspricht zudem dem Anspruch, stets das Wohl des Landes über das der Partei zu stellen.«

Tauber warnt vor einem innerparteilichen Streit, der der CDU nur dasselbe elende Schicksal bescheren würde wie der einst stolzen Volkspartei SPD. Von daher sei es besser mal nicht unterschiedliche Positionen unter den CDU-Mitgliedern nach außen zu tragen.

Damit bleibt Tauber sich beim Alten. Schon vor einigen Jahren brachte Merkels einstiger Generalsekretär zum Ausdruck: »Wer nicht für Angela Merkel ist, ist ein Arschloch und kann gehen« und zeigte, was er unter innerparteilicher Demokratie versteht.

Mit seiner arroganten Art trug er mehr als einmal dazu bei, dass CDU-Wähler sich vermehrt bei der AfD besser aufgehoben fühlen. Bekannt ist sein Zitat, die CDU-Leute, die zur AfD abwandern wolle er »nicht einmal geschenkt« zurück.

Für Tauber gibt es nur ein bloßes Abnicken des Kurses von Merkel und Kramp-Karrenbauer. Kein Widerspruch. Da darf es auch einen Zusammenschluss Wertkonservativer innerhalb der nach links gerückten wie die »Werte-Union« nicht länger geben. Solche Leute müssen raus aus der Union.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: freidenkende

@ Rita Kubier
die Ibiza-Affäre war geplant, sie wollten Kickl los werden. War total entsetzt, als ich mir die öffentliche Rede von Kickl anhörte gleich nach der Ibiza-Affäre.
Kickl kam bei Fellner (TV) danach zu Wort, wo er auch einiges über die Zusammenarbeit mit Kurz preis gab.
Kurz ist sehr falsch, es kam erst nach der Ibiza-Affäre heraus, dass er eine völlig andere Gesinnung hatte und hat, als die er allen vor machte!
Falsch und schleimig dieser Kurz!!!

Übrigens: Neben Angela Merkels Wohnsitz hat die Atlantik-Brücke ihr Büro und Merkel ist auf Wohnungssuche in Berlin.

Gravatar: Rita Kubier

@freidenkende 22.11.2019 - 20:52

"UNS GEHT ES GENAUSO WIE ÖSTERREICH
S. VIDEO HIERZU
Österreich - Die Republik des Postenschachers und der Freunderlwirtschaft - Grosz in Fellner Live
https://www.youtube.com/watch?v=iiTmVzYMAJk"

Seit der hinterhältigen Aktion mit dem Ibiza-Video und der daraufhin vom Falschspieler und Verräter Kurz aus der Regierung entfernten FPÖ, geht es in Österreich den gleichen katastrophalen links-grün-islalamischen Weg wie in Deutschland. Kurz ist ein hinterhältiger Verräter, der sich wahrscheinlich genauso von außen und den wirklichen Herrschern dieser Welt bestimmen und lenken lässt wie Merkel! Kurz ist eine Marionette Milliarden schwerer Finanzbosse dieser Welt. Mindestens genauso schlimm und gewissenlos wie Merkel. Aber die Österreicher, die seine Partei gewählt haben, sind ebenso dumm und keinen Deut besser als Kurz selbst. Jetzt kann der mit den Grünen das Land genauso gegen die Wand fahren, wie Merkel es mit allen ihren fiesen Helfern hier in und mit Deutschland macht.

Gravatar: freidenkende

Alle die mit Kadavergehorsam kommen weiter und können bleiben.
In der Politik Deutschlands sind nunmal die allerbesten Stellen, die von der Bezahlung, Sicherheit, Beziehungen u. a. allgemein her es sind - wo es sich gut und gerne leben lässt!!!
Alle, die eine Gefahr für sie bedeuten, werden zusammen in der Herde und unter Umständen auch durch ihre und von ihnen zensierten Medien, die sie auch dafür benutzen und die von unserem Geld bezahlt werden ohne unser Einverständnis sich einzuholen und über unsere Köpfe hinweg, weg gemobbt, es geht nur um ihr Pöstchen, jeder denkt in erster Linie nur an sich selber und an den Machterhalt.

Gravatar: caesar

Tauber hat recht : Für die "Werteunion" ist kein Platz in der CDU.Viel zu wenig CDU-Wähler haben das bisher erkannt.

Gravatar: Holzscheit

Holzscheit, der aus dem Feuer gezogen wurde:

Wie von mir in Beiträgen zum Thema Politik der "C"DU
schon öfters vorgeschlagen, ändern Sie bitte endlich den Parteinamen, der Ihrer Parteipolitik entspricht.
Der Marxismus muß darin nicht gleich vorkommen, aber
Zeitgeistlich Demokratische Union (ZDU) paßt gut.
Mit "christlich" haben Sie seid geraumer Zeit fertig !

Die Könige und (Generalsekretäre) der Welt gehen,
mein König kommt (wieder) - JESUS CHRISTUS !

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Dieser Zögling Merkels kann nur EINES: Fäkalsprache.
Er ist nichts anderes als ein politischer Taugenichts!

Gravatar: Gert Dischler

So muss er Reden denn Merkel fällt dann fallen auch die ganzen schleimigen Gefolgsleute.

Gravatar: Karl Napp

Dr. Tauber ist der typische "Saal-"abgeordnete: Kreissaal Hörsaal, Plenarsaal. Er hat noch nie wertschöpfend gearbeitet.

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 20.11.2019 - 23:04

"@ Rita Kubier 20.11.2019 - 19:31"

".... Jeder einzelne Werte-Konservativer in der CDU ist SCHULDIG - schuldig, weil Merkel immer noch an der Regierung ist! Bosbach ist ein Speichellecker, wie alle anderen auch und SCHULDIG! ..."

Ja, so ist es wohl. Solange sich solche charakterlose Menschen in dieser niederträchtigen, links-grün-islamisch agierenden CDU herumtreiben und diese verheerende Politik geschehen lassen, indem sie NICHTS dagegen unternehmen, obwohl garantiert sehr viele von denen genau wissen, welche gravierenden Folgen diese Politik für unser Land, für uns, das Volk hat, bringt und bedeutet, so lange wird sich in dieser CDU nichts zum Besseren wenden oder entwickeln können. Bosbach & Co sind genau solche Vaterlandsverräter wie Merkel selbst mit allen ihren Vasallen! Aber Hauptsache es geht ihnen allen in und mit diesem Verräterhaufen gut. Dann vergessen die alles um sich herum und fühlen sich auch noch unglaublich stark, als ob sie der Kaiser von China wären. Beim Fressen, Saufen und Geldscheffeln ist diesen Charakter- und Gewissenlosen doch alles egal. Dafür würden die noch ihre eigene Großmutter an den Teufel verkaufen. Wer Charakter besitzt und die Realitäten weder ignorieren noch akzeptieren kann und will, hält sich fern von dieser Bande, weil der sich vor diesen Speichelleckern ekeln würde. Und diesen Ekel muss ich nun leider auch für Bosbach, diesen in meinen Augen nun als ebensolchen Deutschlandverräter und Merkels Speichellecker, empfinden! Der ist und war wahrscheinlich schon immer ein "falscher Funfziger", der sich lediglich mit seiner SCHEINBAR ehrlichen Kritik an Merkels Politik nur in den Mittelpunkt stellen wollte. Achtung oder gar Respekt verdienen werde Bosbach noch alle anderen in dieser Werte-Union, die lediglich so tun, als würden sie mit Merkels Politik nicht einverstanden sein, sich aber nur hinter diesem sinnlosen und für Land und Volk nutzlosen "Verein" verstecken und sich wahrscheinlich auch noch einbilden, damit vor dem Zorn des Volkes sicher sein zu können. IRRTUM!! Denn die fordern damit weiterhin die Wähler auf, diese volksverräterische CDU brav weiterzuwählen. Perfider, verlogener und hinterhältiger geht's kaum noch!!
Wer noch immer diese CDU wählt, der befindet sich wahrscheinlich in einem Dornröschenschlaf mit süßen Träumen von einem wundervollen und intakten, demokratischen Deutschland. Den wird aber der Schlag treffen, wenn der mal erwachen MUSS und WIRD!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang