Die "Experten" melden sich zu Wort

Per Zwangsabgabe alimentierte ARD berichtet über Fake-News

Endlich einmal könnte die per Zwangsabgabe finanzierte und alimentierte ARD mit echten Experten aufwarten: sie will heute Abend in einem Themenschwerpunkt über die Verbreitung von Fake-News berichten. Doch es ist zu erwarten, dass sie sich reinwaschen will.

Veröffentlicht:
von

Bevor die deutsche Sprache mit Anglizismen im großen Umfang überhäuft und überschwemmt wurde, nannte man das, was heute als Fake-News bezeichnet und bekannt ist, entweder "Ente" oder "Lügenmärchen". Es ist noch gar nicht so lange her, da genoss der Sprecher der Hauptnachrichten um 20.00 Uhr in der ARD ein extrem hohes Ansehen. Das, was dort gemeldet wurde, war für die Menschen hierzulande Fakt. Diesen Meldungen vertrauten die Menschen in Deutschland fast blind. 

Davon zehren die Macher der ARD und die Merkel-Regierung auch heute noch. Denn statt Fakten meldet die Tagesschau längst immer öfter und immer dreister Fakes; streut also entweder gezielt Falschmeldungen unter die Menschen oder aber sticht dadurch hervor, dass sie nicht ausreichend recherchiert hat. So wie jüngst eine Sabine Rau, die vollmundig die Einführung von Personenkontrollen an der deutsch-ungarischen Grenze verkündet hatte.

Nun wollen die "Experten" von der ARD heute Abend in einem Themenschwerpunkt über die Verbreitung solcher Fake-News berichten. Sicherlich sind diese Leute wirkliche Experten bei der Verbreitung solcher Falschmeldungen. Doch es ist davon auszugehen, dass sie nicht über ihre Arbeitsweise berichten werden, sondern versuchen werden, irgendwelche Versuche oder Studien heranzuziehen, die ihr Vorgehen als zuverlässig, verlässlich und seriös erscheinen lassen soll. Hingegen sollen, und werden (wenn man dann den Programmmachern der ARD Glauben schenken will), vor allem die Merkel-Gegner als unseriös und unglaubwürdig dargestellt werden. Dazu bedarf es keiner Studie, die mit Mitteln aus der Alimentierung des GEZ-Fernsehens aus den Taschen der Bürger des Landes geleiert werden. Die Experten der ARD über Fake-News berichten zu lassen, hat in etwa die gleiche Aussagekraft, als hätte der Marlboro-Mann in einer Studie behauptet, dass Rauchen nicht schädlich für die Lunge sei.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hand Meier

A pro po Expertren bei der ARD, Herr Döschner vom WDR ist alles andere https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_D%C3%B6schner
nur kein Experte, sondern ein Aktivist der in diversen Kampagnen ganz vorne im WDR, die Propaganda anführt.
Als letztes Jahr Panik gegen Belgische Kernkraftwerke gemacht wurde, weil der NRW-Minister dann 21 Millionen an Steuergeld in die Hand nahm, um angeblich Jodtabletten beim Pharmagroßhändler einzukaufen, war Döschner medial, mit von von der Partie.
Wenn der NRW-Minister und sein Pharma-Freund nun nicht neue Multimillionäre sind, trotz Abwahl, dann koche ich mir `nen Handfeger.
„Döschner und Ex-Perte“!

Gravatar: Max

Journalismus ist Online. Keine Korrespondenten mehr, sondern angeheuerte Agenturen. Der Rest wird von Reuters und DPA geliefert, die schon mal sagen, dass der eine oder andere Artikel nicht sicher ist. Egal, genommen wird was kommt. Die Lüge potenziert sich und ist den Zwangsbeglückten, den Dreck unter den Fingernägeln nicht Wert. Morgen gibt`s wieder was Neues und alles wieder auf Start. Die Schnelligkeit im Netz macht den Zeitungen zu schaffen und so kommen sie auf die Idee, im Netz ist alles fake und die Qualitätsmedien haben die Wahrheit rekonstruiert.
Und so kommt es, dass jeder kleine Volontär schon mal ins Micro blasen darf, dass er sooo gerne bei dem Qualitätsmedium arbeitet-wer hätte das gedacht, mach Männchen, sitz und brav.

Gravatar: Ich

Das gibt es nicht erst seit jüngsten. Nicht nur wir, hier in der BRD, werden und wurden ständig belogen. Die gesamte, ach so freie westliche Welt, wird von den Medien, die in den Händen einiger weniger unvorstellbar Reichen sind, bis zum Erbrechen belogen und manipuliert.
Die Amis sind die gleichen armen Schweine. Werden in Kriegen für fremde Interessen verheitzt, aufgrund von Lügen.
Siehe 9/11, oder durch den gescheiterten Versuch der Israelis, Amerika in den Krieg gegen
Ägypten zu treiben, als sie die USS Liberty unter falscher Flagge versenken wollten. Und der Ami wird von Regierungsvertreten, die dem tiefen Staat dienen und verbrecherischen Medienmogulen, blöd gehalten.
Siehe dieses Video: Auch nach 50 Jahren haben die meisten Amerikaner noch keine Ahnung, wer sie in Wirklichkeit regiert.
https://youtu.be/uL_ulVuxloc

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Nun; mit den Fake-News(?) ist das scheinbar so ein Ding. Z.B. kursierte in den sozialen Medien ein Bild von Angela Merkel, die bei ihrem Besuch in Saudi-Arabien ein Kopftuch aus Pixeln trug.

„Eine Nutzerin behauptete, saudische Medien hätten Merkels Haupt zensiert“.

„Das Bild war ein Witz, doch Politiker und Magazine nahmen es ernst – mit weltweiten Folgen“!

„Ursprünglich wurde das Foto von der arabisch-sprachigen Seite „Khase News“ auf Facebook gepostet. Es war eine Satire von „Khase News“: Die saudi-arabischen Medien hatten mitbekommen, wie groß die Diskussion in Deutschland darüber war, ob Merkel bei ihrem Staatsbesuch Kopftuch tragen muss oder nicht. Das Bild wurde sogar als Scherz markiert, um Missverständnissen vorzubeugen: „Just vor fun“ (deutsch: nur zum Spaß), schrieb „Khase News“ unter das Bild, auf dem die Haare der Kanzlerin verpixelt sind. Denn in dem islamisch geprägten Land müssen Frauen in der Öffentlichkeit Kopftuch tragen.“ https://www.derwesten.de/leben/digital/merkel-als-muslimin-deshalb-fielen-user-weltweit-auf-angela-merkels-pixel-kopftuch-rein-id210470449.html

Warum aber fielen selbst ARD, ZDF & Co. darauf herein? Weil sie nur Redakteure beschäftigen, die entsprechend ausgebildet sind?

Wurde etwa deshalb lt. Tagesschau-Chef Kai Gniffke ein Test gestartet, um dies in Zukunft zu verhindern? http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ARD-und-ZDF-im-Kampf-gegen-Fake-News,fakenews122.html

Wird er noch vor der Bundestagswahl ´in diesem Jahr` beendet sein???

Auf das Fazit der für heute Abend angekündigten Sendung bin ich gespannt wie ein Regenschirm!!!

Gravatar: M.B.H.

Da braucht man keine Experten, jeder einfache Bürger kann die täglichen Falschmeldungen die über diese Sender
kommen wahrnehmen. Terrorist wird als Räuber bezeichnet... Terrorist von München wird falsch benannt
David statt Ali und als Amokläufer herabgetan.
Terror wird so lange diskutiert bis es plötzlich ja nicht so schlimm ist und man hätte sich dran zu gewöhnen (laut Innenminister).
Polizei wird nur verbal angegriffen, statt das diese Sender hier unterstützend wirkten oder wenigstens Zurückhaltung übten. Der linke Terror wird verharmlost, bei diesen Sendern kommen schwerst Kriminelle zu Wort und dürfen Propaganda machen. Was für ein Morrast!!!!
und der Bürger wird gezwungen die noch gut zu bezahlen. Pressefreiheit gehört neu definiert, das wäre sinnvoller als hier wieder solche Schönschwätzer zu Wort kommen zu lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang