Trump hatte es zuvor angekündigt

Pentagon: USA ziehen 12.000 Soldaten aus Deutschland ab

Der US-Verteidigungsminister Mark Espen hat angekündigt, dass die USA rund 12.000 Soldaten aus ihrem Standort in Deutschland abziehen werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Pentagon setzt die Politik des Präsidenten Donald Trump um. Der US-Verteidigungsminister Mark Espen hat angekündigt, dass die USA rund 12.000 Soldaten aus ihrem Standort in Deutschland abziehen werden [siehe Bericht »FAZ«]. Rund die Hälfte von ihnen soll nach Amerika zurückbeordert werden. Die andere Hälfte wird an andere Stützpunkte verlegt.

US-Präsident Donald Trump hatte diesen Schritt im Juni angekündigt. Die USA werden Deutschland vor, nicht genügend in die Verteidigung zu investieren und seinen NATO-Verpflichtungen nachzukommen. Im Gegenzug werden wohl mehr Soldaten in Polen stationiert werden.

Bei den hauptsächlich betroffenen deutschen Standorten handelt es sich um Spangdahlem (Rheinland-Pfalz) sowie Vilseck, Grafenwöhr und Wildflecken in Bayern [siehe Bericht »Focus«]. Dennoch bleiben fast 25.000 US-Soldaten in Deutschland weiterhin stationiert.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Querulantino

Wenn man noch Familienangehörige und und die US-amerikanischen Zivilbeschäftigten hinzuzählt kommt man sicherlich auf weit mehr als 20.000 Menschen die den betroffenen Regionen als Konsumenten fehlen werden. Die deutsche Zivilbeschäftigten werden ihre Jobs verlieren.
Die US-Streitkräfte sind an ihren Standorten in Deutschland ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, bzw waren es nun bald. Für viele ortsansässige Unternehmen und Handwerksbetriebe fällt ihr wichtigster Auftraggeber weg, und das in einer Situation in der die Wirtschaft aus allgemein bekannten Gründen ohnehin schon arg in Mitleidenschaft gezogen ist.

Gravatar: Bertl

Die selben die früher gerufen haben SOLDATEN sind MÖRDER weinen jetzt Krokodilstränen wenn die MÖRDER abziehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „US-Präsident Donald Trump hatte diesen Schritt im Juni angekündigt. Die USA werden Deutschland vor, nicht genügend in die Verteidigung zu investieren und seinen NATO-Verpflichtungen nachzukommen. Im Gegenzug werden wohl mehr Soldaten in Polen stationiert werden.“ ...

Weil selbst das Macron erkannte, dass die Nato „Hirntod“ ist? Und es gibt Experten, die ihm beipflichten!!!
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1128966.nato-der-tod-steht-ihr-gut.html

Da sich die USA letztlich scheinbar aber ohnehin aus diesem Verein zurückziehen wollen
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/2056992/usa-wollen-rueckzug-aus-militaerabkommen-zur-luftueberwachung
und deren Stationierung in Deutschland für die Steuerzahler ´allein` schon massive Kosten verursacht
https://www.tagesschau.de/inland/us-truppen-kosten-101.html

Ist es da nicht ein Segen für Deutschland und die Welt, dass der Donald zu den Grundprinzipien der Militärpolitik zurückkehren will???
https://www.freiewelt.net/nachricht/us-praesident-trump-will-zu-den-grundprinzipien-der-militaerpolitik-zurueckkehren-10081562/

Gravatar: Gerhard G.

Pentagon: USA ziehen 12.000 Soldaten aus Deutschland ab

Muss deshalb der Westen Deutschlands mit den Wölfen um die Wette heulen ? Hoffentlich räumen sie auch Büchel mit seinen Atomsprengköpfen ! Die Russen sind bereits 1994 abgezogen.
Stellen wir uns mal vor ... Putin würde wie die USA Verträge außer kraft setzen und wieder im Osten Deutschlands seine Kasernen beziehen... immerhin soll in D noch alliertes Besatzungsrecht gelten....das würde ich einigen Schreihälsen von Herzen gönnen !

Gravatar: Müller

Diese Entscheidung geht mir runter wie Öl. Ich sehe unseren immerwährend grinsenden Landrat von der CDU (sobald eine Kamera auftaucht legt dieser sofort ein medienwirksames Dauergrinsen auf so wie eine Katze die eine Maus erblickt) schon in Berlin bei seiner großen Chefin antanzen und um finanzielle Unterstützung für seinen Eifel-Hunsrückkreis wegen der Schließung von Spangdahlem bitten. Das medienwirksam Dauergrinsen dann unter der notwendigen Coronamaske versteckt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang