Propaganda: Chinesische Regierung will eigene Rolle ins positive Licht rücken

Peking verhindert Recherchen zur Aufklärung der Coronavirus-Pandemie

Die kommunistische Regierung in Peking versucht mit aller Macht, der Welt ihre Version der Entstehungsgeschichte des Coronavirus SARS-CoV-2 aufzudrängen. Unabhängige Recherchen sind fast nicht möglich.

Screenshot. Quelle: YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Immer mehr investigative Journalisten, Virologen und Anwälte recherchieren den Ursprung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2. Dabei fallen immer wieder Unklarheiten im offiziellen chinesischen Narrativ auf. Wenn es nach der chinesischen Propaganda geht, soll die Welt glauben, dass erstens das Virus zuerst auf einem Fisch- und Fleischmarkt in Wuhan aufgetaucht sein soll, dass erste Verzögerungen in der Reaktion auf das Virus auf die Fehler der örtlichen Behörden zurückzuführen seien, und dass schließlich die Regierung in Peking schnell reagiert und die Epidemie erfolgreich bekämpft habe.

Doch immer mehr Hinweise zeigen, dass das Virus wohl nicht vom besagte Fisch- und Fleischmarkt komme, sondern aus dem nur wenige hundert Meter entfernten Forschungslabor für Virologie stamme, wo an Coronaviren geforscht wird, die von Fledermäusen getragen werden. Außerdem soll das Virus in dem Labor künstlich verändert worden sein, so dass seine schnelle Übertragbarkeit erst möglich wurde [siehe hierzu die Dokumentation »The Origin of the Coronavirus« auf dem NTD-Kanal »China in Focus« auf YouTube oder auf der Webseite von »The Epoch Times«].

Doch nicht nur investigative journalistische Recherchen werden behindert. Auch die Forschung, besonders in China selbst, wird zensiert. Bereits vor einem Monat berichtete »The Guardian«, wie die chinesischen Behörden Informationen über das Virus im Internet massenhaft zensierten.

Auch aktuell wurden wieder Forschungsinformationen aus einer Universität aus Shanghai gelöscht, wie zuvor auch bei Publikationen von Forschungsergebnissen aus Wuhan [siehe Bericht »FOX News«].

Die permanente Heimlichtuerei rund um das Coronavirus und dessen Entstehungsgeschichte erhärtet den Verdacht, dass die kommunistische Regierung in Peking der Welt Erkenntnisse vorenthalten will. Das wird sicherlich Konsequenzen haben. Mehrere Anwaltskanzleien aus den USA und Australien strengen bereits große Gerichtsverfahren an, um die chinesische Regierung international zur Verantwortung zu ziehen. Sogar US-Außenminister Mike Pompeo kündigte an, dass es nach der Krise eine Zeit geben werde, an der die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen würden [siehe Bericht »Bild«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Müller

@Peter Bock 15:05

Leider muß ich Sie enttäuschen wie das Beispiel der Heidelberger Anwältin Bahner beweist. Kritik hierzulande üben kann die Einlieferung in die Klapse zur Folge haben. Es gibt da keinen Unterschied mehr zu China.

Gravatar: Karl Napp

Die von den deutschen Leitmedien veröffentlichte Meinung hetzt bei jeder Gelegenheit gegen Trump, AfD, Putin und die Chinesen. Denen glaube ich insoweit garnichts mehr. Empfehle allen interessierten Bürgern deutscher Zunge, die Neue Zürcher Zeitung als print oder im Internet zu lesen. Das ist derzeit das einzige kluge, informierte, objektive, hetz-und hassfrei berichtende deutschsprachige Medium. Für Nachrichten im Fernsehen empfehle ich Russia TV und RAI-News. Senden leider nur auf englisch und italienisch.

Gravatar: Peter Bock

Nutzen wir die Zeit, solange man hier in Deutschland (im Gegensatz zu China) noch überhaupt Kritik an dieser Clown Regierung in Berlin üben kann. Es gibt ja kaum noch Opposition in Deutschland, die in den ÖR zu Wort kommt, bzw. deren Recherchen und Meinungen erhört werden.
Eine Schande ist das. Die Globalisierung und der Merkelsche Marxismus hat alles kaputt gemacht.

Gravatar: Alfred

Machen wir doch erstmal Recherchen im eigenen Land.
Es ist auffällig, dass bei dem hier produzierten Mist immer China, Russland und speziell Trump als Sündenböcke herhalten müssen.
Kehre man doch zunächst vor der eigen Haustüre. Was sagt uns die Globalisierung? Mit ihr kommen alle Krankheiten, nicht nur der Corona-Virus, nach Europa und Deutschland. Wer hat die Globalisierung erfunden?

Gravatar: PeSta

Ohne Zweifel ist China schuld am Tod von bis jetzt
über 100 Tausend Menschen.
Die Schäden der Wirtschaft und am Aktienmarkt
gehen über die Billionen-Euro-Grenze.

Hoffentlich erreichen Anwaltskanzleien, dass China
deswegen vor Gericht gestellt wird.
Deutschland wird es dann natürlich nicht wagen,
sich da anzuschließen.

Schließlich ist der deutsche Staat so blöd und
zahlt China jährlich "Entwicklungshilfe" und
hat zu Beginn der Pandemie den Chinesen
noch Atemschutzmasken GESPENDET.

Jetzt kauft Deutschland diese wieder für viel
Geld zurück.

Merkel, Scholz, Maas, Seehofer usw.
Ohne Worte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang