China hat verstanden

Peking: Arabische und islamische Symbole werden entfernt

In Peking werden Händler und Restaurants aufgefordert, arabische und islamische Symbole von ihren Geschäften zu entfernen. Aufschriften wie "Halal" oder islamische Symbole wie der Halbmond müssen abgehängt werden.

Halal Werbung / flickr / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

In Peking werden Händler und Restaurants aufgefordert, arabische und islamische Symbole von ihren Geschäften zu entfernen. Aufschriften wie "Halal" oder islamische Symbole wie der Halbmond müssen abgehängt werden.

Insgesamt waren in den letzten Tagen, wie die Jerusalem Post berichtet, 11 Restaurants und Händler direkt betroffen. Aufsichtsbeamte forderten die Betreiber der Geschäfte auf, die Symbole sofort und in ihrer Gegenwart abzuhängen.

Der Betreiber eines Restaurants, der anonym bleiben wollte, berichtete, die Beamten hätten erklärt, die Symbole seien Teil einer fremden Kultur und sie wären aufgefordert, sich mehr der chinesischen Kultur zu widmen. Kein Betreiber ist bisher bereit, seinen Namen zu nennen.

Die Maßnahme ist Teil einer seit längerem Kampagne. In ihrem Rahmen wurden auf vielen Moscheen pagoden-artige Dächer montiert. Ein besonderes Anliegen der Behörden ist die völlige Zurückdrängung des Arabischen. Arabisch wird als nicht kontrollierbarer Teil der Gesellschaft verstanden. Daher legen die Verantwortlichen besonderes Gewicht auf die Verwendung des Chinesischen auch und gerade im religiösen Rahmen.

In China leben etwa 20 Millionen Moslems. Konflikte mit der Regierung gibt es seit 2009, als es zu größeren Aufständen in Westchina kam. Nach der Niederschlagung der Aufstände kam es sporadisch zu Terroranschlägen wie Messerattacken und Bombenanschlägen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

in China steigt der IQ im abgewirtschaftetem, kranken, rotem CDU Merkel Deutschland sinkt der IQ. In Deutschland regieren kranke rote Idioten, die andere (die Bürger) verdummen und für dumm verkaufen wollen. Die Islamisierung der BRD schreitet unter den roten Altparteien hier voran. CDU Stasi Merkels SED Plan, der mit der Zerstörung des BRD Klassenfeindes enden soll ?

Gravatar: Wilhelm Hübner

Gut zu wissen, dass die Chinesen etwas gegen die Islamisierung tun. Habeck und genoss*innen nehmen, sich auch hier hoffentlich ein Beispiel, wo sie doch das chinesische System so gut finden.

Gravatar: Andreas Schulz

China hat verstanden, dass wir in einem Religionskrieg sind. Das auch nur als Möglichkeit zu sehen, war vor Jahren unmöglich. Kriege um Wasser, Krieg um Öl,Kriege um Land,Kriege um Macht. Aber Kriege um Religion?
Jetzt sind wir mittendrin und haben noch nicht mal die Minderheiten im Blick, die wirklich radikalen. Die die nichts mehr zu verlieren haben.Man hätte es ahnen können, denn was ist so umfassend wie die Religion? Womit kann man Menschen manipulieren? Womit kann man Ihnen weismachen, dass der Tod sich lohnt?Womit kann man die Menschen so billig aufhetzen? Womit sonst kann man erreichen, dass Kinder vor Züge geschmissen, Messer gewetzt und beim Nachbarn benutzt werden?Wo vor kneift die Politik um klare Aussagen? Vor der Religion und der damit verbundenen Macht über die Massen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang