China hat verstanden

Peking: Arabische und islamische Symbole werden entfernt

In Peking werden Händler und Restaurants aufgefordert, arabische und islamische Symbole von ihren Geschäften zu entfernen. Aufschriften wie "Halal" oder islamische Symbole wie der Halbmond müssen abgehängt werden.

Halal Werbung / flickr / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

In Peking werden Händler und Restaurants aufgefordert, arabische und islamische Symbole von ihren Geschäften zu entfernen. Aufschriften wie "Halal" oder islamische Symbole wie der Halbmond müssen abgehängt werden.

Insgesamt waren in den letzten Tagen, wie die Jerusalem Post berichtet, 11 Restaurants und Händler direkt betroffen. Aufsichtsbeamte forderten die Betreiber der Geschäfte auf, die Symbole sofort und in ihrer Gegenwart abzuhängen.

Der Betreiber eines Restaurants, der anonym bleiben wollte, berichtete, die Beamten hätten erklärt, die Symbole seien Teil einer fremden Kultur und sie wären aufgefordert, sich mehr der chinesischen Kultur zu widmen. Kein Betreiber ist bisher bereit, seinen Namen zu nennen.

Die Maßnahme ist Teil einer seit längerem Kampagne. In ihrem Rahmen wurden auf vielen Moscheen pagoden-artige Dächer montiert. Ein besonderes Anliegen der Behörden ist die völlige Zurückdrängung des Arabischen. Arabisch wird als nicht kontrollierbarer Teil der Gesellschaft verstanden. Daher legen die Verantwortlichen besonderes Gewicht auf die Verwendung des Chinesischen auch und gerade im religiösen Rahmen.

In China leben etwa 20 Millionen Moslems. Konflikte mit der Regierung gibt es seit 2009, als es zu größeren Aufständen in Westchina kam. Nach der Niederschlagung der Aufstände kam es sporadisch zu Terroranschlägen wie Messerattacken und Bombenanschlägen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hermann

@ Freigeist

Da unterschätzen Sie aber Amerika gewaltig.
Nirgends gibt es so viele Elite Universitäten wie dort.
Fast alle neuen Erfindungen kommen ebenfalls von Amerika.Denken Sie doch nur an IT und alles was damit
zusammen hängt.

Die Liste der amerikanischen Erfindungen ist lang.
Ebenso die Liste der neuen amerikanischen Wörter
die auf Grund aller neuen Erfindungen hinzu gekommen
sind.

Gravatar: freigeist

@Heinz Gampe
Wenn in Deutschland Rote regieren würden, hätten wir ein besseres Schulsystem. Der große, und fast einzige Erfolg des Sowjet-Systems, war die flächendeckende Bildung. Nach dem Zusammenbruch der Sowjet-Union hat USA viel Intelligenz nach USA geholt. USA ist bis heute nicht im Stande, genug technische Intelligenz heranzubilden. In USA muss sich alles rechnen und wenn man dann im Geld schwimmt spendet man Kleingeld an Unis. Die vielen Rechtsanwälte in USA sind großteils unnütz und parasitär unterwegs, siehe Monsanto, holen gerade viel Geld aus Deutschland ab. Bayer ist Monsanto auf den Leim gegangen.

Gravatar: Freidenkende

Das ist absolut richtig! Es ist nunmal China, ich wiederhole China und Araber sind nunmal eine andere Kultur - was ist daran falsch??

Was sagt die (un-)moralische Merkelstammregierung dazu?

Der Außenminister wird schleunigst mit Schiff (wegen der Klimabelastung) ihn aufsuchen und der chinesischen Regierung Nachhilfeunterricht geben, wie man es richtig LINKS macht in Deutschland - er kann seine zensierten Nachrichten und die linken Referenzen als Gastgeschenk ihm überreichen inclusive seiner zensierten Statistiken.
Die Chinesen sind jetzt bei der Merkeleinheitspartei und -stammregierung unten durch und werden jetzt demnächst auch gegen China hetzen. Dann sind wir jetzt gegen Amerika, Russland und China - wie groß ist Deutschland?
Deutschland ist die neue Weltmacht (Ironie).

Gravatar: Britta

Halal zu entfernen finde ich verkehrt. Ich möchte wissen
was ich esse. Wenn ich halal sehe, werde ich es nicht
verzehren. Hier ist es umgekehrt. Hier wird halal oft
verschwiegen.

Darum keine Dönerbude, kein Kebab-Imbiss, kein türkisches oder arabisches Restaurant. Eben kein Halal.
Wegen dem Tierwohl, wegen der Gesundheit. Außerdem
sollten Christen kein von Moslems geschächtestes Tier
Tierfleisch zu sich nehmen. Dieses ist Opferfleisch,
dem Götzen Allah geopfert!

Gravatar: Unmensch

Unsere universellen Menschenliebhaber dagegen halten alles Fremde für gut und integrierenswert, sehen jede Ablehnung als Hass und Menschenfeindlichkeit, wollen nicht wahr haben dass nicht alle Menschen so verliebt sind wie sie selbst, ganz zu schweigen von dem Gedanken dass es eine Ausbeutung der Verlieben geben könnte.

Gravatar: Hartwig

Darüber, dass das im hochkriminellen, gottlosen, kommunistischen China mit sehr wenig Erkenntnis zu tun haben kann, aber dafür sehr viel mit Brutalität, kommt den Uneingeweihten hier nicht in den Sinn.

In heutigen China werden ALLE, die nicht atheistisch, also gottlos dumm sein wollen, ERNIEDRIGT, meine Damen und Herren. Alle, OHNE Ausnahme. Das hat mit Intelligenz nichts zu tun.

Wo Gottlose herrschen, macht sich die Ungerechtigkeit breit. Und genau das sieht man auch in Hong Kong und in Festlandchina.

Und das wird hier gefeiert, bei der "freien" Welt punkt net?

Die schlimmste Christenverfolgung wird mit keinem Wort erwähnt. Das kommt mir sehr bekannt vor.

Gravatar: D.Eppendorfer

Diese phösen, phösen Schinetzen sind rechte Nazi-Rassisten, die die Moslems dort unterdrücken.

So darf man mit friedliebenden Rechtgläubigen doch nicht umgehen!

Hat unser Maasmännchen schon toleranzbesoffen protestiert?

Gravatar: Arjen Wilts

Moin, ihr Lieben, über dieses Thema bitte auch in
Junge Freiheit lesen.
Ich denke gerade - und noch darf man denken:
Da könnten Kreuzfort-Strohm und Dickmops Marx
eingreifen: den Chinesen sagen, dass das, was sie
da machen, gegen das weltweite Buntheitssystem
verstößt. Und wie! Oh weia! Nichs wie hin. Mit dem
Flugzeug. Volle Pulle. Greta macht bestimmt 'ne Ausnahme.
Nebenbei: dass Christen immer noch auf die beiden
hochgeistlichen Herren abfahren, wundert mich
beträchtlich.

Gravatar: Rita Kubier

Selbst China weiß, was notwendig ist, um sich gegen den Islam zu schützen und diesem keinerlei Chancen einräumt, auch nur einen Fuß in die Türe zu bekommen. Die Chinesen haben längst erkannt, wie gefährlich einnehmend und sich brutal rigoros ausbreitend der Islam ist, wenn dieser auch nur den kleinen Finger gereicht bekommt. Nur Europa lässt ihn gewähren und fördert ihn auch noch, damit Europa vom Islam eingenommen werden kann.
So derart dumm und selbstvernichtend, seine hoch und fortschrittlich entwickelten Nationen, die eigenen Kulturen inklusive der eigenen Religion durch den Islam vernichten zu lassen, indem diesem Feind BEWUSST UND WILLENTLICH alle Türen und Tore geöffnet werden, hat es noch nie auf der Welt gegeben!!
Die Chinesen sind zur Selbstvernichtung durch den Islam keinesfalls bereit und gewähren daher dem Islam nicht den geringsten Zugang zu ihrem Land, indem sie umgehend reagieren und sogar islamische Symbole, die der islamischen Werbung dienen, verbieten, was vorausschauend, sehr klug und daher sehr zu begrüßen ist!

Gravatar: Fritz der Witz

Man kann und muss die Chinesen für vieles kritisieren.

Aber eines sind sie ganz gewiss nicht: Dumm.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang