Der Propaganda-Horror der Mainstream-Medien

Peinliche Offenbarung bei der »Sinclair Broadcast Group Inc.«: Alle Medien gleichgeschaltet

Wie extrem gleichgeschaltet die Medien sind, hat sich nun bei einem Debakel der Rundfunksender der »Sinclair Broadcast Group Inc.« gezeigt. Doch die anderen großen Medienkonglomerate, die sich gerade darüber lustig machen, sind nicht besser. Unsere Mainstream-Medien-Landschaft ist zu einem Horror-Monopol verkommen. Wir leben in einer Propaganda-Blase, wie sie die Welt noch nie gesehen hat.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[ Bitte sehen Sie sich zum Artikel dieses Video auf YouTube an ]

Wir haben schon oft darüber berichtet: Es gibt nur noch wenige große Konzerne, die nahezu uneingeschränkte Meinungsmacht über die westliche Welt haben. Nicht nur, dass viele Rundfunkstationen und Zeitungen ihre Nachrichten von wenigen Nachrichtenagenturen beziehen (z.B. AFP, Reuters, dpa). Auch die Vorgaben der Mutterkonzerne und deren Inhaber, Großaktionäre und Hauptwerbekunden sorgen für eine skurrile und unheimliche Konformität der Berichterstattung. Es ist, als würde die halbe Medienwelt aus Marionetten bestehen, die von wenigen Strippenziehern gelenkt werden.

Manchmal ist dies so offensichtlich, dass die Zuschauer sich schon komplett für dumm verkauft vorkommen müssen. Ein solcher Fall ist nun bei der »Sinclair Broadcast Group Inc.« aufgetreten. Die SBG ist ein US-amerikanisches Medienunternehmen mit 179 Fernsehsendern. Manchmal — wie im Video-Beispiel — berichten alle Sender haargenau das Gleiche.

Die anderen Mainstream Medien in den USA machen sich derzeit über dieses Debakel der SBG lustig. Denn es hat eine konservativ geprägte Medien-Gruppe getroffen, die pro-Trump berichtet.

Doch wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Wir möchten in diesem Zusammehang auf einen Artikel des ISSB aufmerksam machen, den wir vor einiger Zeit auf der »Freien Welt« gebracht haben. Bitte schauen Sie sich die dort beschriebenen Medienmacht-Konstellationen an (siehe Link hier: »Konzentration der Meinungsmacht: Fünf Großkonzerne beherrschen 90 Prozent aller US-Mainstream-Medien«).

Ist das noch eine freie Medienwelt? Ist es da noch ein Wunder, dass YouTube/Google, Facebook und Twitter von den anderen Konzernen gezwungen werden, die Nachrichten alternativer Medien zu bekämpfen?

Die Meinungsmacht in der westlichen Welt liegt in wenigen Händen. Daher ist jedes freie Medium im Internet eine Wohltat der Freiheit. Wenn die Meinungs- und Medienfreiheit verloren geht, dann werden wir in der Tat in einem Dystopia wie bei Orwells »1984« landen.

[ Bitte sehen Sie sich zum Artikel dieses Video auf YouTube an ]

[Bitte lesen Sie auch: »Konzentration der Meinungsmacht: Fünf Großkonzerne beherrschen 90 Prozent aller US-Mainstream-Medien« ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

In der DDR kaufte ich keine Zeitung weil mich das ewig gleiche Gefasel langweilte.

Endlich im vermeintlich "freien Westen" angekommen fiel mir sehr schnell auf das in vielen Tageszeitungen sich die Meldungen bis auf´s Wort glichen. Da wußte ich gleich es ging vom Regen in die Traufe.

Ich wußte am Anfang nicht warum das so ist. Ich dachte ich wäre im freien Westen angekommen und hier wird alles kritisch hinterfragt und genau angeschaut, bis mir klar wurde das sie einfach die Meldungen der zwei oder drei Nachrichtenagenturen abdruckten. Da wird nichts recherchiert oder so. Es wird einfach nur kopiert und gedruckt. Das kann jeder Idiot heutzutage! Ist nun wirklich keine journalistische Glanzleistung. Je nach Zielgruppe etwas mehr oder weniger Blut, Sex, Klatsch, Tratsch und Skandal dazu, fertig ist die Zeitung.

Dann begab es sich das ich zufällig Zeuge einer öffentlichen Lügenkampagne wurde die über Jahre Hass gegen bestimmte Leute verbreitete. Während dieser Kampagne äußersten sich Kirchenangehörige bund logen über Dinge von denen ich persönlich wußte das sie in böser Absicht gelogen waren. Ic h in meinem jugendlichen Wahn war entsetzt, total erschüttert und konnte es garnicht glauben. Wieso sollte jemand so etwas tun. Das ist doch öffentlich! mein ganzes Menschenvertrauewn ging den Bach hinunter und damit auch das diesem Staat gegenüber.

Während ich das hier schreibe wird mir bewußt das eigentlich damals als ich das begriffen hatte erneut eine Welt in mir zusammenbrach. Keine Freiheit nach der Ausreise nur noch fiesere und viel bösere Lügen als vorher in der DDR. Selbnst von Gottesvertretern öffentlich im Radio und Fernsehen. Und schlimmer, die breite Masse glaubte sie und handelte entsprechend.
Der Hass traf Personen und Einrichtungen in Form von körperlichen und Materiellen Schäden.

Das muß sich einer vorstellen. Da lügt ein Priester oder Beamter in die Kameras und irgendein Depp geht los und wirft Scheiben ein, malt Hakenkreuze und greift Personen auf offener Straße an die er nie zuvor gesehen hat, nur weil sie einer bestimmten Gruppe angehören. Selbst Familienangehörige gingen auf die Person los.

Existenzen, Familien, Leben wurden unter der gnadenlosen Knute der "freien Presse" zerstört.

Kurz und gut, ich als junger, naiver Spunt der niemandem etwas böses wollte, mit zutiefest sozialer Einstellung, war schockiert, belehrt und mein Vertrauen in diesen Staat vollkommen erschüttert.

Presse = Staat
Presse = Staat
Presse = Staat

Die Menschen der Besatzungzone Mitteldeutschland wußten das schon immer. Da waren sie den s.g., "Wessis" immer einen Schritt voraus.


Ich weiß noch wie ich verwirrt herumlief und alle Mitbetroffenen fragte wie das sein kann, warum ist soetwas erlaubt, wieso erzählt der soetwas, ein Priester, kann man den nicht verklagen? Das ist doch gemein, das ist doch gelogen, das können doch alle hören! Wieso wird das überhaupt gesendet? Überprüft denn der sender soetwas nicht vorher?
Ich konnte es nicht verstehen, es hat mich zutiefst durcheinandergebracht. Verwirrung ist das beste Wort für meinen Zustand. Ich dachte wirklich im Westen ist doch alles anders als im Osten?

Aber ich begriff abermals:

Presse = Staat
Presse = Staat
Presse = Staat

Dasselbe wie heute mit der AfD. Ich kenne das Muster und ich will es nie wieder erleben.

Mein Mitgefühl und meine Unterstützung gilt allen deren Leben jemals von der Lügenpresse betroffen war oder noch ist.

Ich weiß was ihr durchmacht! Aber man lernt daraus.

Vertraue niemandem von der Presse egal wie nett er seine Stimme verstellt. Denke immer an den bösen Wolf und die 7 Geißlein!

Sprich nicht mit Pressefutzis wenn du es nicht willst und keine klare Aussage treffen kannst hinter der du stehst. Und schon garnicht wenn du nicht richtig einstecken kannst.

Wisse vorher immer das sie auf die eine oder andere Art alles verdrehen werden was du ihnen sagst.

Du wirst dich nach jedem Gespräch mit einem Pressefutzi psychisch schlechter fühlen. Das ist sein täglich Brot. Davon lebt er. Konflikte! Gibt es keine Konflikte so werden welche erzeugt, Hauptsache die Auflage erhöht sich (Umsatz als Rechtfertigung der eigenen Existenz) und der Cheffetagen geprüften politischen Hauptgedankenlinie ist gedient.

Das ist die moderne Theorie der Diskussionsführung. Sie hat nichts mit Verstehen zu tun, mit respektieren oder zuhören sondern mit Konflikten und damit Andersdenkenden ihre Meinung zu rauben und sie in den Schlamm der allgemeinen Übereinstimmung hinab zu ziehen.

Du wirst dich auf jeden Fall schlechter fühlen.

Dasselbe passiert übrigens jedem der Massenmedien konsumiert. Er wird sich schlechter fühlen.

Also einfach zuschauen und sich über anderer Leute Leid, Versprecher, Stolpereien etc. amüsieren? Fehlanzeige!

Es trifft jeden der sich damit beschmutzt.

Gravatar: caesar

Wenn 5 Großkonzerne die Medien beherrschen wäre das noch nicht so schlimm ,wenn nicht diese 5 Großkonzerne durch eine gemeinsame Gruppe gesteuert würden. Erst dadurch wird das Orwell´sche 1984 realisiert. In dem wir uns im Übrigen bereits befinden, das droht nicht mehr, das ist schon da.

Gravatar: Mino Cair

@ taraxacum: weil ich schon seit Jahren keine Zeitungen mehr kaufe (außer Fachzeitschriften), noch nie einen Fernseher besessen habe und weil auch meine Lieblingsradiosender unerträglich geworden sind, informiere ich mich natürlich durchs Internet. Wenn man mehrere Sprachen beherrscht, bekommt man dabei schon etwas mehr Vielfalt zusamnen.
Der Nachteil: Kommunikation mit Menschen, welche sich die allgemeine Mediensilage reinziehen, ist fast nicht mehr möglich.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Wir leben in einer Propaganda-Blase, wie sie die Welt noch nie gesehen hat.“ …

Weil nicht bekannt werden darf, dass die Länder ´aller` Kontinente unserer Erde mit der Billigung der EU – besonders aber der Göttin(?) - in Zukunft zu 51sten Bundesstaaten erklärt werden sollen?

Als die Welt unter den Großmächten einst ´vorübergehend` aufgeteilt wurde https://www.wissen.de/die-aufteilung-der-welt ,
ging es m. E. - im Gegensatz zu heute - noch relativ fair vor.

Inzwischen allerdings zeigen auch aus meiner Sicht nicht nur die Amis und Briten – sondern der gesamte so genannte Westen - den Verlust ´jeglichen` Anstands!!!
https://www.watson.ch/International/Russland/993180403-Russland-wirft-Briten-und-USA-Verlust-jeden-Anstands-vor-und-spricht-von---Kinderspielchen--

Ist den heutigen Helfern der Amis nicht klar, dass sie nach dem sichereren Scheitern der USA gegen Russland und China – sollte es unsere Erde dann noch geben – die nächsten sein werden, welche das ´Imperium`(?) zu melken ´versucht`?

Beschrieb das der Friedman Georg nicht relativ eindeutig??? https://www.youtube.com/watch?v=vyTRTngnfOM

Gravatar: Taraxacum

@karlheinz gampe, ganz richtig, was Sie schreiben.
Ich kaufe grundsätzlich keine Papierzeitung mehr.
Im Internet lese ich pi, Junge Freiheit, Freie Welt und
idea. Ich bin völlig weg von Illner und Co.KG. Herrlich!

Gravatar: meier

Diese Medienkonzentration ist gigantisch. Wenn man in den USA 6, in Deutschland gerade mal 5 Medienkonzerne habe, die mehr als 80 Prozent des gesamten Marktes abdecken, ist es ein LEICHTES, diese Medien gleichzuschalten, ich brauche nur die Chefs dieser Konzerne, die ja ihrerseits Angestellte sind, auf Linie bringen und das wars. Alles zusammen sage und schreibe nur 11 (elf) PERSONEN. Dabei gibt es auch nur 3 weltweit vernetzte Nachrichtenagenturen, die alle Mainstreamlügenpressemedien versorgen, die Konzentration ist noch größer, natürlich ist ein Herr Thomson, als einer davon, in den einschlägigen Zirkeln vertreten. Wer wundert sich da noch, dass alles gleichgeschaltet ist. Es ist relativ einfach. Der Angriff von Donald Trump gegen die Mainstreamlügenpresse ("Fake News") ist natürlich ein Angriff gegen das System, daher auch der massive Gegenwind, wie man ihn noch nie beobachten konnte, denn die Mainstreamlügenpresse ist als Hauptgehirnwäscheinstitution ein ganz wesentliches Element der Macht und Manipulation, daher auch diese "Nervosität", es geht um sehr, sehr viel. Wenn die Mainstreamlügenpresse wegbricht, wird es ernst für das System, dann müssen sie wieder vermehrt "hard skills" (Kriege, Unruhen, Druck jedweder Art, usw.) einsetzen, um ihre Macht einzubetonieren, solange sich die meisten täglich mehrere Stunden "soft" über soziale Netzwerke, TV, usw. steuern lassen, ist das zumindest in westlichen Industrieländern nicht notwendig.
Es ist daher entscheidend, die Zusammenhänge zu verstehen und weiterzugeben (siehe auch u.a. Vortrag von Prof. Mausfeld, https://www.youtube.com/watch?v=aK1eUnfcK4Q) und sich dem Einfluss der Mainstreamlügenpresse großteils zu entziehen bzw,.sich der Manipulation bewusst zu werden.

Gravatar: Werner

Das ist doch seit Jahrzehnten schon so, dass alle Fernsehsender die gleichen Nachrichten bringen.
Die ARD, ZDF und noch ein paar andere Sender, bringen das was die Merkel anschafft oder verschweigen die Tatsachen. Die hauen auf irgendwelchen Rechten rum, was die Linksradikalen anstellen wird gar nicht erwähnt.

Gravatar: karlheinz gampe

GEZ und die öffentlich rechtlichen Propaganda Sender müssen verboten werden. Wer Mainstreamzeitungen liest zeigt damit, dass er ein Trottel ist, denn intelligente Menschen nutzen das Internet. Geistig Zurückgeblieben sind noch in der Vorinternetära.

Gravatar: Tom

Das ist bei uns auch nichts neues. Unsere Qualitätsjounalisten übernehmen die Meldungen mitsamt von Recherche - und Rechtschreibefehlern. Besonders schön bei der LVZ - Online zu sehen wo man sich nicht mal die Mühe macht, die Straßennamen den Bezirken und Wohngegenden zuzuordnen. Entweder wird was zusammengepinselt was dann prompt genau so von anderen übernommen wird oder es geht anders rum. Mache ich aber mal auf derartige Fehler aufmerksam, dann fliege ich aus dem Kommentarbereich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang