Fakultät für Theologie der Universität Helsinki

»Peinlich«: Greta Thunberg bekommt Ehrendoktorat der Theologie

»Das ist eine Person, die die Schule abgebrochen hat, um ihren Kampf gegen den Klimawandel zu führen. Wie kann man jemandem, der keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet hat, einen Ehrendoktortitel verleihen?«

Bild: Wikimedia
Veröffentlicht:
von

In einer umstrittenen Entscheidung hat die Fakultät für Theologie der Universität Leipzig die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg mit einem Ehrendoktorat ausgezeichnet. Die Verleihung des Doktortitels an Thunberg hat in Deutschland zu Kontroversen geführt, insbesondere unter Wissenschaftlern, die kritisiert haben, dass sie keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet habe, wie Sky News berichtet.

»Sie und ich haben lange darüber spekuliert, dass die globale Erwärmung so etwas wie die neue wache Religion ist, die jede Art von Theologie ersetzt hat«, sagte Frau Cousens dem Sky News-Moderator Andrew Bolt.

Andrew Bolt, ein bekannter australischer Journalist und politischer Kommentator, nannte die Entscheidung der Fakultät für Theologie in Helsinki »peinlich« und sagte, dass dies ein weiteres Beispiel für die »Vergiftung« von Universitäten durch politische Korrektheit und linksgerichtete Ideologien sei.

Bolt merkte an, dass die Entscheidung, Thunberg mit einem Ehrendoktorat zu ehren, ein weiterer Beweis für die »Verzerrung von Werten und Normen« in der modernen Welt sei. »Das ist eine Person, die die Schule abgebrochen hat, um ihren Kampf gegen den Klimawandel zu führen. Wie kann man jemandem, der keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet hat, einen Ehrendoktortitel verleihen?« fragte er.

Es wird erwartet, dass die Entscheidung der Fakultät für Theologie in Helsinki weitere Kontroversen und Debatten auslösen wird, insbesondere in Bezug auf die Rolle von Universitäten in der heutigen Welt und die Bedeutung von akademischen Leistungen für die Verleihung von akademischen Titeln.

Die Verleihung des Ehrendoktortitels an Thunberg ist nicht das erste Mal, dass eine Persönlichkeit aus dem öffentlichen Leben einen Ehrendoktortitel erhalten hat, ohne bedeutende wissenschaftliche Beiträge geleistet zu haben. In der Vergangenheit haben auch andere bekannte Persönlichkeiten wie die Schauspielerin Angelina Jolie und der frühere US-Präsident Barack Obama Ehrendoktortitel erhalten.

[Anm. d. Redaktion: Wir hatten anfangs aus Versehen die Universität Leipzig genannt. Der Fehler ist korrigiert. Wir bitten um Entschuldigung.]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: R. Avis

@Karl Bieler: wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, stand ein Friedensabkommen zwischen Yassir Arafat und dem damaligen israelischen Premier Itzak Rabin kurz bevor, als dieser 1995 leider ermordet wurde. Beide Politiker bekamen zu Recht den Nobelpreis, denke ich.

Gravatar: Werner Hill

Da werden doch nicht die reichen Eltern mit einer kleinen Spende nachgeholfen haben?!

Außerdem hat sich Greta aus der Sicht der Klimamafia große Verdienste erworben. Und der Bezug zur theolog. Fakultät liegt wohl darin, daß die "Klimarettung" doch sehr viel mit Glauben zu tun hat.

Und - hat nicht auch Frau Merkel, die sich so sehr um den Niedergang Deutschlands verdient gemacht hat, diverse Ehrendoktortitel?

Gravatar: R. Avis

Haha, wie sagte man früher über schwache Schüler:: “Kopfrechnen schwach, Religion gut.” paßt doch!

Gravatar: Karl Biehler

Nun, Arafat hat auch den Friedensnobelpreis erhalten. In der heutigen,verrückten satanistischen Welt, scheint alles möglich?!

Gravatar: Heinz Becker

Dass ich von dem ganzen Klima-Quatsch und der Narretei "Energiewende" nichts halte, dürfte bekannt sein. Allerdings stelle ich Gretas Karriere mal aus einem anderen Gesichtspunkt dar:

Sie hatte irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, keine Lust mehr, zur Schule zu gehen. Also protestierte sie die Schule schwänzend vor dem Parlament in Stockholm und mutierte zur Klimaaktivistin. Sie wurde zu einer beinahe "Heiligen", wen wundert es bei den links-grünen Medien und Kirchen da noch, dass sie eine Ehrendoktorwürde in Theologie erhält. Also: alles richtig gemacht.

Dann haben Greta und ihre Familie mit gezielten PR-Aktionen ordentlich Geld gescheffelt. Wieder alles richtig gemacht.

Jetzt heißt sie (eingedeutscht) Dr. theol. hon. Greta Thunberg. Wieder alles richtig gemacht.

So, was sind die nächsten Schritte auf der Karriere-Leiter? Vielleicht wird sie noch Staatssekretärin im Habeck-Ministerium? Oder, sie wird gleich die Vorsitzende der UNO?

Egal, wie ich es drehe und wende, ich komme zu dem Schluss, dass sie, von diesem Standpunkt aus betrachtet, alles richtig gemacht hat.

Was bedeutet es in diesem Zusammenhang schon, dass ein Physiker mindestens 5 Jahre studieren muss, um dann nach weiteren 3 Jahren vielleicht zum Dr. rer. nat. promoviert zu werden. Man muss ja schließlich Prioritäten setzen, wo kämen wir andernfalls denn hin!

God bless the Trump !

Gravatar: famd

Ohhhhh....das erinnert mich an die Personalien unserer Regierung. Die schmücken sich auch mit Titeln, die sie nie selbst errungen hatten, völlig bedeutungslos sind und keinen Wert besitzen - oder höchstens am Knopf des Kopierers. Aber in der Biografie macht sich das gut.
"Theologie"...Ehrendoktorgrade...na da kann sie ja mal philosophieren, ob Sekundenkleber bei Minusgraden auf der Fahrbahn hält oder dies nur durch Gott bestimmt wird, oder wie es sich verhält, ein teures Auto zu fahren und trotzdem das Auto verteufeln... viel Spaß.

Gravatar: Lutz

Die Karl-Marx-Universität in Leipzig hätte sie mit der Auszeichnung "Verdiente Rotznase des Volkes" ehren sollen!!!

Gravatar: Fritz der Witz

Leipzig? Ich vermute mal, der Hauptausbildungsgang an dieser "Universität" ist der ANTIFANTEN-Gang ?

Wieso wird sie denn nicht gleich zum PAPST gewählt?
Habemus Papa Greta ?

Gravatar: Siegfried

Da sieht man doch endlich wie rasant der Niedergang im gesamten Westen voranschreitet. Die totale Verblödung als Normalität.

Gravatar: Axel Gojowy

jaja, die Karl-Marx-Universität

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang