Fakultät für Theologie der Universität Helsinki

»Peinlich«: Greta Thunberg bekommt Ehrendoktorat der Theologie

»Das ist eine Person, die die Schule abgebrochen hat, um ihren Kampf gegen den Klimawandel zu führen. Wie kann man jemandem, der keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet hat, einen Ehrendoktortitel verleihen?«

Bild: Wikimedia
Veröffentlicht:
von

In einer umstrittenen Entscheidung hat die Fakultät für Theologie der Universität Leipzig die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg mit einem Ehrendoktorat ausgezeichnet. Die Verleihung des Doktortitels an Thunberg hat in Deutschland zu Kontroversen geführt, insbesondere unter Wissenschaftlern, die kritisiert haben, dass sie keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet habe, wie Sky News berichtet.

»Sie und ich haben lange darüber spekuliert, dass die globale Erwärmung so etwas wie die neue wache Religion ist, die jede Art von Theologie ersetzt hat«, sagte Frau Cousens dem Sky News-Moderator Andrew Bolt.

Andrew Bolt, ein bekannter australischer Journalist und politischer Kommentator, nannte die Entscheidung der Fakultät für Theologie in Helsinki »peinlich« und sagte, dass dies ein weiteres Beispiel für die »Vergiftung« von Universitäten durch politische Korrektheit und linksgerichtete Ideologien sei.

Bolt merkte an, dass die Entscheidung, Thunberg mit einem Ehrendoktorat zu ehren, ein weiterer Beweis für die »Verzerrung von Werten und Normen« in der modernen Welt sei. »Das ist eine Person, die die Schule abgebrochen hat, um ihren Kampf gegen den Klimawandel zu führen. Wie kann man jemandem, der keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet hat, einen Ehrendoktortitel verleihen?« fragte er.

Es wird erwartet, dass die Entscheidung der Fakultät für Theologie in Helsinki weitere Kontroversen und Debatten auslösen wird, insbesondere in Bezug auf die Rolle von Universitäten in der heutigen Welt und die Bedeutung von akademischen Leistungen für die Verleihung von akademischen Titeln.

Die Verleihung des Ehrendoktortitels an Thunberg ist nicht das erste Mal, dass eine Persönlichkeit aus dem öffentlichen Leben einen Ehrendoktortitel erhalten hat, ohne bedeutende wissenschaftliche Beiträge geleistet zu haben. In der Vergangenheit haben auch andere bekannte Persönlichkeiten wie die Schauspielerin Angelina Jolie und der frühere US-Präsident Barack Obama Ehrendoktortitel erhalten.

[Anm. d. Redaktion: Wir hatten anfangs aus Versehen die Universität Leipzig genannt. Der Fehler ist korrigiert. Wir bitten um Entschuldigung.]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Viele Politiker bekommen Dr. Titel geschenkt. Manche werden sogar Prof. und halten dann unsinnige, nutzlose Vorlesungen. Korruption blüht.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Gibt es keine unverdorbenen Eltern mehr die Erziehen und zur Not diese verquere Brut über das Knie legt !!! Soll das enden wie die losgelassenenRoten Garden Maos 1967 mit damals ca 45 Millionen Toten !!! Erschlagen , Erschossen , verhungert !!! Die Eltern , Großeltern im Geiste der,, Roten Revolution " !!! Jetzt , hier und heute , Grün , Rotbraun , Divers zu Not und Tod !!!! Da die SED -Stasi -LINKE längst Restdeutschland im Griff hat bietet sich doch deren gängiger Umgang mit dieser Brut mit dem A-Sozialen Paragraphen an !! Erziehung durch Arbeit nach Makarenko hinter Mauern und Stacheldraht in Tränen von Not !!! Die Bediensteten der Kinderheime , Jugendwerkhöfen und Zuchthäusern findet man doch noch zu Hauf in Rente und Brot !!!!

Gravatar: Wutbrger

Na ja da ein Mr. Soros, der Dieb von jüdischem Eigentum 1944, alles und jeden besticht, um dunkle Ziele zu erreichen frage ich nich wieviel Kohle diese Uni für diesen Dr. Titel der ohnehin mißbrauchten Greta dafür bekommen hat, wahrscheinlich auch von Bill Gates, um einen solchen Schwachsinn zu inszenieren?

Hie einige Hintergründe

https://odysee.com/Die-Dynastie-der-Thunbergs:c

Gravatar: Zicky

Der Ehrendoktor ist heute wie der Spaziergänger.
Beides einst positiv konnotiert jetzt absolut negativ.
Insofern passt das schon wieder.
Übrigens, Querdenker und Experte waren auch mal etwas wichtiges in der Wissenschaft. Politiker und Medien haben diese und viele andere ehemals positiv besetzten Begriffe ins Negative gewendet.
Für mich zählt da "Politiker" längst auch dazu. Das war früher eine angesehene Berufung, aber heute verstehe ich daunter nur noch Versager, Nichtskönner und absahnende wie selbstbedienende Korruptheiten, die in der freien Wirtschaft chancenlos sind.

Gravatar: hw

"Fakultät für Theologie der Universität Leipzig:
»Peinlich«: Greta Thunberg bekommt Ehrendoktorat der Theologie"

Vielleicht sollte man sie jetzt Klima-Theologin in allen Ehren bezeichnen.

Offensichtlich geht es dieser regierungsnahen Fakultät für Theologie
nicht um die Wissenschaft, sondern mit unangebrachten, befremdlichen und kontroversen Verleihungen Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ein "Ehrendoktorat der Theologie" für eine Israel- und Antisemitin wie es Greta Thunberg zu verleihen ist ein Schlag ins Gesicht für Normaldenkende.
Es wundert mich schon lange nicht mehr, wie die Klima-Thunbergs auf diesem Planeten gefeiert werden.
Das ist nicht nur eine Schande für diese Fakultät, es ist inhaltlich peinlich und ohne Verstand!!!

Gravatar: Schaserer

Nichts kann deutlicher zeigen das Theologie einen Scheißdreck wert ist.

Gravatar: lupo

Da sieht man das die Ehrendoktorwürde mittlerweile verramscht wird wie auf dem Jahrmarkt, ich glaube das diese Uni nur noch von minderbemittelten bzw. infantilen debilen Rektoren/Dekanen geleitet wird und einer Uni absolut unwürdig ist.

Gravatar: Fritz der Witz

Das ungewaschene Zwergen-Klima-Kind dürfte vor lauter Stolz um einen halben Meter gewachsen sein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Fakultät für Theologie der Universität Leipzig:
»Peinlich«: Greta Thunberg bekommt Ehrendoktorat der Theologie …

Ja Himmel, Kreuz, ganz besonders in Deutschland längst selbstverständlich Allahu Akbar etc. pp.:

Wurde dieser Titel Jesus etwa bisher deshalb postum verwehrt, weil etwa schon bei seiner Kreuzigung feststand, dass er in absehbarer Zeit von einer sehr viel Besseren abgelöst werden würde???
https://juergenfritz.com/2019/05/30/greta-der-neue-jesus/

Gravatar: Achsel S.

Obama bekam auch den Friedensnobelpreis vorauseilend vor die Füße geworfen. Entpuppte sich dann als der Kriegstreiber, der an jedem verdammt Tag seiner 8jährigen Amtszeit am längsten Krieg führte. Also, was sollen diese blinden Vergaben von Titeln und Preise des Zeitgeistes an Personen die nichts als erschaffen haben sondern nur destruktive Fußspuren in der Geschichte hinterlassen?! Alles Inzuchtsveranstaltungen der abgehobenen Blasengesellschaft. Bauchbepinselung ohne Hirn und Verstand.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang