Eine progressive »Parallelkirche« verdunkle die Kirche Christi

»Passion Christi«-Regisseur Mel Gibson: Die Kirche leidet unter »starker Krankheit«

Gebetsrally in Chicago: Gibson sendet Videobotschaft

Mel Gibson/Bild: Kim Davis, Flickr
Veröffentlicht:
von

Der berühmte katholische Filmregisseur Mel Gibson diagnostiziert eine schwere Krankheit der katholischen Kirche. Er schließt sich damit der Franziskus-Kritik Erzbischof Carlo Maria Viganòs an [Freie Welt berichtete].

Gibson, Regisseur des Blockbusters »Die Passion Christi« (2004) dreht derzeit eine Fortsetzung »Die Passion Christi: Auferstehung« und machte seine Bemerkungen während einer zuvor aufgezeichneten Videobotschaft, die während der Veranstaltung »Kundgebung und Rosenkranz der Wiedergutmachung« in Chicago am 10. September abgespielt wurde, wie LifeSiteNews berichtete.

Die Kundgebung wurde als Reaktion darauf organisiert, dass der pro-LGBT-Kardinal Blase Cupich der abtreibungswilligen Bürgermeisterin von Chicago, Lori Lightfoot, einer nicht-katholischen Lesbe in einer gleichgeschlechtlichen »Ehe«, im vergangenen Monat die Heilige Kommunion bei einer Beerdigungsmesse gestattet hatte.  Cupich ist ein ultraliberalter Kardinal, von Papst Franziskus kreiert, der seit langem Vorreiter der progressiven Linie in der Kirche der USA und Gegenspieler vieler konservativer Bischöfe und Kardinäle ist.

Bei der Kundgebung sprachen Jason Jones, Pater James Altman und es wurde die Videobotschaft von Gibson abgespielt.

In ihr sprach Gibson über »Mietlinge« in der Kirche, die die authentische Lehre der Kirche nicht verteidigen. Er sagte, er stimme Erzbischof Viganòs Kritik des Zweiten Vatikanums zu und kritisierte eine »parallele, gefälschte Kirche«, die die Wahre Kirche Christi »verdunkele«.

Gibson führte fort, wie er sich an die US-Bischofskonferenz wandte, um Unterstützung für seinen neuen Film und Nachfolger von The Passion zu erhalten, aber dass »alle bis auf ein paar [Bischöfe] mir den Rücken zukehrten«. Er sagte auch, dass die Kirche heute von einer »tiefsitzenden Krankheit« befallen sei.

Auf der Kundgebung bezeichnete Pater James Altman katholische Bischöfe, die treue Priester angreifen, als »Monster in Mitra«. »Gehorsam ist keine blinde Unterwürfigkeit«, fügte er hinzu.

Er forderte auch Papst Franziskus auf, Buße zu tun und die 10 Gebote als Absolutheit ernst zu nehmen. »Die 10 Gebote wurden nicht ohne Grund in Stein gemeißelt«, sagte er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang