»Parler« war zuvor vom Netz genommen worden

»Parler«: Twitter-Alternative teilweise wieder online

Weil »Parler« als Alternative zu Twitter Raum für Meinungsfreiheit ließ, wurde die Seite aus dem Netz wegzensiert. Jetzt ist sie teilweise wieder online, dank russischer Hilfe.

Montage: Pixabay und Parler-Logo
Veröffentlicht:
von

Nachdem Twitter die Anhänger des US-Präsidenten Donald Trump massiv zensiert oder deren Konten gelöscht hatte und am Ende sogar den Präsidenten selbst vom Netzwerk ausschließ, entwickelte sich ein regelrechter Exodus zu alternativen Plattformen und Kurznachrichtendiensten. Eine beliebte Twitter-Alternative ist Parler.

Doch Parler hatte seinen Server in den USA via Amazon angemietet. Prompt wurde Parler von Amazon aus dem Netz wegzensiert, die Seite vom Server genommen. Zuvor hatten Apple und Google die Möglichkeit gesperrt, Parler als App auf das Handy herunterzuladen.

Somit war Parler zeitweise verschwunden. Der Chef von Parler hatte angekündigt, dass man alles versuchen werde, um wieder ins Netz zu kommen.

Jetzt ist Parler zumindest teilweise wieder online. Offenbar ist ihnen das mit russischer Hilfe gelungen, wie die Presse berichtete. Am Montag war auf Parler eine Botschaft des Firmenchefs John Matze zu sehen. Er erklärte dort, dass man an der Wiederherstellung der Funktionen der sozialen Plattform arbeite.

Es besteht also Hoffnung, dass sich die Meinungsfreiheit im Netz immer wieder neue Bahnen bricht, wenn die Bürger engagiert dahinter stehen und nicht aufgeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

So wie die gemeingefählichen Amis die europäischen Firmen wegen NS2 mit Sanktionen belegen, bedrohen und sich alle in die Hose vor Angst machen, so wird dieser Dreck aus Übersee sich neue Sanktionen ausdenken um diese Plattform für uns unerreichbar zu machen - Zuckerfresse arbeitet garantiert schon dran und bekommt von Herrn Maas volle Unterstützung. Überhaupt werden unsere Demokratiefeinde von Grün/Links/Rot gleichemaßen Zensur hier durchsetzen und die Schwarzkittel - z.B der US-Freund und CIA-Kumpel Röttgen - werden ihrerseits Hass-Campagnen gegen russisch unterstützte Anbieter starten. Letztlich sind dann nach CDU-Sprech alle Nutzer von Parler gleich Nazis!

Gravatar: Thomas

Die russische Führung weiss, das nach der Übernahme von
Westeuropa und den USA, die satanische Plutokratie,
nach Russland greifen wird, alleine schon wegen den
Bodenschätzen und Landmassen. Das gilt es natürlich
zu verhindern und dazu ist der Kampf gegen US Big Tech
unbedingt notwendig.

Gravatar: Gretchen

Putin hat schon vor Jahren gesagt: Russland wird Einwanderungsland werden, wenn die westlichen (FREIMAURER) Oligarchen ihren(dunklen) Weg weitergehen.
Was habe ich gelacht!
Heute ist mir das Lachen längst vergangen!Wir haben wohl alle die Diabolik die in diesen Kreisen Religion ist massiv unterschätzt.Ein normaler Mensch kann sich derart dunkle Seelen nur ganz schwer vorstellen.Es befremdet ihn zutiefst.Daher kommt das: "kann doch nicht sein", "kann ich mir nicht vorstellen...etc."
Doch, kann nicht nur sein , ES IST SO!
Das spricht nicht für Russland, aber eindeutig gegen die eigenen westlichen Politsyndikate. Auch mit Parteien hat das nicht wirklich etwas zu tun.Es geht ausschliesslich um sogenannte Eliten(die keine Eliten sind)und ihre Clubs und Logen.Ihr Herr ist der Fürst und ihm dienen sie bedingungslos.
Das ist auch für normale Leute befremdlich,das Grundböse liegt einem Christen halt nicht.
Dennoch wird unser gesamtes Leben im Westen von diesen Entitäten und ihren willfährigen Dienern geprägt.

Hitler hat immer gesagt:"Die Dummheit des Volkes ist mir gewiss!"
Daran hat sich bedauerlicherweise absolut nichts geändert!
Wenn überhaupt in diesem indolenten Land etwas geändert werden soll(kann), müssen die Parteien, die nicht dem Oligarchen-Einheitsblock, das heisst CDU/SPD und vor allem Grüne angehören ,einen sehr einfachen, ZIELORIENTIERTEN Wahlkampf im Superwahljahr führen!
"WIR geben Euch Euer Leben zurück!WIR geben Euch Euer Land zurück!
Weil IHR es wert seid!
Schluss!Keinerlei weitere Parolen und Erklärungen!
Aber dieser Aufruf muss IMMER UND ÜBERALL zu LESEN sein.
Etwas anderes interessiert die Wähler in diesem Kriegsjahr NULL.Das muss klar sein.
Beten wir dafür,das der Herr den Seinen beisteht!Aber die Initiative liegt bei UNS!
Wenn wir nicht die richtigen(!!) Schritte gehen,wird man uns fürsorglich, mit Corona ,Klimawandel und Umweltschutz zur Hölle begleiten.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Im falschen Film

Wer hätte vor 10 oder auch 5 Jahren gedacht dass es der Hilfe des ehemaligen Klassenfeindes bedarf, damit im ehemals freien Westen die Meinungsfreiheit und Redefreiheit aufrechterhalten werden kann.

Wie tief sind die Politker und Zensoren gesunken.

Das schlimmste aber: sie halten sich für systemrelvant und Verteidiger der Freiheit.
Was für ein elendes theather sie vorführen cheinen die gar nicht zu merken..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es besteht also Hoffnung, dass sich die Meinungsfreiheit im Netz immer wieder neue Bahnen bricht, wenn die Bürger engagiert dahinter stehen und nicht aufgeben.“ ...

Wobei die ´russische Hilfe` zum Erhalt der Meinungsfreiheit wohl auch in diesem Fall ausschlaggebend war!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang