Vor allem Konservative wenden sich von der Zensur bei Twitter ab

»Parler« - das zensurfreie soziale Netzwerk wird in den USA immer beliebter

Das Wort »parler« stammt aus dem Französischen und heißt »reden«. Richtig populär wurde das Wort als Begriff der freien Rede durch den Film »Fluch der Karibik«. Nicht zuletzt von dem Film inspiriert gründeten vor zwei Jahren zwei US-Amerikaner eine zensurfreie soziale Plattform, die sich in ihrer Heimat immer größerer Beliebtheit erfreut.

Foto: Parler / CC0
Veröffentlicht:
von

»Parler« ist in, Twitter ist out. So zumindest stellt sich derzeit ein Trend dar, der besonders in den USA und dort ganz besonders im Kreise konservativer Politiker anhält. Immer mehr von ihnen kehren Twitter, Facebook und Youtube wegen derer Zensurorgien angewidert den Rücken und verbreiten ihre Positionierungen, ihre Kurznachrichten und ihre Mitteilungen an Freunde, Bekannte und den Rest der Welt komplett zensurfrei. Bei Parler gibt es keine ideologisch und propgandistisch auf Kurs gebrachten weichgespülten Besserwisser, die irgendwo im stillen Kämmerlein das Netz durchforsten und Jagd auf »pöhse Nahtziehs« machen - oder auf alles, was sie als solche Beiträge zu erkennen glauben.

Bisher existierte Parler eher am Rande der Wahrnehmung, unterflog das Radar der Öffentlichkeit komplett. Doch seit einiger Zeit hat der Zulauf an neuen Nutzern zugenommen. Auch konventionelle Medien haben in der Zwischenzeit die noch relativ junge Plattform für sich entdeckt und nutzen sie zunehmend. Auch für sie geht es darum, ihre Mitteilungen jenseits des Mainstream einem größeren Publikum unterbreiten zu können. Denn bei den zensierten Medien fallen Breitbart, Daily Mail oder andere konservative Medien durchs Raster respektive die Suchmaschine und werden irgendwo auf einer Seite weit hinten zwischen der Werbung für die blauen Pillen für den Mann und dem neuen Treppenlift gelistet.

Nirgendwo in den selbernannten unabhängigen Medien, die überwiegend linkslastig sind, liest man, dass sich der US-Schauspieler John Cusack die Zurschaustellung des Kongresses der US-Demokraten komplett zerrissen hat. Die ganze besch*ssene Veranstaltung sei »Campy-Kitsch« gewesen, »eine beschissene, mit Prominenten gefüllte Reality-TV-Convention.« Cusack ist alles andere als ein Anhänger Trumps; aber aus seiner Sicht wird ein »beschissener Kandidat aufgebaut, um einen beschissenen Präsident abzulösen.« Das ganze ist doch nur noch Show-Business, jederzeit. »RIP America.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Silke

"Bleibt nur zu wünschen, dass Parler bekannter und beliebter und eines Tages eine echte Alternative zu Twitter und Facebook werden wird."

In Deutschland heißt die Alternative zu Twitter Telegram:
https://telegram.org/

Gravatar: Max M.

Das Problem ist leider die Reichweite. Auf Parler kann man zwar unzensiert veröffentlichen, aber man erreicht damit nur wenige Menschen. Und vor allem nicht diejenigen, die man erreichen müsste.
Bleibt nur zu wünschen, dass Parler bekannter und beliebter und eines Tages eine echte Alternative zu Twitter und Facebook werden wird.

Gravatar: Favourite Ice Cream Parlour

Parler, im Französischen das Wort für "sprechen" und in der gesprochenen englischen Sprache gleich ausgesprochen und klingend, wie das Wort "parlour", was wiederum "Wohnzimmer" oder "Sprechzimmer" bedeutet oder auch als "gute Stube" übersetzt werden kann.

Bei der Namensgebung für diese Internetplattform dürfte ein Wunsch, der hoffentlich in Erfüllung gehen mag, Vater des Gedankens gewesen sein, #Aufschrei: Ice cream ...

https://www.youtube.com/watch?v=SLlqqgyBKSY !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Parler« ist in, Twitter ist out. So zumindest stellt sich derzeit ein Trend dar, der besonders in den USA und
dort ganz besonders im Kreise konservativer Politiker anhält.“ ...

Und in Deutschland?

Ja mei: „Professorin: Werner, dein Sohn hat Recht: kein Clan arbeitet so anonym wie der unvergleichlich stärkste Volks-Manipulator Tagesschau ... wie harmlos war der „Volksempfänger“ der Nazis, gemessen an diesem
Volks - E i n fänger Tageschau!“
http://www.hart-brasilientexte.de/wp-content/uploads/2020/08/HochhuthWessis4.jpg

Gravatar: Müller

Gibt‘s das auch im deutschsprachigen Raum?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Vor allem Konservative wenden sich von der Zensur bei Twitter ab
»Parler« - das zensurfreie soziale Netzwerk wird in den USA immer beliebter“ ...

Ja Kreuz, Kruzifix und grauseliger Donner(?)knall, so eine Unverschämtheit(?):

Wird unsere(?) Allmächtige ihre(?) Bundeswehr nun auch ´dagegen` in Stellung bringen? https://www.youtube.com/watch?v=XvE5Cmf__2Y&feature=youtu.be

Oder gilt das zunächst erst mal nur für die am 29.08. geplante Demo in Berlin https://www.youtube.com/watch?v=XI1KZwb4e3M
und wird sich ´dann` auf ganz Deutschland ausweiten – wobei sich das deutsche Militär danach sicherlich erst dann mit den USA befasst, wenn auch Russland, China und der Rest der Welt unterworfen sind???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang